• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
977
ANZEIGE
Moin,

es geht um die Angabe des Namens bei Beantragung einer neuen Kreditkarte.

Klar, für gewöhnlich steht dort sowas bei den Vornamen: "Wie im Ausweis angegeben"

Ich möchte aber eigentlich vermeiden, dort alle Vornamen anzugeben. Ich mag die Namen nicht und möchte nicht, dass diese auch noch auf der Kreditkarte auftauchen.
Hat jemand Erfahrungen damit im Antrag nur den Rufnamen anzugeben?
Bisher hatte das bei mir immer funktioniert, aber es wurde auch noch nie nach dem kompletten Namen gefragt

Gruß

mars96
Gib einfach Rufname und Nachname an. Die Bank kann die Prägezeile ansonsten auch nochmal anpassen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich möchte aber eigentlich vermeiden, dort alle Vornamen anzugeben. Ich mag die Namen nicht und möchte nicht, dass diese auch noch auf der Kreditkarte auftauchen.
Bisher hatte das bei mir immer funktioniert, aber es wurde auch noch nie nach dem kompletten Namen gefragt
Spätestens beim Ident erfährt die Bank von allen Vornamen. Was sie daraus macht, ist ihr überlassen. Die Sparkasse z. B. weiß meinen zweiten Vornamen, aber sie verwendet nur meinen Rufnamen für Überweisungen und Karten. Wise und Advanzia sprechen mich hingegen mit beiden Vornamen an.

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
577
262
Ich kenne es bisher von Leuten im Bekanntenkreis mit mehreren Vornamen auch nur so, dass ggf. in der Ansprache alle Vornamen verwendet werden, auf den Karten selbst aber nur der Rufname steht.

• Like
Reaktionen: BR 612

mars96

Reguläres Mitglied
22.07.2023
73
77
Ich kenne es bisher von Leuten im Bekanntenkreis mit mehreren Vornamen auch nur so, dass ggf. in der Ansprache alle Vornamen verwendet werden, auf den Karten selbst aber nur der Rufname steht.

Kommt halt immer auf die Bank an.
Spätestens beim Ident erfährt die Bank von allen Vornamen. Was sie daraus macht, ist ihr überlassen. Die Sparkasse z. B. weiß meinen zweiten Vornamen, aber sie verwendet nur meinen Rufnamen für Überweisungen und Karten. Wise und Advanzia sprechen mich hingegen mit beiden Vornamen an.
Sowohl bei plutus als auch bei advanzia stehen zwar bei der iban beide Vornamen, auf den Karten aber nur der erste. Advanzia wollte keinen Ausweis und haben meinen zweiten namen wohl von der Schufa.

mars96

Reguläres Mitglied
22.07.2023
73
77
Danke euch für die Antworten.

Ich versuche es nur mit dem Rufnamen. Ist halt so ähnlich, wie beim Flug buchen. Da gebe ich vorsichtshalber alle Namen an. Kann aber auch anders funktionieren.

Gruß

mars96

sleepy.desk8084

Reguläres Mitglied
04.08.2023
71
55
Mal ne ganz andere Frage:

Hat hier wer eine türkische Staatsbürgerschaft/doppelte und nen Girokonto dort? Theoretisch ganz interessant um Abos über die türkische Karte in Lirapreisen zu zahlen.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
414
ARN
Frage: warum wird immer darauf hingewiesen das man neben einer Visa eine Mastercard als Backup haben sollte und nicht eine zweite Visa?

In den letzten 20 Jahren habe ich nicht einmal erlebt das eine Visa oder Mastercard abgelehnt wurde jedoch eine der beide dennoch akzeptiert wurde. Amex ist natürlich eine andere Geschichte.

Falls mal eine Visa abgelehnt wurde (Karte kaputt oder dergleichen) funktionierte immer eine andere Visa. Möchte gerne verstehen warum das Argument immer angeführt wird. Von welchem Risiko sprechen wir? 0,001%?

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.327
Frage: warum wird immer darauf hingewiesen das man neben einer Visa eine Mastercard als Backup haben sollte und nicht eine zweite Visa?

In den letzten 20 Jahren habe ich nicht einmal erlebt das eine Visa oder Mastercard abgelehnt wurde jedoch eine der beide dennoch akzeptiert wurde. Amex ist natürlich eine andere Geschichte.

Falls mal eine Visa abgelehnt wurde (Karte kaputt oder dergleichen) funktionierte immer eine andere Visa. Möchte gerne verstehen warum das Argument immer angeführt wird. Von welchem Risiko sprechen wir? 0,001%?
Es gibt auf der Welt Akzeptanzstellen, die nur Visa oder nur Mastercard neben einheimischen akzeptieren.

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
790
577
Sogar in Deutschland. Eine lounge auf dem maschseefest nimmt girocard, vpay und mastercard laut Aushang. Kein visa.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.332
1.884
Es gibt auf der Welt Akzeptanzstellen, die nur Visa oder nur Mastercard neben einheimischen akzeptieren.
Oder eines der beiden Schemes fällt mal aus technischen Gründen aus. Oder Hackerangriff oder was auch immer. Risiko ist natürlich immer minimal, im Normalfall reicht eine einzige Karte und gut ist.

