Langstrecke mit Schmalrumpfflugzeugen

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.377
1.047
ANZEIGE
Global berechnet. Airbus selbst spricht von -30% .

Jo, fuel ist halt nur ein Teil der Rechnung, wenn auch ein wichtiger.
Würde mich mal genauer interessieren: Kosten Sitzplatzkilometer 321xlr-787-747.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.377
1.047
Auf der identischen Strecke z.B. BCN-DEL?
Wird als einzelner Faktor wenig aussagekräftig sein.
Mit den gleichen Konditionen bei Crew und Wasserkopf?
Gleiche Klassen und Bestuhlung, Fracht usw. Wird auch schwer was aussagekräftiges zu finden.

Eine Studie von PWC hatte einen Kostenvorteil von rund 1/3 ermittelt. Denke ich so, wow, wie kann das sein, dann Blick ins Detail, Widebody Legacy vs. Single Aisle LCC. Experten halt :rolleyes:. Denke gegen einen vollen Widebody hat das Modell keine Chance, so rechnet derzeit auch Elha.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.023
6.788
LEJ
Wird als einzelner Faktor wenig aussagekräftig sein.

Gleiche Klassen und Bestuhlung, Fracht usw. Wird auch schwer was aussagekräftiges zu finden.

Eine Studie von PWC hatte einen Kostenvorteil von rund 1/3 ermittelt. Denke ich so, wow, wie kann das sein, dann Blick ins Detail, Widebody Legacy vs. Single Aisle LCC. Experten halt :rolleyes:. Denke gegen einen vollen Widebody hat das Modell keine Chance, so rechnet derzeit auch Elha.
Die ganze Rechnung ist etwas komplizierter.
Ein genaueres Modell darzustellen ist mir zu viel Arbeit und es fehlt mir das Wissen zum Flugzeugbau.
Ein kleineres Flugzeug könnte auch manche Hubs sterben lassen, da kleinere Flieger auch von kleineren Airports aus voll werden können und nicht mit 350 Paxe gefüllt werden müssen. Zubringerflüge könnten entfallen. etc...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
287
319
Fliegt der indische Geschäftsmann DEL-BCN-DEL mit Wizz für 289€ oder DEL-MUC-FRA-BCN-VIE-DEL für 623€ mit der LHG?
Ich kenne vor allem zwei unterschiedliche Arten von indischen Geschäftsleuten: Die einen würden wohl eher First Class oder mind. Business mit Emirates, Qatar, LH Group oder ähnlichem fliegen - die anderen wohl Wizz Air oder ähnliches buchen - Hauptsache günstig - aber auch bei meinen Bekannten dort ist der Stern der LH Group arg gesunken in den vergangenen Jahren nach immer schlechteren Erfahrungen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.377
1.047
Ich kenne vor allem zwei unterschiedliche Arten von indischen Geschäftsleuten: Die einen würden wohl eher First Class oder mind. Business mit Emirates, Qatar, LH Group oder ähnlichem fliegen - die anderen wohl Wizz Air oder ähnliches buchen - Hauptsache günstig - aber auch bei meinen Bekannten dort ist der Stern der LH Group arg gesunken in den vergangenen Jahren nach immer schlechteren Erfahrungen.
Auch auf diesen Strecken wird Wizz nicht nur Billigtickets verramschen und bei flexiblen oder spontanen Optionen bleibt man lieber bei den Legacies. Hoher Anteil Leisure wirds geben. Die Sagrada wird das neue Taj.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.818
2.629
Der ist ja auch viel größer. Die Kunst ist, geringe Sitzmeilenkosten bei kleinen Flugzeugen mit hoher Reichweite zu verknüpfen.

Die spannende Frage ist halt, wie der Fuel Burn / Sitz im Vergleich zum A333 oder sogar A330neo aussieht. Wenn die Sitze voll sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass der A321XLR sparsamer ist. Die 757 zu schlagen ist einfach.
Den A321XLR an Tagen mit geringer Nachfrage einzusetzen wird an der Komplexität der Umlaufplanung scheitern. Auf der Kurz- und Mittelstrecke macht LH das ja sehr erfolgreich, aber natürlich auch mit einer viel größeren Flotte.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.512
492
noch TXL
Schade, für LH ist das wohl keine Option, auch Langstrecke von BER, HAM oder DUS anzubieten.

Habe mir verschiedene Kabinen Layouts angeschaut, ich würde es gut finden wenn vor der C vielleicht 2 Toiletten wären (nur für C und Crew natürlich).
Außerdem, wenn man es schafft sowohl hinten (am Ende der Economy) mind. 2 Toiletten und vielleicht auch ca in der Mitte oder am Anfang der Economy 2 Toiletten (auch jeweils re/li ) zu installieren.
Bin ja auch bei den Widebodys der Meinung, das teilweise mehr Toiletten an Bord sein könnten. Es kann ganz schnell mal sein, das 1 oder 2 Toiletten auf dem (Hin-) Flug ausfallen und auch wegen den kurzen Turnaround- Zeiten am Zielort nicht repariert werden können.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
17.594
15.119
FRA
Wizz:

Die erste A321XLR werde im Februar 2025 von Airbus geliefert, sagte Wizz-Air-Chef Jozsef Varadi diese Woche vor Medienvertretern in Rom. Innerhalb eines Jahres will Wizz Air die Teilflotte anschließend auf zehn A321XLR ausbauen.

Wizz Air wird die ersten A321XLR nach früheren Angaben ihren Flugbetrieben in Großbritannien und Abu Dhabi zuteilen und flexibel im Netz einsetzen - die Kabinenbestuhlung mit 239 Sitzen unterscheidet sich nicht von regulären A321neo der Airline.

Indien statt USA:

Die A321XLR steht kurz vor der Zulassung. Als Erstbetreiber rückte gerade Iberia für die IAG-Konzernschwester Aer Lingus nach. Iberia hat der A321XLR ab 14. November der Transatlantikstrecke Madrid - Boston zugewiesen, 2025 übernimmt das Flugzeug auch die Linie Madrid - Washington.

Airbus vermerkt im vorläufigen Datenblatt 8.700 Kilometer Reichweite. Varadi will diesen Spielraum nicht für wettbewerbsintensive Transatlantikstrecken nutzen, sondern hat Streckenrechte für Indien beantragt. Eine Genehmigung durch die indischen Behörden stehe aber noch aus, sagte der Manager.

 

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
277
2.604
HAM
Es kann ganz schnell mal sein, das 1 oder 2 Toiletten auf dem (Hin-) Flug ausfallen und auch wegen den kurzen Turnaround- Zeiten am Zielort nicht repariert werden können.
Funktionsfähigkeit geht aber über Turnaroundzeit: je nach AC Type, Config, Airline und Auslastung können ein bis zwei inop Lavatories bereits zu einem AOG führen. Besonders wenn das Problem auf dem Outbound passiert und man weiß, dass es an der Destination keine Möglichkeit der Reparatur geben sollte, wäre es operativ die wohl unangenehmste Lösung tatsächlich bis zur Destination weiter zu fliegen. Je nach Entfernung zur Origin wird eher umgedreht oder falls diese zu weit entfernt sein sollte, muss man eh unterwegs anderswo runter bevor die ersten Paxe die Hosen voll haben. Und gerade bei Flügen in Ost-West oder West-Ost Richtung sind die Standzeiten doch mitunter recht lang, dank Zeitverschiebung würde ein immediate return teils eh keinen Sinn machen, da man dann Mitten in der Curfew zurück an der Homebase wäre.;)
 
Zuletzt bearbeitet: