• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Merci 🙏
an die hochtaunus hätte ich auch denken könne. Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm
Man muss allerdings bedenken, dass die DirectCard der Raiba Hochtaunus 1 % AEE (nicht FWG) hat und sie durch ihre Art (wird als Debitkarte ausgegeben, ist aber eine Mischung aus Credit und Debit, Umsätze werden gegen ein 500 € Limit autorisiert und nicht gegen das Kontoguthaben, die Abbuchung vom Giro erfolgt 2 Tage nach Einreichung durch den Händler). Für Barabhebungen in € im EWR (und für POS/Online-Zahlungen in € im EWR) vllt. halbwegs brauchbar, aber für mehr auch nicht.

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
631
54
Man muss allerdings bedenken, dass die DirectCard der Raiba Hochtaunus 1 % AEE (nicht FWG) hat und sie durch ihre Art (wird als Debitkarte ausgegeben, ist aber eine Mischung aus Credit und Debit, Umsätze werden gegen ein 500 € Limit autorisiert und nicht gegen das Kontoguthaben, die Abbuchung vom Giro erfolgt 2 Tage nach Einreichung durch den Händler). Für Barabhebungen in € im EWR (und für POS/Online-Zahlungen in € im EWR) vllt. halbwegs brauchbar, aber für mehr auch nicht.
Als Fallback sicherlich nicht schlecht, günstigere Filialbank-Karten gibts ja nicht.

Traveller88

Reguläres Mitglied
19.04.2021
49
5
Noch mal danke für die Rückmeldung. Werden die Debit Karten immer der Schufa gemelde? Ich meine bei der genannten Hochtaunus was gelesen zu haben. Ich hätte nämlich die Möglichkeit eine Gratis zu bekommen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Noch mal danke für die Rückmeldung. Werden die Debit Karten immer der Schufa gemelde? Ich meine bei der genannten Hochtaunus was gelesen zu haben. Ich hätte nämlich die Möglichkeit eine Gratis zu bekommen.
Die Debit Karte der VR Hochtaunus ja, generell andere Debit Karten nein. Oder wovon sprichst du? Die Karte von Meine Bank bekommt praktisch jeder Kunde gratis. Das ist nichts besonderes.

Traveller88

Reguläres Mitglied
19.04.2021
49
5
ne ich meine nicht die Hochtaunus. Die örtliche VR bietet auch eine Debit und ich hätte die Möglichkeit diese kostenlos zu bekommen. Daher. Die Frage ob dies immer so ist oder eine Besonderheit der hochtaunus

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Dann frag doch deine Bank dazu :) die VR Banken scheinen ja durchaus mal speziell zu sein was das Thema angeht. Grundsätzlich werden Debit Karten bei Banken wie der DKB oder ING nicht eingetragen, was auch das einzig logische und sinnvolle ist.

Traveller88

Reguläres Mitglied
19.04.2021
49
5
So sehe ich es auch. Es gibt ja auch seitens der Schufa kein Interesse an Debit Produkten. Dann werd ich wohl mal fragen müssen und hoffen, dass man die Frage versteht und die Antwort kennt…….

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Debitkarten, die von der DZ-Bank ausgegeben werden und Direct-Card heißen (also nahezu alle VR-Banken in DE) werden als Kreditkarte in die SCHUFA eingetragen. Lediglich das Schattenlimit ist von Bank zu Bank ggf. anders (bei der Hochtaunus sind es nur 500 €)

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.065
987
Debitkarten, die von der DZ-Bank ausgegeben werden und Direct-Card heißen (also nahezu alle VR-Banken in DE) werden als Kreditkarte in die SCHUFA eingetragen. Lediglich das Schattenlimit ist von Bank zu Bank ggf. anders (bei der Hochtaunus sind es nur 500 €)
Wer denkt sich eigentlich sowas beknacktes aus? Mit so ner Karte kann man dann doch auch niemals mehr als 500 Euro zahlen?

Da ist ja jede Girocard besser.

Abgesehen davon würde ich ja in Frage stellen, ob es rechtlich überhaupt zulässig ist, eine Debitkarte als Kreditkarte einzutragen. Oder ob man das nicht aus der Schufa löschen lassen kann, weil eben Fehlerhafter Eintrag.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Abgesehen davon würde ich ja in Frage stellen, ob es rechtlich überhaupt zulässig ist, eine Debitkarte als Kreditkarte einzutragen. Oder ob man das nicht aus der Schufa löschen lassen kann, weil eben Fehlerhafter Eintrag.
Wohl eher nicht. Die Karte ist halt eine Kreuzung aus Debitkarte und Kreditkarte. Wird als Debitkarte ausgegeben und steht auch auf der Karte drauf, auch die BIN ist Debit, abrechnungstechnisch ist es eine Credit mit täglicher Abrechnung und 500 € Limit.
Dass sowas ein Schmarrn ist, ist klar. Kleinere Einkäufe, z. B. beim Bäcker, das Leberkäsebrötchen zum Mittag kann man mit der Karte sicherlich tätigen, aber das kann ich mit einer anderen Karte auch.
Sowas war vllt. 2017, als die Karte eingeführt wurde, halbwegs modern, da damals Debitkarten noch nicht so verbreitet waren. Im Jahre 2022 wundert es mich, dass solch eine Krücke überhaupt überleben konnte, ohne sich in eine echte Debitkarte mit Zugriff auf das Kontoguthaben zu wandeln. Hoffentlich passiert das in absehbarer Zeit.. Mittlerweile bieten ja sogar die Sparkassen gescheite Debitkarten an (also richtige Debitkarten und keine Kreuzung)

