• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.092
2.944
ANZEIGE
Bei meiner alten VR Bank hatte ich einige Anteile (schon einige Jahre, da war ich noch ein Kind). Als ich das Konto gekündigt habe, bekam ich Post von der VR Bank, dass das nicht möglich ist, Geschäftsanteile ohne eine entsprechende Kontoverbindung im Haus zu unterhalten. Ich musste dann die Anteile per beigelegten Formular kündigen und eine Kontoverbindung für die Auszahlung der Dividende und der Anteile angeben. Ich glaube, dass ich die Anteile sogar erst nächstes Jahr ausgezahlt bekomme (nach der Hauptversammlung). Naja, mir soll es recht sein. So unattraktiv ist die Dividende ja nun auch wieder nicht.

Da haben sie dich schön vergageiert. Nirgends in der Satzung steht, dass man zwingend ein Verrechnungskonto im eigenen Haus braucht. Du kannst dein Girokonto jederzeit kündigen, basta. Und dann teilst du ihnen eine IBAN mit, auf die sie die Dividende überweisen sollen, fertig. Und wenn die Bank meint, dass du ohne weitere Geschäftsbeziehung kein gewünschtes Mitglied mehr bist, können sie dir jederzeit unter Einhaltung der in der Satzung geregelten Fristen deine Anteile kündigen. Im Regelfall 3 oder 6 Monate zum Jahresende. Auszahlung der Anteile plus letzte Dividende dann im darauffolgenden Jahr nach Beschlussfassung über den Jahresabschluss.

So ist das geregelt. Eine Bank, die was anderes behauptet, redet Unsinn.

Wer also sein Girokonto kündigen will, kann das jederezeit tun. Dann eine Bankverbindung für die Dividende angeben, fertig. Wenn die Bank deine Mitgliedschaft dann kündigen möchte, soll sie das tun. Du selbst musst gar nichts weiter unternehmen. Interessant wird das Ganze, wenn du dein Girokonto nach Ablauf der Mitgliedschafts-Kündigungsfrist für das laufende Jahr kündigst. Dann kann die Bank dir erst zum Ablauf des Folgejahres deine Mitgliedschaft kündigen.

Zuletzt bearbeitet:

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Man kann aber auch ein Tagesgeldkonto bei der Genossenschaft eröffnen, das normalerweise keine Gebühren kostet und die Dividende dann darauf überweisen lassen, wenn es einem wichtig ist, dort weiterhin Mitglied zu bleiben. Das habe ich bei PSD Banken so gemacht, nachdem die plötzlich Gebühren fürs Giro wollten und ich dieses gekündigt hatte.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Hatte @AJ44 nichtmal solch eine Erfahrung machen müssen bei seiner Sparkasse? Von knapp 3 € auf über 7 € monatlich?
Mich stört halt noch die alten Apps, die langsamen digitalen Karten und fehlende Girocard Vormerkungen (und Pushs). Hat das denn die Sparkasse? Und zeigen die bei den Lastschriften auch diese Mandatsreferenz an? Bei meiner alten VR Bank war das Onlinebanking halt vor 1-2 Jahren quasi das selbe. Mir scheint es, als kämen die ITler der VR Banken nicht so richtig in die Pötte mit zeitgemäßen Apps und Onlinebanking
Ja, es wurde von 2,95€ auf 7,70€ erhöht. Ich war zu dem Zeitpunkt gerade 3-4 Monate dort, dann gab es diese Änderungen. Natürlich ist das sehr viel und unverhältnismäßig hoch, ich bin aber zu 100% zufrieden und bekomme alles was mir wichtig ist. Sicherlich ist das preislich jetzt schon irgendwo eine Schmerzgrenze, es funktioniert aber einfach und bietet mir alles.

Dafür müsste ich wahrscheinlich 2-3 andere Konten/Banken haben, selbst dann kommt eine mögliche Kombination aus z.B. DKB, ING und CoBa nicht dran. Es gibt halt leider nur keine (kostenlose) Push Nachricht per App. Ansonsten alles was du gesagt hast: Girocard Umsätze sofort sichtbar, ApplePay per GC, Mandatsreferenz wird angezeigt, Echtzeitüberweisung gehen per hauseigener App nach Wahlmöglichkeit, du kannst leicht Vorlagen anlegen/ändern, ich habe aktuell 3 TG Konten angelegt, ganz einfach und schnell per TAN freigeschaltet, kann 2 Geräte mit pushTAN nutzen. Es geht wirklich alles wichtige per (moderner!) App.

Mich wundert auch wieso die VR Banken da so hinterherlaufen, die sind technisch gefühlt mindestens 10 Jahre zurück. Ich war wirklich schockiert und konnte diesen Rückschritt und Unterschied gar nicht begreifen. Nur die Funktion mit dem Bargeldauszahlen ohne Karte ist "innovativ", das reicht aber nicht ;)

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich habe mein Giro bei der VR Bank 2019 gekündigt. Mir haben sie auch gesagt, dass man keine Geschäftsanteile ohne Kontobeziehung unterhalten kann. Scheint also gewissermaßen Standard zu sein.
Aber das Ergebnis ist ja eigentlich das selbe. Entweder ich kündige oder die Bank kündigt mir.

@AJ44, kann man auch unkompliziert zwischen Push TAN und QR Tan wechseln? Zum Beispiel wenn man ab der 6. Push TAN Gebühren zahlen muss oder weil man das Handy gerade nicht zur Hand hat (oder umgekehrt, man ist unterwegs und hat den TAN Generator nicht dabei)
Ich überleg ernsthaft, ob ich nicht einfach die 2,70 € pro Monat fürs Onlinekonto bei der Taunussparkasse zahle, scheint ja ganz vernünftig zu sein, die Sparkassen IT. Eine Frage bzgl. Mobiles Bezahlen: Ist der Bezahlvorgang genau so lahm wie bei Digitale Karten (VR Bank)? Ich meine die Zeit, wo man das Handy ans Terminal ranhält bis zum Aufleuchten der 4 Lampen und dem Piepen. Bei der VR Bank Lösung dauert das mitunter 3-4 Sekunden, bei Google Pay geht das teilweise in unter 1 Sekunde vonstatten.
Auch noch interessant wäre zu wissen, ob man problemlos zwischen Google Pay und Mobiles Bezahlen der Sparkasse wechseln kann (z.B wenn Mastercard oder Girocard nicht akzeptiert wird). Bei der VR Bank Lösung geht es nur, wenn GPay als Standard ist, dass man in den NFC Settings wählt "Die aktuell geöffnete App verwenden" und bei Bedarf Digitale Karten öffnet und die Karte wählt. Bis zum Piepen dauert es dann noch 1-2 Sekunden länger. In die andere Richtung (Digitale Karten als Standard) funktioniert es nicht. Es geht dann ein fast endloser Kreislauf los (Handy vibriert andauernd, nur die 1 der 4 Lampen leuchtet) und es kommt immer ein Fehler. Wenn man das Handy entfernt, dann kann es sein, dass Digitale Karten dazwischengrätscht und entweder eine Fehlermeldung ausspuckt oder die Zahlung mit Digitale Karten durchgeht.

Bin zwar eigentlich im VR Bank Lager (liegt aber auch daran, dass ich seit Kindheit bei der lokalen VR Bank ein Konto hatte), aber wenn die mit ihrer Neandertaler IT nicht in die Pötte kommen, dann wechsle ich. Das Geld aus den Anteilen könnte ich anderweitig investieren (ggf. Aktien)

Zuletzt bearbeitet:

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.225
2.996
Kann mir mal einer das ständige Geno-IT-Bashing erläutern? Mich interessiert nur das Webbanking, da kann ich z. B. zwischen Sparkasse und PSD Banken außer der Farbe keine signifikanten Unterschiede erkennen. Aber auch das interessiert mich nur marginal, ich nutze soweit wie möglich Hibiscus.

• Like
Reaktionen: iphone08 und wizzard

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.092
2.944
Ich habe mehrere Konten im Genobereich mit fiducia-Banking (z.B. VR BSS, Raiba HT, psd) und bin mit deren IT eigentlich sehr zufrieden. Nur eine Sache stört mich: VR-SecureGo lässt sich nur auf einem Gerät installieren. Da habe ich inzwischen 9 VR-netkeys registriert und ich möchte mir gar nicht ausmalen was passiert, wenn ich mein Phone 10.000 km von zu Hause entfernt verliere oder gestohlen bekomme (oder es einfach nur kaputt geht). Dann bin ich am Arsch. Also das müssen sie unbedingt ändern, dass man VR-SecureGo auch parallel auf einem Ersatzgerät als Notfall-Backup betreiben kann. Dann wäre es perfekt.

• Like
Reaktionen: JFI und vlugangst

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.225
2.996
Gleiche Situation bei mir. Mir graut allein schon vor dem demnächst anstehenden Handy-Wechsel...

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
@AJ44, kann man auch unkompliziert zwischen Push TAN und QR Tan wechseln? Zum Beispiel wenn man ab der 6. Push TAN Gebühren zahlen muss oder weil man das Handy gerade nicht zur Hand hat (oder umgekehrt, man ist unterwegs und hat den TAN Generator nicht dabei)
Ich überleg ernsthaft, ob ich nicht einfach die 2,70 € pro Monat fürs Onlinekonto bei der Taunussparkasse zahle, scheint ja ganz vernünftig zu sein, die Sparkassen IT. Eine Frage bzgl. Mobiles Bezahlen: Ist der Bezahlvorgang genau so lahm wie bei Digitale Karten (VR Bank)?
Bei der Sparkasse gibt es folgende TAN Verfahren:
https://www.sparkasse.de/service/sicherheit-im-internet/tan-verfahren.html
Ich nutze pushTAN, für unterwegs mit bzw. von einem Gerät aus wird man nicht drum rumkommen. Edit: da würde ich auch zwingend ein Konto mit unbegrenzten TAN wählen.

