• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.345
888
ANZEIGE
Danke für den Hinweis, das sollte Revolut viel bekannter machen. Für Kleinstunternehmer (z.B. freiberufliche Dozenten, Autoren, Künstler oder auch kleine ebay Händler etc.) ist das wohl die ideale Lösung. Bei anderen Banken hat man schon von Kündigungen gehört wenn das Privatkonto auch für geschäftliches genutzt wird. Hier ist das dann legal und sauber getrennt.

timeless

Aktives Mitglied
09.05.2022
118
76
Ich werde es in Zukunft eventuell ausprobieren, vor allem wegen der Online-Zahlungen, die man dann wohl entgegennehmen kann. Zumindest kann man diese Zahlungsweise für den Anfang ohne hohe Fixkosten ins Angebot aufnehmen.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.136
677
Sind Konten der Degussa Bank an das SICT(Sepa Instant Credit Transfer)-System angeschlossen und können somit Echtzeitüberweisungen empfangen?

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
577
262
Ich suche eine Filialbank(!) (örtliche Spk. und VoBa ist raus...) für Bekannte die möglichst folgendes bietet:

Girokonto mit GC -> gerne auch ein paar Euro Kontopreis
Kreditkarte -> kann eine FWG haben aber kein echtes AEE und keine Mindestgebühr bei FWG sondern nur prozentual, so bis 25 Euro p.a. maximal bepreist
Depot -> günstige fixe Sparplan-Konditionen (hier liegt der Knackpunkt, prozentual ist schlecht und die meisten Filialbanken haben das)

Gefunden habe ich die Sparda SW (Genobroker Depot Konditionen wären ok und Giro + KK auch), sowie Santander bisher.

App/Web bzw. die Bank an sich soll solide funktionieren, sodass sie nicht im Weg steht und nervt, sondern einfach ihren Zweck erfüllt (ein bisschen Richtung 'set and forget'). Apple Pay sollte am besten auch vorhanden sein für die KK.

Beim Tagesgeld werden wir uns woanders umschauen müssen, da haben die Filialbanken nichts was über Lockangebote hinaus geht schätze ich, aber gerne Tipps geben wenn doch.
Was kann man noch empfehlen? Gerade das Depot ist eine Schwierigkeit, soll aber auf jeden Fall mit Giro und KK beim gesuchten Institut landen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.026
Santander bisher.

App/Web bzw. die Bank an sich soll solide funktionieren, sodass sie nicht im Weg steht und nervt, sondern einfach ihren Zweck erfüllt (ein bisschen Richtung 'set and forget'). Apple Pay sollte am besten auch vorhanden sein für die KK.
Soll angeblich dieses Jahr kommen, sollten aber auch schon zum Deutschlandstart dabei sein damals die spanischen Schnarchnasen. Santander hat dann auch wieder dieses ominöse 5000€ Limit für Überweisungen. Filialen gibt es in der Regel kaum (bei mir deutsche Großstadt 2 und die müssen dann auch noch halbwegs in Reichweite sein).

Ich würde bei den Anforderungen gerade bzw. ausschließlich die lokalen Sparkasse und Volksbanken prüfen. Filialen etc. bietet sonst niemand in dem Ausmaß. Der Rest ist Kokolores.

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
577
262
Darf ich fragen warum?
Ggf. mal im Nachbarlandkreis schauen.
Ansonsten wo ist bei euch die nächste BW-Bank? Das wäre auch noch einen Tipp wert.
Damit eine Filiale im Fall der Fälle in der Nähe verfügbar ist.
BW Bank zu weit weg leider. Aber danke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde bei den Anforderungen gerade bzw. ausschließlich die lokalen Sparkasse und Volksbanken prüfen. Filialen etc. bietet sonst niemand in dem Ausmaß. Der Rest ist Kokolores.
Die sind eben alleine aufgrund der Depotkonditionen raus. Das ist ja der knifflige Teil.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
935
710
Ich suche eine Filialbank(!) (örtliche Spk. und VoBa ist raus...)
Ich deute das mal so, dass SPK und VoBa aber nicht generell raus sind - sondern nur die direkt vor Ort vorhandenen Ableger.
Damit eine Filiale im Fall der Fälle in der Nähe verfügbar ist.
Dann solltest du vielleicht mal definieren, wo das "örtlich" liegt, und welche Entfernung noch als "Nähe" akzeptiert wird. Denn was bringt dir/den Bekannten eine Empfehlung für eine lokale SPK oder VoBa im tiefsten Bayern, wenn die im hohen Norden wohnen :unsure:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.026
Korrekt, es gibt im Umkreis keine spk oder voba die in Frage kommt und eine weit entfernte bringt natürlich nicht den gewünschten Effekt.
Dann wirds halt schwierig und irgendwo muss man Abstriche machen bzw. Kompromisse eingehen. Commerzbank? Nicht so dolle und bauen ja auch immer mehr ab. Santander? Ebenfalls sehr dürftig. HVB? Um Gottes willen. Deutsche Bank? Oldschool Banking und Filialen muss man auch suchen mittlerweile.
Eventuell ist dann etwas aus Sparkasse/VR & ING/DKB eher die Antwort.
Also sollte man vielleicht etwas separieren und es gibt halt praktisch nicht DIE eine Lösung dafür.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
935
710
Korrekt, es gibt im Umkreis keine spk oder voba die in Frage kommt und eine weit entfernte bringt natürlich nicht den gewünschten Effekt.
Also wenn jetzt jemand wüsste, wo deine Bekannten wohnen, und welche Entfernung zu einer Bankfiliale für die akzeptabel wäre, und wenn derjenige dann eine Spk oder VoBa mit Topp-Konditionen und Service im akzeptablen Umkreis kennen würde, dann wäre die trotzdem raus, nur weil es eine Spk/VoBa ist?