• Like
Reaktionen: zednatix

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.026
Von welchem Risiko sprechen wir? 0,001%?
Wahrscheinlich in der Realität schon, ist halt ein bisschen die verrückte Redundanz hier. Sicher ist sicher. Wenn man es nicht hat, klappt aber im Normalfall auch alles;)ich hatte auch noch nie Probleme und würde auch wenn man mal alles vergisst einfach mit der Sparkassen Karte (Visa Debit drauf) in einen vorab bezahlten Urlaub fliegen. In Europa mit guten Akzeptanzstellen sehe ich dort kein Problem.

• Like
Reaktionen: TheDude666

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
214
178
Meine bisherige Erfahrung: Bei klassischem Postident hat das Weglassen von Vornamen bisher immer geklappt. Natürlich wird auch dort der zweite Vorname an die Bank gemeldet (man muss nach der Ausweiskontrolle die Korrektheit der Daten per Unterschrift bestätigen und dort stand dann mein zweite Vorname jeweils immer mit dabei), allerdings wurde das dann später in den Vertragsdaten nie übernommen. Bei Videoident wurde hingegen der zweite Vorname bisher konsequent immer ungewollt nachgetragen und stand dann später auch so auf der Karte und an anderer Stelle.

Das kann natürlich purer Zufall sein. Aber nachdem ich es jetzt schon mehrfach mit verschiedenen Verträgen replizieren konnte, bekomme ich zunehmend den Verdacht, dass es nicht so ist.

• Like
Reaktionen: mars96 und suedpol

hsvfan09

Reguläres Mitglied
26.11.2019
84
8
Kann man bei einer Kreditkarte wie Barclays ode Payback auch die tägliche Abbuchung vom Girokonto einstellen? Dies geht ja bei einer Debitkarte immer. Sodass man auch bei Zahlung mit einer Kreditkarte nicht den Überblick verliert, wenn alles zusammen nur einmal im Monat abgebucht wird.

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
207
250
Kann man bei einer Kreditkarte wie Barclays ode Payback auch die tägliche Abbuchung vom Girokonto einstellen? Dies geht ja bei einer Debitkarte immer. Sodass man auch bei Zahlung mit einer Kreditkarte nicht den Überblick verliert, wenn alles zusammen nur einmal im Monat abgebucht wird.
Kannst jeden Tag einen Soforteinzug machen, muss aber manuell angestoßen werden und ist auch nicht der Sinn einer Kreditkarte.

hsvfan09

Reguläres Mitglied
26.11.2019
84
8
Verstehe. Noch eine Frage: Habe die normale Barclays. Aber welche Kreditkarte hat die günstigste Jahresgebühr und beinhaltet eine Reiserücktritt Versicherung und vor allem Lounge Zugang für die ganze Familie an jedem Airport. Danke vorab.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.517
An jedem Airport gar keine, nicht jeder Airport hat eine Lounge. An "vielen" Airports für die ganze Familie bleibt dir nur Amex Platinum, dort können mit Partnerkarte bis zu 4 Personen in Prioritypass-Lounges. Alle anderen mir bekannten Karten haben den PP immer nur für eine Person, enthalten, die anderen zahlen 28€ Eintritt.
RRV hat die Amex auch, allerdings mit Selbstbehalt und nur wenn die Reise mit der Amex bezahlt wurde. Eine bessere RRV hat die Sparda Hessen (ohne SB, ohne Kartenzahlung), dort ist aber keine Lounge mehr dabei.

• Like
Reaktionen: hsvfan09

hsvfan09

Reguläres Mitglied
26.11.2019
84
8
Sehe ich das richtig, dass man sich dann evtl. besser stellt wenn man nur alle 1-2 Jahre mal gerne eine Lounge hätte aufgrund Langstrecke diese selbst zu kaufen (also den Zugang) anstatt die Amex etc. zu kaufen? Und eine Reiserücktritt wäre ja ggf. auch einzeln abschließbar pro Jahr oder pro Reise.

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.235
268
Im Frankfurter Waldstadion kann man nur bar oder mit Mastercard bezahlen, alle anderen Schemes (auch girocard) werden nicht akzeptiert. Der Namensgeber des Stadion möchte seine auf Mastercard basierende Fankarte verkaufen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.026
Kannst jeden Tag einen Soforteinzug machen, muss aber manuell angestoßen werden und ist auch nicht der Sinn einer Kreditkarte.
Oder per Überweisung auf die IBAN, geht auch jederzeit und ist meistens 1 Tag danach verbucht.
Im Frankfurter Waldstadion kann man nur bar oder mit Mastercard bezahlen, alle anderen Schemes (auch girocard) werden nicht akzeptiert. Der Namensgeber des Stadion möchte seine auf Mastercard basierende Fankarte verkaufen.
Wirklich schwach.

• Like
Reaktionen: TheDude666

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
935
710
Meine Bank berechnet mir hierfür Auslandseinsatzentgelt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Persönlich noch nicht. Aber es gibt einige Banken, die das so handhaben mit dem echten* Auslandseinsatzentgelt. Und deine (nicht benannte) Bank gehört dann wohl dazu.

* Gibt wohl auch einige, die es zwar als Auslandseinsatzentgelt bezeichnen, wo es dann aber doch "nur" ein Fremdwährungsentgeld ist.

Sven15

Reguläres Mitglied
04.12.2022
67
6
ANZEIGE
Mal eine kurze Frage unter den Profis hier. Ist es möglich die Consors Finanz Mastercard Kreditkarte im Guthaben zu führen ?