• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
450
725
DUS
zahlen Geflüchtete demnächst wirklich mit Mastercard oder ist das Logo auf der Bezahlkarte nur Phantasie?
Könnte neuen Schwung in das Thema Kartenakzeptanz bringen. Wie man Barauszahlungen bei Aldi Süd & Co. auf 50 € begrenzen will, erschließt sich mir allerdings noch nicht...
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
521
564
NRW
Wie man Barauszahlungen bei Aldi Süd & Co. auf 50 € begrenzen will, erschließt sich mir allerdings noch nicht...
Das ist technisch das geringste Problem: für sog. "Cashback" (=Geld abholen beim Bezahlen) ist eine Online-Autorisierung notwendig, da lässt sicb das einfach checken.
 
  • Like
Reaktionen: avator

Debito

Reguläres Mitglied
10.03.2021
29
27
Ich habe gerade eine Mail von Klarna bekommen. Das Klarna Bankkonto heißt ab 29.07. Klarna Guthaben. Es sollen neue Funktionen für Cashback und schnelle Rückerstattungen dazukommen. Für die App gab es auch vor wenigen Tagen ein größeres Update.

Kann gelöscht werden. Sollte eigentlich in den Thread für News und Änderungen
 
Zuletzt bearbeitet:

Nusskuchen

Neues Mitglied
23.07.2024
6
2
Ich habe von der TF Bank eine KYC Anfrage bezüglich zweier hoher Beträge von Revolut und Zen bekommen.
Was sollte man angeben, dass es keine Probleme mit dem Konto gibt?
Die Fragen lauten:


  • Was ist der Zweck dieser Transaktionen?
  • In welcher Beziehung stehen Sie zu den Empfängern?
  • Nennen Sie uns bitte der Ursprung des Geldes
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.590
905
Ich habe von der TF Bank eine KYC Anfrage bezüglich zweier hoher Beträge von Revolut und Zen bekommen.
Was sollte man angeben, dass es keine Probleme mit dem Konto gibt?
Die Fragen lauten:


  • Was ist der Zweck dieser Transaktionen?
  • In welcher Beziehung stehen Sie zu den Empfängern?
  • Nennen Sie uns bitte der Ursprung des Geldes
Zu 1 würde ich den Grund der Überweisung angeben( z.B. Arbeitsvertrag, Kaufvertrag, Darlehensvertrag, Schenkungsvertrag usw.) und ggfs eine Kopie des Vertrages einreichen.
Zu 2 z.B.Arbeitgeber,Auftraggeber oder sonstige vertragliche Beziehung
Zu3 Hier kann letzlich nur der Absender des Geldes Auskunft geben..
 

Nusskuchen

Neues Mitglied
23.07.2024
6
2
Zu 1 würde ich den Grund der Überweisung angeben( z.B. Arbeitsvertrag, Kaufvertrag, Darlehensvertrag, Schenkungsvertrag usw.) und ggfs eine Kopie des Vertrages einreichen.
Zu 2 z.B.Arbeitgeber,Auftraggeber oder sonstige vertragliche Beziehung
Zu3 Hier kann letzlich nur der Absender des Geldes Auskunft geben..
Das Problem ist, der Grund ist ein Kreditkartenkarussel, aber das sollte man denen besser nicht erzählen.
 
  • Wow
Reaktionen: Hotel

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.590
905
Das stimmt wohl, mir ist auch bewusst, dass das alles nicht mehr ewig klappt. Ich hoffe nur, dass auf Grund ähnlicher Vorgehensweise beim Meilensammeln damit schon mal jemand Erfahrungen gesammelt hat.
Mit dem Meilenkarussell hat bei mir glücklicherweise bis zum Ende im Frühjahr 2024 ohne KYC geklappt.
Es gibt aber im Revolut Thread https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/hat-jemand-mit-revolut-erfahrungen.91465/ genügend Posts, die von KYC Verfahren berichtet haben.
Einfach nur mal im Revolut Thread suchen.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.932
2.606
Zu 2 z.B.Arbeitgeber,Auftraggeber oder sonstige vertragliche Beziehung
Zu3 Hier kann letzlich nur der Absender des Geldes Auskunft geben..

Hast du denn ein fremdes Konto mit der TF-Karte aufgeladen? Wenn nicht, muss die Antwort doch lauten: Ich bin selbst der Empfänger.

