Langstrecke mit Schmalrumpfflugzeugen

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handballplayer3

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01.10.2015
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DUS
Etihad plant ab WFP25 DUS und CPH mit A321neo und 3 Klassen Langstreckenversion.
Zudem werden die Frequenzen auf 7/7 erhöht.

Könnte sogar besser als 3-3-3 Y in der B789 sein.

Davon abgesehen gestern zufällig gesehen, dass RJ mit E290 AMM-DUS-AMM geflogen ist. Auch krass was da inzwischen alles möglich ist.
 
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v.guendelhorst

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01.10.2014
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Könnte sogar besser als 3-3-3 Y in der B789 sein.

Habe ich bereits in einem anderen Beitrag geschrieben und stimme zu, 3-3 ist doch besser als 3-3-3. Ich fliege die Strecke im Dezember mit der 789 in Business, schade, dass wir nicht 789 hin und 321 zurück haben.

Davon abgesehen gestern zufällig gesehen, dass RJ mit E290 AMM-DUS-AMM geflogen ist. Auch krass was da inzwischen alles möglich ist.
Nicht schlecht, diese E-Jets können was!
 

IL62M

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13.01.2022
395
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Könnte sogar besser als 3-3-3 Y in der B789 sein.

Hoffentlich sind die dann aber etwas komfortabler als die aktuellen A321, die auf den Mittelstrecken eingesetzt werden. Die haben brettharte Sitze wie bei Wizzair und keine Bildschirm verbaut. IFE nur zum streamen auf eigenem Gerät was bei instabilen WiFi nur maessig funktionierte.
 
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Langstrecke

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31.08.2013
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LEJ
Könnte sogar besser als 3-3-3 Y in der B789 sein.

Davon abgesehen gestern zufällig gesehen, dass RJ mit E290 AMM-DUS-AMM geflogen ist. Auch krass was da inzwischen alles möglich ist.
Das spannende bei dieser Entwicklung wird sein (und ist auch so), dass Airlines im A320/321 wie SV, TK, RJ und andere eine voll ausgestattete Y und eine echte C verbauen. LH dagegen bleibt den servicefreien Sardinenbüchsen zu Kaviarpreisen treu. Wer und was wohl das Rennen machen wird.
 
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v.guendelhorst

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01.10.2014
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Ich gebe Euch ja Recht! 😉 Ich hätte auch gerne bequemere Sitze.

Diese Strecken würde ich niemals mit der Hansa fliegen. absurd ist auch EW nach Dubai, selbst für geschenkt nicht! 🤣
 

v.guendelhorst

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01.10.2014
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Übrigens… Iberia hat früher die A319 verschieden bestuhlt, als A320/321. Die 319 sind „Langstrecke“ (TLV, SVO, El Caire…) geflogen. Ich hatte mal einen solchen A319 auf PMI-MAD, allerdings in Y. AF hat damals auch einige Airbus mit richtigen Biz Sitzen ausgestattet (Petroleum Club Ziele mit weniger Nachfrage).

Da könnte die Hansa doch eigentlich auch einige 321 komfortabler bestuhlen und diese dann nur die längeren Strecken fliegen lassen.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.389
5.599
DUS
Übrigens… Iberia hat früher die A319 verschieden bestuhlt, als A320/321. Die 319 sind „Langstrecke“ (TLV, SVO, El Caire…) geflogen. Ich hatte mal einen solchen A319 auf PMI-MAD, allerdings in Y. AF hat damals auch einige Airbus mit richtigen Biz Sitzen ausgestattet (Petroleum Club Ziele mit weniger Nachfrage).

Da könnte die Hansa doch eigentlich auch einige 321 komfortabler bestuhlen und diese dann nur die längeren Strecken fliegen lassen.
Dann könnte man die halt nicht mehr komplett durchmischen im Netz.
Vermutlich machen sie es nicht, weil sie es nicht müssen. Das geht ja soweit, dass warmes Essen in Abhängigkeit zur Konkurrenzsituation auf gewissen Rotationen gereicht wird.

Selbst in den USA mit fester domestic F gibt es ja bei AA zusätzliche Transcon Strecken, die ne spezielle Konfiguration haben. Mit entsprechenden Preisen für die lieflat Varianten.
 

Onkel Dubai

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01.07.2012
2.052
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Frankfurt, Genf, London
Übrigens… Iberia hat früher die A319 verschieden bestuhlt, als A320/321. Die 319 sind „Langstrecke“ (TLV, SVO, El Caire…) geflogen. Ich hatte mal einen solchen A319 auf PMI-MAD, allerdings in Y. AF hat damals auch einige Airbus mit richtigen Biz Sitzen ausgestattet (Petroleum Club Ziele mit weniger Nachfrage).

Da könnte die Hansa doch eigentlich auch einige 321 komfortabler bestuhlen und diese dann nur die längeren Strecken fliegen lassen.
Und sie verlieren die Flexibilität zwischen C und Y. Ich sehe das regelmäßig nach CAI: manchmal hat die C 3 Reihen, manchmal 10.
 
