• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
ANZEIGE
Das dachte ich eigentlich auch, widerspricht aber

Oder übersehe ich was? :unsure:
Gemeint ist vermutlich die Höhe des gesamten überhaupt verteilbaren Freibetrages.
Wenn die Summe der Zinseinkünfte o.ä. den Betrag übersteigt, wird das Finanzamt wohl beim Betreffenden nachfragen.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.512
1.027
Gemeint ist vermutlich die Höhe des gesamten überhaupt verteilbaren Freibetrages.
@DennyK hat ja aber bestätigt, dass es sich um die ausgeschöpften Beträge handelt.
Wenn die Summe der Zinseinkünfte o.ä. den Betrag übersteigt, wird das Finanzamt wohl beim Betreffenden nachfragen.
Dann schon, aber @Thogar hat ja geschrieben, dass er den Freibetrag nicht übersteigt.
Wenn das FA also die tatsächlichen Zinseinkünfte (s.o.) kennt, könnt die allenfalls dran erinnern, dass die KAP abzugeben ist, wüssten aber gleichzeitig, dass es in @Thogars Fall nichts ändern würde. Sprich: nicht zur Steuerpflicht führt.

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
577
262
@DennyK mit Version 2.4.22 von MoneyMoney sollte eigentlich die Suresse Bank schon in der Whitelist stehen.

Welche Version verwendest du denn und fehlt dir vielleicht einfach ein Update?

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.362
2.125
@DennyK mit Version 2.4.22 von MoneyMoney sollte eigentlich die Suresse Bank schon in der Whitelist stehen.

Welche Version verwendest du denn und fehlt dir vielleicht einfach ein Update?
Ich verwende die AppStore Version, weil ich diese mit den iTunes Gutschein günstiger kaufen konnte.
Hatte noch die 2.4.21 drauf, auf die 2.4.22 welche vor ein paar Tagen raus kam hat mein Macbook heute anscheinend auch automatisch aktualisiert.

Habe es damit eben noch mal getestet und nun hat es auch funktioniert. (y)

• Like
Reaktionen: wma und longhaulgiant

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
454
288
Hat es dieses Jahr schon jemand geschafft, erfolgreich ein Tagesgeldkonto bei der Consorsbank zu eröffnen?

Zu meinem Online-Eröffnungsantrag vom 1.1.2023 inkl. VideoIdent und allem Pipapo erhielt ich heute folgende Rückmeldung:

Guten Tag Herr...,

heute melden wir uns mit einer Mitteilung der zuständigen Abteilung zurück.

Aufgrund eines technischen Fehlers kann die Kontoeröffnung zur Quote ... nicht umgesetzt werden. Bitte stellen Sie den Antrag online erneut ein. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Freundliche Grüße

Kunden-Service

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.327
Hat es dieses Jahr schon jemand geschafft, erfolgreich ein Tagesgeldkonto bei der Consorsbank zu eröffnen?

Zu meinem Online-Eröffnungsantrag vom 1.1.2023 inkl. VideoIdent und allem Pipapo erhielt ich heute folgende Rückmeldung:
Ich habe nach 3 Wochen einen Brief bekommen, dass meine Adresse auf meinem Identifikationsdokument nicht eindeutig sichtbar war - obwohl das natürlich bei VideoIdent vom Agenten erkennbar war.

Nachdem es jetzt bei C24 bis zum Jahresende 2% gibt, ohne dass ich einen Sparplan einrichten muss, habe ich das nicht weiter verfolgt.

MinorTom

Aktives Mitglied
08.11.2019
224
47
Ja, das ist halt der Nachteil der Auslandskonten, Anlage KAP gehört wieder zu den „Must Haves“ der ESt-Erklärung. Wenn Du es nicht angibst, erfährt es das Finanzamt durch den AIA (allerdings mit zeitlicher Verzögerung) und dürfte sich dann bei Dir melden.
Muss man in dem Fall (geringe Zinsen aus dem Ausland) eine Steuererklärung abgeben, obwohl man das normalerweise nicht müsste? Oder bekommt man einen Brief, wenn man muss?

