• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.435
630
Yokohama
ANZEIGE
ATM Besitzer entscheidet. Geh zu einem anderen Automaten.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Lt. TransferWise zahlen sie pro Abhebung eine gebühr an die Sparkasse.
Dennoch wollten die Spaßkassefürsten knapp 5,50 € direktes Entgelt von mir bei 100 € Abhebung. Ist sowas legal
Wieso sollte es illegal sein?
Beim Wertpapierkauf zahlst du gegebenenfalls ja auch an deine Bank - und der Herausgeber ebenfalls eine Provision.
(Unabhängig davon, dass möglicherweise auch nur die Bank von dir ein Entgelt erhebt)

und wenn ja, warum so teur?
Marktwirtschaft und Wettbewerb.
TransferWise - oder andere Banken - dürfen ja gerne in Konkurrenz eigene Automaten in nächster Nähe aufstellen.

Umgekehrt kannst du natürlich auch Kunde bei der Sparkasse werden und dort ein Konto eröffnen.
Meistens sind die Bargeldabhebungen als "eigener" Kunde dann sehr günstig bis kostenlos.

• Like
Reaktionen: Markus_1978

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ich wollte heute mit meiner neuen transferwise MC bei der sparkasse geld abheben. Lt. TransferWise zahlen sie pro Abhebung eine gebühr an die Sparkasse.
Dennoch wollten die Spaßkassefürsten knapp 5,50 € direktes Entgelt von mir bei 100 € Abhebung. Ist sowas legal und wenn ja, warum so teur?

Legal ist es. Richtig ist auch, dass Kartenherausgeber pro Abhebung mit einer Mastercard oder VISA an einem Deutschen ATM ca. 1,80 € an den ATM Betreiber abdrücken. Deswegen sind die Abhebungen dort limitiert auf 2 Stück pro Monat und 200 € maximal.
Abzocke ist es dennoch. Eine Abhebung dürfte für den ATM Betreiber ca. 1 € pro Abhebung kosten. Dieses prohibitiv hohe Entgelt von 5,50 € (es gibt eine Spanne zwischen 4,90 € und 7,50 € (!!) Die Sparkasse Regensburg nimmt z.B die 7,50 €) ist nur dazu da, Kasse zu machen und die Sparkassenkunden davon abzuhalten, zu wechseln.
Leider machen es gerade Sparkassen. Bei deren dichten Netz ist es besonders ärgerlich. Die meisten anderen ATMs (z.B VR-Banken, Postbank, Deutsche Bank usw.) nehmen diese Entgelte nicht. Einige reine ATM Betreiber kassieren diese Entgelte noch (solche ATMs stehen gerne an Bahnhöfen oder ein Einkaufszentren)
Mein Tipp: Einfach einen anderen ATM wählen. Ich finde sowas dreist.
Oft sind die Sparkassen, die solche Entgelte erheben, auch die Sparkassen, die sehr teuer sind und bei Push Kontowecker abzocken (0,99 € pro Nachricht bei Sparkasse Regensburg [ca. 5,50 € pro Monat fürs Onlinekonto] und Schwandorf [ca. 3,00 € pro Monat fürs Onlinekonto mit 750 € monatlichem Gehaltseingang, sonst knapp 8 €, 5,95 € Entgelt pro Abhebung bei dieser Sparkasse], 0,04 € pro Push TAN bei Sparkasse Schwandorf. Ist jetzt nur meine Beobachtung.
Ich hebe so selten wie möglich Bargeld ab und zahle wo immer es geht mit einer meiner Mastercards (habe auch TransferWise) und komme damit mit relativ wenigen Abhebungen zurecht. So hat man weniger Ärger mit dieser "Abzocke", weil man seltener abhebt.

Kunde einer Sparkasse (oder VR Bank) zu werden ist sicherlich keine schlechte Idee, insbesondere bei Sparkassen muss man aber aufpassen, da dort oft Entgelte für Selbstverständlichkeiten (eben erwähnte Push Nachrichten bei Umsätzen oder Push TANs) erhoben werden und die Gebühren mitunter sehr hoch sind. 3-4 € im Monat fürs Onlinekonto wären bei mir die Schmerzgrenze.
Bei Banken, wo es keine Onlinekonten gibt, würde ich kein Konto eröffnen, ich habe wenig Lust, mit hohen Gebühren die nicht benötigten Filialen (mit)zu finanzieren

Zuletzt bearbeitet:

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
4 Cent für eine PushTAN? Die verlangen Geld für einen vollautomatischen, rein elektronischen Vorgang übers Internet :D ? Unfassbar!

