• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

panto

Aktives Mitglied
04.12.2022
116
27
Die "Wettbewerbszentrale" bringt da leider auch nichts. Ich denke die wenden dort bei einer IBAN Meldung die drei G Regel an. Gelesen, gelacht, gelöscht. Die Bafin ist ähnlich produktiv. "Schön" ist auch wenn im FAQ in etwa steht "Jede EU IBAN ist möglich" und in der Praxis heißt es dann "Stimmt nicht" und auf den Hinweis wird dann nicht mehr geantwortet. Kennt jemand eine Bank die jede EU IBAN nimmt?

• Wow
Reaktionen: Hotel

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Weder die "Wettbewerbszentrale" noch die BaFin hat mit Produkten/Banken aus anderen Ländern zu tun. Eine Ausnahme besteht, wenn die ausländische Bank deutsche IBAN's nutzt... was z.b. bei der TF Bank nicht der Fall ist.

Ein ziviles Abmahnwesen wie in Deutschland, gibt es in vielen anderen Ländern nicht. Daher verlaufen viele EU Richtlinien im Sand... sind schlicht Konsequenzlos.

• Wow

panto

Aktives Mitglied
04.12.2022
116
27
Das ist mir klar dass denen eine nicht DE IBAN egal ist. Bei der Barclays Kreditkarte ist nach meiner Meldung vor über eine Jahr immer noch nur eine DE IBAN möglich.

• Wow

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Das ist mir klar dass denen eine nicht DE IBAN egal ist. Bei der Barclays Kreditkarte ist nach meiner Meldung vor über eine Jahr immer noch nur eine DE IBAN möglich.
Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte, wenn z.b. die TF Bank (in Schweden), eine deutsche IBAN zur "Einzahlung" anbietet bzw. den Kunden verteilt, dann unterliegt diese Bank auch der BaFin. Bung vergibt z.b. deutsche IBAN's und hat seinen Sitz in den Niederlanden.

Wenn eine Bank im Ausland aber keine deutsche IBAN nutzt bzw. an Kunden vergibt, dann unterliegt sie nicht der BaFin, auch wenn sie in Deutschland Produkte wie z.b. Tagesgeld anbietet.

Bei Barclays kann man nicht deutsche IBAN's zumindest laut Formular angeben. Ob dies dann abgelehnt wird, kA.

panto

Aktives Mitglied
04.12.2022
116
27
Das ist mir klar dass eine nicht DE IBAN der Bafin egal ist. Bei der Barclays Kreditkarte läst sich das Forumlar überhaupt nicht abschicken wenn es keine DE IBAN ist!

• Wow

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.120
3.289
Wie ich feststellen musste, gibt es sehr viele Tagesgeldkonten die nur DE IBAN zulassen! Ist diese Praxis nicht verboten worden?

Das habe ich auch festgestellt, allerdings nur bei in nicht Deutschland ansäßigen Banken, z.b. TF Bank.

Das ist mir klar dass eine nicht DE IBAN der Bafin egal ist. Bei der Barclays Kreditkarte läst sich das Forumlar überhaupt nicht abschicken wenn es keine DE IBAN ist!
Was spricht dagegen, einfach dort, wo man Euch nicht als Kunde haben möchte, nicht Kunde zu werden?
Anders gefragt: Warum drängt Ihr Euch den Anbietern, welche ausschließlich DE-IBAN akzeptieren (über die ihr nicht verfügt) so penetrant auf?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Wieso uns? Ich bin auch da Kunde, wo man nur eine deutsche IBAN angeben kann (deswegen weiß ich es von der TF Bank doch auch ;))... Es ist mir nur aufgefallen und mich hatten die Gründe interessiert.

Darüber hinaus ist deine Aussage allerdings quark. Es kann ja nicht sein, dass ein Österreicher der in Deutschland wohnt, sich seine Vertragspartner wie z.b. Telefon/Internet danach aussuchen muss (oder sich deswegen ein neues Girokonto eröffnen muss), wer seine AT IBAN akzeptiert... reicht ja schon, dass er in Girocard only Läden nicht bezahlen kann. - (Genau so ist es mir mit einem Zweitwohnsitz in einem anderen EU Land passiert, da mussten wir für Telefon/Internet die IBAN der Schwester meiner plus1 angeben.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.081
2.921
Reicht es dann nicht, auf den Österreicher zu warten, bis er hier von seinen Problemen erzählt, statt vollkommen irrelevante theoretische Szenarien zu erörtern?

