• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE
T

Torsten W.

Guest
ANZEIGE
Was soll dass denn für ein Blödsinn? Ich werde heute da mal nachfragen, ich würde es aber echt Schwachsinnig finden, wenn man Echtzeitüberweisung nur innerhalb Deutschlands anbieten würde.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Bei mir hat es mal funktioniert und mal nicht. Die allerersten 2 Versuche führten zu Fehlermeldungen und einem Kontrollanruf einige Zeit später. Dann habe ich es einige Zeit nicht mehr probiert, weil die Dame meinte, in Echtzeit geht es nur innerhalb DE. Irgendwann habe ich es nochmal getestet, der erste Versuch führte zu "Storno der Buchung des Auftragsbetrags", der zweite Versuch wenige Sekunden später ging dann problemlos durch, genauso wie ein Dritter ein paar Tage später, alles ohne Kontrollanrufe.

T

Torsten W.

Guest
Die Openbank macht das auch, allerdings auf Spanien bezogen...

Openbank ist aber auch eine der seltsamsten Banken überhaupt, da wundert mich gar nichts. Die langsamste Bank mit ihrem 12 Uhr Cut Off bei normalen Überweisungen sind sie auch (lt. Openbank Thread kommen nach 12 Uhr aufgegebene Überweisungen auch erst am übernächsten Bankarbeitstag an)
Keine Bank wo ich ein Konto eröffnen würde, nochnichtmal ein Spielkonto

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Heute bei einem Restaurant was to go mitgenommen und mit VISA (Google Pay) bezahlt. Zahlung ging durch, Transaktion direkt vorgemerkt bei Wise. Dann sollte ich noch auf der Rückseite (wo ELV Text steht) unterschreiben.
Auf dem Bon stand "Genehmigung erteilt" und ich vermute hier irgendwie Unwissenheit seitens des Restaurantbetreibers (mir wurde gesagt, dies werde gemacht, um sich gegen Rückbuchungen zu schützen). Liege ich da richtig? Weil die Zahlung wurde ja über CDCVM verifiziert und warum sollte ich nochmal ein ELV Mandat signieren (was ja theoretisch eine SEPA Lastschrift erlauben würde, auch wenn der Merchant meine Kontodaten gar nicht hat).

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Das gibt es immer wieder mal. Das hat nichts mit der Karte zu tun, außer bei Sign-First-Karten.
Hatte den Fall auch schon öfters, dass ich bei Tankstellen auf der Quittung unterschreiben musste, trotz PIN Eingabe. Interessanterweise betraf es sowohl die AmEx, als auch die DKV-Karte. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass dies mittlerweile von den Vorgesetzten so gewünscht wird. Hat also nichts mit der Karte zu tun...

10.02.2012
4.469
2.339
wuenschen kann sich ein Vorgesetzter viel... Immer wieder erschreckend, wieviel Unwissenheit sich in "Fuehrungsebenen" tummelt.

Beim Discounter hat vor einiger Zeit mal eine Kassiererin mir den Stift und (Unter)Schreibunterlage gereicht, nachdem sie mir das Terminal zur Pineingabe gegeben hatte. Ich so, ganz nett: "Aeh, PIN?!" - "Oh, ja, nee..." Haette meine Telnr. draufschreiben sollen ;)

War eine kleine Unaufmerksamkeit, alles ok, aber wer auf der Unterschrift besteht, wenn's nicht sein muss, hat eine Diskussion angeleiert, die ersiees verliert...

• Like
Reaktionen: KvR und brausebad

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ich vermute hier irgendwie Unwissenheit seitens des Restaurantbetreibers (mir wurde gesagt, dies werde gemacht, um sich gegen Rückbuchungen zu schützen). Liege ich da richtig?
Bewusste Ignoranz ist meines Erachtens genauso wahrscheinlich.

Auf dem Bon stand "Genehmigung erteilt" und ich vermute hier irgendwie Unwissenheit seitens des Restaurantbetreibers (mir wurde gesagt, dies werde gemacht, um sich gegen Rückbuchungen zu schützen). Liege ich da richtig? Weil die Zahlung wurde ja über CDCVM verifiziert und warum sollte ich nochmal ein ELV Mandat signieren (was ja theoretisch eine SEPA Lastschrift erlauben würde, auch wenn der Merchant meine Kontodaten gar nicht hat).
Exakt.