Deine Antwort zu 3 verstehe ich auch nicht. Du bist doch selbst der Absender.

Oder stehe ich auf dem Schlauch?
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.990
3.096
Hast du denn ein fremdes Konto mit der TF-Karte aufgeladen? Wenn nicht, muss die Antwort doch lauten: Ich bin selbst der Empfänger.

Deine Antwort zu 3 verstehe ich auch nicht. Du bist doch selbst der Absender.

Oder stehe ich auf dem Schlauch?

Nein, Du stehst nicht auf dem Schlauch.

Der Fragesteller möchte vermeiden, dass MS offenkundig wird.
Gleichzeitig riskiert bzw. erwägt er eine Einstufung der Umsätze in die Geldwäsche-Kategorie.

Als der liebe Gott Hirn verteilt hat, waren offensichtlich gerade manche Menschen nicht anwesend.
 

Nusskuchen

Neues Mitglied
23.07.2024
6
2
Hast du denn ein fremdes Konto mit der TF-Karte aufgeladen? Wenn nicht, muss die Antwort doch lauten: Ich bin selbst der Empfänger.

Deine Antwort zu 3 verstehe ich auch nicht. Du bist doch selbst der Absender.

Oder stehe ich auf dem Schlauch?
Mehr oder weniger, Zahlungsdienstleister wie Zen und Revolut, wobei ich mittels Curve auf Revolut eingezahlt habe. Mit Ursprung ist wahrscheinlich gemeint woher ich selber mein Geld beziehe. Da TF ab Juli aber auch Quasicash direkt mit Zinsen belegt (was Revolut laut Rechnung ist), hat sich die Kreditkarte mehr oder weniger für mich auch erledigt, zumal sie ja nun scheinbar auch genauer hinschauen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.753
1.415
Mal echt eine schnelle Frage:

ein Händler behauptet er bezahlt für die alten Girocards (mit Maestro) nur 0,17% Gebühren, für die neuen Girocards (mit Master/Visa Debit) aber 0,9% - ich dachte immer, dass die neuen Girocards in DE TECHNISCH wie die alten Girocards gehandhabt werden?
 

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.318
631
Mal echt eine schnelle Frage:

ein Händler behauptet er bezahlt für die alten Girocards (mit Maestro) nur 0,17% Gebühren, für die neuen Girocards (mit Master/Visa Debit) aber 0,9% - ich dachte immer, dass die neuen Girocards in DE TECHNISCH wie die alten Girocards gehandhabt werden?
Wenn er vorher nur Mastro und V-Pay - also das Co-Branding - benutzt hat, kann das durchaus sein.
 

TheTick

Aktives Mitglied
13.03.2020
207
208
Mal echt eine schnelle Frage:

ein Händler behauptet er bezahlt für die alten Girocards (mit Maestro) nur 0,17% Gebühren, für die neuen Girocards (mit Master/Visa Debit) aber 0,9% - ich dachte immer, dass die neuen Girocards in DE TECHNISCH wie die alten Girocards gehandhabt werden?
Kommt immer darauf an, über welches Netzwerk abgerechnet wird. Die neue Girocard wird auch günstig sein, wenn die Zahlung über Girocard geht. Teurer wird sie evt. sein, wenn die Zshlung über MC/Visa Debit läuft. Aber das wird vor allem an den Konditionen des Händlers liegen. Viele kennen sich da ja nicht aus, sind uninformiert und haben schlechte Verträge.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.479
992
Mal echt eine schnelle Frage:

ein Händler behauptet er bezahlt für die alten Girocards (mit Maestro) nur 0,17% Gebühren, für die neuen Girocards (mit Master/Visa Debit) aber 0,9% - ich dachte immer, dass die neuen Girocards in DE TECHNISCH wie die alten Girocards gehandhabt werden?
Das ist Nonsens.
Wenn er an dem Vertrag nichts geändert hat, interessiert für die Abrechnung der Girocard absolut null, was "hinten" noch mit drauf ist. Allerdings haben sich die Konditionen für die Girocard tatsächlich bei vielen betreiben geändert. Allerdings wie gesagt, nicht ohne dass der Händler einer Vertragsänderung zugestimmt hat (wie auch immer).
Zur "alten" Gebühr kann meist noch ein Cent obendrauf, der jetzt in der %-Provision mit verwurschtelt ist. Die "neue" Kondition kann schlicht nicht sein.
Wenn er vorher nur Mastro und V-Pay - also das Co-Branding - benutzt hat, kann das durchaus sein.
Nein, ausgeschlossen.
0,17% für Maestro / VPay -
so billig war keiner.
Kommt immer darauf an, über welches Netzwerk abgerechnet wird. Die neue Girocard wird auch günstig sein, wenn die Zahlung über Girocard geht. Teurer wird sie evt. sein, wenn die Zshlung über MC/Visa Debit läuft.
Richtig. Nur wird die Zahlung nicht über MC/Visa laufen, wenn Girocard weiterhin mit an Bord ist.
Aber das wird vor allem an den Konditionen des Händlers liegen. Viele kennen sich da ja nicht aus, sind uninformiert und haben schlechte Verträge.
That's it!

