Langstrecke mit Schmalrumpfflugzeugen

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Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.570
2.233
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VIE-BOM (A321neoXLR)
BOM-BKK (A320neo)

ist deutlich sparsamer, als z.B.

VIE-MUC (A320)
MUC-BKK (A380)
Wenn man den Trend fortschreibt, etabliert sich damit eine neue Netzwerkstrategie mit international mehreren Hubs die man günstig miteinander verbindet und Umstiege erlaubt.
 

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
291
2.703
HAM
Indigo z.B. hat einen extremen Wachstumskurs.
Indien ist nach wie vor ein schwieriger Markt. Trotz wachsender Passagierzahlen in den letzten Jahren sind die Margen für Airlines dort noch recht gering. Eine hohe Nachfrage allein garantiert keinen Erfolg, wenn man es nicht schafft mit den richtigen Strategien drauf zu antworten. Es wäre keine Premiere, wenn eine weitere indische Airline den Betrieb einstellen muss.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.570
2.233
Indien ist nach wie vor ein schwieriger Markt. Trotz wachsender Passagierzahlen in den letzten Jahren sind die Margen für Airlines dort noch recht gering. Eine hohe Nachfrage allein garantiert keinen Erfolg, wenn man es nicht schafft mit den richtigen Strategien drauf zu antworten. Es wäre keine Premiere, wenn eine weitere indische Airline den Betrieb einstellen muss.
Deswegen volles Haus mit günstigster Kostenstruktur.
 
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E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.407
4.522
Iberia hat die ersten A321XLR Flüge zur Buchung freigegeben.
MAD - BOS ab 14.11.24
MAD - IAD ab 15.1.25
Madrid – Boston
eff 14NOV24 A321XLR operates on 3 of 4 weekly, replacing A330 (Initially the A321XLR has 26.5hrs ground time in Boston, see schedule below)
eff 15DEC24 Increase from 4 to 7 weekly, all service operated by A321XLR (aircraft will be same-day return. Note frequency varies during Christmas and New Year period)

IB347 MAD1235 – 1500BOS 32Q 247
IB347 MAD1235 – 1450BOS 330 6

IB348 BOS1635 – 0540+1MAD 32Q 135
IB348 BOS1650 – 0540+1MAD 330 6

Madrid – Washington Dulles eff 15JAN25 A321XLR operates 6 weekly (Overall Washington service is not scheduled 27OCT24 – 14JAN25)
IB361 MAD1300 – 1620IAD 32Q x6
IB362 IAD1750 – 0735+1MAD 32Q x6
https://www.aeroroutes.com/eng/240613-ibnw2432q
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.453
17.043
FRA
Wenn Airlines wie IB z.B. A330-Strecken MAD-BOS durch A321xlr ersetzen, werden Widebody Kapazitäten für zusätzliche, weiter entfernte Ziele frei.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.453
17.043
FRA
MAD-IAD steht westwärts mit 9:20h im Buchungssystem. Das ist schon eine Hausnummer für einen „A320“.

IMG_3228.jpeg
 

Volume

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01.06.2018
11.420
9.134
Oder das ist eine Notwendigkeit...
Der Flügel ist für geringere Machzahlen ausgelegt, generell kostet Geschwindigkeit Sprit, gut möglich also, dass man schlicht langsamer Fliegt als ein A350 und folglich 9:20 braucht, wo andere 8 Stunden fliegen.
 

