Langstrecke mit Schmalrumpfflugzeugen

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01.06.2018
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Ihre Argumente mit der Fracht und dem Passagiergepäck sind klar.
ihre Aussage
Und wir bekommen sie auch gut gefüllt
ist mindestens genauso wichtig. Nur wegen dem Frachtraum würdest du keinen halb besetzten A330 losschicken.

Ob wir jemals wieder Kombis wie bei der 747 sehen werden? Falls sich die Schmalrumpf-Langstreckenflugzeuge als effizient erweisen, da der Sitzplatzbedarf auf bestimmten Strecken halt nur zwischen 100 und 200 liegt? A350 Kombi? Das Frachttor ist ja praktischerweise bereits hinten.

Letztes Jahr im Juli, dem Spitzenmonat, hatte der durchschnittliche Passagier auf den Langstrecken nach Afrika 75 Kilogramm Gepäck dabei.
Ja, Afrika ist nochmal eine andere Welt...
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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FRA
IB als A321neoXLR Erstbetreiberin:

Laut spanischen Medien plant Iberia, den ersten Airbus A321 mit einer erweiterten Reichweite dank eines zusätzlichen Tanks ab dem dritten Quartal einzusetzen. Chef Marco Sansavini hat sich nun erstmals zu den ersten Strecken geäußert. Mit Boston und Washington werden die Spanier mit ihrem neuen Modell zwei USA-Strecken zuerst mit den neuen Fliegern aufnehmen:

 

juliuscaesar

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12.06.2014
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01.06.2018
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Pieter Elbers, Indigo «Mit den Airbus A321 XLR können wir große Teile Europas erreichen»
Wissen Sie, für Deutschland, Österreich und die Schweiz müssen wir vielleicht nicht einmal warten, bis unsere Großraumflugzeuge geliefert werden. Sie werden im Jahr 2027 eintreffen. Aber vorher kommen noch die Airbus A321 XLR. Mit ihnen werden wir große Teile Europas erreichen können. Das wird uns ermöglichen, einige der kleineren Städte in Europa direkt mit Indien zu verbinden. Wenn man sich ansieht, was in Indien vor sich geht, wenn man das Wachstum der indischen Wirtschaft und der Geschäftsbeziehungen mit Europa betrachtet, dann sehe ich hier eine große Chance.
Interessanter Aspekt.
Während die ganzen großen Europäischen Netzwerkcarrier (verständlicherweise) auf ihre Hubs setzen und nicht groß auf XLR etc. zur direkten Bedienung von kleineren Flüghäfen, ist das für die nicht-Europäaer offenbar eine zutiefst attraktive Variante, deren Hubs mit kleinen Europäischen Flughäfen zu verbinden.

Bekommen unsere etablierten Netzwerkanbieter so eine Menge ungeliebte Konkurrenz, die die Passagiere direkt da abgreifen, wo sie wohnen? Wird Langstrecke-feeden mit kleinen aber reichweitenstarken Flugzeugen zum nächsten großen Geschäftsmodell? Wird Indien so der neue Golf für Ziele in Ostasien, nur viel direkter auf dem Weg?
Wird der Kunde so für den Wachstumsmarkt Indien die Wahl zwischen Europäischen Flügen via Hub und Indischen Direktflügen bekommen?
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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Während die ganzen großen Europäischen Netzwerkcarrier (verständlicherweise) auf ihre Hubs setzen und nicht groß auf XLR etc. zur direkten Bedienung von kleineren Flüghäfen, ist das für die nicht-Europäaer offenbar eine zutiefst attraktive Variante, deren Hubs mit kleinen Europäischen Flughäfen zu verbinden.
Hier wird interessant, was Wizz Air mit ihren 47 (!) bestellten XLR macht.
 

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01.06.2018
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Ich erwarte nicht, dass sie damit Deutsche Flughäfen direkt mit Attraktiven Zielen verbinden.
Über Budapest auf die Langstrecke dürfte keine neuen bequemen Optionen eröffnen, und ein Kampfpreis allein lockt mich nicht.

Aber ja, interessant wird es auf alle Fälle bei einigen Airlines, wozu sie ihre XLR benutzen werden.
Analog zur Diskussion bei AerLingus, Konflikt mit Cockpit-Crews kostet Aer Lingus den Airbus-A321-XLR-Titel
Eigentlich hätten die Iren Erstbetreiber des neuen Airbus-Modells werden sollen. Doch aufgrund eines Tarifkonflikts mit den Pilotinnen und Piloten kommt es nicht dazu.
erwarte ich eigentlich, dass unser nationaler Champion sie vor allem nutzen wird um billiger bereedern zu können, nicht um den Passagieren ein besseres Netz zu bieten...
 
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bugl

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03.09.2018
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Ich erwarte nicht, dass sie damit Deutsche Flughäfen direkt mit Attraktiven Zielen verbinden.
Über Budapest auf die Langstrecke dürfte keine neuen bequemen Optionen eröffnen, und ein Kampfpreis allein lockt mich nicht.

Aber ja, interessant wird es auf alle Fälle bei einigen Airlines, wozu sie ihre XLR benutzen werden.
Analog zur Diskussion bei AerLingus, Konflikt mit Cockpit-Crews kostet Aer Lingus den Airbus-A321-XLR-Titel

erwarte ich eigentlich, dass unser nationaler Champion sie vor allem nutzen wird um billiger bereedern zu können, nicht um den Passagieren ein besseres Netz zu bieten...
Vor allem ist Deutschland kein Wachstumsmarkt. Rückläufige Passagierzahlen, hohe Gebühren, vor allem auf der Langstrecke und eine protektionierte Lufthansa.

