Wieso sollte es illegal sein?Lt. TransferWise zahlen sie pro Abhebung eine gebühr an die Sparkasse.
Dennoch wollten die Spaßkassefürsten knapp 5,50 € direktes Entgelt von mir bei 100 € Abhebung. Ist sowas legal
Marktwirtschaft und Wettbewerb.und wenn ja, warum so teur?
ich wollte heute mit meiner neuen transferwise MC bei der sparkasse geld abheben. Lt. TransferWise zahlen sie pro Abhebung eine gebühr an die Sparkasse.
Dennoch wollten die Spaßkassefürsten knapp 5,50 € direktes Entgelt von mir bei 100 € Abhebung. Ist sowas legal und wenn ja, warum so teur?
Das ist übrigens der Grund, wieso ALLE Direktbanken hierzulande nur Visa ausgeben
4 Cent für eine PushTAN? Die verlangen Geld für einen vollautomatischen, rein elektronischen Vorgang übers Internet ? Unfassbar!
Jedenfalls kann man bei fast allen Sparkassen mit Visa gratis abheben. Nur bei MC verlangen sie Geld.
Das ist übrigens der Grund, wieso ALLE Direktbanken hierzulande nur Visa ausgeben
Also in Zukunft einfach mit ner Visa zum Automaten der Sparkasse. Das ist der Grund wieso ich neben meiner Curve noch meine GenialCard immer dabei hab. Curve ist MC = Entgelt bei der Sparkasse fällt an. GenialCard ist VISA = kein Enteglt.
Legal ist es. Richtig ist auch, dass Kartenherausgeber pro Abhebung mit einer Mastercard oder VISA an einem Deutschen ATM ca. 1,80 € an den ATM Betreiber abdrücken. Deswegen sind die Abhebungen dort limitiert auf 2 Stück pro Monat und 200 € maximal.
Abzocke ist es dennoch. Eine Abhebung dürfte für den ATM Betreiber ca. 1 € pro Abhebung kosten. Dieses prohibitiv hohe Entgelt von 5,50 € (es gibt eine Spanne zwischen 4,90 € und 7,50 € (!!) Die Sparkasse Regensburg nimmt z.B die 7,50 €) ist nur dazu da, Kasse zu machen und die Sparkassenkunden davon abzuhalten, zu wechseln.
Leider machen es gerade Sparkassen. Bei deren dichten Netz ist es besonders ärgerlich. Die meisten anderen ATMs (z.B VR-Banken, Postbank, Deutsche Bank usw.) nehmen diese Entgelte nicht. Einige reine ATM Betreiber kassieren diese Entgelte noch (solche ATMs stehen gerne an Bahnhöfen oder ein Einkaufszentren)
Mein Tipp: Einfach einen anderen ATM wählen. Ich finde sowas dreist.
Oft sind die Sparkassen, die solche Entgelte erheben, auch die Sparkassen, die sehr teuer sind und bei Push Kontowecker abzocken (0,99 € pro Nachricht bei Sparkasse Regensburg [ca. 5,50 € pro Monat fürs Onlinekonto] und Schwandorf [ca. 3,00 € pro Monat fürs Onlinekonto mit 750 € monatlichem Gehaltseingang, sonst knapp 8 €, 5,95 € Entgelt pro Abhebung bei dieser Sparkasse], 0,04 € pro Push TAN bei Sparkasse Schwandorf. Ist jetzt nur meine Beobachtung.
Ich hebe so selten wie möglich Bargeld ab und zahle wo immer es geht mit einer meiner Mastercards (habe auch TransferWise) und komme damit mit relativ wenigen Abhebungen zurecht. So hat man weniger Ärger mit dieser "Abzocke", weil man seltener abhebt.
Kunde einer Sparkasse (oder VR Bank) zu werden ist sicherlich keine schlechte Idee, insbesondere bei Sparkassen muss man aber aufpassen, da dort oft Entgelte für Selbstverständlichkeiten (eben erwähnte Push Nachrichten bei Umsätzen oder Push TANs) erhoben werden und die Gebühren mitunter sehr hoch sind. 3-4 € im Monat fürs Onlinekonto wären bei mir die Schmerzgrenze.
