• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
ANZEIGE
Wird gewürfelt. Nein irgendeiner von oben wird sich was dabei gedacht haben, aber die Gründe kennen andere Mitarbeiter nicht. So kommt es mir vor.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Wird vermutlich über die Karten-BINs gelöst sein und nicht über die Kartenanwendung selbst.
Wenn die BIN halt nicht auftaucht wird auch nicht bepreist. So kann theoretisch verhindert werden, dass Sparkassen untereinander Gebühren am ATM Berechnen.

Die BoA in Amerika erkennt auch anhand der BIN Karten aus der Global ATM Alliance und überspringt so die Access Fees.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.771
2.330
Ich hatte sogar schon den Fall, dass die erste Abhebung mit Mastercard gratis war, jede weitere dann mit der gleichen Karte gekostet hätte...

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.225
2.996
Zählen Bargeldeinzahlungen zu den für den Aktivkundenstatus berücksichtigten Geldeingängen beim DKB Cash? Die Ausschlussliste schweigt sich darüber aus, deshalb denke ich mal, ja, richtig?

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
659
193
Kann mir jemand sagen, ob in Estland Zusatzgebühren an ATMs die Regel sind oder ob DKB/ING etc. dort kostenfrei sind? Meine Nichte fliegt dort bald hin. Nur falls sie mal einen Notgroschen braucht, wenn gerade mal keine Karte akzeptiert werden sollte.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.403
600
Yokohama
Bald bei Revolut Plus
"DEMNÄCHST: Hol dir deine ganz eigene Karte
Alltagskarten werden durch individuelle, selbst gestaltete Designs zu etwas ganz Besonderem.
Von den Malereien deines Kindes bis hin zu aufwendigen Zeichnungen – deine Karte wird sich von der Masse abheben."

War mir jetzt neu. Leider habe ich schon so viele Karten von Revolut. Gibt es noch andere ähnliche Anbieter?

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
631
54
Kann mir jemand sagen, ob in Estland Zusatzgebühren an ATMs die Regel sind oder ob DKB/ING etc. dort kostenfrei sind? Meine Nichte fliegt dort bald hin. Nur falls sie mal einen Notgroschen braucht, wenn gerade mal keine Karte akzeptiert werden sollte.
Laut Revolut-Forum vermutlich keine Kosten.

KBAA

Neues Mitglied
25.02.2021
10
0
Was ist eurer Meinung nach die günstigste Möglichkeit in Deutschland an Bargeld einer Fremdwährung ranzukommen (sprich: vor der Reise)?
Vor Ort mit der KK ohne AEE abzuheben wäre natürlich die günstigste Option, aber immer etwas Notfallbargeld dabeizuhaben wäre mir lieber, selbst meine DKB Visa wurde mir schon aus heiterem Himmel gesperrt und dann steht man dumm da.

Ich kenne die DKB (extrem schlechter Kurs für CNY, 6,4 CNY für 1 EUR) und die Reisebank (besserer Kurs für CNY als DKB; aber 7 CNY für 1 EUR finde ich immer noch nicht gut, der "echte" Kurs liegt bei ca. 7,8 im Moment, also eine ordentliche Marge).

Western Union vielleicht? Evtl. auch um sich selbst Bargeld ins Zielland zu schicken und es dort am Flughafen abzuholen?

Wie macht ihr es so?

Zuletzt bearbeitet:

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.097
10.510
der Ewigkeit
Was ist eurer Meinung nach die günstigste Möglichkeit in Deutschland an Bargeld einer Fremdwährung ranzukommen (sprich: vor der Reise)?
Vor Ort mit der KK ohne AEE abzuheben wäre natürlich die günstigste Option, aber immer etwas Notfallbargeld dabeizuhaben wäre mir lieber, selbst meine DKB Visa wurde mir schon aus heiterem Himmel gesperrt und dann steht man dumm da.

Ich kenne die DKB (extrem schlechter Kurs für CNY, 6,4 CNY für 1 EUR) und die Reisebank (besserer Kurs für CNY als DKB; aber 7 CNY für 1 EUR finde ich immer noch nicht gut, der "echte" Kurs liegt bei ca. 7,8 im Moment, also eine ordentliche Marge).

Western Union vielleicht? Evtl. auch um sich selbst Bargeld ins Zielland zu schicken und es dort am Flughafen abzuholen?