Jedenfalls kann man bei fast allen Sparkassen mit Visa gratis abheben. Nur bei MC verlangen sie Geld.
Das ist übrigens der Grund, wieso ALLE Direktbanken hierzulande nur Visa ausgeben

Also in Zukunft einfach mit ner Visa zum Automaten der Sparkasse. Das ist der Grund wieso ich neben meiner Curve noch meine GenialCard immer dabei hab. Curve ist MC = Entgelt bei der Sparkasse fällt an. GenialCard ist VISA = kein Enteglt.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Das lustige ist ja auch, dass bei Kredit MCs grundsätzlich das Entgelt anfällt, bei Debit MCs nur, wenn diese nicht im EWR ausgestellt wurden. Bei Openbank, Banken mit Solaris im Hintergrund, MeineBank und N26 verlangen sie nix.
Und ja, die verlangen 0,04 € pro Push TAN. Meine ehemalige VR Bank hat bis vor kurzem sogar 0,05 € pro SecureGo TAN erhoben.

Eine passende VISA ist in der Regel relativ leicht zu bekommen. Hanseatic z.B (Vorsicht, keine Reisekreditkarte, da 221 und keine Offline PIN) oder BitWala Debit (Servicecode 226, dafür Offline PIN) oder Barclaycard (ab 50 €, mit 201 und Offline PIN, aber Sign First und erst ab 50 €)

T

Torsten W.

Guest
4 Cent für eine PushTAN? Die verlangen Geld für einen vollautomatischen, rein elektronischen Vorgang übers Internet :D ? Unfassbar!

Jedenfalls kann man bei fast allen Sparkassen mit Visa gratis abheben. Nur bei MC verlangen sie Geld.
Das ist übrigens der Grund, wieso ALLE Direktbanken hierzulande nur Visa ausgeben

Also in Zukunft einfach mit ner Visa zum Automaten der Sparkasse. Das ist der Grund wieso ich neben meiner Curve noch meine GenialCard immer dabei hab. Curve ist MC = Entgelt bei der Sparkasse fällt an. GenialCard ist VISA = kein Enteglt.

Legal ist es. Richtig ist auch, dass Kartenherausgeber pro Abhebung mit einer Mastercard oder VISA an einem Deutschen ATM ca. 1,80 € an den ATM Betreiber abdrücken. Deswegen sind die Abhebungen dort limitiert auf 2 Stück pro Monat und 200 € maximal.
Abzocke ist es dennoch. Eine Abhebung dürfte für den ATM Betreiber ca. 1 € pro Abhebung kosten. Dieses prohibitiv hohe Entgelt von 5,50 € (es gibt eine Spanne zwischen 4,90 € und 7,50 € (!!) Die Sparkasse Regensburg nimmt z.B die 7,50 €) ist nur dazu da, Kasse zu machen und die Sparkassenkunden davon abzuhalten, zu wechseln.
Leider machen es gerade Sparkassen. Bei deren dichten Netz ist es besonders ärgerlich. Die meisten anderen ATMs (z.B VR-Banken, Postbank, Deutsche Bank usw.) nehmen diese Entgelte nicht. Einige reine ATM Betreiber kassieren diese Entgelte noch (solche ATMs stehen gerne an Bahnhöfen oder ein Einkaufszentren)
Mein Tipp: Einfach einen anderen ATM wählen. Ich finde sowas dreist.
Oft sind die Sparkassen, die solche Entgelte erheben, auch die Sparkassen, die sehr teuer sind und bei Push Kontowecker abzocken (0,99 € pro Nachricht bei Sparkasse Regensburg [ca. 5,50 € pro Monat fürs Onlinekonto] und Schwandorf [ca. 3,00 € pro Monat fürs Onlinekonto mit 750 € monatlichem Gehaltseingang, sonst knapp 8 €, 5,95 € Entgelt pro Abhebung bei dieser Sparkasse], 0,04 € pro Push TAN bei Sparkasse Schwandorf. Ist jetzt nur meine Beobachtung.
Ich hebe so selten wie möglich Bargeld ab und zahle wo immer es geht mit einer meiner Mastercards (habe auch TransferWise) und komme damit mit relativ wenigen Abhebungen zurecht. So hat man weniger Ärger mit dieser "Abzocke", weil man seltener abhebt.

