• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.026
Dafür ist Amex der falsche Anbieter, zum ausgleichen jederzeit natürlich kein Problem. Bei Guthaben reagieren die selbst im Centbereich irgendwo zwischen nervig und allergisch. Sollte im Gutbaben führen wichtig sein, eine andere Karte nehmen! Gibt genügend die werben damit mehr oder weniger.

• Like
Reaktionen: Cuticula und Sven15

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Darf ein Kreditkarten Antrag verweigert*1 werden, wenn der Antragsteller nicht die "Vertrags"-Sprache*2 spricht?

Folgenden Fall heute beobachtet;

Typ1 war in Begleitung von Typ2, der als Dolmetscher agierte (vermutlich ein Freund, kein offizieller).
Typ1; laut eigener Aussage EU Staatsbürgerschaft (k.A. welche, scheinbar nicht die deutsche) und festen Wohnsitz in Deutschland, wollte eine Kreditkarte beantragen.

Die Antragstellung*1 wurde ihm verweigert weil er die Vertrags-Sprache*2 nicht spricht. Begründet wurde das ganze, dass er im laufenden Vertrag ja nicht immer jemanden zur Seite hätte, der ihn übersetzen kann.

- Dabei gibt es noch zu erwähnen, dass Typ1 sehr wohl einiges verstanden hat (hat die Übersetzung von Typ2 mehrfach als "bereits verstanden" abgebrochen) und fast nur seine Fragen an die Angestellte übersetzen lassen.

*1 Der Antrag wurde nicht abgelehnt, sondern die Antragstellung ohne Sichtung seiner Unterlagen (Reisepass, etc.) direkt verweigert.
*2 Formulierung für Deutsch (Sprache) der Angestellten.

Zuletzt bearbeitet:

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.136
677
Es herrscht generell Vertragsfreiheit für Anbieter von Kreditkarten. Sie dürfen einen Antrag auf Ausstellung einer Kreditkarte immer ablehnen und müssen dafür keine Gründe nennen. Es gibt kein Grundrecht auf eine Kreditkarte.

• Like
Reaktionen: Hotel und Django.de

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Es herrscht generell Vertragsfreiheit für Anbieter von Kreditkarten. Sie dürfen einen Antrag auf Ausstellung einer Kreditkarte immer ablehnen und müssen dafür keine Gründe nennen. Es gibt kein Grundrecht auf eine Kreditkarte.
Das ist mir schon klar... Allerdings wurde hier ja ein Grund genannt... den ich sehr fragwürdig finde. Meine Frage zielt eher darauf ab, ob das nicht bereits Richtung diskriminierung geht. Die Verweigerung beruhte ja darauf, dass der Antragsteller kein Deutsch spricht... daher Ausländer ist.

Hätte die Frage aber präziser stellen sollen.

Mir fällt im übrigen noch ein, dass die Angestellte sich am Ende sogar geweigert hat ihren Namen raus zu geben (Typ2 hat sie danach gefragt), obwohl es keinerlei Eskalation gab.

Zuletzt bearbeitet:
10.02.2012
4.458
2.317
so "natürlich" finde ich das absolut nicht.

Der potentielle Antragsteller hat ja wohl mehrfach mitgeteilt, er habe verstanden. Ich habe selber "so jemanden", dem ich auf Deutsch schreibe, und der auf Englisch antwortet. Er versteht besser deutsch als Englisch (beides Fremdsprachen für ihn), und ich besser Englisch als seine Muttersprache...

Das Verhalten der Bankfrau empfinde ich, zumindest vom Eindruck her, als "wirnehmenkeineauslaender" - kann die Nationalitaet vermutet werden? EU kann ja vieles sein, Benelux duerften 'beliebtere' Bankkunden sein als Bulroms, um mal bei Vorurteilen zu bleiben?!

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.120
3.289
so "natürlich" finde ich das absolut nicht.

Der potentielle Antragsteller hat ja wohl mehrfach mitgeteilt, er habe verstanden.

Er versteht eben nichts. Nicht heute den Vertrag, nicht später (Onlinebanking,…).
Er würde später den Support häufig kontaktieren (und auch ihn nicht verstehen).

Er kann rein rechtlich gesehen wie schon geschrieben noch nicht einmal den Kreditkartenvertrag abschließen, weil er ihn nicht versteht. Ob irgendein Kumpel da temporär halbwegs gut übersetzt, ist ohne Bedeutung.

Das bringt nichts.

Natürlich würde die „Bankfrau“ ihm sehr gern Bankprodukte verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nkm und Barquero

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.512
1.027
Er versteht eben nichts. Nicht heute den Vertrag, nicht später (Onlinebanking,…).
Er würde später den Support häufig kontaktieren (und auch ihn nicht verstehen).

