• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
ANZEIGE
suche eine gleiche alternative zu revolut/N26/Monese

Vivid, bitwala, Tomorrow?

Die drei von dir genannten unterscheiden sich ja recht deutlich. Was soll denn der Anbieter können? Und wieso eine Alternative? Was spricht gegen Revolut, N26 oder Monese?

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Gerade bei Debit-Karten geht das auch bei einigen Banken in Deutschland.
ING (10k), bunq (50k), TransferWise (10k), ...

ING ist standardmäßig bei 4.000 €, aber kann auf 10.000 € im Online Banking erhöht werden. Bunq ist aus den Niederlanden deswegen auch anders (ja, auch in Deutschland tätig) und TransferWise ist keine Bank.
Bei comdirect hat man dagegen einen Tageslimit von 1.000 € und ein Wochenlimit von 2.000 € bei der girocard. Visa hat einen Tageslimit von 600 €. Alles kann erhöht werden, aber dazu muss man den Kundendienst kontaktieren.

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
625
368
EAP
Entsorgung von alten Debit- und Kreditkarten

Hallo zusammen,

Kredit- und Debitkarten zählen ja zum Elektroschrott und müssen entsprechend entsorgt werden.
Wie macht ihr das?

Ich habe Karten bissher immer zerschnippelt, die Unterschrift übermalt und die zwei bis drei Teile in mehreren Monaten Abstand in den Elektroschrott-Container geworfen.
Bei der Vivid Metallkarte komme ich aber mit der Haushaltschere nicht weit!

Bin auf Ideen gespannt!

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.182
7.956
Hallo zusammen,

Kredit- und Debitkarten zählen ja zum Elektroschrott und müssen entsprechend entsorgt werden.
Wie macht ihr das?

Ich habe Karten bissher immer zerschnippelt, die Unterschrift übermalt und die zwei bis drei Teile in mehreren Monaten Abstand in den Elektroschrott-Container geworfen.

Bin auf Ideen gespannt!

Metallsäge? :idea:

michi_hu

Aktives Mitglied
22.12.2020
156
14
Niedersachsen
Hallo zusammen,

Wie macht ihr das?

Bin auf Ideen gespannt!

Here u go. Anleitung auf englisch:

https://lifehacker.com/how-to-destroy-a-metal-credit-card-at-home-1837169416

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
313
34
Worum geht es dir denn hauptsächlich? Dass die 5g Plastik und Elektronik wiederverwertet werden können? Ich glaube das kannst du vergessen, egal wie du das einsortierst. Vorgehen wäre aber wohl, die Karte längs zu spalten, Antenne und Chip zu entfernen. Bei der Vivid-Karte hast du insgesamt eine lackierte/beklebte Front, eine Schicht Metall, Chip und Antenne, und dann ne Plastiklage hinten drauf.

Wenn man etwas Sicherheit möchte, bekommt man den Chip und die Unterschrift mit einem Feuerzeug gelöst..

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Hallo zusammen,

Wie macht ihr das?

Bin auf Ideen gespannt!

Mein Aktenvernichter erledigt solche Jobs.

• Like
Reaktionen: AJ44

Spaceflight

Aktives Mitglied
07.09.2019
171
1
Hallo zusammen,

Wie macht ihr das?

Bin auf Ideen gespannt!

Gar nicht.

Ich bewahre meine Karten immer auf. Ist ganz interessant die sich nach Jahren noch einmal anzusehen, wie damals die Bezahlkarten aussahen.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Mit einer guten Scherre in kleine Stücke schneiden. Einen freundlichen Brief an die ausgebende Bank, da Sie ja Eigentümer der Karte ist. Die "alten" Karten gehen dann per Post an die Bank (Entwertung teile ich mit) mit der Bitte um datenschutzgerechte Entsorgung!(y)

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Ich hatte früher ein Kinderspiel, das hieß: Ene, mene, Müll ins Klo. ... ich denke, bei abgelaufenen Karten wär‘ das doch vielleicht ne‘ Lösung.

