• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
625
368
EAP
ANZEIGE
Ja, konkret Taiwan und Japan ist Visa deutlich verbreiteter als MasterCard.
Das hat auch Auswirkungen auf die Akzeptanz.
bspw:
Die SIM Karte am Flughafen in Taiwan konnte ich 2020 nur mit einer Visa zahlen.

• Like
Reaktionen: KBAA

KBAA

Neues Mitglied
25.02.2021
10
0
Ja, konkret Taiwan und Japan ist Visa deutlich verbreiteter als MasterCard.
Das hat auch Auswirkungen auf die Akzeptanz.
bspw:
Die SIM Karte am Flughafen in Taiwan konnte ich 2020 nur mit einer Visa zahlen.

Das hatte ich schon gelesen, aber im Internet steht ja viel, daher bin ich für persönliche Erfahrungen und Beispiele dankbar.
Danke dir.

Ich hatte gelesen, dass für Asien VISA besser ist und für die USA Mastercard.
Hatte jemand in den USA schonmal Probleme mit VISA?
Aktuell besitze ich nur VISA.

Thiesi

Aktives Mitglied
15.12.2020
141
98
Entscheidender als das Abrechnungsscheme ist das "Featureset" der jeweiligen Karte: Was hat sie für einen Servicecode, was für Floorlimits, wie sehen die CVM-Listen aus und gibt es hier Überschneidungen mit den vom jeweiligen Bezahlterminal unterstützten Verfahren? Aber auch wenn da alles im grünen Bereich ist, nützt dir das nix, wenn wie beispielsweise noch 2012 die indische staatliche Eisenbahngesellschaft zwar insgesamt sechs verschiedene Zahlungsanbieter eingebunden hat in ihr Online-Buchungssystem, keines davon aber ausländische Karten akzeptiert. Aber soweit muss man gar nicht reisen: In 2013 konnte ich aus vermutlich demselben Grund mit keiner meiner Karten - auch nicht den Barclays - in einem Londoner Klamottengeschäft bezahlen.

In den USA hatte ich mit VISA nie Probleme. In SF hat sogar die Bettlerin am Bahnhof VISA akzeptiert - wenngleich auch nur über den Umweg Fahrkartenautomat.

• Like
Reaktionen: Amic und KBAA

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.028
Lohnt es sich wirklich jeweils eine mitzunehmen? Kenne persönlich aus Europa keinen Fall, in dem nur die eine aber nicht die andere akzeptiert wird.
Hatte schon mal jemand einen entsprechenden Fall?
1x. Französischer Tankstellenautomat auf den flachen Land.

• Like

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.028
Entscheidender als das Abrechnungsscheme ist das "Featureset" der jeweiligen Karte: Was hat sie für einen Servicecode, was für Floorlimits, wie sehen die CVM-Listen aus und gibt es hier Überschneidungen mit den vom jeweiligen Bezahlterminal unterstützten Verfahren?
Diese Aussage ist logischer Quatsch.
Wenn nur MasterCard akzeptiert wird, nützt dir auch die VISA mit dem schönsten Servicecode nichts.
Typisches VFT-Geplapper. Sorry.

Thiesi

Aktives Mitglied
15.12.2020
141
98
Dass man mit 'ner Girocard nicht bei einer Amex-only-Akzeptanzstelle bezahlen kann, ist ja auch irgendwie logisch und muss jetzt vermutlich nicht explizit erwähnt werden. Aber danke, dass du's dennoch getan hast - nun haben wir auch in diesem Punkt Klarheit.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.028
Was wurde denn akzeptiert und was nicht?

Tankstellenautomaten in Frankreich scheinen ja sowieso so ne Sache für sich zu sein, hatte ich persönlich noch keine Erfahrung mit.
Boah, das ist Jahre her. Akzeptiert wäre nur VISA worden.
Das war auch keine reine Automatentankstelle sondern eigentlich eine mit Personal besetzte, aber sonntags lief nur der Automat. Könnte eine einem Supermarkt angeschlossene Tanke gewesen sein, daran kann ich mich aber nicht mehr erinnern. War eine Fahrt in den Urlaub.
Wo, weiß ich beim besten Willen nicht mehr, was ich aber sicher sagen kann ist, dass es nicht in Grenznähe war.

• Like

Thiesi

Aktives Mitglied
15.12.2020
141
98
Kann man dort Fahrkarten wieder in Echtgeld umtauschen? Oder kann man deren Fahrkartenkonten dort mit Karten aufladen?

Ich vermute ersteres. Sie hat jedenfalls eine echte Papierfahrkarte gekauft. Selbst wenn man ihn nicht gegen Kaufpreiserstattung in bar zurückgeben kann, kann man ja den Fahrausweis immer noch an einen anderen potenziellen Fahrgast verkaufen. Das klappt ja auch bei uns recht häufig.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.028
Dass man mit 'ner Girocard nicht bei einer Amex-only-Akzeptanzstelle bezahlen kann, ist ja auch irgendwie logisch und muss jetzt vermutlich nicht explizit erwähnt werden. Aber danke, dass du's dennoch getan hast - nun haben wir auch in diesem Punkt Klarheit.

Entscheidender als das Abrechnungsscheme ist das "Featureset" der jeweiligen Karte:

Anscheinend war es nicht klar...