Er kann rein rechtlich gesehen wie schon geschrieben noch nicht einmal den Kreditkartenvertrag abschließen, weil er ihn nicht versteht. Ob irgendein Kumpel da temporär halbwegs gut übersetzt, ist ohne Bedeutung.
Sehe ich auch so.
Und wenn es um Kartensperre geht und er kann sich nicht verständlich machen ist natürlich die Bank schuld, wenn etwas schief geht.
Das verstehe ich, dass die Bank dem von vornherein aus dem Weg gehen möchte.

Das dann "ich-will-aber" die Diskriminierungskeule *mitdemFußaufstampf* auspackt, ist auch klar.
Zieht in D ja immer.
Dass die Frau dann in weiser Voraussicht nicht mit ihrem Namen rausrücken will, finde ich zwar übertrieben, ist aber nachvollziehbar.

Sven15

Reguläres Mitglied
04.12.2022
67
6
Super, Dankeschön für die Antworten. Ist es möglich bei der Payback Amex im Antrag ein Kreditkarten Referenzkonto anzugeben.....

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.783
249
Darf ein Kreditkarten Antrag verweigert*1 werden, wenn der Antragsteller nicht die "Vertrags"-Sprache*2 spricht?

Folgenden Fall heute beobachtet;

Typ1 war in Begleitung von Typ2, der als Dolmetscher agierte (vermutlich ein Freund, kein offizieller).
Typ1; laut eigener Aussage EU Staatsbürgerschaft (k.A. welche, scheinbar nicht die deutsche) und festen Wohnsitz in Deutschland, wollte eine Kreditkarte beantragen.

Die Antragstellung*1 wurde ihm verweigert weil er die Vertrags-Sprache*2 nicht spricht. Begründet wurde das ganze, dass er im laufenden Vertrag ja nicht immer jemanden zur Seite hätte, der ihn übersetzen kann.

- Dabei gibt es noch zu erwähnen, dass Typ1 sehr wohl einiges verstanden hat (hat die Übersetzung von Typ2 mehrfach als "bereits verstanden" abgebrochen) und fast nur seine Fragen an die Angestellte übersetzen lassen.

*1 Der Antrag wurde nicht abgelehnt, sondern die Antragstellung ohne Sichtung seiner Unterlagen (Reisepass, etc.) direkt verweigert.
*2 Formulierung für Deutsch (Sprache) der Angestellten.
Ich kenne den analogen Fall vom Standesamt.
Eine Person kann in DE nur dann als Zeuge für die Eheschließung fungieren, wenn sie der deutschen Sprache mächtig ist. Es obliegt dem Ermessen der Beamten dort, ob die Sprachkenntnisse als ausreichend bewertet werden oder nicht.
Grund ist in der Tat, dass die jeweilige Person den Rechtsakt verstehen soll, um dessen Gültigkeit bezeugen zu können.

Es geht um Sprachverständnis, nicht um die Nationalität. Es gibt übrigens auch Deutsche, die kein Wort Deutsch verstehen, z.B. weil sie überwiegend im Ausland gelebt haben.

BugsBunny30

Aktives Mitglied
15.04.2022
202
21
Servus Amex gestern erhalten und im online Banking erstmal die pin gewechselt, vorher aber leider nicht die alte Pin am Terminal aktiviert. Ist die Vorgehensweise wirklich so das diese erst am Kartenlesegerät aktiviert werden muss um eine neue Pin zu bestätigen???
Diese alte Pin weis ich jetzt leider nicht mehr.
Bitte um Rat

sargatka

Reguläres Mitglied
13.08.2019
52
17
In Deutschland gibt's seit einige Zeit kein Anbieter der Fremdbankenautomatenentgeld erstattet. Deswegen habe ich 2 Fragen:
Vielleicht gibt's aber in EU Ausland solche Anbieter ? Und wenn ja, kann man als Deutscher mit Wohnsitz in Deutschland Deutschland so eine Karte beantragen ?

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.327
In Deutschland gibt's seit einige Zeit kein Anbieter der Fremdbankenautomatenentgeld erstattet. Deswegen habe ich 2 Fragen:
Vielleicht gibt's aber in EU Ausland solche Anbieter ? Und wenn ja, kann man als Deutscher mit Wohnsitz in Deutschland Deutschland so eine Karte beantragen ?
Natürlich gibt es den. openbank.de mit Aktivierten Reisevorteilen (welche es immer mal wieder dauerhaft umsonst gibt)

• Like
Reaktionen: ive und sargatka

sargatka

Reguläres Mitglied
13.08.2019
52
17
@vluhangst. Aber nur in Euro Raum oder Automaten Santander Gruppe.
Nicht in USA oder Asien...

sargatka

Reguläres Mitglied
13.08.2019
52
17
ANZEIGE
Deine Antwort macht schon allein deswegen keinen Sinn, da Santanderautomaten kostenfrei sind.
Da gibt es nichts zu erstatten.
Doch. Ich suche Produkt, der so wie 1 Plus Visa früher war, und dachte in EU Ausland zu finden.

Sowas gibt es in D leider nicht mehr . Aber openbank.de ist wirklich eine kostengünstige Alternative.

• Like
Reaktionen: Istvan und nixda