Zurrai

Aktives Mitglied
26.02.2017
107
8
Ich hatte früher ein Kinderspiel, das hieß: Ene, mene, Müll ins Klo. ... ich denke, bei abgelaufenen Karten wär‘ das doch vielleicht ne‘ Lösung.
Völlig daneben. Elektronikfressende Bakterien für die Kläranlage wurden noch nicht erfunden. Wie anderer Elektro(nik)schrott gehört's offiziell zum Wertstoffhof

https://www.faz.net/aktuell/finanze...en-nicht-mehr-in-die-muelltonne-16508771.html
https://blog-psd-muenchen.de/girokonto_karten/bankkarten-entsorgen/

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Völlig daneben. Elektronikfressende Bakterien für die Kläranlage wurden noch nicht erfunden. Wie anderer Elektro(nik)schrott gehört's offiziell zum Wertstoffhof

https://www.faz.net/aktuell/finanze...en-nicht-mehr-in-die-muelltonne-16508771.html
https://blog-psd-muenchen.de/girokonto_karten/bankkarten-entsorgen/

... aber von der Evolution hervorgebracht. Nennt sich Acidithiobacillus und wird beim Erzabbau und Recycling eingesetzt. Ob diese Bakterien Ironie verstehen, ist allerdings nicht bekannt.

• Like
Reaktionen: Tord und JFI
T

Torsten W.

Guest
Ich habe ja weiterhin ein Konto bei der Raiba Hochtaunus samt Girocard und Direct Card (welche ich aber mehr nicht nutze, da diese 500 € Limit Sache bescheuert ist) und eine Advanzia Mastercard.
N26 habe ich mir nicht geholt.
Die Frage ist: Welches FinTech mit Solarisbank bietet eine Mastercard Debit zum Konto an. BitWala hat ja leider gewechselt. Ich hasse VISA Karten, und dafür habe ich einen Grund. Wenn ich bei meinen Großeltern in Frankreich war, oder im Urlaub hat mich eine VISA Kreditkarte immer im Stich gelassen. Entweder ich musste unterschrieben und der Kassierer/die Kassiererin hat alles ganz genau kontrolliert oder es ging gar nix.
Meine Freunde, mit Mastercards (von FinTechs, teilweise auch Solaris) hatten nie Probleme, und das obwohl es sich um Debitkarten Mastercard handelte und nicht um Kredit.

Die haben mir dann immer aus der Patsche geholfen und immer gescherzt: Schmeiß die VISA weg, die taugt doch nix.
Und recht haben sie. Was nützt mir eine Karte, wenn sie nur zuhause funktioniert im eigenen Land und im Ausland das andauernd ein Glücksspiel ist. Wäre fast 2 mal liegen geblieben an Tankautomaten, weil das Auto fast leer war und die VISA Karte mal wieder den Geist aufgegeben hatte (obwohl genug Limit)
Wenn ich bei der Bank angerufen habe, meinten die einmal, wir senden ihnen eine neue Karte. Naja, beim nächsten Mal tanken wieder fast liegen geblieben

Auch wenn es eine etwas längere GEschichte ist, hoffe ich, dass jetzt nachvollzogen werden kann, warum ich gegenüber VISA so abgeneigt bin
Habe zwar die ADvanzia Mastercard Gold, möchte aber gerne noch eine zweite Karte, die Ereignisse mit dem Tanken haben mich da vorsichtig gemacht

T

Torsten W.

Guest
Verstehe deine Antwort nicht. Wenn es an der Kartenkonfig liegt, dann liegt es doch an VISA! Habe die Amazon VISA gehabt, dann gegen die Hanseatic ausgetauscht, hat nichts gebracht. ich glaube kaum dass das nicht an VISA liegt.
Vor allem bei den Kollegen hat es mit Mastercard ausnahmlos funktioniert, es kam eigentlich immer die PIN Eingabe.
In meinem Fällen kam es zur Unterschrift, wenn überhaupt.
Mal gingen Zahlungen über 30-100 € OHNE jegliche Verifikation durch. Tankautomatenumsätze wurden fast immer abgelehnt (einmal ging eine Zahlung über knapp 90 € ohne jegliches durch, aber nur einmal, wahrscheinlich haben die die Lücke behoben), im Supermarkt ging es meist mit Unterschrift, wenn auch teilweise mit penibler Kontrolle (an den Selbstbedienungskassen ging es entweder nicht oder es kam jemand wegen Unterschrifenkontrolle)

Und: Wenn die Karten so schlecht konfignuriert sind und dieses offline PIN (wos a immer des für a Glump sa sull) nicht kann, warum bewirbt man die dann als Reisekreditkarte wenn man weiß, dass es im Ausland QUASI IMMER zu Problemen führt (hatte in jedem Auslandsurlaub Probleme damit)
Sorry, aber VISA kommt für mich erst wieder in Frage, wenn sie dieses offline PIN können, wenn das außerhalb Deutschlands offenbar so wichtig ist.

