• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Vergiss es, beim Mietwagen muss die KK ausnahmslos auf den Namen des Mieters lauten, nicht auf den "significant other".
Der Mieter muss aber nicht der Fahrer sein ;) Auch muss der Mieter nicht mal einen Führerschein haben (sicherlich je nach Mietwagenfirma anders geregelt). Darüber hinaus habe ich es schon öfters erlebt, dass bei prepaid bezahlte Mieten (u.A. bei Avis) die Kaution auf der hinterlegten Karte autorisiert wird und die Karte Vorort nicht vorgezeigt werden muss. Darauf würde ich mich allerdings nicht verlassen.

Zuletzt bearbeitet:

ReiseMensch

Neues Mitglied
11.04.2018
8
4
Mal ne Frage zu den Geldautomaten ...

Was ist eigentlich der Grund dass Automaten speziell bei bankfremden Karten nur mit Girocard die Scheinwahl anbieten und bei anderen Kartensystemen nicht? Zumindest habe ich mit MC/VISA-Debitkarten bislang keine Auswahl der Stückelung angeboten bekommen.

Ich mag's nämlich net, wenn man mir ungefragt zuviel 50er oder gar 100er ausspuckt.

• Like
Reaktionen: BR 612

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
der Mieter muss aber meist zur Abholung mitkommen, manchmal reicht auch eine Vollmacht...
Mit Kundenaccounts z.b. Sixt Express (oder einem Tier Level) wird nach einmaliger Kontrolle der Unterlagen (Ausweis, Kreditkarte, etc.) alles etwas flexibler. In wie weit das schriftlich geregelt ist, kann ich nicht sagen, aber meine Erfahrung zeigt, dass ein eingetragener Zusatzfahrer relativ problemlos einen Mietwagen alleine abholen kann, auch ohne Vollmacht. Diese Erfahrung habe ich auf jedem Fall bei Sixt und Avis mehrfach machen können.

Was ist eigentlich der Grund dass Automaten speziell bei bankfremden Karten nur mit Girocard die Scheinwahl anbieten und bei anderen Kartensystemen nicht? Zumindest habe ich mit MC/VISA-Debitkarten bislang keine Auswahl der Stückelung angeboten bekommen.

Ich mag's nämlich net, wenn man mir ungefragt zuviel 50er oder gar 100er ausspuckt.
Für Banken sind Visa / Mastercard Auszahlungen ein ungewünschtes Übel. Manche begrenzen es sogar auf 70 Euro pro Abhebung, teils ist es gar nicht möglich. Daher wird man sich wohl hüten, Zusatzservice dafür anzubieten.

Bei der Spardabank ist im übrigen eine Stückelung auch mit Visa Karte möglich. Bei der Volksbank mind. auch mit Maestro.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.120
3.289

Z.B. Commerzbank und PSD bieten mit jeder Karte Stückelung an.

• Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.222
1.583
Ich hebe fast ausschließlich an Automaten von Volksbanken/ Raiffeisenbanken ab, da ich dort mit allen Karten bisher immer 5er oder 10er in frei wählbarer Stückzahl bekam.

• Like
Reaktionen: KvR

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich hasse das auch. Ich zahl meist nur kleinere Beträge an Cash-Only Geschäften in bar und wenn ich damit nem 50er ankomme, gibt es manchmal eine Diskussion. VR Banken und PSD Banken bieten das afaik für alle Karten an, Sparkassen z. B. oft nur mit Girocards und selbst da geht es nicht an allen ATMs. Auch ist es unterschiedlich, was man erhält.
Die HVB hat mir z. B. bei einer 50 € Abhebung (keine Stückelungswahl möglich mit Mastercard, war aber schon 2021, als ich noch bei Bunq war) einen 50er gegeben, während Sparkassen und VR Banken fast immer 20er und 10er, teilweise auch 5er standardmäßig ausgeben bei einer 50 € Abhebung.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.136
677
ATMs der CoBa, des VR-Verbunds, der PSD-Banken, der Targo und der Santander bieten die individuelle Scheinwahl bei Abhebungen. ATMs der HVB, der PoBa, der ING, der DeuBa und des Sparkassen-Verbundes bieten diese Funktionalität zumindest bei Fremdkarten nicht