Das Online Banking kann man sich auch in der Demo Version anschauen, die App genauso.
https://www.sparkasse-karlsruhe.de/de/home/login-online-banking/demo-online-banking-chiptan.html

Zwecks Karten kann ich dir als Apple User leider nicht helfen, dort funktioniert die Girocard super und es geht immer sehr schnell.

Vielleicht sollten wir diese Diskussion in den Sparkassen Thread verschieben.

Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Gleiche Situation bei mir. Mir graut allein schon vor dem demnächst anstehenden Handy-Wechsel...
Das bekommt der Mitbewerber auch besser hin, 2 Geräte sind kein Problem. Ein Handywechsel geht über das Online Banking innerhalb von Sekunden, ohne neue Briefe oder ähnliches.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.138
680
Nur eine Sache stört mich: VR-SecureGo lässt sich nur auf einem Gerät installieren. Da habe ich inzwischen 9 VR-netkeys registriert und ich möchte mir gar nicht ausmalen was passiert, wenn ich mein Phone 10.000 km von zu Hause entfernt verliere oder gestohlen bekomme (oder es einfach nur kaputt geht). Dann bin ich am Arsch. Also das müssen sie unbedingt ändern, dass man VR-SecureGo auch parallel auf einem Ersatzgerät als Notfall-Backup betreiben kann. Dann wäre es perfekt.

Was spricht dagegen, als Notfall-Backup parallel ein smart/ChipTAN-Verfahren zu nutzen? SecureGo-Nutzung beendet zwar die Möglichkeit, das mTAN-Verfahren zu nutzen, doch smart/chipTAN geht parallel.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.028
Ich habe mehrere Konten im Genobereich mit fiducia-Banking (z.B. VR BSS, Raiba HT, psd) und bin mit deren IT eigentlich sehr zufrieden. Nur eine Sache stört mich: VR-SecureGo lässt sich nur auf einem Gerät installieren. Da habe ich inzwischen 9 VR-netkeys registriert und ich möchte mir gar nicht ausmalen was passiert, wenn ich mein Phone 10.000 km von zu Hause entfernt verliere oder gestohlen bekomme (oder es einfach nur kaputt geht). Dann bin ich am Arsch. Also das müssen sie unbedingt ändern, dass man VR-SecureGo auch parallel auf einem Ersatzgerät als Notfall-Backup betreiben kann. Dann wäre es perfekt.
Mit TANs alleine kann man nichts anfangen... und 9 Netkeys heißt 9 Bankverbindungen alleine im Genobereich. Aber jeder wie er meint zu müssen...
Und geändert wird da nichts, das ist Teil des Sicherheitskonzepts.

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.870
820
ZQH
Was spricht dagegen, als Notfall-Backup parallel ein smart/ChipTAN-Verfahren zu nutzen? SecureGo-Nutzung beendet zwar die Möglichkeit, das mTAN-Verfahren zu nutzen, doch smart/chipTAN geht parallel.
Habe ich genauso gemacht. Sollte das Mobilgerät abhanden kommen/kaputt gehen, kommt ChipTAN zum Einsatz.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.092
2.944
Mit TANs alleine kann man nichts anfangen...
Echt jetzt? :D

... und 9 Netkeys heißt 9 Bankverbindungen alleine im Genobereich. Aber jeder wie er meint zu müssen...
Du kennst ja die Umstände nicht; also solltest du dich vielleicht mit vorschnellen Urteilen zurück halten.

Und geändert wird da nichts, das ist Teil des Sicherheitskonzepts.

Komisch nur, dass Deutsche Bank, DKB, Sparda, Sparkassen, u.v.a.m. das anders sehen. Ist deren Konzept unsicherer oder sind die, die das behaupten, einfach nur weltfremd bzw. bevormunden gerne den mündigen Verbraucher bzw. meinen, alle schützen zu müssen, nur weil es ein paar Idioten gibt, die diesen Deppen-Schutz brauchen?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.092
2.944
Dann müsste ich ja weltweit ständig 9 GiroCards mit mir herum schleppen; zumal von diesen 9 Zugängen nur bei zweien überhaupt so eine Karte existiert. Phone habe ich immer dabei; GiroCards werden nach Erhalt sofort abgeheftet ;)

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.028
Yep! :p

Du kennst ja die Umstände nicht; also solltest du dich vielleicht mit vorschnellen Urteilen zurück halten.
Sag' ich doch. Jeder wie er meint zu müssen. Wo ist das ein Urteil?

