Langstrecke mit Schmalrumpfflugzeugen

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.217
15.781
FRA
ANZEIGE
A321XLR bei IB:

IMG_4657.jpeg

The incorporation of the first A321XLR is scheduled for after summer 2024, progressively adding seven more aircraft in the coming months to reinforce our long-haul fleet.

One of the great innovations of the A321XLR is to operate transoceanic routes with a single-aisle aircraft, offering a premium service at the same level as that of our A330 or A350 and complying with our commitment to reduce emissions, since it consumes around 30% less than wide body models:

 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.224
4.177
Der A321XLR mit CFM LEAP Triebwerken hat die Musterzulassung der EASA erhalten.
The Airbus A321XLR powered by CFM LEAP-1A engines has received its Type Certification from the European Union Aviation Safety Agency (EASA), preparing the way for the entry-into-service of the new aircraft at the end of the summer. The Type Certificate was handed over by Florian Guillermet, Executive Director of EASA to Isabelle Bloy, A321XLR Chief Engineer. Certification of the Pratt & Whitney engine version is slated for later in 2024.
https://www.airbus.com/en/newsroom/...rbus-a321xlr-receives-easa-type-certification
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.217
15.781
FRA
Das sind ja ersteinmal ex AerLingus Maschinen, die wegen Piloten-Streik von EI nicht übernommen wurden. Haben EI/IB eigentlich die gleiche, idenntische (BusinnessClass-) Bestuhlung? Oder haben die ex EI eine andere Kabinen-Ausstattung?
Gute Fragen!

 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.002
726
unweit LSTA
Ich auch :)

Ich habe Air Transat Club Class gebucht, also eine Art Y+ in 2+2 Bestuhlung. Das sollte gehen für eine kurze Nacht (ich muss gestehen, ich bin schon lange nicht mehr im Sitzen nachts geflogen).
So, hier nun der Erfahrungsbericht von YUL-BSL in Air Transat Club Class.

Hardware ist angenehm, entspricht einer Y+. Im Sitzen schlafen ist so eine Sache, ging recht ordentlich. Club Class war voll (12/12), hinten geschätzt etwa die Hälfte belegt. Auch das soft Produkt hat überzeugt, sehr freundliche und engagierte Cabin Crew. Auf das Abendessen habe ich verzichtet, kleines Frühstück gab es ca. 1h15 vor Ankunft. Einzig die Decke hat meine Hose verfusselt....
Landung in Basel ca. 10 Minuten vor der Zeit. Basel ist ein Traum; ich stieg als erster aus, weniger als 10 Minuten nach on block sass ich (zur geplanten Ankunftszeit) im Bus zum Bahnhof SBB.

Für einen Tagflug würde ich das Produkt ohne Zögern buchen, für eine kurze Nacht ist es ok. Klar, lie-flat ist netter, aber nach einer "kurzen" Langstrecke bin ich auch in lie-flat eher platt, vor allem bei Abflug am frühen Abend. Ich darf demnächst YUL-FRA-ZRH in LH C ausprobieren, bin gespannt auf den direkten Vergleich des Befindens am Morgen nach Ankunft.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.961
8.773
irdisch
Die XLR ist vielleicht nicht gerade ein Hochgebirgsflugzeug?
Die bräuchten eher A320neo mit XLR-Triebwerksrating.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.961
8.773
irdisch
Das ist ein schweres Flugzeug. Langer Rumpf, größere Tanks und "kleiner Flügel"= Hohe Flächenbelastung. Scheint ja zu reichen, trotzdem eine komische Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.217
15.781
FRA
Die Reichweite der E195-E2 erhöht sich von 2600 auf 3000 Seemeilen beziehungsweise von 4815 auf 5556 Kilometer. «Das neue maximale Startgewicht von 62.500 Kilogramm wurde kürzlich zertifiziert, was in Kombination mit dem geringeren Kraftstoffverbrauch diese Reichweitenverbesserung ermöglicht», erklärt der Flugzeugbauer:

 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.217
15.781
FRA
  • Wow
Reaktionen: MANAL und Alfalfa

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.217
15.781
FRA
Manchester City footballer Erling Haaland recently joined the trend, posting that he had got through a seven-hour flight with “no phone, no sleep, no water, no food” and had found it "easy":

 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.814
8.467
Eine reißerische Schlagzeile mit wenig dahinter...
Turkish Airlines führt Machbarkeitsstudien zu Airbus A321 LR und XLR durch
Welche Rolle wird der Airbus A321 XLR in Ihrer Strategie spielen?
Wir führen derzeit Machbarkeitsstudien für den Einsatz von Airbus A321 LR und XLR durch. Für unsere Langstrecken- und Transatlantikflüge setzen wir jedoch überwiegend Großraumflugzeuge ein. Mit unserer vielfältigen Flotte können wir fast jedes Ziel problemlos erreichen.
Begeisterung klingt anders...

Ansonsten:
Frontier will Airbus A321 XLR nicht mehr – Erwartungen nicht erfüllt
Die operative Leistung und die Reichweite des XLR entsprachen letztlich nicht dem, was wir erwartet haben.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.814
8.467
Sie sind als Ablösung eines Teils der Boeing 737 gedacht und sollen vor allem ermöglichen, neue Ziele zu erschließen, die mit größeren oder älteren Fliegern aktuell nicht profitabel angesteuert werden können.
Können ja keine richtig langen Strecken sein, mit so einer Business Class wollen sie ja wohl keine 8 Stunden fliegen. Ist ja eher wie Icelandair Saga auf 4 Stunden Strecken.
Ist irgendwie auch nicht logisch, 737 Strecken mit XLR zu ersetzen.
Wobei ich 22 inch "Normalsitze" auf Tagflügen durchaus so manchem 18.5 inch "modernen Business Class Sitz" vorziehen würde, der vor allem für lie-flat optimiert wurde.

Straight from the horses mouth...
Fly further than the Boeing 737 and open a world of opportunity with more direct Australian domestic and international routes like Southeast Asia and the Pacific Islands.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.814
8.467
Schon klar, hat aber eine echte Business Class und wurde nicht bisher mit 737 bedient.
Von daher ist die QF Pressemeldung irgendwie nicht 100% schlüssig.

Wenn die XLR für QF das Argument ist, die Business Class auf die domestic Variante einzuschrumpfen, ist das nicht wiklich ein Fortschritt.
Ist aber ähnlich wie als in den USA die längeren Inlandsstrecken von L1011/DC-10 auf 737 umgestellt wurden.

Ich vermute bei Südostasien und den Pazifischen Inseln geht es eher um touristische Ziele, wo keiner für eine "echte" Business zahlen will.
Nach SIN werden sie weiter mit Widebody fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.217
15.781
FRA
Ich vermute bei Südostasien und den Pazifischen Inseln geht es eher um touristische Ziele, wo keiner für eine "echte" Business zahlen will.
Nach SIN werden sie weiter mit Widebody fliegen.
Ja, vermute ich auch.

Touristische Strecken wie ADL-DPS fliegt die QF-Tochter Jetstar schon heute 2 mal täglich mit A321neo:

IMG_6462.jpeg IMG_6461.jpeg
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.814
8.467
Virgin ist aber nicht Qantas, und so wie ich das sehe in Australien nicht als Premium sondern als Lowcost aufgestellt.