• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
ANZEIGE
Laut Reisebank Webseite scheinen die Automaten die ich mir angeschaut habe (Flughafen, Bahnhof), alle nur Euro raus zu geben.
In Dresden, Altmarktgalerie steht z.B. ein Automat, der EUR und USD ausgibt. https://www.altmarkt-galerie-dresden.de/center/plan/lageplan/ -> Klick in die ordöstliche Ecke, EC-Automat, Mehr Infos -> "Der EC-Automat im Erdgeschoss im Eingangsbereich Postplatz bietet die Möglichkeit US-Dollar abzuheben."

• Like
Reaktionen: Hotel und Escorpio

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Dann werde ich wohl einfach mal einen Reisebank ATM austesten. Aber wenn es die genannten Bar Umrechnungskurse laut Webseite sind, komme ich wieder auf über 300 Euro.

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
464
Bist du sicher das deine Info noch aktuell ist? Im Internet finde ich dazu Berichte, dass Reisebank ATM's auch USD ausgeben... die sind allerdings schon 5 Jahre und älter.
Meine Erfahrung ist aus November 2022. An die genaue Abweichung vom Visa-Kurs kann ich mich nicht mehr erinnern, es müsste aber bei etwa 2% gelegen haben.

amonra

Aktives Mitglied
02.08.2021
156
160
Mal eine technische Frage, aber vielleicht weiß das ja jemand:
Man liest hier ja ab und an einen Erfahrungsbericht, laut dem Karte X bei Dienst Y (eventuell in Land Z) nicht funktioniert hat, eine andere aber schon. Wie kann das sein, wenn beispielsweise beides Visa-Karten sind und keine davon ein offensichtliches Problem (Servicecode, Offline-PIN) hat? Mein hierbei laienhaftes Verständnis sagt mir, dass Visa-Zahlungen doch über Visa-Server laufen sollten. Da kann es dann doch nicht von der eigentlichen Karte abhängen, wenn diese nicht schlecht konfiguriert ist?

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.455
714
Vermutlich steht die Antwort auf meine Frage hier schon irgendwo, aber da ich es auf die schnelle nicht gefunden habe und es mich interessiert mal folgende Frage:

Bei uns gibt es einen kleineren Supermarkt (Nahkauf), der von uns nur Samstags für Kleinigkeiten besucht wird, weil man beim integrierten Bäcker die Brötchen holt. Kartenzahlung im Supermarkt:

Dass die Visa-Debit der DKB nicht funktioniert, weil ja unverschämte Kreditkarte - geschenkt.
Sodann die ING Girocard gezückt, welche zusätzlich noch das Maestro und Geldkartensymbol trägt -> Ging nicht durch
Als letzten Versuch dann die Sparda Bankkarte (Girocard steht nicht drauf) genommen. Diese zeigt zeigt vorn das Maestro-Symbol und hinten ein Girocard-Symbol - diese ging (gesteckt) durch.

WTF ist denn da los? Wieso geht die ING Girocard nicht aber die von der Sparda schon?

Kassenpersonal ziemlich hochnäsig "Sie müssen schon eine von uns unterstütze Karte nehmen". Welche sind das? "Weiss ich nicht so genau, auf keinen Fall Kreditkarte".

Schönen Dank auch. Leider hatte ich diesmal wirklich nicht genug Bargeld einstecken (der Bäcker dort nimmt Kreditkarte), sonst hätte ich Bar bezahlt. Wobei unsere Umsätze am Samstag in der früh dort immer im einstelligen Bereich sind. Werden wir wohl in Zukunft versuchen weiter zu verringern...

Wobei der Supermarkt bei Payback mitmacht - müsste der dann nicht die Payback-Amex akzeptieren?

sina1

Aktives Mitglied
29.12.2019
144
109
Sodann die ING Girocard gezückt, welche zusätzlich noch das Maestro und Geldkartensymbol trägt -> Ging nicht durch

WTF ist denn da los? Wieso geht die ING Girocard nicht aber die von der Sparda schon?