Komisch nur, dass Deutsche Bank, DKB, Sparda, Sparkassen, u.v.a.m. das anders sehen. Ist deren Konzept unsicherer oder sind die, die das behaupten, einfach nur weltfremd bzw. bevormunden gerne den mündigen Verbraucher bzw. meinen, alle schützen zu müssen, nur weil es ein paar Idioten gibt, die diesen Deppen-Schutz brauchen?
Das weiß ich nicht. Aber sicherer ist es definitiv.

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
923
713
Bei Ziraat Bank ist mTAN der einzige Freigabeweg. 1822, Commerzbank und Deutsche Bank bieten mTAN kostenpflichtig an, Hypovereinsbank, Targobank und Degussa sogar kostenlos. Also ganz vorbei ist es nicht.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Bei Ziraat Bank ist mTAN der einzige Freigabeweg. 1822, Commerzbank und Deutsche Bank bieten mTAN kostenpflichtig an, Hypovereinsbank, Targobank und Degussa sogar kostenlos. Also ganz vorbei ist es nicht.
Die HVB schafft das mTAN Verfahren Ende August 2021 ab und dann geht nur noch SecureGo oder Foto-TAN mit einem Lesegerät für fast 30 €.:rolleyes:

Zumindest was die PSD-Banken betrifft, da läuft bei mir noch alles über mTAN.

Die PSD München, RNS, Koblenz, Hessen-Thüringen, Karlsruhe-Neustadt schaffen das mTAN Verfahren ab und wenn man kein Giro dort hat, geht dann nur noch SecureGo.:rolleyes:
Vermutlich werden die anderen PSD nachziehen. Auch einige VR-Banken haben das mTAN Verfahren bereits abgeschafft.
Schaun wir mal, was die Ziraat Bank macht, wenn das mTAN Verfahren nicht mehr zulässig ist.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Die HVB schafft das mTAN Verfahren Ende August 2021 ab und dann geht nur noch SecureGo oder Foto-TAN mit einem Lesegerät für fast 30 €.:rolleyes:

Die PSD München, RNS, Koblenz, Hessen-Thüringen, Karlsruhe-Neustadt schaffen das mTAN Verfahren ab und wenn man kein Giro dort hat, geht dann nur noch SecureGo.:rolleyes:
Vermutlich werden die anderen PSD nachziehen. Auch einige VR-Banken haben das mTAN Verfahren bereits abgeschafft.
Schaun wir mal, was die Ziraat Bank macht, wenn das mTAN Verfahren nicht mehr zulässig ist.

Wieso, was soll die Ziraat machen? Sie kann entweder das Kombikonto von seiner Girokontofunktion "befreien", dann geht weiterhin m tan! Oder Sie kauft eine Chip-Tan Lösung über einen externen Anbieter ein!:idea:

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Wieso, was soll die Ziraat machen? Sie kann entweder das Kombikonto von seiner Girokontofunktion "befreien", dann geht weiterhin m tan! Oder Sie kauft eine Chip-Tan Lösung über einen externen Anbieter ein!:idea:

Oder sie führt eine App ein. Ja, chip-TAN würde auch funktionieren, denn die bieten eine kostenlose Girocard an.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Die ING ja, Push kostenlos per App fehlt aber bei der Sparkasse (in den meisten mir bekannten Fällen).
Ich meinte es so, dass die Sparkasse alles abdeckt für mich, mit einem Konto. Für die Funktionen und Möglichkeiten müsste ich 2-3 andere Konten nehmen, selbst dann fehlt immer noch etwas ;) GC per ApplePay, SEPA Instant inklusive, unter 50€ abheben, mehrere TG Konten,...

Das ist mir alles wichtig und gibt es zum Teil nirgendwo sonst, deshalb zahle ich auch die Gebühren und ein Hauptkonto bei der DKB oder sonstwo, bringt mir nichts.
So ist es gemeint :)

Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.182
7.956
ANZEIGE
LeaseplanBank fängt gerade damit an (denke die haben Aerger wegen ohne-2FA bekommen?! ;))

Hab die e-Mail auch diese Woche bekommen. Wundert mich bei denen aber auch nicht, dass das verpennt wurde. Ich habe den Support genau einmal angeschrieben und gefragt ob sie planen SEPA Instant zu unterstützen. Als Antwort kam irgendwas zurück aber ganz sicher keine Antwort auf meine Frage. Habe ich dann als „nicht geplant“ aufgefasst. Dürfte spannend werden wie schnell sie es umsetzen können, sollte eine entsprechende Anweisung von den europäischen Regulierungsbehörden kommen.