Du rufst ja auch nicht einfach zweimal an und bestellst doppelt dasselbe Mittagsmenü, wenn du nur eines essen willst ...nur um dich so vor Vergessen der Bedienung oder Versalzen durch den Koch zu schützen.

blacksun

Erfahrenes Mitglied
26.02.2012
260
7
Beim Discounter hat vor einiger Zeit mal eine Kassiererin mir den Stift und (Unter)Schreibunterlage gereicht, nachdem sie mir das Terminal zur Pineingabe gegeben hatte. Ich so, ganz nett: "Aeh, PIN?!" - "Oh, ja, nee..." Haette meine Telnr. draufschreiben sollen ;)
War eine kleine Unaufmerksamkeit, alles ok, aber wer auf der Unterschrift besteht, wenn's nicht sein muss, hat eine Diskussion angeleiert, die ersiees verliert...

war das im Penny und vor Corona?
Das hatte ich mal in einer Apotheke in Verbindung mit kontaktlos, vor Corona.
Seh ich aber genauso. Man hat zwei Möglichkeiten, entweder missionieren und PIN und Unterschrift erklären, oder einfach was falsches draufschreiben.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Das hatte ich auch in einer Apotheke und zwar bei einer kontaktloser Zahlung unterhalb von 50€. Da gab es sogar Werbung für die Mastercard Debit auf dem Tresen. Ich konnte jedoch der Mitarbeiterin erklären, dass die Unterschrift bei kontaktlos bei solchen Betrag nicht erforderlich ist. Bei gesteckter Zahlung machen die ELV. Ich hoffe, dass sie das nicht bei kontaktloser girocard auch machen, weil sonst die Verwirrung groß wird und vermutlich wieder die Unterschriften gesammelt werden. Die Situation war vor zwei Monaten.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ich habe das explizit bei den Beträgen unterhalb von 50€ gemeint. Da es sich dort um einen externes Terminal handelt, wo der Betrag händisch eingegeben werden muss, nehme ich an, dass bei Bedarf es auf dem Bildschirm angezeigt wird, dass etwas zu tun ist, oder?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich habe das explizit bei den Beträgen unterhalb von 50€ gemeint
...dann hat der Kunde möglicherweise sein Limit von fünf CVM-freien Transaktionen in Folge oder 150 EUR Gesamtbetrag ausgereizt. Oder es kommt ausnahmsweise schon früher die Abfrage, einfach aufgrund des Sicherheitssystems der Bank.

Zugegeben, das ist jetzt alles nicht so sonderlich wahrscheinlich - aber halt genau die Grenzfälle, in denen man "reinfällt". Gerade weil sie selten sind.

Da es sich dort um einen externes Terminal handelt, wo der Betrag händisch eingegeben werden muss, nehme ich an, dass bei Bedarf es auf dem Bildschirm angezeigt wird, dass etwas zu tun ist, oder?
Wahrscheinlich. Das ist meines Erachtens auch der "korrekte" Weg, es jemandem beizubringen: Anweisungen bzw. Meldungen des Terminals bzw. gedruckte Belege beachten.

Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ist für PayPal Zahlungen 2FA keine Pflicht? Bei mir gehen nach wie vor PP Zahlungen ohne VISA Secure durch.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ich habe auch bemerkt, dass es von Betrag abhängen kann. Zumindest bei einem hohen dreistelligen Betrag als Kartenzahlung an einen Händler über PayPal wurde 2FA durchgeführt. Wenige Tage später bei einem niedrigerem dreistelligen Betrag auch über PayPal wurde das Verfahren nicht angewandt.