Bei Banken, wo es keine Onlinekonten gibt, würde ich kein Konto eröffnen, ich habe wenig Lust, mit hohen Gebühren die nicht benötigten Filialen (mit)zu finanzieren
Gut, diese Fintechs mal ausgenommen haben ALLE großen DirektbankenN26 und Fidor haben MasterCard. Mit Aussagen wie "ALLE" wäre ich etwas vorsichtig...
Du solltest dich auf nationale Angebote konzentrieren statt auf lokale.Sparkasse Schwandorf? Die ist gleich nebenan!
Die Kernaussage ist doch: VISA gratis, MC Entgelt.
Meinst du das zwischen den Banken verrechnete Entgelt, oder das dem Kunden berechnete?
Das erste kann ich nicht beurteilen, zum zweiten kann ich sagen: Auch diese Aussage kann man so pauschal nicht stehen lassen:
Mit meiner (N26-) Mastercard habe ich noch nie zusätzliche Gebühren zahlen müssen, auch nicht an Sparkassen-Automaten (Beispiel: Düsseldorf)
Also soweit ich weiß nimmt meine lokale Sparkasse (Haspa) bei Kreditkarten mit ausländischer IBAN ein zusätzliches Entgelt. Das wären ca. 5€ mit meiner Revolut- und Curve-Karte zusätzliche ATM-Gebühren gewesen, wenn ich etwas abgehoben hätte. Mit meiner N26- und DKB-Kreditkarte musste ich kein zusätzliches Entgelt zahlen. Die Volksbank hingegen nahm kein zusätzliches Entgelt bei Abhebung mit der Revolutkarte.
Kreditkartennetzwerke kennen keine IBAN.Also soweit ich weiß nimmt meine lokale Sparkasse (Haspa) bei Kreditkarten mit ausländischer IBAN ein zusätzliches Entgelt.
Exakt. Dass MasterCard Automatenentgelte mit sich zieht, VISA aber nicht, liegt ganz alleine daran, dass VISA diese verbat. Eine Bank die VISA-Karten ausgibt durfte nicht von anderen (institutsfremden) Kunden Entgelte verlangen. Das ist aber seit wenigen Jahren abgeschafft. Seitdem dürften Automatenbetreiber also auch für VISA Entgelte verlangen.Er meint das bei Kundenentgelten und es ist auch gemeint, dass wenn es überhaupt Gebühren berechnet werden, dann eher für MC als für Visa. Auch bei Visa Karten können diese Gebühren verlangt werden und das machen bereits wenige Anbieter (insbesondere im Ausland).
Man kann so etwas nur schwierig pauschal sagen, weil jede regionale Bank (also auch Sparkassen) eigene Regeln hat. Ich als Rheinländer kann nicht wissen zu welchen Bedingungen man bei der Sparkasse Regensburg abheben kann.um zweiten kann ich sagen: Auch diese Aussage kann man so pauschal nicht stehen lassen:
Das kann nicht sein. Für Curve und Revolut (beides britische Aussteller, und somit bis zum Brexit EWR-Karten) wurden den Leuten ja Entgelte berechnet.Das lustige ist ja auch, dass bei Kredit MCs grundsätzlich das Entgelt anfällt, bei Debit MCs nur, wenn diese nicht im EWR ausgestellt wurden.
Kreditkarten haben keine IBAN, aber anhand der ersten sechs Ziffern der Kartennummer lässt sich der Herausgeber eindeutig identifizieren. Jeder Automatenbetreiber legt selbst fest, ob er für eine Karte eine Gebühr von Kunden erheben will.
Ist das überhaupt statthaft für ausländische Karten (sofern wir hier vom EWR-Ausland sprechen) andere Gebühren als für einheimische Karten zu erheben?
Genossenschaftsanteile sind ersteinmal unabhängig von deiner Mitgliedschaft bei der Bank.
Einfach kündigen. Deinen Anteil bekommst du dann jedoch erst später zurück. Meist nach den Mitgliederversammlungen.
Meist ist aber das Konto der jeweiligen Bank hinterlegt. Hat da jemand schon vor der Kündigung der Genossenschaftsanteile die Kontoverbindung gekündigt und einfach ein anderes Konto angegeben ?