Wenn jemand auf Service und Beratung angewiesen ist, dann muss man halt schauen, was im akzeptablen Umkreis vorhanden ist, und sich da das für einen selbst beste Angebot raussuchen, evtl. auch verteilt auf mehrere lokale Institute.

• Like
Reaktionen: AJ44

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.512
1.027
  • Haha
Reaktionen: Hotel und netzfaul

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.222
1.583
Die Depotkonditionen bei Direktbanken wie Comdirect, Consorsbank und ING sind auch nicht mehr zeitgemäß. Nach diesem Kriterium sollte man das Konto daher nicht auswählen.

Wenn man ein günstiges Depot haben will, bleiben nur Scalable Capital Broker, Trade Republic, Finanzen.net zero, Smartbroker sowie eventuell Traders Place als Möglichkeiten.

Und alle diese bieten kein Girokonto an.

Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Dem stimme ich grundsätzlich zu. Allerdings sehe ich in den klassichen Direktbanken auf jeden Fall
eine bessere Depotlösung als bei den Neobrokern. VR Banken, Sparkassen oder auch die Targobank
sind allersings wirklich ungeeignet für das eigene Depot!:rolleyes:

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.517
Wenn man ein günstiges Depot haben will, bleiben nur Scalable Capital Broker, Trade Republic, Finanzen.net zero, Smartbroker sowie eventuell Traders Place als Möglichkeiten.Hi
Hier wird das Verbot von Payment for Order Flow die Karten evtl. noch mal neu mischen, aber grundsätzlich würde ich auch kein Depot mit volumenabhängiger Handelsprovision (x€ + 0,y%) akzeptieren. Aber wer eine Filialbank will oder braucht, wird diese wohl auch bezahlen müssen.

• Like
Reaktionen: zednatix

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.090
10.492
der Ewigkeit
Was ist daran besser?

Du solltest keine Zeit investieren, ein totes Pferd zu satteln.
PFOF (Payment for Order Flow) wird verboten werden.
Die NEO-Broker und ihr auf billig ausgerichtetes Geschäftsmodell haben keine Perspektive
außer der, die Preise anzuziehen.
Damit werden sie austauschbar.

• Like

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
577
262
Die Depotkonditionen bei Direktbanken wie Comdirect, Consorsbank und ING sind auch nicht mehr zeitgemäß. Nach diesem Kriterium sollte man das Konto daher nicht auswählen.

Wenn man ein günstiges Depot haben will, bleiben nur Scalable Capital Broker, Trade Republic, Finanzen.net zero, Smartbroker sowie eventuell Traders Place als Möglichkeiten.

Und alle diese bieten kein Girokonto an.
Wobei Santander, Genobroker sowie Postbank mir vom ersten Blick bei den Sparplankonditionen recht brauchbar aussehen (80-90ct/Ausführung fix). Einzig die Auswahl der besparbaren ETFs ist bei Genobroker und Postbank etwas klein, Santander kann da mehr, hat aber im Kontobereich andere Probleme.
Scheinbar habe ich dann aber auch nichts übersehen außer den drei oben und gebe das so mal weiter, trotzdem danke an alle für den Input !

• Like

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.222
1.583
Wobei Santander, Genobroker sowie Postbank mir vom ersten Blick bei den Sparplankonditionen recht brauchbar aussehen (80-90ct/Ausführung fix).
Sie gehören wie auch ING zu den günstigeren bei der Sparplanausführung.
Aber was ist mit Rebalancing, Aktiensparplänen, Umschichtungen oder etwas größeren Käufen, z.B. fünfstellige Beträge?
Ab 10.000 Euro kommt die DKB wieder ins Spiel. Auch ab ca. 5000 Euro bis 10.000 ist die DKB günstiger als fast alle anderen Banken.

Scalable hat ein sehr breites Angebot. Es geht nicht nur um die Kosten:
Breite Auswahl bei ETF- und Aktien-Sparplänen
Im Scalable Broker gibt es 1.900 sparplanfähige ETFs von allen in Deutschland verfügbaren Anbietern. Wer in Einzeltitel anlegen möchte, findet im Broker über 6.000 Aktien aus allen großen Indizes der Welt wie DAX, EURO STOXX 50 oder Nasdaq. Aktien-Sparpläne machen auch Wertpapiere mit einem hohen nominalen Preis erschwinglich. Beispiel: Manche Aktien kosten um die 2.000 Euro. Wer diese Summe nicht auf einmal investieren möchte, kann die Aktie anteilsmäßig zum gewählten Sparbetrag kaufen.

Hier Mal ein Kostenvergleich für einen 100-Euro-Sparplan auf die Amazon-Aktie:

Screenshot_20230806-130214~2.png

• Like
Reaktionen: wma

mars96

Reguläres Mitglied
22.07.2023
73
77
Moin,

es geht um die Angabe des Namens bei Beantragung einer neuen Kreditkarte.

Klar, für gewöhnlich steht dort sowas bei den Vornamen: "Wie im Ausweis angegeben"

Ich möchte aber eigentlich vermeiden, dort alle Vornamen anzugeben. Ich mag die Namen nicht und möchte nicht, dass diese auch noch auf der Kreditkarte auftauchen.
Hat jemand Erfahrungen damit im Antrag nur den Rufnamen anzugeben?
Bisher hatte das bei mir immer funktioniert, aber es wurde auch noch nie nach dem kompletten Namen gefragt

Gruß

mars96

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
790
577
ANZEIGE
Sowohl bei plutus als auch bei advanzia stehen zwar bei der iban beide Vornamen, auf den Karten aber nur der erste. Advanzia wollte keinen Ausweis und haben meinen zweiten namen wohl von der Schufa.