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v.guendelhorst

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01.10.2014
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Ja, das wird höchstwahrscheinlich der Grund sein. Meiner Meinung nach auch ein bisschen verständlich aus Sicht von LH. Der Passagier hat das Nachsehen bzw. sitzt unbeque.

Ich habe eh niemals verstanden, warum CAI und TLV damals von Widebody auf 321 (+Frachtflug) ging. Ich glaube CAI war zum größten Teil 744 und TLV 340.
 

juliuscaesar

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12.06.2014
19.491
17.083
FRA
IB lässt CAI-MAD (5:05h) von Iberia Express A321neo mit Y232 fliegen.

Selbst BA schickt auf die altehrwürdige Strecke CAI-LHR (5:35h) A321neo mit Campingstühlen.
 

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v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
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IB lässt CAI-MAD (5:05h) von Iberia Express A321neo mit Y232 fliegen.

Selbst BA schickt auf die altehrwürdige Strecke CAI-LHR (5:35h) A321neo mit Campingstühlen.
IB hatte schon immer den (oben erwähnten) 319 mit bequemen Sitzen nach CAI. BA hatte damals auch immer die 744. Ich vermute die Umstellung auf Narrowbody felg zu Lasten der Flexibilität. Früher ein Flug, heute zwei Flüge.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
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Und sie verlieren die Flexibilität zwischen C und Y. Ich sehe das regelmäßig nach CAI: manchmal hat die C 3 Reihen, manchmal 10.
Das ist jetzt interessant. Ich fliege nächsten Samstag MUC-CAI mit LH in C. Was ist denn da so an Catering zu erwarten?
Dass es Campingstühle im A32N sind, ist schon klar. - Wobei die A32N wohl in den ersten paar Reihen etwas mehr Platz haben.
 

Volume

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01.06.2018
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Etihad plant ab WFP25 DUS und CPH mit A321neo und 3 Klassen Langstreckenversion.
Bisher haben die Etihad A321 nur 2 Klassen...
Die 787 haben teilweise F/C/Y.
Werden die A321neo LR dann auch eine First bekommen, oder eine PE? 2-3 PE? oder 2-2 PE und 1-1 staggered C?

Schon irgendwie witzig, kaum das Airbus mit Cabin Flex die Compartments entfernt und die Kabine auf single Class optimiert hat, installieren die Airlines gleich drei.
Kommt Tür 2 dann wieder zurück? oder will man tatsächlich das ganze Flugzeug durch First und Business boarden?

IB lässt CAI-MAD (5:05h) von Iberia Express A321neo mit Y232 fliegen.
IB hatte schon immer den (oben erwähnten) 319 mit bequemen Sitzen nach CAI.
Meine Erfahrung mit IB war die letzten male immer eine Lotterie, mal original IB mit sehr guten, mal Iberia Express mit miesen (und nur 28 inch pitch...). Kurzfristig anders als bei der Buchung angegeben.
Seither ist IB bei mir eher hinten auf der Liste...

Auf der Langstrecke kann man dann immerhin sicher sein, einen "orignal IB" XLR zu bekommen.

Nachtrag: Nachdem ich bei AeroLopa gecheckt habe, muss ich konkretisieren: kann man dann immerhin sicher sein, einen "orignal IB" XLR mit 28 inch Sitzabstand (!!!) zu bekommen.
18 inch breit ist definitiv besser als in den Widebodies, aber 28 inch pitch geht auf der Langstrecke ja gar nicht.
 
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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
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Das spannende bei dieser Entwicklung wird sein (und ist auch so), dass Airlines im A320/321 wie SV, TK, RJ und andere eine voll ausgestattete Y und eine echte C verbauen. LH dagegen bleibt den servicefreien Sardinenbüchsen zu Kaviarpreisen treu. Wer und was wohl das Rennen machen wird.
Immer die Lufthansa, die kann rechnen und Sardinenbüchsen sind immer gut.

Obwohl so eine Etihad wirtschaftlich schon sehr erfolgreich ist. Gibt es eigentlich eine Airline, die mit Airbus Produkten weltweit mehr Geld in den Sand gesetzt hat?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Die A321neo sind auch in den Buchungssystemen schon hinterlegt:

Anhang anzeigen 272058 Anhang anzeigen 272059
Und zwar ohne LR/XLR Zusatz.
Gelten die eigentlich alle als gleiche Muster und haben gleiche ICAO Kürzel? Wikipedia hat noch nichts ergänzt. A21L und A21X würden dann ja Sinn machen.

Aer Lingus bedient ab 3.5.25 4 mal die Woche Dublin - Indianapolis mit A321XLR.
Und PHL schon jetzt, vorgestern offenbar mit der EI-LBR die bei Airfleets als 321-253NXLR mit first flight 19/09/2019 gelistet ist... Flightera listet ihn auch als A321-253NXLR (A21N)
Also dass passt so alles gar nicht zusammen, in 2019 gab es definitiv noch keine XLRs.

Spricht wohl alles dafür, dass das alles A21N sind.