Der Gesetzgeber lässt eine LH einen großen alten Hobel wie einen A340 mit Umsteigern steuerfrei auffüllen, während eine Wizz im A321XLR über 70€ vom ersten bis zum letzten Pax nach NYC oder Indien Luftverkehrsteuer abdrücken darf. Plus Luftsicherheitsgebühr und Flughafengebühren.

Das ist schon irre.
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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Auf CGN-JFK würde aber sowohl LH/EW, als auch Wizz die 70€ bezahlen müssen..

Die Situation haben wir ja heute schon:

EW: STR-DXB = hohe Gebühren
Wizz: VIE-DXB = niedrige Gebühren
 
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01.06.2018
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Vor allem ist Deutschland kein Wachstumsmarkt.
Da ist die Frage wer da Henne und wer Ei ist...
Wenn es in Deutschland wieder mal attraktive Flugangebote gäbe, oder gar einen Markt, würde der vielleicht auch wachsen.

Bei dem Schrott den einem die Airlines aktuell anbieten, und bei all dem was sie nicht mehr anbieten, darf man keine wachsenden Buchungszahlen erwarten.
Nur mit "in den Urlaub wollen sie immer" und "hauptsache billig" ist es halt nicht getan.

vor allem auf der Langstrecke und eine protektionierte Lufthansa.
Ich würde es eher umgekehrt sehen, auf der Langstrecke hast du viele Alternativen zu LH, Innerdeutsch und bei Feedern nach FRA/MUC (von wo aus viele Airlines gute Flüge bieten würden, nur nicht anbinden) bist du aktuell festgelegt.

Da wären Langstreckenflüge direkt von "kleineren" Flughäfen (also eher DUS, HAM, BER als DTM oder FMM) schon eine erhebliche Bereicherung des Marktangebots, die vielleicht auch wieder Wachstum generieren würde. Zumal die Gebühren für die kleineren Flugzeuge auch kleiner ausfallen.

EW: STR-DXB = hohe Gebühren
Wizz: VIE-DXB = niedrige Gebühren
STR-VIE-DXB trotzdem teurer und unbequemer als STR-DXB direkt, welchen Stuttgarter scheren da €70 Preisunterschied? (Und der Schwabe an sich hat selten die Spendierhosen an)
 

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01.06.2018
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Hier wird interessant, was Wizz Air mit ihren 47 (!) bestellten XLR macht.
In der Tat!
Wizz Air prüft Flüge mit Airbus A321 XLR von Wien nach Indien
Und im November 2023 erhielt Wizz Air sogar von der italienischen Luftfahrtbehörde die Genehmigung für Flüge zum Subkontinent.
Im Prinzip fühlt es sich ja auch sympathischer an, mit dem A321 über Land zu fliegen als über den Atlantik...
Also gibt es für Europäische Airlines jetzt wohl zwei interessante Regionen für neue dünne Langstrecken.
 
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Alfalfa

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23.01.2022
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Wundert nicht. Asien und Subkontinent sind DIE Wachstumsmärkte! Dorthin und via werden wir in Zukunft viele neue Strecken sehen und auch LCC Angebote.
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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FRA
Italien -> Indien
Wien -> Indien
Budapest -> Indien

Auslieferung ab Februar 2025

Macht Sinn für den Start! Und Wizz kann sich gewohnt opportunistisch verhalten und die Strecken fliegen, die regulatorisch erlaubt sind und lukrativ sind.
 
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01.06.2018
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Asien und Subkontinent sind DIE Wachstumsmärkte!
Asien und Subkontinent waren allerdings auch am schlimmsten und längsten von Corona betroffen... Keine Chance ohne Risiko bzw. viel Wachstum nach tiefer Delle.
Iata Präsentation (Seite 3)

Spricht aber ja im Prinzip erst Recht dafür, dort mit kleinem Gerät zu fliegen, das viel weniger Investition bedeutet und im Zweifelsfall variabler woanders eingesetzt werden kann.
 
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Alfalfa

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Asien und Subkontinent waren allerdings auch am schlimmsten und längsten von Corona betroffen... Keine Chance ohne Risiko bzw. viel Wachstum nach tiefer Delle.
Iata Präsentation (Seite 3)

Spricht aber ja im Prinzip erst Recht dafür, dort mit kleinem Gerät zu fliegen, das viel weniger Investition bedeutet und im Zweifelsfall variabler woanders eingesetzt werden kann.
Im Gegenteil. Das Wachstum wäre ohne Krise schon deutlicher sichtbar.
Schon lange sind hochfrequente Mittelstrecken auf A320, jetzt der nächste Wachstumsschritt mit weiterem Radius.
 
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eldiablo

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15.04.2019
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Europa
Ist schon jemand mit den neuen A321Neo von AZ geflogen?
Kollegin ist mit den nach Amsterdam geflogen, war von der neuen C begeistert
Soll demnächst auch Interkontinental Flüge aufnehmen
 

juliuscaesar

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FRA
VIE-BOM (A321neoXLR)
BOM-BKK (A320neo)

ist deutlich sparsamer, als z.B.

VIE-MUC (A320)
MUC-BKK (A380)