Hat jemand in letzter Zeit versucht über PayPal eine Kartenzahlung (als Gast) durchzuführen?
Ich habe das getan und muss zugeben, dass PayPal da wirklich nicht auf die Reihe gekriegt hat.
Es sollte ein hohes dreistelliges Betrag beglichen werden. Zuerst versuche ich es mit Advanzia: Formular ausgefüllt und es kommt Fehler 1000 von PayPal. Ich schließe den Pop-up und versuche es erneut. Wieder das gleiche. Habe alle Browser-Erweiterungen im Browser abgeschaltet und nach zweitem Anlauf ist der Pop-Up mit Advanzia Logo zu sehen, dass man die Zahlung bestätigen sollte.
Das habe ich problemlos erledigt und klicke im Browser auf weiter und ... Der Popup wird weiß. Ich schließe den Pop-up und klicke erneut auf den Weiter Knopf auf dem PayPal Formular. Diesmal habe ich die SMS-TAN Variante ausprobiert. Die SMS kam sofort an und der Code wurde angenommen und wieder weißes Pop-up. In der Advanzia App sehe ich, dass der Betrag nicht reserviert wurde und versuche ich es mit gleicher Karte wieder und seitens Advanzia klappt alles wieder aber bei PayPal weiterhin nichts.
Dann versuche ich es per Lastschrift. Aus Spaß nehme ich das Openbank-Konto und gebe das Geburtsdatum ein: SEPA-Lastschriftmandat kommt per E-Mail sofort an, aber die Zahlung wird abgelehnt, weil diese IBAN nicht verwendet werden kann.
Gut, versuche ich es mit comdirect IBAN. Der Formular wird neugeladen und diesmal verschwindet, der zu zahlende Betrag und das Geburtsdatum muss aus den Listen (Tag, Monat, Jahr) ausgewählt werden. Gebe ich das so ein und diesmal wird die Kontoverbindung abgelehnt und kein E-Mail ist gekommen.
Letzter Versuch: ING IBAN. Ausgang identisch wie bei der Openbank IBAN. Genervt versuche ich es mit der Barclaycard Visa zu bezahlen: Auch hier kommt die Aufforderung die Zahlung in der App freizugeben. Ich öffne die App, gebe die PIN ein, bestätige die Zahlung dort und gebe ich die App-PIN wieder ein. Die Zahlung wird seitens Barclaycard bestätigt und ich klicke im Browser auf weiter und es passiert das gleiche wie bei der Advanzia: leeres Pop-up.
Als letztes Versuch habe ich die ING Visa ausprobiert. Die Aufforderung zur Bestätigung der Zahlung in der App ist gekommen und ich gebe wie immer die Zahlung frei. Es hat ca. 10 Sekunden nach der Bestätigung im Browser gedauert, bis die PayPal Systeme gegriffen haben und endlich war die Zahlung abgeschlossen. Und am Ende bedankt sich der Händler für die Nutzung von PayPal als schnelle und einfache Zahlungsart... Ja ne ist klar...
Nachtrag: Alle eingegebene Daten waren stets korrekt und auf allen Karten gab es ausreichend Mittel, um den Betrag zu begleichen. Sowohl bei Advanzia als auch bei Barclaycard wurden keine Beträge reserviert.