• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.783
249
ANZEIGE
Wenn ich sie angebe, werden sie doch versteuert. Die Frage ist viel mehr, ob ich als EU Bürger ebenfalls von dem Steuerfreien Produkt aus einem anderen EU Land profitieren kann.
Ja, von den Zinsen dort kannst du profitieren, aber die Besteuerung regelt wie schon gesagt das Land deines Wohnsitzes.

Die Livret A Verzinsung wird staatlich festgelegt, weil es das einzige Produkt ohne Zinsbesteuerung ist - genau wie hier die maximale Höhe des FSA staatlich festgelegt ist.

Es gibt auch Konten mit noch höheren Zinsen in FR, freilich ohne Steuerfreiheit.

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
395
116
Also bei TR wird immer das Girokonto als Referenzkonto genutzt, von dem die letzte Einzahlung erfolgte. Du bekommst dann auch eine Meldung, dass das Ref.-Konto geändert wurde. Eine Auswahloption gibt es nicht.
Also wenn du lieber dein Spk.-Konto für Auszahlungen nutzen willst, musst du dann halt davon erst wieder eine Einzahlung zu TR machen.
Man kann seit neuestem zwischen allen Konten auswählen, von denen bereits Geld eingezahlt wurde.

• Like
Reaktionen: Corg

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
935
710
OK, hatte ich noch nicht gesehen. Habe bisher aber auch noch nichts auszahlen wollen.

questionmark

Reguläres Mitglied
05.11.2021
31
14
Bei welchen Banken hat man als "Otto-Normalo" mit einem Gehalt zwischen 3 und 4 k netto im Monat überhaupt noch einen Ansprechpartner, den man direkt kontaktieren kann? Per E-Mail würde mir ja reichen. Ich habe mich mal umgehört und das Gefühl, dass das wenn überhaupt nur noch bei einzelnen Sparkassen der Fall ist?

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.635
939
Bei welchen Banken hat man als "Otto-Normalo" mit einem Gehalt zwischen 3 und 4 k netto im Monat überhaupt noch einen Ansprechpartner, den man direkt kontaktieren kann? Per E-Mail würde mir ja reichen. Ich habe mich mal umgehört und das Gefühl, dass das wenn überhaupt nur noch bei einzelnen Sparkassen der Fall ist?
Bei vielen Volksbanken ist ein fester Ansprechpartner auch immer noch üblich.

• Like
Reaktionen: ive

Modano1908

Aktives Mitglied
21.11.2019
131
27
Ich bin kommende Woche (erstmalig) für ein paar Tage in der Schweiz.

Wie sieht es dort mit der Verbreitung/Akzeptanz von Kartenzahlungen aus? Kann man nahezu überall mit einer Kreditkarte zahlen oder sollte man immer etwas Bargeld (Zahlung in Euro möglich) dabei haben? Würde gerne ausschließlich meine Barclays-Visakarte einsetzen aufgrund des Wegfalls der AEE.

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.635
939

Wie sieht es dort mit der Verbreitung/Akzeptanz von Kartenzahlungen aus? Kann man nahezu überall mit einer Kreditkarte zahlen oder sollte man immer etwas Bargeld (Zahlung in Euro möglich) dabei haben? Würde gerne ausschließlich meine Barclays-Visakarte einsetzen aufgrund des Wegfalls der AEE.
Nach meiner Erfahrung kommt man mit der Kreditkarte in der Schweiz sehr gut zurecht. Ein paar Schweizer Franken würde ich aber trotzdem immer dabei haben.

• Like
Reaktionen: Modano1908

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.081
2.921
Freund von mir haben sie letzt in nem Restaurant nen Kurs von 1 zu 1 gemacht; also nicht immer zum Nachteil des Kunden.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.476

Karte geht nicht überall. Heb dir 50 Stutz auf jeden Fall ab. Ansonsten ist Visa und Master und ggf. Amex kein Problem.

• Like
Reaktionen: Modano1908

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
454
288
Wie lange dürfen Händler warten, bis sie nach einer Kartenzahlung den Betrag vom Konto bzw. der Karte abbuchen?