• Like

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Reicht es dann nicht, auf den Österreicher zu warten, bis er hier von seinen Problemen erzählt, statt vollkommen irrelevante theoretische Szenarien zu erörtern?
Du... es soll auch Menschen geben, die ein Leben in der realen Welt haben.. und auch dort Menschen kennen (nicht jeder davon ist hier im Forum Mitglied). Der Österreicher ist sehr wohl existent und mir bekannt ;) Und er ist auch nicht der einzigste in Berlin. Vor allem das man nicht mit der Bankkarte in Girocard Only Shops zahlen kann, wird öfters bemängelt.... Und nun halte dich fest... Ich kenne sogar eine Österreicherin die in Kreuzberg in einem Weinladen arbeitet, die ebenfalls bemängelt das sie dort mit ihrer Bankkarte nicht zahlen kann ;)

Was ich allerdings in der tat nicht verstehen kann, wieso du dir deinen off topic Beitrag nicht einfach gespart hast.

Zuletzt bearbeitet:

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.120
3.289
Österreicher ist sehr wohl existent und mir bekannt ;) Und er ist auch nicht der einzigste in Berlin. Vor allem das man nicht mit der Bankkarte in Girocard Only Shops zahlen kann, wird öfters bemängelt....
Nur Girocard, kein Cash, keine internationalen Schemes. Klar.
Von solchen Läden gibt es in ganz Berlin insgesamt keine 50. Der Österreichischer könnte sein Geld woanders ausgeben. Oder wenn er richtig heftig scharf auf das Angebot dieser Läden ist, ein deutsches Konto holen…

Und nun halte dich fest... Ich kenne sogar eine Österreicherin die in Kreuzberg in einem Weinladen arbeitet, die ebenfalls bemängelt das sie dort mit ihrer Bankkarte nicht zahlen kann ;).
Klar kauft die Österreicherin beim eigenen Chef Wein über die Kasse. Dream on.
Und falls doch, dann eben bar…

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Nur Girocard, kein Cash, keine internationalen Schemes. Klar.
nerv... natürlich geht in diesen Läden auch Cash.... Die betroffenen Personen bemängeln es aber, weil sie mit KARTE zahlen wollen.

Und mit deiner Aussage kann man dieses Forum hier zu machen... Wir zahlen einfach alle Bar.... damit sind jegliche Kartenzahlungs und Kreditkarten Probleme gelöst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klar kauft die Österreicherin beim eigenen Chef Wein über die Kasse. Dream on.
Und falls doch, dann eben bar…
Du kennst den Laden nicht und du kennst die Verkäuferin nicht... Hast du eine Glaskugel? Zumal der Chef sich durch die Mitarbeiterin erpressbar machen würde, wenn er ihr "Steuerfrei" etwas verkaufen würde. Die meisten Läden geben ihren Mitarbeitern nicht mal abgelaufene Produkte.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.090
10.494
der Ewigkeit
Zumal der Chef sich durch die Mitarbeiterin erpressbar machen würde, wenn er ihr "Steuerfrei" etwas verkaufen würde.
Wieso verkaufen? Schenken!
Monatlich kann der AG der MA Geschenke bis 50,- EUR steuerfrei zukommen lassen,
der zusätzliche Charme neben der MA-Motivation und Anerkennung ist, das der AG das als Betriebsausgabe geltend machen kann.

• Like
Reaktionen: Hotel und Magnus1981

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.081
2.921
Ich kenne sogar eine Österreicherin die in Kreuzberg in einem Weinladen arbeitet, die ebenfalls bemängelt das sie dort mit ihrer Bankkarte nicht zahlen kann.

Und du bist ihr Sekretär und sie hat dich beauftragt, hier doch mal über ihre Probleme zu schreiben und du berichtest ihr dann von der anschließenden Diskussion oder warum interessierst du dich für die Probleme anderer Leute?

invictus

Aktives Mitglied
08.01.2020
145
4
Noch jemand hier bei der OLB und Betroffener von der Sache, dass die Konten der Kategorie Top Giro nun in Girokonto S übergeben?😔

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.227
Wie lange dauert ein Referenzkontowechsel bei Amex in der Bearbeitung? Gibt es da irgendwie eine Information drüber, wenn dieser erfolgt ist?