Meine Vermutung:
Bei diesem Händler ist vorher Maestro/VPay in "freier Wildbahn" schlicht nicht vorgekommen, selbst wenn er die Akzeptanzen hatte. Warum auch? Höchstens mal bei einer Revolut Maestro oder einer Auslandskarte. Also äußerst selten, wenn überhaupt.
Jetzt hat er Master und Visa Akzeptanz, hat mal eine "reine" Visa angenommen und vergleicht Äpfel mit Birnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheTick

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
395
310
Meine Vermutung:
Bei diesem Händler ist vorher Maestro/VPay in "freier Wildbahn" schlicht nicht vorgekommen, selbst wenn er die Akzeptanzen hatte. Warum auch? Höchstens mal bei einer Revolut Maestro oder einer Auslandskarte. Also äußerst selten, wenn überhaupt.
Jetzt hat er Master und Visa Akzeptanz, hat mal eine "reine" Visa angenommen und vergleicht Äpfel mit Birnen.

Liegt es daran weil In Deutschland wenn man die Girocard/Meastro Karte nutzt so gut wie immer die Girocard als Zahlmittel eingesetzt wird mit den günstigen Tarifen?
Und jetzt gibt es einige Karten im Umlauf die haben nur noch Master oder nur noch V-Pay aber keine Girocard und da wird es dann für den Händler so richtig teuer?
 
Zuletzt bearbeitet:

lula

Neues Mitglied
18.06.2024
7
0
Kann man als Händler Visa, Mastercard und Amex blockieren und nur Girocard zulassen?
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.479
992
Liegt es daran weil In Deutschland wenn man die Girocard/Meastro Karte nutzt so gut wie immer die Girocard als Zahlmittel eingesetzt wird mit den günstigen Tarifen?
Ja.
Und jetzt gibt es einige Karten im Umlauf die haben nur noch Master oder nur noch V-Pay aber keine Girocard und da wird es dann für den Händler so richtig teuer?
Ja, aber wie @TheTick schon sagte, die Händler haben meist keine Ahnung. Für die ist die VisaDebit der SPK (mit Girocard) drauf dasselbe wie die "nur" VisaDebit bspw. der Comdirect.
Er meint mit "den neuen Girocards" (evtl. hat er auch "neue EC-Karten" gesagt/gedacht) keine Girocards, sondern die neuen Karten einiger weniger Direktbanken, welche aus Eigenprofitinteresse (höhere Einnahmen beim Einsatz) zu Lasten der Händler darauf "verzichtet" haben, die Girocard weiterhin mit auf die Karte zu nehmen und stattdessen reine Debitkarten von VISA (oder Mastercard) als "die neue Girocard" bewerben. Solche Kunden stehen dann mit dem Spruch vor Ort, dass ihre Bank gesagt/versprochen hätte, dass die neue Karte tatsächlich die "neue Girocard/EC-Karte" sei.
Ich kenne keine Bank, die das als"Girocard" (=spezielles Produkt der DK) bewirbt. Wohl aber als BankCard bzw. Bankkarte.
Der Begriff ist m.W. nach auch nicht geschützt.
Kann man als Händler Visa, Mastercard und Amex blockieren und nur Girocard zulassen?
Du kannst als Händler die Akzeptanzen aller Brandings einzeln abschließen. Amex geht ja sowieso immer den eigenen Weg.
Im Extremfall könntest du auf ein Terminal mit GC der Telecash eine MasterCard-Akzeptanz der VR Payment, eine Visa-Akzeptanz von Concardis und Amex von Amex einzeln auf- und abschalten lassen.
 
  • Like
Reaktionen: lula