• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

LordD

Neues Mitglied
10.04.2016
17
0
ANZEIGE
Demnächst fahren wir wieder unsere Verwandten in Polen besuchen. Bereits bei unserer letzten Reise vergangenes Jahr war es mit dem Geld abheben, egal welche Karte (Revolut, Santander, DKB,...), nicht mehr so leicht Bargeld abzuheben. Überall wurden Gebühren verlangt. Meist bis 4 Euro. Klar, bargeldlos ging meist problemlos, jedoch gibt es auch Stellen, wo Bargeld notwendig ist.

Gibt es noch irgendwelche Kreditkarten, wo ein kostenloses Abheben möglich ist? Hab was von KK gehört, die dann in Zloty geführt werden.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.651
724
Demnächst fahren wir wieder unsere Verwandten in Polen besuchen. Bereits bei unserer letzten Reise vergangenes Jahr war es mit dem Geld abheben, egal welche Karte (Revolut, Santander, DKB,...), nicht mehr so leicht Bargeld abzuheben. Überall wurden Gebühren verlangt. Meist bis 4 Euro. Klar, bargeldlos ging meist problemlos, jedoch gibt es auch Stellen, wo Bargeld notwendig ist.

Gibt es noch irgendwelche Kreditkarten, wo ein kostenloses Abheben möglich ist? Hab was von KK gehört, die dann in Zloty geführt werden.

Schau Dir mal Dipocket an. Wir nehmen das gern in Polen.

• Like
Reaktionen: dee und Amic

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
Demnächst fahren wir wieder unsere Verwandten in Polen besuchen. Bereits bei unserer letzten Reise vergangenes Jahr war es mit dem Geld abheben, egal welche Karte (Revolut, Santander, DKB,...), nicht mehr so leicht Bargeld abzuheben

Santander ATMs in Polen sollten moit der Openbank-MC kostenfrei und ohne Surcharge sein, habe ich aber nicht probiert. Ansonsten evtl. Deutsche Bank Sparcard bei BNP Paribas Automaten (ATM Alliance) gegen 0,5% AEE.

Hab was von KK gehört, die dann in Zloty geführt werden.
Damit meinst du sicher die DiPocket Debit, damit hat @tmmd einige Erfahrung.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228

Könntest es mit der Deutsche Bank Sparcard probieren und BNP Paribas Automaten aufsuchen. Kostet zwar 0,5% Gebühr, dafür aber ohne Access Fees.

Polen taucht in der Liste auf Wikipedia (Global ATM Alliance) zumindest auf. Wie es bei der Deutsche Bank geklärt ist, könnte man mal anfragen.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Mit einer PLN-Karte von DiPocket (gibt‘s welche, die nicht in Polen herausgegeben wurden?) ist bei der Bank Pekao kostenfrei. 0,5% Spread für den Geldwechsel bei DiPocket selbst - aber man hat ja auch ein PLN-Konto, auf das man überweisen kann.

• Like
Reaktionen: Porti

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Demnächst fahren wir wieder unsere Verwandten in Polen besuchen. Bereits bei unserer letzten Reise vergangenes Jahr war es mit dem Geld abheben, egal welche Karte (Revolut, Santander, DKB,...),
Da man in Polen nicht viel Bargeld braucht, wäre doch die einfachste Lösung, du bezahlst etwas mit Karte für einen Verwandten oder Freund, und der gibt es dir in Bar? Alternativ überweise es ihn vorher, und er hebt es für dich ab. Ist doch Sepa Raum.

Ansonsten könntest du mal die BankPekao probieren. Da hatte ich meist Glück, dass es keine Gebühren gab... Wichtig ist aber, du musst in Zloty abbuchen lassen, sonst hast du Umrechnungskurse, die wieder gut an 4 Euro "Gebühren" dran reichen.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.568
3.909
Chersonesus Cimbrica
Für Pfennigfuchser:

Kostenloses Aufladen eines in PLN geführten DiPocket-Kontos über ein in PLN geführtes Währungskonto (selbst probiert: Revolut, vielleicht gehen auch Zen oder Travelunion). Umtausch von Euro in PLN ist bei Revolut bis zur Freigrenze kostenlos.

Mit der DiPocket-Mastercard dann in Polen kostenlose ATM-Nutzung bei der Bank Pekao SA und DCC-freie Händlerumsätze.