Mastercard scheint es ja besser gelöst zu haben mit der Konfignuration. Wenn selbst die verhassten FinTechs es besser hinbekommen als etablierte Banken wie LBB Amazon oder Hanseatic, dann glaube ich dass das an dem Kartenherausgeber (in meinem Fall VISA) liegt

ÜBerlege gerade echt, zur Verbraucherzentrale zu gehen, in meinen Augen ist es Verbrauchertäuschung, eine Reisekarte anzubieten, welche aber selbst in entwickelten Ländern wie Frankreich nur sporadisch funktioniert. Wie soll das erst in USA oder Ländern sein, wo sie noch nicht so weit sind?
Wenn es nicht an VISA leigt, woran leigt es dann? Möchte ungern VISA anschwärzen wenn es nicht deren Hauptschuld ist, sondern diejenigen, die sowas als REisekarte anbieten Die Experten dr Banken oder von visa müssen doch wissen, wie man eine reisekreditkarte konfignuriert, warum machen die es dann nicht, dürften wohl zwei zeilen text mehr sein auf dem chip

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
Verstehe deine Antwort nicht. Wenn es an der Kartenkonfig liegt, dann liegt es doch an VISA! Habe die Amazon VISA gehabt, dann gegen die Hanseatic ausgetauscht, hat nichts gebracht. ich glaube kaum dass das nicht an VISA liegt.

Du hast eine nicht-offlinefähige Karte gegen eine andere nicht-offlinefähige Karte getauscht. Das hat nichts mit Visa oder MC zu tun sondern nur an der Konfiguration. Die beste Quelle dafür ist JFIs EMV Wiki. Was du suchst, ist eine Karte die
  • offline fähig ist, d.h. Servicecode 20x (nicht 22x!)
  • eine Offline-PIN hat, d.h. in der CVM-Liste ein "PIN verification performed by ICC" hat

Die Hanseatic ist dahingehend z.B. Mist, da Code 221 -> nicht offlinefähig. Die LBB/Amazon ist auch Mist, sie hat zwar Code 201 aber keine Offline-PIN. Du willst eine Karte, die beides hat.

Positive Beispiele z.B.: DKB Visa, Barclays Visa, Advanzia MC (Liste nicht vollständig, such dir selbst was im Wiki raus).

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Liegt in diesem Falle an den Kartenherausgebern. Die LBB und Hanseatic haben Dienstleister, welche keine Offline PIN anbieten.
Es ist aber auffällig, dass sehr viele VISA Karten in Deutschland keine Offline PIN können. Neben ING und Consors sind auch Comdirect, LBB, Hanseatic sowie Santander dabei. Bei den Mastercards ist es weniger schlimm, afaik haben da nur die Postbank und die Commerzbank solche "Krüppelkarten" im Portfolio.

Dass mit der Verbraucherzentrale... ist dass nicht ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen schießen? Was willst du da machen?
Hanseatic wiegt noch etwas schwerer, die haben Servicecode 221 (nur Onlineautorisierung möglich, eher bei Debit und Prepaidkarten verbreitet), für Kreditkarten ist eigentlich 201 oder 206 (beide ermöglichen Offlinezahlungen, wie früher in der Bahn oder im Flugzeug, teilweise heute noch in weniger entwickelten Ländern) Standard.

Du hast mit der Direct Card der Raiba Hochtaunus eine Karte welche Offline PIN unterstützt und Servicecode 201 hat (für Debitkarten nicht Standard). Das mit dem 500 € Limit ist nicht optimal gelöst, habe die Karte selbst und nutze sie deswegen eher wenig. Wenn du sie nur als Backup mitführst ist es eher weniger ein Problem.
Die Advanzia hat ebenfalls Offline PIN an Bord und Servicecode 201. Störungen im Onlinebanking sollten sich nicht auf Kartenzahlungen auswirken