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
341
127

Heute im Abendblatt (leider hinter einer Paywall):
Der Autor scheint davon auszugehen, dass es bisher noch keine langen A321-Flüge gibt (wobei mir die genauen Unterschiede zwischen A321neo und A321XLR auch nicht geläufig sind..).
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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FRA
Der Autor scheint davon auszugehen, dass es bisher noch keine langen A321-Flüge gibt (wobei mir die genauen Unterschiede zwischen A321neo und A321XLR auch nicht geläufig sind..).
Mit dem A321neo und A321neoLR werden bereits heute sehr lange Strecken geflogen, z.B. Wizz mit A321neo AUH-FCO (6:45h):
IMG_3700.jpeg
oder TAP mit A321neoLR LIS-YUL (7:50h):
IMG_3701.jpeg
Ab dem Winter 24/25 wird Iberia auf MAD-BOS und MAD-IAD mit A321XLR fliegen, z.B. MAD-IAD (9:20h):
IMG_3702.jpeg

Fazit: Schon heute werden sehr weite Strecken von A321neo(LR) bedient - der A321XLR wird dieses Phänomen aber noch steigern.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.675
9.634
irdisch
Das war früher ganz normal, da gab es noch keine Widebodies.
SAS ist mit der A319ceo ex CPH nach Grönland geflogen und davor mit der DC-9 auch schon.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.675
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irdisch
Könnte noch ein strukturelles XLR-Problem werden, wenn die Narrowbodypiloten eben auch für die Langstrecke bezahlt werden wollen. "CRJ"-Regionalpiloten fliegen ja heute gerne mal A340 oder A321P2F, eigentlich "über" deren Aufgabenfeld. Wenn es zu wenig Piloten gibt, können solche Sparspielchen nach hinten losgehen.
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.453
17.043
FRA
Der Airbus A321 XLR mischt die gesamte Branche auf
Der hochgerüstete Airbus A321-XLR schafft es von Europa in die USA oder nach Indien. Das bietet deutschen Passagieren ganz neue Möglichkeiten. Die Lufthansa muss sich dagegen Sorgen machen.

Erstkunde Iberia, Teil der britisch-spanischen IAG-Gruppe, hat mit dem XLR viel vor. Das
Angebot an Direktverbindungen soll ausgebaut werden. Zunächst soll es von Madrid nach Boston und Washington gehen – wenn alles klappt schon im Laufe des dritten Quartals. Nach Informationen spanischer Medien stehen aber auch Ziele wie Atlanta, Orlando, Charleston und Philadelphia auf dem Plan. Auch über Flughäfen in Lateinamerika soll nachgedacht werden.
Airbus A321 XLR: Reichweite wie sonst nur Großraum-Jets
Iberia ist ein Beispiel dafür, wie das Modell die gesamte Branche umkrempeln könnte:


 

Langstrecke

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31.08.2013
9.775
7.988
LEJ
Also mir hat der Flug FRA-JED im A320/321 Freude bereitet.

Wenn sich die EU auf menschenwürdige Mindestabstände un -breiten der Sitzplätze in Y festlegen könnte und diese auch durchsetzen, gäbe das Menschen mit 1,80 M Größe etwas mehr Überlebensgefühl.
 
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hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
341
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Also mir hat der Flug FRA-JED im A320/321 Freude bereitet.

Wenn sich die EU auf menschenwürdige Mindestabstände un -breiten der Sitzplätze in Y festlegen könnte und diese auch durchsetzen, gäbe das Menschen mit 1,80 M Größe etwas mehr Überlebensgefühl.

Kurz off-topic: Gibt es tatsächlich Bemühungen der EU, Mindestabstände zu regulieren? (Ich war neulich in einer neuen Airbusmaschine (ich glaub A321neo) von PMI nach HAM hinten bei Eurowings und es war nicht auszuhalten (bin 1,89m groß), nie wieder!
 

190th ARW

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02.07.2015
1.452
866
Kurz off-topic: Gibt es tatsächlich Bemühungen der EU, Mindestabstände zu regulieren? (Ich war neulich in einer neuen Airbusmaschine (ich glaub A321neo) von PMI nach HAM hinten bei Eurowings und es war nicht auszuhalten (bin 1,89m groß), nie wieder!
Hinten= letzte Reihe? 1,89 ist halt auch schon wieder über dem Schnitt...