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Kennt jemand eine Sparkasse welche bundesweit ein Girokonto anbietet und das Konto nicht in die Schufa einträgt?
Hintergrund ist eine girocard in Apple Pay.

AbeFroman

Aktives Mitglied
03.09.2018
124
49

Ja, hat sich allerdings auch recht lange hingezogen.
Am 06.01. den Antrag inkl. Videoident gemacht. Am 16.01. habe ich per E-Mail nachgefragt, wie denn der Stand sei. Am 19.01. kam eine Antwort, dass es in Arbeit ist. Am 21.01. eine E-Mail erhalten, dass das Konto eröffnet wurde. Ein paar Tage später waren die Unterlagen im Briefkasten.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.167
7.926
Muss man in dem Fall (geringe Zinsen aus dem Ausland) eine Steuererklärung abgeben, obwohl man das normalerweise nicht müsste? Oder bekommt man einen Brief, wenn man muss?
Eine Frage für den Steuerberater. Ich kann nur als Laie sprechen und würde für mich (keine Handlungsempfehlung) entscheiden eine abzugeben (wenn ich es nicht sowieso müsste). Und überhaupt: warum sollte man keine abgeben wollen? Es gibt i.d.R. zumindest ein paar Euro zurück. Die Steuerhilfeprogramme sind mittlerweile so gut, dass das nach Ersterfassung aller Daten ruckzuck geht. Wenn man sich dann über die Jahre noch ein wenig in die Steuergesetze einliest (dafür braucht man nicht zwingend die Gesetzestexte selbst lesen) dann kann man da sogar richtig was rausholen.

Solange man nur Kleckerzinsen aus dem Ausland bekommt, dürfte auch kein Brief kommen. Lohnt sich für die Steuerbehörde nicht. Muss jeder selbst wissen wie er damit umgehen will.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.091
10.495
der Ewigkeit
Die Angaben bei den Kleckerbeträgen würde ich immer und vor allem sehr bewußt machen bzw. vom Steuerberater machen lassen.
Da arbeiten Menschen und Du setzt positive Zeichen.
Der Steuerpflichtige MinorTom führt sogar Kleckerbeträge auf, ein ganz 100%iger.
Haken dran, mal sehen, was der Nächste macht.

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
577
262
Das hatten wir aber auch schonmal.
Wieso sollte das Finanzamt sich bei ihm melden?
Wegen der nicht vorhandenen Steuerpflicht?
Ich glaube nicht, dass die Zeit haben, an einen Fehler zu erinnern, der keine Auswirkungen hat.
Aber grundsätzlich hast du natürlich recht: Korrekt ist, die KAP abzugeben.
Kurze Frage passend dazu:

wenn ich KAP wegen ausländischer Zinsen angebe, muss ich dann auch dort Daten von inländischen Depots z.B. Scalable angeben wo es einen FA gibt, oder reichen die ausländischen Erträge, weil das automatisch auf meinen restlichen Freibetrag den das Finanzamt vom deutschen Broker ja gemeldet bekommt angerechnet wird?

kurzum: reicht es ausländische Erträge anzugeben oder wenn, dann alles, auch inländische, damit direkt der Freibetrag in der ESt Erklärung korrekt berechnet wird?

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.362
2.125
Ich habe letztes Jahr alles angegeben, weil die Summe an ausländischen und inländischen Erträgen meinen bzw. unseren Freibetrag überstiegen. Wenn du nur die ausländischen angibst kann die Ausgabe der Summe von Rückzahlung/Nachzahlung eventuell nicht korrekt sein. In dem Fall wird das Finanzamt das halt korrigieren. Wenn du auch mit den ausländischen Erträgen unter den 1000€ bzw. 2000€ bist dürfte es egal sein. Dann kann man Angabe der inländischen Erträge sich eigentlich sparen.