Thiesi

Aktives Mitglied
15.12.2020
141
98
Anscheinend war es nicht klar...

Ja, du hast natürlich recht, dass der Komparativ hier faktisch falsch war und ich stattdessen beispielsweise hätte schreiben sollen "Ebenso entscheidend [...]". Ich bin dennoch davon ausgegangen, dass der Fragesteller die Übertragungsleistung, dass eine Übereinstimmung zwischen dem Logo, das sich die Akzeptanzstelle in die Tür geklebt hat, und dem, das auf seiner Kreditkarte prangt, selbstverständlich notwendige Bedingung ist. Sie ist aber - und lediglich darauf wollte ich mit meinem Post aufmerksam machen - eben nicht hinreichend, um tatsächlich erfolgreich eine Kartenzahlung durchführen zu können.

• Like

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
351
412
Kurze Frage an die erfahrenen Vielflieger:
Welche Rolle spielt das Thema VISA oder Mastercard?

Lohnt es sich wirklich jeweils eine mitzunehmen? Kenne persönlich aus Europa keinen Fall, in dem nur die eine aber nicht die andere akzeptiert wird.
Weiß jemand, wie es international aussieht, v.a. in Ostasien?
Hatte schon mal jemand einen entsprechenden Fall?

Visa hat 46 Millionen Akzeptanzstellen und Mastercard 44,4 Millionen. Demnach wird Visa wohl mehr akzeptiert. Konkret wird Visa in Afrika und Asien öfters akzeptiert als Mastercard (und alles andere wenn man von China (Union Pay) und Japan (JCB) absieht). Dagegen wird Mastercard in Südamerika öfters akzeptiert als Visa. Dies trifft aber nur auf einzelne Händler zu.
Habe allerdings noch kein Land erlebt, in welchem eine der beiden Karten überhaupt nicht akzeptiert wurde sofern Karten genommen wurden. Gerade in Asien oder auch Afrika (wenn man mal von den SMS Bezahldiensten absieht) kommst du mir Bargeld oft weiter als mit Karte.
Würde mir da nicht allzu viel Stress mit machen mit der Akzeptanz. Prinzipielle würde ich aber empfehlen immer eine Karte beider Netzwerke nutzen, falls eins der Netzwerke mal Probleme macht, auch wenn es unwahrscheinlich ist. Am besten auch von unterschiedlichen Banken.
Credit Mastercards ohne AEE sind in Deutschland jedoch relativ selten. Mir fällt da eigentlich nur die Advanzia, die Deutsche Bank Mastercard Travel und die Mastercard Gold der NASPA ein. Erstere ist hier im Forum relativ beliebt, habe aber persönlich keine Erfahrung damit.

• Like

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Kann ich meine PB Amex zwischendurch per Überweisung ausgleichen obwohl der Einzug per Lastschrift aktiv ist?

T

Torsten W.

Guest
Gibt es eigentlich eine VISA Karte, welche bei Tankautomaten reservierte Beträge direkt nach dem Tanken wieder freigibt (also den Betrag, den man nicht genutzt hat)? Bei Girocard und Mastercard (sofern der Issuer mitspielt) ist es desöfteren der Fall, dass kurz nach einhängen des Zapfhahns der nicht getankte Betrag wieder freigegeben wird.
Bei VISAs scheint das nicht zu gehen?

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.342
1.906
Gibt es eigentlich eine VISA Karte, welche bei Tankautomaten reservierte Beträge direkt nach dem Tanken wieder freigibt (also den Betrag, den man nicht genutzt hat)? Bei Girocard und Mastercard (sofern der Issuer mitspielt) ist es desöfteren der Fall, dass kurz nach einhängen des Zapfhahns der nicht getankte Betrag wieder freigegeben wird.
Bei VISAs scheint das nicht zu gehen?
Meine Amazon Visa gibt den Betrag in der Regel sofort wieder frei - wenn es die Tankstelle korrekt wieder storniert.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Ich vermute eine Kombi aus beidem. Bei den zwei Automatentankstellen, wo ich regelmäßig tanke wird der nicht getankte Betrag sofort wieder freigegeben, sofern der Kartenherausgeber mitspielt. Während die Wise Mastercard, Advanzia Mastercard Gold, N26 Mastercard/N26 Maestro, virtuelle PayPal Mastercard Debit und Girocards ermöglichen, so ist es bei der ING VISA und Wise VISA anders.
Beispiel: Vorletzte Woche für knapp 20 € beim Tankautomaten A mit Wise Mastercard getankt, Restbetrag war nach wenigen Minuten wieder verfügbar. Am Donnerstag mit der Wise VISA wieder getankt, der geblockte Betrag war erst 2 Tage später freigegeben.

Noch was: Mir scheint es, dass Wise bei der VISA Kartenzahlungen auch am Samstag und Sonntag bucht, seit wann gibt es denn sowas? Zumindest wurden bei mir gestern am Samstag Kartenzahlungen vom Donnerstag und Freitag und heute eine Kartenzahlung von gestern verbucht. Wundert mich stark.
Bei der Mastercard ist es nämlich wie bei den "normalen" Banken. Verbuchung in der Regel nach 2 Bankarbeitstagen, am Wochenende wird nicht gebucht. Ich beschwere mich nicht drüber, aber ziemlich verwundert bin ich dennoch. Liegt es daran, dass es eine virtuelle Karte ist?