• Like
Reaktionen: joubin81 und dee

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.651
724
Man kann Dipocket auch fix mit Überweisungen und Topup aufladen. Im Moment ist der Kurs Eur/Zl gut für den Tausch = schon für den Sommer gemacht. Im Sommer ist der Kurs meist nicht so gut, wie jetzt.

HansPeterOlaf

Reguläres Mitglied
29.09.2016
46
1
Frage bzgl der LBB Amazon KK: Kann ich auch nach Erhalt der Rechnung den Betrag ausgleichen ohne das dieser dann zusätzlich von meinem Konto abgebucht wird?

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.454
712
Frage bzgl der LBB Amazon KK: Kann ich auch nach Erhalt der Rechnung den Betrag ausgleichen ohne das dieser dann zusätzlich von meinem Konto abgebucht wird?

Nein. Zumindest habe ich mal kurz vor der Abrechnung einen Betrag überwiesen um den Abbuchungsbetrag zu minimieren. Der Schuss ging nach hinten los: Der Betrag kam wohl erst nach Erstellung der Rechnung an. Daher wurde der volle Betrag abgebucht und für den nächsten Monat hatte ich Guthaben auf dem Konto.

Allerdings war dies vor der Umstellung auf das aktuelle (Online-)Banking.

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
612
115

Nein, aber man kann ein oder zwei Tage vor Erstellung der Rechnung genügend Guthaben überweisen, so dass man bei der Erstellung im Plus ist. Dann wird auch nichts abgebucht.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815

In Juli war die Abhebung mit der Openbank MC am Geldautomat der Santander Bank in Polen kostenlos. Generell sollten Visa Karten (insbesondere bei Automaten der Banken) kostenlos gehen. Die BNP Paribas Polen nimmt laut dem PLV der Deutschen Bank nicht am Global Alliance teil. (Deutsche Bank Polen wurde an Santander verkauft.) Man kann auch in Polen Bargeld im Rahmen eines Kaufvorgangs mitnehmen. Bei Visa gehen max. 300 zł und bei Mastercard bis zu 500 zł. Die Karte muss gesteckt werden. Die Liste der teilnehmenden Geschäften findest du z. B. hier: https://www.mbank.pl/indywidualny/uslugi/uslugi/cash-back/ (Liste nach dem roten 50.000)

• Like
Reaktionen: KvR und Songbird

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Warum funktioniert die Zahlung per Girocard (Sparkasse: Mobiles Bezahlen) an einigen Terminals nicht (insbesondere bei Ingenico Terminals fällt es mir oft auf)?
Liegt es an fehlendem Updates? Ich kann es nicht immer so recht glauben, wenn mir gesagt wird "Mein Terminal ist dafür zu alt", aber das Terminal so aussieht, als wäre es aus 2018
Edit: Das Terminal reagiert auf die HCE Karte, allerdings spuckt es sofort den Fehler "Karte nicht lesbar" aus und auch in der Sparkassen App kommt ein Fehler. Mit HCE Karten via GPay funktioniert das Bezahlen in der Regel tadellos, nützt aber bei Girocard Only Läden nichts

Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.028
Warum funktioniert die Zahlung per Girocard (Sparkasse: Mobiles Bezahlen) an einigen Terminals nicht (insbesondere bei Ingenico Terminals fällt es mir oft auf)?
Liegt es an fehlendem Updates? Ich kann es nicht immer so recht glauben, wenn mir gesagt wird "Mein Terminal ist dafür zu alt", aber das Terminal so aussieht, als wäre es aus 2018
Wenn das Terminal kontaktlos kann, dann kann es kontaktlos.
Halt die Karte mal nichts aufs Display, sondern oberhalb dran.

ex1t

Aktives Mitglied
13.04.2019
175
42
Akzeptieren die getesteten Läden denn Girocard? Vll liegt es auch einfach an fehlender Akzeptanz.

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
621
451
Es kommt ein Fehler "Karte nicht lesbar" und auch die Mobiles bezahlen App zeigt einen Fehler an.

Es kommt vor, dass ältere Terminals nur Maestro/V Pay kontaktlos akzeptieren (ist so bei einer Tankstelle in meiner Nähe). Bekommt man nicht mit, wenn man die physische Karte dranhält. Im „mobilen Bezahlen“ wird vermutlich wie bei Apple Pay nur die girocard hinterlegt sein.

• Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
So ist es :) das wird vermutlich der Haken daran sein. Hatte ich auch nur 1x bisher, kommt zumindest bei mir wirklich faktisch nie vor. Ansonsten ist die Akzeptanz der Girocard hier in der Umgebung die sicherste/beste Methode, wenn man auch mal bei kleineren Geschäften, einigen Restaurants oder ähnliches vorbeikommt. Der Handel/Supermärkte unterstützten es ja sowieso. Da geht eigentlich alles.

• Like
Reaktionen: Nebraska
T

Torsten W.

Guest
Habe ich mit der digitalen Raiba Hochtaunus Girocard auch gehäuft, insbesondere an diesen Terminals mit den großen, weiß beleuchteten Tasten von Ingenico. Die Zahlung per gesteckter Girocard geht dann problemlos durch (nach einem Fehlversuch per digitaler Girocard wollte mich der Händler die Karte nicht tappen lassen, er bestand auf Stecken). Es ist nervig, eigentlich wollte ich meine physische Girocard zuhause lassen, aber wenn man die Girocard als primäre Karte nutzt, dann ist es schon ärgerlich wenn es nicht geht.
Hatte diese Probleme schon, als ich noch bei der alten Raifbk (lokal) war und man an den Terminals noch die PIN eingeben musste, weil diese Handyverifizierungsgeschichte damals noch nicht ging.
Würde denn ein Update bei solchen Terminals helfen? Es sind ja eigentlich die selben wie im REWE, wo auch die digitale Girocard funktioniert. Teilweise sind die Terminals der Händler sogar neuer als die vom REWE.
Ich finde es einfach nur nervig. Bislang hatte ich auch nur an Ingenico Terminals diese Ablehnungen, an den "Gottschalk Terminals", den anderen von Verifone sowie bei den CCV Terminals hat Girocard Kontaktlos per Digitaler Karte problemlos funktioniert, bei Ingenico ist es immer Glücksspiel. Gerade bei kleineren Geschäften (z.B Apotheken, Restaurants [oft Girocard Only])
Mittlerweile nehme ich die Wise Mastercard Debit (ab morgen die VISA Debit wegen den 2 % (y) Cashback) als Standardkarte, sofern MC akzeptiert wird und das Terminal grundsätzlich kontaktlos kann, funktioniert es prima.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
Man kann auch in Polen Bargeld im Rahmen eines Kaufvorgangs mitnehmen. Bei Visa gehen max. 300 zł und bei Mastercard bis zu 500 zł. Die Karte muss gesteckt werden.
Ich habe das kontaktlos schon mal bei Piotr i Paweł versucht, das hat nicht funktioniert. Das entsprechende Logo an der Kasse war vorhanden. Die Kassiererin war da auch keine Hilfe. Daher ein nützlicher Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
T

Torsten W.

Guest
Kann es sein, dass die Raiba Hochtaunus SEPA ICT zu Wise gesperrt hat? Habe mehrmals die Überweisung angestoßen (da die VISA Aktion läuft und Wise mein Ausgabenkonto ist), allerdings hängt sich entweder das Onlinebanking auf oder die Buchung wird sofort wieder storniert. Vor knapp 1 Woche (wo die Advanzia gesperrt wurde) hat SEPA ICT noch problemlos funktioniert, wenn es auch 2-3 Minuten statt 15 Sekunden gedauert hat.
Habe es jetzt mal per normaler SEPA Überweisung probiert, das ging durch, mal sehen ob es morgen ankommt.

Edit: Ich wollte 350 € rüberschieben. Habe diesen Betrag jetzt per normaler SEPA angewiesen. Die zwei SEPA ICT's, die funktioniert haben, waren einmal in Höhe von 21,50 € und dann ein paar Stunden später nochmal 50 € überwiesen, beide male kam es dann nach 2-3 Minuten bei Wise an und ich konnte darüber verfügen

Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
ANZEIGE
Es kann sogar sein, dass die Ziele außerhalb Deutschlands für die Echtzeitüberweisung gesperrt sind. Es gab Berichte hier, dass das eben von einigen Volksbanken und Sparkassen gerne gemacht wird. Am Besten wäre es, wenn du bei der Bank fragst, ob es nur Wise betrifft oder alle Konten außerhalb Deutschlands.