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Ich hasse das auch. Ich zahl meist nur kleinere Beträge an Cash-Only Geschäften in bar und wenn ich damit nem 50er ankomme, gibt es manchmal eine Diskussion. VR Banken und PSD Banken bieten das afaik für alle Karten an, Sparkassen z. B. oft nur mit Girocards und selbst da geht es nicht an allen ATMs. Auch ist es unterschiedlich, was man erhält.
Die HVB hat mir z. B. bei einer 50 € Abhebung (keine Stückelungswahl möglich mit Mastercard, war aber schon 2021, als ich noch bei Bunq war) einen 50er gegeben, während Sparkassen und VR Banken fast immer 20er und 10er, teilweise auch 5er standardmäßig ausgeben bei einer 50 € Abhebung.
Ja, das kenne ich auch. Keine KK-Zahlung akzeptieren, die üblichen Märchen erzählen, warum das angeblich nicht geht und dann motzen, wenn der Kunde nur einen 50,-€ Schein hat. Ich weise dann darauf hin, dass ich auch woanders kaufen kann und beim Begriff Internet bekommen die dann Schnappatmung.

• Like
Reaktionen: Sapatus und BR 612

ReiseMensch

Neues Mitglied
11.04.2018
8
4
Z.B. Commerzbank und PSD bieten mit jeder Karte Stückelung an.
Commerzbank hat leider im Quartier nach der Deutschen letztes Jahr gerade komplett spontan dicht gemacht. Postbank ist noch da, nur oft kaputt (oder wohl leer gezogen am Monatsersten), aber mit neuer IT auch mit Scheinwahl. Früher war auch Santander und Targobank vertreten. Sonst nur noch die Sparkasse, Supermärkte sind auch nur manchmal eine Option.

Ich hebe fast ausschließlich an Automaten von Volksbanken/ Raiffeisenbanken ab, da ich dort mit allen Karten bisher immer 5er oder 10er in frei wählbarer Stückzahl bekam.
Volksbank ist nur in den vermeintlich "besseren" Vierteln mit Automaten vertreten...

Mit Comdirect und Volksbank-Konten bin ich vor der Haustür nun nicht mehr so gut aufgestellt in Sachen Bargeld. Brauche beim Einkauf keine dogmatischen Diskussionen um Akzeptanz großer Scheine oder Plastikkarten.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Notfalls gehts zu Shell, wenn vorhanden. Für Cash Group Karten kostenlos.
Aber ob man da die Stückelung wählen kann? Bei "unserer" Shell-Tankstelle ging das (letztes Jahr) nur, wenn man einen freundlichen Mitarbeiter trifft, der die ausgezahlten Scheine dann in die normale Kasse gab und von dort aus dann die Wunschstückelung gab.

• Like
Reaktionen: zednatix

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
249
208
War auch eher als Hinweis gedacht, ggf. überhaupt etwas in der Nähe neben der defekten PB zu haben.
Abhebungen in kleineren (nicht Wunsch-) Stückelungen funktioniert notfalls mit geschickter Betragswahl,
zB. 90 EUR, 130 EUR usw.

• Like
Reaktionen: Lisa und Hotel

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
454
288
Kann man auf das MeineBank Tagesgeldkonto auch von einer Bankverbindung aus überweisen, die nicht als Referenzkonto hinterlegt ist?

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.476
Welche Amex würdet ihr nehmen die BMW oder die Green? Mindestumsatz würde ich bei beiden schaffen...

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.027
BMW. Bei der Green sehe ich gar keinen Sinn.
Warum?
- 1% Tankgutschrift
- Auslands KV (wenn man eine hat natürlich irrelevant)
Und die Offers bzw. MR hat man ja auch. Sollte man den Umsatz mal nicht erreichen ist die Karte zudem günstiger und es sind „nur“ 4000€ Unsatz für die Befreiung notwendig. Bei der Green sehe ich bis auf den optionalen Turbo (sofern der lohnt) gar keine Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.476
welche der jeweiligen Zusatzleistungen brauchst Du?
Keine. Die Karten haben wirklich keine großartigen Benefits, die erwähnenswert wären. Bei der BMW noch am ehesten den Tankrabatt und bei der Green das Design.
Die eigentlichen Vorteile sehe ich in Amex an sich. Mit dem guten Limit und der sehr guten App und Kundenservice. Aber wenn man schon ein paar Prozente mitnehmen kann, warum nicht?
Bei der Green gibt's immerhin ein Sign Up Bonus von 10.000MR.

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.054
461
CGN
ANZEIGE
Als Ersatz für die Amazon LBB Visa überlege ich mir die Norwegian Visa zu holen.

Wäre es besser zu warten bis die Karte gekündigt wurde oder ist das nebensächlich in Sachen Schufa?

Sonst vorhanden sind:
- comdireckt Giro
- DKB Giro
- Barclays Visa
- Payback Amex