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.459
409
Kumpel von mir braucht eine Kreditkarte für die Kaution (Autovermietung). Leider schon in 3-Wochen. Von den ganzen Verdächtigen ohne Girokonto, d.h. Barclays, Advanzia, etc. wo wird es noch rechtzeitig klappen? Ansonsten ist der Urlaub im Euroraum, sodass sogar die virtuelle Karte über Gpay oder sogar Amex wohl reichen würde.

Irgendwie habe ich so eine ähnliche Frage hier schon gelesen, aber finde sie leider nicht mehr ...

Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Barclay dürfte klappen
Amex könnte klappen
Advanzia würde ich mich nicht drauf verlassen

Eventuell in den sauren Apfel beißen und bei der Hausbank eine beantragen. Das geht vermutlich am schnellsten, wenn auch nicht kostenfrei.

btw... Bei einigen Mietwagenfirmen (z.B. Avis) braucht man ab gewissen Kategorien, zwei Kreditkarten... AUßER, man gibt eine Amex oder Diners Club an. Wenn es also nicht die letzte Mietwagen Buchung sein wird, bei eher höheren Kategorien, wäre eine kostenfreie Amex da sicherlich nicht verkehrt.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Weiß jemand welche Daten im Rahmen der "KYC Prüfung für natürliche Personen" abgefragt werden dürfen? Irgendwie finde ich dazu nichts aussagekräftiges.
Mir ist keine Einschränkung (im Sinne von „dürfen“) bekannt.
Ein Steuerbeleg ist ja durchaus aussagekräftig in Bezug auf Einkommen.
Wie ich feststellen musste, gibt es sehr viele Tagesgeldkonten die nur DE IBAN zulassen! Ist diese Praxis nicht verboten worden?
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich mal die Argumentation (wenngleich aus Österreich, glaub ich) gelesen, dass es sich beim Referenzkonto ja nicht um eine klassische Zahlungsempfänger-Situation handelt, da du das Geld sozusagen nur dir selbst überträgst.
Was spricht dagegen, einfach dort, wo man Euch nicht als Kunde haben möchte, nicht Kunde zu werden?
Anders gefragt: Warum drängt Ihr Euch den Anbietern, welche ausschließlich DE-IBAN akzeptieren (über die ihr nicht verfügt) so penetrant auf?
Beispielsweise die Konditionen.
Auch Banken sollen sich einfach an Wortlaut und Sinn der EU-Verordnungen halten.
Bung vergibt z.b. deutsche IBAN's und hat seinen Sitz in den Niederlanden.
…jedoch eine Zweigniederlassung in Deutschland.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Mir ist keine Einschränkung (im Sinne von „dürfen“) bekannt.
Ein Steuerbeleg ist ja durchaus aussagekräftig in Bezug auf Einkommen.
Sicherlich, allerdings setzt du (bzw. legst du an) bei einem Produkt, welches eine KYC Prüfung durchführt, nur einen Bruchteil deiner Monatlichen / Jährlichen Einnahmen um. Diese Informationen sind daher weit über das Ziel hinaus. Auch müssen nach deutschen Gesetzt tatsächlich nur die umgesetzten / angelegten Summen nachgewiesen werden.

Was das ganze soll, erschließt sich mir sowieso nicht... Am Ende des Tages bringt diese Prüfung ohnehin nichts... Da die Produkte bei den man Geld anlegen bzw. umsetzen kann, sich nicht gegenseitig prüfen. Man kann die Herkunftsbescheinigungen somit mehrfach angeben.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
Sicherlich, allerdings setzt du (bzw. legst du an) bei einem Produkt, welches eine KYC Prüfung durchführt, nur einen Bruchteil deiner Monatlichen / Jährlichen Einnahmen um.
Das belegt oder widerlegt ja der Steuerbescheid, den sie anfordern (wobei es uns bei den genannten €550 nicht überrascht).
Gleichzeitig erlaubt er aber auch eine Prüfung deines angegebenen Einkommens.
Was das ganze soll, erschließt sich mir sowieso nicht... Am Ende des Tages bringt diese Prüfung ohnehin nichts... Da die Produkte bei den man Geld anlegen bzw. umsetzen kann, sich nicht gegenseitig prüfen. Man kann die Herkunftsbescheinigungen somit mehrfach angeben.
Wenn dich ein Grenzbeamter bei der Einreise fragt, was du in seinem Land machst, kannst du auch einfach lügen.