Kunde einer Sparkasse (oder VR Bank) zu werden ist sicherlich keine schlechte Idee, insbesondere bei Sparkassen muss man aber aufpassen, da dort oft Entgelte für Selbstverständlichkeiten (eben erwähnte Push Nachrichten bei Umsätzen oder Push TANs) erhoben werden und die Gebühren mitunter sehr hoch sind. 3-4 € im Monat fürs Onlinekonto wären bei mir die Schmerzgrenze.
Bei Banken, wo es keine Onlinekonten gibt, würde ich kein Konto eröffnen, ich habe wenig Lust, mit hohen Gebühren die nicht benötigten Filialen (mit)zu finanzieren

Dann werde ich mir mal eine VISA holen. Die Sparkasse ist ziemlich teuer bei uns. Eine Gebühr für Push TAN gibt es ab der 6. pro Monat. 0,05 € pro Stück. Onlinekonto kostet 6,00 €, Girocard 10 € im Jahr on Top, jeder Kontowecker per Push 0,03 €. Dass ist mir viel zu teuer.
Habe die Hanseatic leider gekündigt, wegen dieser nicht Offline PIN Sache. Dann nehme ich wohl diese VISA Debit von BitWala. Bei Advanzia wollen sie nämlich auch ein Entgelt haben. Bei der Raiba Hochtaunus Girocard auch, nur bei der Direct Card nicht, aber diese Karte werde ich kündigen, da dieses 500 € Limit ein Witz ist und die Tankautomaten bei mir in der Umgebung immer 100 € für 2 Wochen blockieren. Und ich muss leider relativ oft tanken, aus beruflichen Gründen. Home Office ist bei mir in der Branche nicht und ÖPNV kannst vergessen.
Dass schafft sogar die Advanzia, dass nicht 100 €sondern nur das Getankte blockiert werden. TransferWise übrigens auch.
Sparkasse Schwandorf? Die ist gleich nebenan!

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
N26 und Fidor haben MasterCard. Mit Aussagen wie "ALLE" wäre ich etwas vorsichtig...
Gut, diese Fintechs mal ausgenommen haben ALLE großen Direktbanken
(v.a. DKB, ING, comdirect, Consorsbank)
VISA-Karten

Aber danke für deinen wichtigen, sachdienlichen Beitrag (y)

Die Kernaussage ist doch: VISA gratis, MC Entgelt.
Das ist übrigens auch der Grund, wieso kontenunabhängige Kreditkarten (Barclaycard, GenialCard, 1plus etc), die mit Gratis Bargeldversorgung werben, eine VISA anstelle einer MC ausgeben.

Sparkasse Schwandorf? Die ist gleich nebenan!
Du solltest dich auf nationale Angebote konzentrieren statt auf lokale.

Hermann

Aktives Mitglied
13.08.2015
239
261
Die Kernaussage ist doch: VISA gratis, MC Entgelt.

Meinst du das zwischen den Banken verrechnete Entgelt, oder das dem Kunden berechnete?

Das erste kann ich nicht beurteilen, zum zweiten kann ich sagen: Auch diese Aussage kann man so pauschal nicht stehen lassen:
Mit meiner (N26-) Mastercard habe ich noch nie zusätzliche Gebühren zahlen müssen, auch nicht an Sparkassen-Automaten (Beispiel: Düsseldorf)

trismi

Neues Mitglied
07.12.2020
10
0
Also soweit ich weiß nimmt meine lokale Sparkasse (Haspa) bei Kreditkarten mit ausländischer IBAN ein zusätzliches Entgelt. Das wären ca. 5€ mit meiner Revolut- und Curve-Karte zusätzliche ATM-Gebühren gewesen, wenn ich etwas abgehoben hätte. Mit meiner N26- und DKB-Kreditkarte musste ich kein zusätzliches Entgelt zahlen. Die Volksbank hingegen nahm kein zusätzliches Entgelt bei Abhebung mit der Revolutkarte.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Meinst du das zwischen den Banken verrechnete Entgelt, oder das dem Kunden berechnete?