usa726

Neues Mitglied
03.03.2021
2
0
Sieht die abfragende Bank bei einer Schufa Abfrage den Namen der andern Banken oder nur das z.B 3 Kreditkarten bei 3 Banken eingetragen sind ?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Frage zu Google Pay: Bei Google Pay kann man ja Shortcuts zu Karten anlegen. Auf meinem Handybildschirm habe ich mir Shortcuts zu jeder Karte angelegt. Mittlerweile habe ich 6 Karten, es werden jedoch nur 5 Shortcuts angeboten. Kann man für die 6. Karte auch irgendwie sich einen Shortcut "tricksen"?
Ich weiß, ich habe viele Karten, aber nunja

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.855
1.477
Frage zu Google Pay: Bei Google Pay kann man ja Shortcuts zu Karten anlegen. Auf meinem Handybildschirm habe ich mir Shortcuts zu jeder Karte angelegt. Mittlerweile habe ich 6 Karten, es werden jedoch nur 5 Shortcuts angeboten. Kann man für die 6. Karte auch irgendwie sich einen Shortcut "tricksen"?
Wow, du hast echt einiges an Karten, wozu?
Naja, das war ja net deine Frage. Da ich iOS benutze, kann ich dir da nicht zu 100% einen Rat geben. Was mir aber spontan einfallen würde, wäre eine als Standardkarte zu setzen. Dann hast du den Shortcut direkt implementiert.

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.459
409

Curve ... ;)

(Langsam glauben die Leute noch, dass ich dafür Geld bekommen: Nö, habe nichts mit denen zu tun.)

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.092
2.944
Wow, du hast echt einiges an Karten, wozu?
Ich habe 8 Karten bei GPay hinterlegt. Ich füge halt diejenigen, die komaptibel sind, hinzu, auch wenn ich i.d.R. nur 3 davon regelmäßig nutze. Wenn Amex mal GPay-fähig wird, kommen noch 2 weitere dazu. Ich wüsste jetzt nicht, was ich dagegen unternehemen könnte ;)

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Ist für PayPal Zahlungen 2FA keine Pflicht? Bei mir gehen nach wie vor PP Zahlungen ohne VISA Secure durch.
Ich habe heute eine Mail mit folgendem Inhalt bekommen:
Hallo,

da Sie in den letzten 6 Monaten eine Kredit- bzw. Debitkartenzahlung bei eBay vorgenommen haben, möchten wir Sie über aktuelle Veränderungen informieren.
Um den Einkauf im Internet sicherer zu machen, gelten seit dem 1.1.2021 neue europäische Vorgaben. Deshalb müssen einige Online-Kartenzahlungen zusätzlich über 3-D-Secure verifiziert werden. Je nach Kartentyp hat diese einen anderen Namen, wie zum Beispiel „Visa Secure“ oder „Mastercard Identity Check“.

Sofern Sie 3-D-Secure noch nicht aktiviert haben, kann es sein, dass Ihre Transaktion mit Kredit- oder Debitkarte nicht mehr akzeptiert wird. Um Käufe bei eBay daher wie gewohnt schnell und problemlos mit der Kredit- oder Debitkarte zu bezahlen, empfehlen wir Ihnen, zu überprüfen, ob diese für das jeweilige Authentifizierungsverfahren Ihrer Bank freigeschaltet werden kann. Bei den meisten Banken ist die Freischaltung online möglich und Sie finden auf der Internetseite Ihrer jeweiligen Bank alle hierzu notwendigen Informationen.

Das Verfahren ist sicherer als ein gewöhnliches Passwort und die Freigabe Ihrer Zahlung erfolgt direkt nach der Authentifizierung. Je nach Lösung Ihrer Bank erfolgt die zusätzliche Authentifizierung per Sicherheitscode, der entweder als SMS-TAN oder in speziell hierfür erstellten Smartphone-Apps bereitgestellt wird. Alternativ kann je nach Bank auch die Fingerabdruck- oder Gesichtserkennung genutzt werden. Die meisten Banken bieten Ihnen diese Services ohne zusätzliche Kosten an.

Wenn Sie generelle Fragen zur Zahlung mit Kredit- oder Debitkarte haben, hilft Ihnen unser Kundenservice gerne weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Das eBay-Team

tAIONde

Neues Mitglied
15.10.2020
9
0
ANZEIGE
Hat jemand eine Linste von den Sparkassen die aktuell die neue Debit Mastercard Sparkassen Card ausgeben?