Hintergrund:
Ich habe am 15.9. mit meiner Barclays Visa an einem Tankautomaten getankt. 80 Euro wurden zu Beginn als Vormerkung auf der Karte geblockt. Normalerweise wird der tatsächlich verbrauchte Betrag dann nach ca 2 Werktagen belastet und die Vormerkung gelöscht. Nach einer Woche ist die Vormerkung verschwunden, der finale Betrag wurde jedoch bis heute nicht der Karte belastet. Gratis Tankfüllungen nehme ich gerne entgegen, weshalb ich heute nochmals an ebendiesem Automaten tanken wollte. Nach dem Einstecken der Karte gab mir das Kartenterminal jedoch die Fehlermeldung "Buchungsspeicher ist voll" aus.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.476
Wie lange dürfen Händler warten, bis sie nach einer Kartenzahlung den Betrag vom Konto bzw. der Karte abbuchen?

Hintergrund:
Ich habe am 15.9. mit meiner Barclays Visa an einem Tankautomaten getankt. 80 Euro wurden zu Beginn als Vormerkung auf der Karte geblockt. Normalerweise wird der tatsächlich verbrauchte Betrag dann nach ca 2 Werktagen belastet und die Vormerkung gelöscht. Nach einer Woche ist die Vormerkung verschwunden, der finale Betrag wurde jedoch bis heute nicht der Karte belastet. Gratis Tankfüllungen nehme ich gerne entgegen, weshalb ich heute nochmals an ebendiesem Automaten tanken wollte. Nach dem Einstecken der Karte gab mir das Kartenterminal jedoch die Fehlermeldung "Buchungsspeicher ist voll" aus.
Vielleicht bisher keinen Kassenschnitt gemacht?

• Like
Reaktionen: eham

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.635
939

Hintergrund:
Buchungsspeicher voll hört sich für mich nach einer "offline Transaktion" an, d.h. der Tankautomat ist entweder überhaupt nicht online angebunden oder aber jedenfalls zum Zeitpunkt der Transaktion nicht.
Da eine offlinefähige Karte nur ein begrenztes offline Limit hat, wurde der alte Tankvorgang offensichtlich noch nicht abgerechnet, so dass eine erneute Belastung abgelehnt wurde.
Denkbar wäre auch, dass das Speicherlimit des Tankautomaten erreicht wurde( z.B. nur 500 Offline Transaktionen)

Zuletzt bearbeitet:

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
454
288
Für mich klingt das eher danach, dass die neue Transaktion nicht möglich ist, weil der Buchungsspeicher des Kartenterminals voll ist und nicht, weil das Offline-Limit meiner Barclays ausgeschöpft ist (was dann übrigens nur bei 25€ liegen würde), oder?

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.358
2.120

Hintergrund:
Finde nur ich das es mit durchschnittlich ca. 2 Werktagen extrem lange dauert, bis der richtige Betrag für den Tankautomaten gebucht wird?

Also bei meinen DKB Karten (Visa Credit und Visa Debit) sowie N26 Mastercard passiert das entweder sofort oder mit ca. 30min Verzögerung.

Muss an dem besagten Tankautomaten die Zahlungen immer von jemanden manuell weitergegeben werden und deshalb dauert es so lange?

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
454
288
Liegt das Offline Limit bei der Barclays wirklich nur bei mickrigen 25 € ?
Nein ;-) Aber mehr habe ich mit der Karte in dem Moment nicht gezahlt. Und wenn du aus der Fehlermeldung schlussfolgerst, dass das Offline-Limit der Karte ausgeschöpft ist, würde das bedeuten, dass es nur bei 25€ liegt.

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.635
939
Nein ;-) Aber mehr habe ich mit der Karte in dem Moment nicht gezahlt. Und wenn du aus der Fehlermeldung schlussfolgerst, dass das Offline-Limit der Karte ausgeschöpft ist, würde das bedeuten, dass es nur bei 25€ liegt.
Wäre hier nicht der geblockte Betrag von 80€ massgebend? Dazu käme dann ja noch dein 2. fehlgeschlagener Versuch. Also läge das Offline Limit wohl irgendwo zwischen 80 und 159 Euro.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Manche Händler machen nur selten einen Kassenschnitt. Der örtliche Metzger macht das z. B. einmal in der Woche am Montag. Merkt man dadurch, dass die Zahlungen der vergangenen Woche immer Dienstags gebucht werden.
Das längste, was ich bislang erlebt habe, war vor einigen Jahren, als es mehr als einen Monat gedauert hat, ehe ein Imbiss die 6 - 7 € für eine Pizza dann tatsächlich abgebucht hat.