Frag doch direkt bei der ING nach, warum das nicht funktioniert, immerhin zahlst du jeden Monat 1 Euro für die Karte.

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.455
714
Frag doch direkt bei der ING nach, warum das nicht funktioniert, immerhin zahlst du jeden Monat 1 Euro für die Karte.
meinst du die können mir sagen, warum Max Mustermann GmbH & Co. KG meine Karte nicht akzeptiert? Da wird doch nur kommen, dass das Kartenterminal des Supermarktes entsprechend eingestellt ist...

sina1

Aktives Mitglied
29.12.2019
144
109
meinst du die können mir sagen, warum Max Mustermann GmbH & Co. KG meine Karte nicht akzeptiert? Da wird doch nur kommen, dass das Kartenterminal des Supermarktes entsprechend eingestellt ist...

Ja die Bank könnte es dir sagen, ob sie es machen ist unklar.

Bei einem Bezahlvorgang über die Giro-Karte wird eine Verbindung zwischen dem Terminal und der Bank aufgebaut.
Gibt es einen Fehler kann man das im Protokoll nachlesen. Viel Spaß mit der Hotline der Ing, die sind bestimmt kompetent und können dich unterstützen.

• Haha
Reaktionen: SeltenFliegerHH
10.02.2012
4.478
2.341
kleineren Supermarkt (Nahkauf), der von uns nur Samstags für Kleinigkeiten besucht wird, weil man beim integrierten Bäcker die Brötchen holt. Kartenzahlung im Supermarkt:

Kassenpersonal ziemlich hochnäsig "Sie müssen schon eine von uns unterstütze Karte nehmen". Welche sind das? "Weiss ich nicht so genau, auf keinen Fall Kreditkarte".

Schönen Dank auch. Leider hatte ich diesmal wirklich nicht genug Bargeld einstecken (der Bäcker dort nimmt Kreditkarte), sonst hätte ich Bar bezahlt. Wobei unsere Umsätze am Samstag in der früh dort immer im einstelligen Bereich sind. Werden wir wohl in Zukunft versuchen weiter zu verringern...

Wobei der Supermarkt bei Payback mitmacht - müsste der dann nicht die Payback-Amex akzeptieren?
"teure Karten", aber bei Payback mitmachen, irgendwie widerspricht sich das (wundert mich aber nicht)...

Gut, dass Du offensichtlich schon Deine Konsequenzen gezogen hast!

Allmann01

Aktives Mitglied
26.12.2011
151
21
Funktioniert die Sparkassen App "Mobiles Bezahlen" mit zwei Karten von veschiedenen Sparkassen?

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
Vermutlich steht die Antwort auf meine Frage hier schon irgendwo, aber da ich es auf die schnelle nicht gefunden habe und es mich interessiert mal folgende Frage:

Bei uns gibt es einen kleineren Supermarkt (Nahkauf), der von uns nur Samstags für Kleinigkeiten besucht wird, weil man beim integrierten Bäcker die Brötchen holt. Kartenzahlung im Supermarkt:

Dass die Visa-Debit der DKB nicht funktioniert, weil ja unverschämte Kreditkarte - geschenkt.
Als letzten Versuch dann die Sparda Bankkarte (Girocard steht nicht drauf) genommen. Diese zeigt zeigt vorn das Maestro-Symbol und hinten ein Girocard-Symbol - diese ging (gesteckt) durch.

Hast du die ING Girocard ins Terminal gesteckt gehabt, oder kontaktlos?
War eventuell dieser Zähler (5x Kleinbeträge, max. 150€ in Summe) überschritten und die Karte hätte man wieder Stecken müssen?

Allmann01

Aktives Mitglied
26.12.2011
151
21
Funktioniert die Sparkassen App "Mobiles Bezahlen" mit zwei Karten von veschiedenen Sparkassen?
Antworte mal selbst habe mit Hotline telefoniert. Ist in Planung ein Termin steht nicht fest.