Das erste kann ich nicht beurteilen, zum zweiten kann ich sagen: Auch diese Aussage kann man so pauschal nicht stehen lassen:
Mit meiner (N26-) Mastercard habe ich noch nie zusätzliche Gebühren zahlen müssen, auch nicht an Sparkassen-Automaten (Beispiel: Düsseldorf)

Er meint das bei Kundenentgelten und es ist auch gemeint, dass wenn es überhaupt Gebühren berechnet werden, dann eher für MC als für Visa. Auch bei Visa Karten können diese Gebühren verlangt werden und das machen bereits wenige Anbieter (insbesondere im Ausland).

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Also soweit ich weiß nimmt meine lokale Sparkasse (Haspa) bei Kreditkarten mit ausländischer IBAN ein zusätzliches Entgelt. Das wären ca. 5€ mit meiner Revolut- und Curve-Karte zusätzliche ATM-Gebühren gewesen, wenn ich etwas abgehoben hätte. Mit meiner N26- und DKB-Kreditkarte musste ich kein zusätzliches Entgelt zahlen. Die Volksbank hingegen nahm kein zusätzliches Entgelt bei Abhebung mit der Revolutkarte.

Kreditkarten haben keine IBAN, aber anhand der ersten sechs Ziffern der Kartennummer lässt sich der Herausgeber eindeutig identifizieren. Jeder Automatenbetreiber legt selbst fest, ob er für eine Karte eine Gebühr von Kunden erheben will.

• Like
Reaktionen: trismi

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.805
1.231
MUC, BSL
Ist das überhaupt statthaft für ausländische Karten (sofern wir hier vom EWR-Ausland sprechen) andere Gebühren als für einheimische Karten zu erheben?

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Also soweit ich weiß nimmt meine lokale Sparkasse (Haspa) bei Kreditkarten mit ausländischer IBAN ein zusätzliches Entgelt.
Kreditkartennetzwerke kennen keine IBAN.

Er meint das bei Kundenentgelten und es ist auch gemeint, dass wenn es überhaupt Gebühren berechnet werden, dann eher für MC als für Visa. Auch bei Visa Karten können diese Gebühren verlangt werden und das machen bereits wenige Anbieter (insbesondere im Ausland).
Exakt. Dass MasterCard Automatenentgelte mit sich zieht, VISA aber nicht, liegt ganz alleine daran, dass VISA diese verbat. Eine Bank die VISA-Karten ausgibt durfte nicht von anderen (institutsfremden) Kunden Entgelte verlangen. Das ist aber seit wenigen Jahren abgeschafft. Seitdem dürften Automatenbetreiber also auch für VISA Entgelte verlangen.

Dass die Sparkassen das nicht umgesetzt haben (obwohl sie seitdem sicherlich mehrere Male ihre Preis-Leistungs-Verzeichnisse überarbeitet haben) zeigt eindrucksvoll, wie rückständig sie sind.
Hat eine Bank keine VISA-Karten ausgegeben ODER gibt der Automatenbetreiber gar keine Karten aus (z.B. weil es sich wie bei EuroNet nicht einmal um eine Bank handelt) konnte und könnte er jederzeit Entgelte berechnen.

um zweiten kann ich sagen: Auch diese Aussage kann man so pauschal nicht stehen lassen:
Man kann so etwas nur schwierig pauschal sagen, weil jede regionale Bank (also auch Sparkassen) eigene Regeln hat. Ich als Rheinländer kann nicht wissen zu welchen Bedingungen man bei der Sparkasse Regensburg abheben kann.
Wenn du obigen Absatz gelesen hast verstehst du sicherlich, warum ich diese Aussage getroffen habe.
Bei VISA wird dir hierzulande nie ein Automatenentgelt berechnet, bei MC schon. Es gibt immer Ausnahmen! Aber die Regel kann man sich im Hinterkopf abspeichern.

Das lustige ist ja auch, dass bei Kredit MCs grundsätzlich das Entgelt anfällt, bei Debit MCs nur, wenn diese nicht im EWR ausgestellt wurden.
Das kann nicht sein. Für Curve und Revolut (beides britische Aussteller, und somit bis zum Brexit EWR-Karten) wurden den Leuten ja Entgelte berechnet.