Wie macht ihr es so?

Ehrliche -kurze- Antwort?
Wenn Du selbst von "etwas Notfallgeld" sprichst und Dir dann aber schon die zitierten Kurse zu "schlecht" sind,
würde ich vielleicht einen Reiseantritt im Ganzen überdenken.

• Like
Reaktionen: netzfaul

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
Wie macht ihr es so?

Ich würde schauen ob es am Zielflughafen einen ATM gibt und in dem Fall gar nichts mitnehmen. Die möglichen "Notfälle" zwischen Verlassen des Flugzeugs und Ankunft an diesem ATM dürften überschaubar sein. Und ansonsten würde ich immer mit mehr als einer in dem Land nutzbaren Zahlkarte verreisen.

• Like
Reaktionen: Hotel

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
637
429

Wie macht ihr es so?

Privat Exchange falls du Chinesen kennst. ;)

• Like
Reaktionen: Amic

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Die DKB bietet doch sogar Notfallbargeld weltweit für Aktivkunden.
Nimm einfach 2-3 Karten mit (z.B. Curve, da du mit Curve ja jede unterliegene Karte wie gewohnt aus Litauen ansprichst) und schon bist du auf der sicheren Seite.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.540
1.666
bei welchen Direktbanken kann man noch kostenlos Bargeld EINzahlen? Bei Comdirect geht das leider nur 2mal im Jahr, dann 2,90 Gebühr.

T

Torsten W.

Guest
Warum akzeptieren SumUp und IZETTLE keine Girocard? Es geht immer über Maestro und VPay. Zumindest die digitalen Girocards der VR Banken und der Sparkassen können nur Girocard, aber kein Maestro. Zudem geben einige VR-Banken ja Girokarten ohne Zweites System heraus (oder nur Cirrus, womit nur Geld abgehoben werden kann), genau wie die Comdirect, wo ja VPay jetzt weggefallen ist.
Nicht jeder Inhaber dieser Terminals akzeptiert Mastercard und VISA.

Einen vernünftigen Grund sehe ich nicht. Wenn man Girocard akzeptieren würde, dann könnte man doch die Gebühren für die Kartenzahlung nochmal ein paar Promille absenken (weil ja Girocard sehr günstig ist, weil da nicht viele Parteien zusammen arbeiten), z.B 0,5 % oder gar 0,4 % (die echten Kartenterminalanbieter verlangen nur 0,2 %, dafür aber Fixgebühren pro Zahlung) Maestro und VPay sind mit 0,9 % ja unnötig teuer, MC VISA usw. mit 1,9 % noch deutlich teurer (SumUp, IZETTLE ist ja noch teurer)
Das würde ja bestimmt noch ein paar Ladeninhaber zusätzlich anlocken und dass müsste ja im Sinne von SumUp sein.

Generell finde ich SumUp sehr teuer.
Die Commerzbank hat ja für 18,90 € (Stationär) bzw. 26,90 € (Mobil) monatlich zzgl. 29,00 € einmalig für ein Terminal jetzt nicht gerade so schlechte Konditionen. Girocard kostet 0,20 %, VPay und Maestro 0,79 % und VISA und MC gibt es für 0,96 %. Diner, Union und JCB sind mit 1,64 % deutlich teurer.
Bei allen Karten welche Unternehmenskarten sind oder nicht aus den EU Staaten kommen noch 1,35 % on top
100 Transaktionen sind kostenlos, ab Nr. 101 sind es 0,08 € pro Trx (das scheint mir recht teuer zu sein)

Noch ne Frage: Warum sind da Nicht EU Karten teurer? Ist es nicht so, dass man als Non EU Kartenherausgeber für Zahlungen in der EU nur das gedeckelte EU Interchange kassieren darf? Oder irre ich mich da?
Weil EU Kartenherausgeber dürfen in der EU ja auch nur das gedeckelte kassieren, außerhalb kassieren sie mehr ab

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
344
277

Wie macht ihr es so?