Noch eine weitere Frage an die Sparkassen Spezialisten hier:
Was passiert mit einem online geführten Sparbuch wenn das Girokonto gekündigt wird? Dann verliert man ja den Zugriff über das Verbundkonto am Geldautomaten. Wird jetzt:
a. ein Papiersparbuch zugesendet?
b. eine Servicebankkarte zugesendet?
c. muss gekündigt werden?

Danke

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
Antworte mal selbst habe mit Hotline telefoniert. Ist in Planung ein Termin steht nicht fest.

Noch eine weitere Frage an die Sparkassen Spezialisten hier:
Was passiert mit einem online geführten Sparbuch wenn das Girokonto gekündigt wird? Dann verliert man ja den Zugriff über das Verbundkonto am Geldautomaten. Wird jetzt:
a. ein Papiersparbuch zugesendet?
b. eine Servicebankkarte zugesendet?
c. muss gekündigt werden?

Danke
Du kannst auch den Account behalten, wenn du das Girokonto kündigst. Musst nur explizit drauf hinweisen.

Das macht Sinn, wenn man zB auch Deka Fonds bespart, Immo-Kredit hat, oder andere Produkte der Sparkasse.

• Like
Reaktionen: eddi78

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.138
680
Sind die Konten der BMW Bank (z.B. das aktuell mit 3.0%p.a. verzinste Online-Tagesgeldkonto) per Echtzeitüberweisung zu erreichen?

• Like
Reaktionen: Allmann01

eddi78

Aktives Mitglied
12.05.2018
162
100
Nach zig ähnlichen Erfahrungen bin ich mittlerweile dazu übergegangen solche Läden strikt zu meiden. Den Rest regeln demografische Entwicklung und der Markt. Frei nach dem Motto: "Sie müssen schon auch eine von mir benutzte Zahlart anbieten." LOL

• Like
Reaktionen: brausebad

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.097
10.511
der Ewigkeit
Die Suresse Bank (100% Santander-Tochter) erhöht neben dem Tagesgeld von
garantierten 3.3% / garantiert für 6 Monate für Neukunden nun den Bestandskunden ab 01.06. auf 2%. (von 1.75% kommend)
Die 2% für kurzfristig geparktes Tagesgeld sind nicht allzu prickelnd,
da z.B. die LeasePlan bereits 2.3% jedem gibt, der nach der Uhrzeit fragt.

• Haha
Reaktionen: Reval

eddi78

Aktives Mitglied
12.05.2018
162
100
Ist es schonmal jemandem im Ausland passiert, dass eines der Netzwerke von Mastercard und Visa ausgefallen war und dann auf das andere zurückgegriffen werden konnte? Ich war bis jetzt immer mit MC-only (edit: mehrere physische Mastercards, nicht nur eine) unterwegs und es war nie ein Problem. Wenn, dann war was mit dem Terminal und da ging dann keine Karte.. Soll ich mir extra 'ne Visa als Fallback zulegen? Wie seht Ihr das? Ein marginales Restrisiko bin ich schon bereit zu tragen.

Zuletzt bearbeitet:

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.130
3.302
ANZEIGE
Ist es schonmal jemandem im Ausland passiert, dass eines der Netzwerke von Mastercard und Visa ausgefallen war und dann auf das andere zurückgegriffen werden konnte? Ich war bis jetzt immer mit MC-only unterwegs und es war nie ein Problem. Wenn, dann war was mit dem Terminal und da ging dann keine Karte.. Soll ich mir extra 'ne Visa als Fallback zulegen? Wie seht Ihr das? Ein marginales Restrisiko bin ich schon bereit zu tragen.

Das Risiko besteht eher darin, dass Deine Mastercard ausfällt. Hier im Forum sind genug Beispiele nachlesbar, wo z.B. die Bank die Karte aus welchem Grund auch immer ohne Frist gesperrt hat. Und in manchen Ländern gibt es Akzeptanzprobleme bei Kreditkarten mancher Banken.

Zumindest ich bin im Ausland immer mit 2 Plastik- Kreditkarten unterwegs (und weiteren in Apple Pay).