Dass die Leute bei manchen Karten keine Entgelte zahlen müssen liegt daran, dass diese meist nur von Sparkassen, und da auch nicht von allen, berechnet werden.
Zumindest die Commerzbank, Postbank und Deutsche Bank (und vermutlich die gesamte Cash Group) sowie ING z.B. nehmen keine Entgelte für meine Curve - auch nach dem Brexit nicht.

Zuletzt bearbeitet:

trismi

Neues Mitglied
07.12.2020
10
0
Kreditkarten haben keine IBAN, aber anhand der ersten sechs Ziffern der Kartennummer lässt sich der Herausgeber eindeutig identifizieren. Jeder Automatenbetreiber legt selbst fest, ob er für eine Karte eine Gebühr von Kunden erheben will.

Danke für den Hinweis! Das wusste ich nicht. Dann kann es gut sein, dass meine Sparkasse hier Kreditkarten bestimmter Banken (in diesem Fall ausländischen Banken wie Revolut) ein Entgelt berechnet. Bei N26 war dies nicht der Fall. Meine Kreditkarten von Revolut und N26 sind beide von Mastercard.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Dann weiß ich auch nicht, nach welchen Kriterien das Entgelt erhoben wird. Scheinbar ist es dann willkürlich. Diese ATM Entgelte werden ja nur von vielen Sparkassen erhoben. ATMs der Cash Group und des Bank Card Servicenetz (und vermutlich auch Cash Pool) erheben weder bei MC noch bei VISA ein Entgelt.

TransferWise wird noch immer bepreist, obwohl man als EU Kunde mit der belgischen Gesellschaft von TransferWise einen Vertrag hat, habe es heute erst getestet. Die Karte ist sogar aus 2021, da mir die alte Karte gefreckt ist.
Günstige Sparkassen, welche bundesweit Kunden akzeptieren sind: Taunussparkasse (2,70 € pro Monat inkl. Girocard), Nassauische Sparkasse (3,00 € pro Monat inkl. Girocard und 4.500 € Geldeingang/Quartal, sonst 5,50 € pro Monat). Push TAN, Push Kontowecker und SEPA ICT sind inklusive. Sparkasse Karlsruhe (Kostenfrei ab 1.500 € Gehaltseingang im Monat oder bei jungen Menschen bis 26 Jahre, sonst 7,90 € pro Monat) und Bezirkskasse Reichenau (ab 500 € Geldeingang pro Monat kostenlos, sonst 2,50 € pro Monat, SEPA ICT wird bepreist) sind auch noch interessant. Die Kreditkarten dieser Institute sind aber fast ausnahmslos Schrott. Mit einer Advanzia und einer TransferWise ist man da gut beraten.
So kann man auch deutschlandweit kostenfrei abheben. Mit der Girocard an allen Sparkassen ATMs (sogar ohne Begrenzung vom Betrag oder Anzahl her), mit der TransferWise Mastercard (oder Advanzia, aber Vorsicht wegen der Zinsen) an allen anderen ATMs (die [Frei]Limits von TransferWise sind recht niedrig, bei Leuten, die möglichst viel mit Karte zahlen, aber ausreichend)
Mit einer VISA Karte von Barclaycard (ist imho die beste Kontounabhängige VISA am Markt) könnte man überall abheben (außer bei Sparkassen oder VR Banken, welche die Barclaycard BIN gesperrt haben)
Ein Kartentrio aus Girocard, Advanzia Mastercard und Barclaycard VISA dürfte so gut wie alles abdecken (ggf. noch eine TransferWise Debit Card dazu)

T

Torsten W.

