Ja, konkret Taiwan und Japan ist Visa deutlich verbreiteter als MasterCard.
Das hat auch Auswirkungen auf die Akzeptanz.
bspw:
Die SIM Karte am Flughafen in Taiwan konnte ich 2020 nur mit einer Visa zahlen.
Hintergrund: Hanseatic Bank möchte die Abrechnung ungeschwärzt.. Ich weiß nicht, was die sich davon erhoffen.
1x. Französischer Tankstellenautomat auf den flachen Land.Lohnt es sich wirklich jeweils eine mitzunehmen? Kenne persönlich aus Europa keinen Fall, in dem nur die eine aber nicht die andere akzeptiert wird.
Hatte schon mal jemand einen entsprechenden Fall?
Diese Aussage ist logischer Quatsch.Entscheidender als das Abrechnungsscheme ist das "Featureset" der jeweiligen Karte: Was hat sie für einen Servicecode, was für Floorlimits, wie sehen die CVM-Listen aus und gibt es hier Überschneidungen mit den vom jeweiligen Bezahlterminal unterstützten Verfahren?
1x. Französischer Tankstellenautomat auf den flachen Land.
In SF hat sogar die Bettlerin am Bahnhof VISA akzeptiert - wenngleich auch nur über den Umweg Fahrkartenautomat.
Boah, das ist Jahre her. Akzeptiert wäre nur VISA worden.Was wurde denn akzeptiert und was nicht?
Tankstellenautomaten in Frankreich scheinen ja sowieso so ne Sache für sich zu sein, hatte ich persönlich noch keine Erfahrung mit.
Kann man dort Fahrkarten wieder in Echtgeld umtauschen? Oder kann man deren Fahrkartenkonten dort mit Karten aufladen?
Dass man mit 'ner Girocard nicht bei einer Amex-only-Akzeptanzstelle bezahlen kann, ist ja auch irgendwie logisch und muss jetzt vermutlich nicht explizit erwähnt werden. Aber danke, dass du's dennoch getan hast - nun haben wir auch in diesem Punkt Klarheit.
Entscheidender als das Abrechnungsscheme ist das "Featureset" der jeweiligen Karte:
Anscheinend war es nicht klar...
Kurze Frage an die erfahrenen Vielflieger:
Welche Rolle spielt das Thema VISA oder Mastercard?
Lohnt es sich wirklich jeweils eine mitzunehmen? Kenne persönlich aus Europa keinen Fall, in dem nur die eine aber nicht die andere akzeptiert wird.
Weiß jemand, wie es international aussieht, v.a. in Ostasien?
Hatte schon mal jemand einen entsprechenden Fall?
Die TF-Bank und die Openbank bieten auch Mastercard's ohne AEE an.
Kann ich meine PB Amex zwischendurch per Überweisung ausgleichen obwohl der Einzug per Lastschrift aktiv ist?
(...)
Habe allerdings noch kein Land erlebt, in welchem eine der beiden Karten überhaupt nicht akzeptiert wurde sofern Karten genommen wurden. (...)
Du solltest nur nicht lange Guthaben da halten, dass mögen die nicht so gerne. Aber auch das ist kurzzeitig kein Problem.Kann ich meine PB Amex zwischendurch per Überweisung ausgleichen obwohl der Einzug per Lastschrift aktiv ist?
Meine Amazon Visa gibt den Betrag in der Regel sofort wieder frei - wenn es die Tankstelle korrekt wieder storniert.Gibt es eigentlich eine VISA Karte, welche bei Tankautomaten reservierte Beträge direkt nach dem Tanken wieder freigibt (also den Betrag, den man nicht genutzt hat)? Bei Girocard und Mastercard (sofern der Issuer mitspielt) ist es desöfteren der Fall, dass kurz nach einhängen des Zapfhahns der nicht getankte Betrag wieder freigegeben wird.
Bei VISAs scheint das nicht zu gehen?