Ein FinTech, welches eine Mastercard anbietet, ist TransferWise. Hat Offline PIN aber Servicecode 226 (ist ähnlich 221), ist allerdings auch eine Debitkarte, welche man ohne jegliche Bonitätsprüfung erhält (im Gegensatz zur Advanzia oder der Raiba Hochtaunus Direct Card)
Wenn du nicht zu viel abhebst oder von TransferWise weg überweist und per SEPA Überweisung auflädst, ist es auch kostenlos, in Fremdwährung wird das Geld zum Devisenmittelkurs + Gebühr (abhängig von der Währung) umgerechnet.
Meinen Beobachtungen nach ist das geringfügig teurer als die Mastercard Wechselkurse (welche Advanzia verwendet)
Afaik bietet keine Solaris angebundenes FinTech mehr eine MC an (zumindest bei Privatkunden) Insha und BitWala haben zu VISA gewechselt (hatten bis vor kurzem noch MC im Angebot), Tomorrow ist schon lange bei VISA und Vivid seit Beginn an. Die Karten der Solarisbank haben allerdings alle (sowohl VISA als auch Master) Offline PIN

Gute VISA (Kredit)Karten mit Offline PIN haben die DKB und Barclaycard. DKB ist aber kontogebunden, Barclaycard kann man mit jedem Giro nutzen (allerdings wird die Unterschrift bevorzugt, dafür schlägt es an Tankautomaten normalerweise nicht fehl, es wird dennoch die PIN abgefragt, da Offline PIN ja nach Unterschrift kommt)

Edit: Selaf war schneller.

• Like
Reaktionen: Creditme und ThePaddy

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
...
Die Frage ist: Welches FinTech mit Solarisbank bietet eine Mastercard Debit zum Konto an. BitWala hat ja leider gewechselt.
... Meine Freunde, mit Mastercards (von FinTechs, teilweise auch Solaris) hatten nie Probleme, und das obwohl es sich um Debitkarten Mastercard handelte und nicht um Kredit.

Visa ist an der Solarisbank beteiligt. Daher wird es wohl bei den FinTechs, die mit der Solarisbank arbeiten, keine Mastercards mehr geben.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Offline PIN + 201, sollte auch bunq (MasterCard nach außen sogar als Credit) abdecken. Hatte mit der Karte im Ausland auch an Mautstationen keinerlei Probleme, keine AEE Gebühren runden die Karte ab. Wäre mein schufa freier Tipp

T

Torsten W.

Guest
In Ordnung, danke für die Antworten. Dann liegt es tatsächlich an den Dienstleistern. Ein Glück dass ich beide Karten nicht mehr habe. Sind zwar beide Top Karten, aber wenn sie für meine Hauptzwecke nix taugen?
Werde wohl ein Kartentrio aus Raiba Hochtaunus (Girocard + Mastercard Direct), Advanzia (Mastercard Gold) und BitWala (VISA Debit) haben.
Wenn ich es richtig gelesen habe (die Seite mit den CVM Listen), so haben alle diese Offline PIN und bis auf BitWala alle Servicecode 201 (BitWala: Servicecode 226, also keine Offline Transaktionen und PIN wird genutzt wenn möglich)

Das mit der Verbraucherzentrale war dumm.
Doof find ichs trotzdem. Ich gehe davon aus, dass der Normalbürger nicht weiß was Offline PIN und Servicecode sind (wusste ich heute morgen ja auch noch nicht) Wenns dumm läuft landen dann zwei Karten ohne Offline PIN im Portfolio (z.B CoBa + Postbank, Postbank + LBB, LBB + Hanseatic oder was auch immer) und man schaut am Tankautomaten in Frankreich doof aus der Wäsche.
Was sich für mich nicht aufgeklärt hat: Warum haben die keine Offline PIN? So schwer kann es ja nicht sein, die PIN verschlüsselt auf dem Chip zu speichern. Liegt das, wie von Stefan angedeutet, an irgendwelchen Dienstleistern?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Bitwala wird wahrscheinlich 221. Aktuell kann man aber auch keine Karten bestellen.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
ANZEIGE
Der Einfachheit halber mal wieder eine aktuelle Übersicht über JFIs Wiki - Kartenname, Servicecode, Offline-PIN vorhanden ja/nein

1822mobile VISA: 201 ja
AMEX Corporate Green: 201 ja
AMEX Gold: 201 ja
Advanzia Mastercard Gold: 201 ja
American Express BMW Card: 201 ja
American Express Blue Card: 201 ja
Awa7 VISA Credit: 221 nein
BUNQ Mastercard: 221 ja
BUNQ Travel Mastercard: 201 ja
Barclaycard Eurowings Gold Mastercard: 201 ja
Barclaycard Eurowings Gold VISA: 201 ja
Barclaycard New VISA: 201 ja