Den besten Kurs gibt es auch nach meiner Erfahrung nur mit einer Karte ohne AEE vor Ort am Geldautomat. Bei meinen ersten Reisen habe ich mich ohne Landeswährung schlecht gefühlt und vorher bei der örtlichen Sparkasse ca. 100EUR zum furchtbar schlechten Kurs gewechselt. Mittlerweile bin ich da entspannter und habe bisher an jedem Flughafen sofort ATMs vorgefunden. Zur Not habe ich 100-200EUR Bargeld dabei, um es am Flughafen zum schlechten Kurs zu tauschen und das Taxi ins Hotel zu bezahlen. Schlechter Kurs heißt bei 100EUR ja auch nur 5-10EUR Verlust, das ist im Vergleich zu den anderen Reisekosten nicht hoch. Wenn man da wirklich noch optimieren möchte, dann hat die an vielen Bahnhöfen vertretene Reisebank den Ruf guter Umtauschkurse.

cobra07

Aktives Mitglied
25.05.2019
193
13
bei welchen Direktbanken kann man noch kostenlos Bargeld EINzahlen? Bei Comdirect geht das leider nur 2mal im Jahr, dann 2,90 Gebühr.
Bei Comdirect sind auch mehr als 3 Einzahlungen kostenfrei möglich, sofern das Konto sich im Soll befindet.
Also vielleicht einfach kurz Girokonto +1ct aufs TG-Konto schieben und danach wieder zurückholen ;-)

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH
T

Torsten W.

Guest
Bestimmt kündigt die Comdirect einem das Giro wenn man das zu oft macht. In dem Fall verständlich, wobei 4,90 € pro Einzahlung ab der 4. Einzahlung im Jahr dann doch relativ happig sind. Die DKB ist mit ihren 1,5 % (mind. 2,50 € max. 15,00 €) da allerdings ab dem 01.04.2021 auch keinen Deut besser, vor allem gibt es dort dann keinerlei Freieinzahlungen und der Trick funktioniert nur eingeschränkt (es werden dann einfach pauschal 2,50 € fällig)
Zudem hat die DKB kaum eigene ATMs
ING kann man an den wenigen eigenen ATMs (wobei es deutlich mehr als bei der DKB sind) kostenfrei einzahlen, allerdings ist es da limitiert. 5.000 € pro Tag und 25.000 € pro Jahr. Für Otto Durchschnittburger wird das reichen, allerdings nicht für die Optimierer wie Ancel (ok, kleiner Spaß am Rande)
Die Reisebank ist ab 01.05.2021 auch bepreist, 7,50 € fallen pro angefangenen 5.000 € an.
Commerzbank bietet bei ihren Vorteilskonten noch unbegrenzt kostenfreie Einzahlungen an, allerdings fallen 9,90 € an wenn weniger als 700 € eingehen (monatlich) und gehäufte Einzahlungen sieht die CoBa nicht gerne und kündigt dann gerne mal das Girokonto. Zudem wird die Commerzbank demnächst sicher auch viel teurer. Zudem ist die CoBa ja auch eine Filialbank.
Norisbank ist auch noch möglich, Einzahlung an allen Deutsche Bank ATMs, allerdings kostet das Girokonto 3,90 € pro Monat bei Geldeingang unter 500 € monatlich. Zudem ist Norisbank IT furchtbar alt und langsam und die Norisbank ist in Sachen Dispo und Kreditkarte relativ konservativ, wobei die Noris Karten eh nur für DE und Bargeldloses Bezahlen in € geeignet ist

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Wie oft kommt es bei Privatkunden vor, dass Bargeld eingezahlt werden muss? Wenn ich mal 100 - 200 € in bar als Weihnachtsgeschenk bekomme, kann ich das auch durch normale Einkäufe ausgeben.
Die noris nutze ich gelegentlich dafür und da ist es auch akzeptabel, wenn die Überweisung einen Tag länger braucht. Wenn man noch die Altkundenkonditionen hat, ist das Giro ohne Mindesteingang kostenlos. Die Mastercard wurde mir willkürlich und ohne Vorwarnung gekündigt. Das geht gar nicht, besonders wenn man im Laden steht und die Karte dann nicht funktioniert. Selbstverständlich hatte ich weitere Karten dabei, die funktionierten. Auf dem Giro ging zwar regelmäßig Geld ein, aber es war kein Gehalt. Auf meine Reklamation kamen nur Textbausteine.
:blah: Wir haben unsere Abläufe automatisiert und optimiert. :blah:.
Deshalb ist die noris nur sehr bedingt brauchbar und wenn die auch für Bestandskunden Gebühren einführen, wird gekündigt.

• Like
Reaktionen: Amic und Ancel