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Jetzt mal eine kurze Frage an die paar Kunden der Norisbank hier. Weil ich im speziellen Thread keine Antwort auf die Frage finde! Wenn man bei der Eröffnung den 500 € "Sofortdispo"
erfolgreich beantragt hat, bleibt dieser auch erhlaten, wenn man das Konto ohne "Gehaltseingang" nutzt? Laut Internetseite braucht man für den Dispo einen Gehaltseingang.
Beim "Sofortdispo" gibt es keine Aussage! Hat hemand praktische Erfahrungen?:unsure: Danke für euer Feddback!

reiseratte

Aktives Mitglied
15.03.2022
180
78
Mal einen anderen Browser probiert? Viele Tabs offen? Klingt für mich irgendwie so als würde Android hier Speicher freigeben wollen und schießt dabei den Tab ab.
Bringt alles nichts. Ich habe das Problem halt auch nicht nur im Browser sondern auchim anderen Apps. Revolut via KK aufladen nicht machbar. Workaround ist derzeit SplitScreen, das geht aber auch nicht immer weil z.B. Revolut Splitscreen nicht unterstützt.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.148
3.617
Da Ende des Jahres eine Reise nach Japan ansteht:

Wie (oder wo) kann man sicher (Einlagensicherung?) Yen bunkern? Gerne auch als Bargeld.

Die üblichen Verdächtigen für Bargeld nehmen/geben bei einem Bankenkurs von aktuell 140 Yen/Euro nur 131/132 Yen raus.

Bargeld wäre mir am liebsten, aber in der Not bunkere ich auch auf einer Kreditkarte/Konto, wenn es abgesichert ist, da es sich um mehrere Tausend Euro (ca. 11.000 Euro) handelt.

Hat hier jemand eine Idee? :)

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.402
600
Yokohama
@ThoPBe

Eine Einlagensicherung solltest du sowohl bei Revolut, als auch bei Vivid haben. Dazu haben beide Anbieter ein japanisches Währungskonto wo du vorab schon Geld tauschen könntest (wegen dem guten Kurs). So mach ich das immer. Ich würde aber in diesem Fall eher zu Vivid gehen, da du dort einen Ansprechpartner bzw. die Bank in Deutschland hast.

Allerdings würde ich persönlich keine so hohen Summen auf eines dieser Konten tun. Bargeld in dieser Höhe ist vielleicht etwas umständlich wegen der Meldepflicht bei der Einfuhr. Wäre mir auch zu unsicher. Dann lieber vor Ort abheben falls es nötig ist und einen schlechteren Kurs in Kauf nehmen.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.148
3.617
@ThoPBe

Eine Einlagensicherung solltest du sowohl bei Revolut, als auch bei Vivid haben. Dazu haben beide Anbieter ein japanisches Währungskonto wo du vorab schon Geld tauschen könntest (wegen dem guten Kurs). So mach ich das immer. Ich würde aber in diesem Fall eher zu Vivid gehen, da du dort einen Ansprechpartner bzw. die Bank in Deutschland hast.

Allerdings würde ich persönlich keine so hohen Summen auf eines dieser Konten tun. Bargeld in dieser Höhe ist vielleicht etwas umständlich wegen der Meldepflicht bei der Einfuhr. Wäre mir auch zu unsicher. Dann lieber vor Ort abheben falls es nötig ist und einen schlechteren Kurs in Kauf nehmen.
Danke erstmal. 140 als Kurs ist schon ok, ich sehe es halt nicht ein, den deutlich mieseren Kurs bei den Bargeld-Tauschbuden zu zahlen, wenn es möglicherweise andere Alternativen gibt. :)

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
ANZEIGE
Ing oder Comdirect als einfaches Gehaltskonto? Kostenlose KK ist bereits extern.
Funktioniert grundsätzlich.
CoDi gibt es Erfahrung von scheinbar grundlosen Kündigungen.
Bräuchte man meiner Meinung nach mehr Input was du erwartest von dem Giro.
Ich persönlich würde für Giro only eins nehmen, das SEPA Instant unterstützt. PSD Nürnberg oder Sparkasse (gibt es auch gratis Konten) oder VR nutzen.
App ist bei Sparkasse auch relativ gut.

• Like
Reaktionen: Krankmeldung