• Like
Reaktionen: wma

Rikey

Neues Mitglied
11.04.2019
11
3
Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich am besten zur Platinum Kreditkarte aufsteigen/umsteigen sollte?
Ich habe derzeit eine Amex Blue. Lohnt es sich erst einen Zwischenschritt zur Amex Gold zu machen, um die meisten Punkte zu sammeln? Lohnt es sich mehr die Upgrade-Aktionen zu nutzen oder werben lassen mit Freundschaftbonusanteil? Mindestkartenumsatz ist kein Problem.

Dieses Jahr stehen nur 3-5 Kurzstreckenurlaube an, erst nächstes Jahr gibt es dann eine kleine Weltreise, also könnte ich erstmal auch noch auf die Vorteile des Platinumcard dieses Jahr verzichten.

tldr 2 Fragen: Zwischenschritt zur Amex Gold machen bevor man von Blue zu Platinum aufsteigen? Upgrade-Aktionen oder Freundschaftsbonus nutzen?

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.362
2.125
Nein, das reicht nicht. Eine Anlage ist ganz oder gar nicht auszufüllen.
Wer sagt denn sowas?
Angaben einzutragen, welche eh an das Finanzamt übermittelt werden machen nur begrenzt Sinn.

Genausowenig macht es Sinn Dinge in der Steuererklärung zu erfassen, welche überhaupt keinen Einfluss auf die Steuernerklärung haben.
Außer es besteht die Möglichkeit das sich bei Thema xy mal was ändert und man deshalb bestimmte Dinge trotzdem erfasst.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.167
7.926
Wer sagt denn sowas?
Angaben einzutragen, welche eh an das Finanzamt übermittelt werden machen nur begrenzt Sinn.
Du kannst ja mal schauen was passiert wenn du die Anlage nur halb ausfüllst. Berichte dann gerne wieder hier.

Niemand sagt, dass man sie immer ausfüllen muss. Bei ausländischen Kapitalerträgen aber definitiv und dann auch vollständig, zusammen mit dem deutschen Teil. Das Finanzamt lässt einem das mit Glück durchgehen wenn man es nicht tut, aber korrekt ist es nicht. Und der Beamte wird das wohl auch nicht mit Wohlwollen aufnehmen. Das Steuerprogramm füllt es ebenfalls automatisch in die Formulare, egal ob der Freistellungsbetrag irgendwo überstiegen wurde oder nicht.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.362
2.125
Du kannst ja mal schauen was passiert wenn du die Anlage nur halb ausfüllst. Berichte dann gerne wieder hier.

Niemand sagt, dass man sie immer ausfüllen muss. Bei ausländischen Kapitalerträgen aber definitiv und dann auch vollständig, zusammen mit dem deutschen Teil. Das Finanzamt lässt einem das mit Glück durchgehen wenn man es nicht tut, aber korrekt ist es nicht. Und der Beamte wird das wohl auch nicht mit Wohlwollen aufnehmen. Das Steuerprogramm füllt es ebenfalls automatisch in die Formulare, egal ob der Freistellungsbetrag irgendwo überstiegen wurde oder nicht.
Hab ich jahrelang gemacht, also nur ausländische Kapitalerträge ausgefüllt und inländische nicht.

Resultat:
Es passiert ganz genau gar nichts!
Sollte sich durch die automatisch ans Finanzamt übertragenen Daten etwas an der Berechnung ändern wird das angepasst und fertig.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.167
7.926
Resultat:
Es passiert ganz genau gar nichts!
OK. Bei mir wurden für 2021 Belege von inländischen Instituten angefordert. Wenn alle Informationen vorliegen müsste das eigentlich unnötig sein.

Damit wissen wir dann anhand der Stichprobe n=2 nicht (mit Sicherheit) was nun korrekt ist. Schade, dass hier im Forum keine Steuerberater unterwegs sind. Würde mich interessieren wie die das sehen.

