Hallo,
ich nutze seit einigen Jahren die GoldCard der Hanseaticbank.
Es kommt immer wieder zu Problemen mit Auslandszahlungen, die ich selbst autorisiert habe: Die Hanseaticbank lässt trotz ausreichender Deckung keine Abbuchung zu. So ist es jetzt am Wochenende passiert, dass ein indonesisches Hotel eine fällige Vorauszahlung abbuchen wollte. Ich hatte bei Buchung im Januar bei booking.com die Kreditkartendaten dafür hinterlegt. Vom Hotel erhielt ich eine Nachricht darüber, dass keine Abbuchung möglich sei, eine Nachricht darüber in der BankingApp habe ich nicht erhalten. Das ist mir auch schon mit Hotelbuchungen in anderen außereuropäischen Ländern (Südafrika, USA, Malediven) passiert. In den USA funktionierte die Karte nichtmal an allen Terminals (z.B. U-Bahn New York).
Die Hanseatic sagt dazu, dass das aus Sicherheitsgründen so ist. Sorry, dafür habe ich bei einer Kreditkarte, die als Karte für Vielreisende angeboten wird, null Verständnis.
Meine Frage an euch: Gibt es dieses Problem bei anderen Karten auch oder ist das ein Alleinstellungsmerkmal der Hanseaticbank?
Gruß
Efze