Guest
Danke für die Tipps... Ich bin ja noch bei der Raiba Hochtaunus Kunde. Mich nervt nur das Onlinebanking, welches gefühlt aus der Zeit der Neandertaler ist. Bei einer der von Stefan genannten Sparkassen (Taunus, Nassauische, Karlsruhe, Reichenau) würde ich wohl schon Kunde werden. Die 3,00 € pro Monat sind noch akzeptabel. Nur bleibt bei Sparkassen grundsätzlich das ungute Gefühl, dass aus dem Blauen heraus plötzlich alles teurer gemacht wird. Hatte @AJ44 nichtmal solch eine Erfahrung machen müssen bei seiner Sparkasse? Von knapp 3 € auf über 7 € monatlich?
Habe beider Raiba Hochtaunus schon Genoanteile gezeichnet. Ob eine Kündigung da noch recht einfach ist? Mich stört halt noch die alten Apps, die langsamen digitalen Karten und fehlende Girocard Vormerkungen (und Pushs) Hat das denn die Sparkasse? Und zeigen die bei den Lastschriften auch diese Mandatsreferenz an? Bei meiner alten VR Bank war das Onlinebanking halt vor 1-2 Jahren quasi das selbe. Mir scheint es, als kämen die ITler der VR Banken nicht so richtig in die Pötte mit zeitgemäßen Apps und Onlinebanking
Eine Überlegung zu wechseln, wäre es mir wert. Auch wenn das Konto erst seit 12/2020 existent ist (Advanzia auch seit 12/2020, aber die bleibt)

Meine TransferWise Karte ist übrigens auch ganz frisch, habe TransferWise erst vor kurzem eröffnet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: creasot

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
Genossenschaftsanteile sind ersteinmal unabhängig von deiner Mitgliedschaft bei der Bank.
Einfach kündigen. Deinen Anteil bekommst du dann jedoch erst später zurück. Meist nach den Mitgliederversammlungen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich würde sagen, dass das Risiko für Preiserhöhungen aus heiterem Himmel sowohl bei Sparkassen als auch bei VR Banken besteht, bei Sparkassen ggf. etwas höher als gewöhnlich. Die Sparkassen IT hat den Ruf, "besser" als die der VR Banken zu sein, wie es in Wirklichkeit ist, kann ich nur schwer sagen. Da dürfte tatsächlich AJ44 mehr wissen als ich.
Ich bin auch schon am überlegen, ob ich zur Taunussparkasse wechsle. Die altbackene IT ist eben so eine Sache bei den VR Banken (Fidcuia Banken generell) Aber ich habe erst im November 2020 alles umgekrempelt und gewechselt, ob ich das jetzt wieder tun will?
Positiv hervorzuheben ist die Möglichkeit, mit der VR Banking App auch ohne Karte an Bares zu kommen. Hilfreich, wenn man mal den Geldbeutel vergessen hat und nicht mit GPay zahlen kann. NFC am ATM funktioniert ja bislang leider immer noch nicht

sledgehammer66

Aktives Mitglied
26.07.2016
192
59
THF
Genossenschaftsanteile sind ersteinmal unabhängig von deiner Mitgliedschaft bei der Bank.
Einfach kündigen. Deinen Anteil bekommst du dann jedoch erst später zurück. Meist nach den Mitgliederversammlungen.

Meist ist aber das Konto der jeweiligen Bank hinterlegt. Hat da jemand schon vor der Kündigung der Genossenschaftsanteile die Kontoverbindung gekündigt und einfach ein anderes Konto angegeben ?

T

Torsten W.

Guest
Bei meiner alten VR Bank hatte ich einige Anteile (schon einige Jahre, da war ich noch ein Kind). Als ich das Konto gekündigt habe, bekam ich Post von der VR Bank, dass das nicht möglich ist, Geschäftsanteile ohne eine entsprechende Kontoverbindung im Haus zu unterhalten. Ich musste dann die Anteile per beigelegten Formular kündigen und eine Kontoverbindung für die Auszahlung der Dividende und der Anteile angeben. Ich glaube, dass ich die Anteile sogar erst nächstes Jahr ausgezahlt bekomme (nach der Hauptversammlung). Naja, mir soll es recht sein. So unattraktiv ist die Dividende ja nun auch wieder nicht.

Gnarfy

Aktives Mitglied
16.11.2015
241
3
ANZEIGE
Meist ist aber das Konto der jeweiligen Bank hinterlegt. Hat da jemand schon vor der Kündigung der Genossenschaftsanteile die Kontoverbindung gekündigt und einfach ein anderes Konto angegeben ?

Ich habe mal das Giro bei der PSD Rhein-Ruhr gekündigt. Daraufhin wurde ungefragt ein (kostenfreies) Sparkonto eröffnet, auf das jährlich die Dividende ausgezahlt wird. Da der Anteil eh nur 100 EUR beträgt lasse ich das mal so laufen, wer weiß ob es noch mal nützlich sein wird...