• Like
Reaktionen: DennyK

Duesentrieb

Aktives Mitglied
22.01.2020
170
130

Wieso gibt es dann in Steuerprogrammen die Auswahl
- Kapitalerträge vollständig eingeben
- Kapitalerträge teilweise zur Überprüfung des Steuereinbehalts eingeben
? (Hier Buhl T@x/Aldi/Lidl)

Ich kreuze seit vielen Jahren immer das zweite an, und gebe nur Erträge an, die steuerrelevant sind, also Auslandszinsen oder den Verkauf von ausländischen Fonds.
Alles, was von den Banken schon versteuert wurde, ist ja ohne Belang. Da bewahre ich mir nur die Zinsbescheinigungen auf.
Für Sachverhalte, die eine Erstattung begründen, also etwa ausländische Verluste, fordert meine Sachbearbeiterin dann regelmäßig Belege an. Der Rest interessiert sie nicht.

• Like

Duesentrieb

Aktives Mitglied
22.01.2020
170
130
OK. Bei mir wurden für 2021 Belege von inländischen Instituten angefordert. Wenn alle Informationen vorliegen müsste das eigentlich unnötig sein.
Es gibt auch bei inländischen Banken manchmal den Fall, dass die Bank zu viel an Steuern abführen muss, und man dann Steuern vom FA zurück bekommt. So etwa beim Verkauf von ausländischen thesaurierenden Investmentfonds, die vor 2018 erworben wurden. In dem Fall will das Finanzamt die Jahressteuerbescheinigung sehen.
Gibt man das nicht an, hat man evtl. mehr Steuern gezahlt als notwendig.
In der Tat liegen dem FA nicht alle Informationen vor. Deutschen Banken sind nur per Gesetz verpflichtet, mindestens die korrekte Steuer abzuführen. Darauf verlässt sich das FA.

• Like

Klausi77

Neues Mitglied
17.02.2023
1
0
Hallo allerseits,

auf Grund der überwältigenden Menge an Informationen und wegen fehlenden Testmöglichkeiten, möchte ich gern hier um Eure Mithilfe bei der Wahl der richtigen KK bitten:

Ich suche eine Karte, die folgende Eingenschaften erfüllt:
(für monatliche Umsätze zw 700-1000,-)

MUSS:
- Aufladen per Einzahlung oder mit anderer KK.
- Card Control Funktionen in Echtzeit, darunter
+ Karteneinsatz Online/Offline/Ausland/ATM freischalten/sperren
+ Tageslimit anpassen
+ Limit pro Zahlung anpassen
+ sofortige Benachrichtung bei neuem Umsatz
- zuverlässig
- ohne Schufa
- Identitäsnachweis per PostID oder gar nicht.

WILLKOMMEN:
- nierdrige Gebühren
- Punkte Sammeln
- Versicherungen

vielen Dank schon mal vorab für Eure Ideen

Zuletzt bearbeitet:

daddycooool4

Erfahrenes Mitglied
25.02.2017
329
136
ANZEIGE
Hallo allerseits,

auf Grund der überwältigenden Menge an Informationen und wegen fehlenden Testmöglichkeiten, möchte ich gern hier um Eure Mithilfe bei der Wahl der richtigen KK bitten:

Ich suche eine Karte, die folgende Eingenschaften erfüllt:
(für monatliche Umsätze zw 700-1000,-)

MUSS:
- Aufladen per Einzahlung oder mit anderer KK.
- Card Control Funktionen in Echtzeit, darunter
+ Karteneinsatz Online/Offline/Ausland/ATM freischalten/sperren
+ Tageslimit anpassen
+ Limit pro Zahlung anpassen
+ sofortige Benachrichtung bei neuem Umsatz
- möglichst zuverlässig
- möglichst ohne Schufa
- möglichst ohne irgendwelche Dokumente/Ausweis hochladen müssen, kein VideoID, postID wäre noch OK.

WILLKOMMEN:
- nierdrige Gebühren
- Punkte Sammeln
- Versicherungen

vielen Dank schon mal vorab für Eure Ideen
Lenke Deine Aufmerksamkeit bitte auf den Revolut Faden. Du wirst eine Weile zum lesen brauchen. Postident gibt's allerdings nicht. Dafür treffen die meisten sonstigen Anforderungen zu.
Bestimmt wirbt Dich auch jemand.