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freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.755
6.766
Man kann Lufthansa vor Gericht zerren, oder es erst einmal mit einer netten E-Mail versuchen. Höflichkeit soll im 21. Jahrhundert immer noch funktionieren, habe ich mir sagen lassen. Meine Erfahrungen mit den Konzern:

LX A343 auf A320, Euro-Biz statt full flat. Eine kurze Mail an die Airline und 80 CHF Gutschrift erhalten.

LH A333 statt A343, normale Eco statt PE auf TXL-FRA. Nach zwei Mails 15.000 Meilen abgestaubt.

Mit einem guten Anwalt wäre vielleicht mehr drin gewesen, aber meine Zeit und Nerven sind auch kostbar.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
821
Man kann Lufthansa vor Gericht zerren, oder es erst einmal mit einer netten E-Mail versuchen. Höflichkeit soll im 21. Jahrhundert immer noch funktionieren, habe ich mir sagen lassen. Meine Erfahrungen mit den Konzern:

Mit einem guten Anwalt wäre vielleicht mehr drin gewesen, aber meine Zeit und Nerven sind auch kostbar.
Gibt es denn Urteile bei Sitzplatzreservierungen, welche nicht eingehalten wurden?

Prinzipiell alles richtig gemacht, kurze Mail an die Hansa, Kompi einfahren und gut ist.

Ansonsten betrifft es hier doch keinen, hier posten zum Großteil Sparbrötchen, welche sich ganz allgemein als Nichtkunde mit der Lufthansa beschäftigen, im Dacia Fanclub diskutiert man auch ganz gerne das neue BMW M Design, ohne wirkliche Relevanz für die bottom line in München…

Und wie schon geschrieben, ich kenne keinen guten bis sehr guten Kunden, welcher ein Problem mit der Hansa hat, von daher mal sehr viel heiße Luft der üblichen Zaungäste…
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.753
10.804
CPT / DTM
Man kann Lufthansa vor Gericht zerren, oder es erst einmal mit einer netten E-Mail versuchen. Höflichkeit soll im 21. Jahrhundert immer noch funktionieren, habe ich mir sagen lassen. Meine Erfahrungen mit den Konzern:

LX A343 auf A320, Euro-Biz statt full flat. Eine kurze Mail an die Airline und 80 CHF Gutschrift erhalten.

LH A333 statt A343, normale Eco statt PE auf TXL-FRA. Nach zwei Mails 15.000 Meilen abgestaubt.

Mit einem guten Anwalt wäre vielleicht mehr drin gewesen, aber meine Zeit und Nerven sind auch kostbar.

Völlig Zustimmung!

Aber wäre es nicht noch viel schöner, wenn LH bei der wirklich sehr überschaubaren Anzahl der Buchungen auf die Kunden zugehen würde? Anstatt nur die lapidare Mitteilung über die Sitzplatzänderung auch noch eine Entschuldigung und/oder ein Leckerli dazu?

Offensichtlich werden die F Plätze für die Vergabe an HON/SEN freigeschaufelt. Also keine Ursache bei der Technik/Service.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.781
7.997
LEJ
Andere Airlines machen das auch. Bei CI erlebt.
Ich wurde ohne Vorwarnung auf dem Flug von BKK nach AMS beim einsteigen umgesetzt.
Von 31A oder so auf 5A. Es gab nur eine Entschuldigung, nix sonst obendrauf. Mann, war ich sauer, hab aber nix weiter gesagt.:yes:
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
821
Andere Airlines machen das auch. Bei CI erlebt.
Ich wurde ohne Vorwarnung auf dem Flug von BKK nach AMS beim einsteigen umgesetzt.
Von 31A oder so auf 5A. Es gab nur eine Entschuldigung, nix sonst obendrauf. Mann, war ich sauer, hab aber nix weiter gesagt.:yes:
Natürlich ist eine Sitzplatzreservierung nicht rechtlich bindend, darauf weisen ja auch alle Airlines in epischer Breite hin.

Ist immer ärgerlich, aber passiert halt aus diversen Gründen, von Weight&Balance bis hin zur Großtante der Purserin auf 9C.

Schon alles erlebt, Flasche Wein, komplett freier Alkohol für alle (bei der Delta nach Systemabsturz deluxe) , Meilen, Schlag in den Nacken.

Interessant wird es bei den Op Ups

Die genannten Flüge sollten ja in etwa plus 50 in Eco und minus 60 vorne sein.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.426
3.037
Neuss
www.drboese.de
Natürlich ist eine Sitzplatzreservierung nicht rechtlich bindend, darauf weisen ja auch alle Airlines in epischer Breite hin.
Steile These.
Das wünschen sich Airlines vielleicht. Juristisch ist das aber meiner Ansicht nach in den aktuellen Beförderungsbedingungen von LH nicht wirksam geregelt. Der Austausch des Gestühls ist darunter schon mal gar nicht zu fassen, soweit diese bereits bei Vertragsschluss vereinbart wurde.

Auch wenn hier viele User davon berichten, dass sie soetwas schon geschluckt haben, hat das nichts mit der Rechtslage zu tun. Bereits eine nicht gewährte Sitzplatzreservierung stellt einen Mangel dar (Link zum eigenen Blog), auch wenn LH immer fleißig vom "Sitzplatzcharakter" spricht.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
821
Passt nicht ganz zum hier diskutierten Problem, handelt es sich hier doch um zwei Sitzplätze nebeneinander als Baustein eines Tarifs, für den man explizit gezahlt hat.

Eine Rückerstattung sollte sich hier von selbst verstehen, sollte die Airline ihre Zusage nicht halten können, da die Großtante an Bord ist. Das sieht die Hansa übrigens auch so.

Absolut erschreckend ist vielmehr die Tatsache, dass sich ein Gericht mit so etwas beschäftigen muss…

Von was reden wir hier?

150 Euro Ticket, von denen dann 14,70 erstattet werden müssen?

Das muss man sich als Anwalt und Richter aber schon entsprechend framen!

Glückwünsche dazu!
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
821
Wie immer: Voll Zustimmung. Warum macht die Airline nicht schlicht das, was sie vertraglich schuldet, sondern lässt es ein Gericht ihr erklären.
Weil es unterm Strich deutlich billiger ist, sich ab und zu vor Gericht zum Deppen machen zu lassen anstatt 2-3 Call Center mehr zu betreiben.

Fixe und variable Kosten…

Passt doch für den Anwalt und für den Aktionär.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Lufthansa hat gerade alle Gäste mit einer Sitzplatzreservierung in der First Class umgesetzt und die 8 Plätze in der Nase weggeblockt...

Wie immer: Voll Zustimmung. Warum macht die Airline nicht schlicht das, was sie vertraglich schuldet, sondern lässt es ein Gericht ihr erklären.
Nach etwa einem Jahr Corona- und berufsbedingter Abwesenheit dachte ich mir: diese PMI/748-Geschichte klingt zu gut, als dass sie nicht in rausgeworfenen 500 € pro Strecke endet - besser mal im VFT schauen. Gut zu wissen, dass LH immer noch keine Gelegenheit auslässt, die gut zahlende Kundschaft zu verärgern.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
821
Der Komfort in einer 748 in C nach Malle sollte mehr als ausreichend sein, selbst wenn man nicht in Paula gebucht hat.

Bleiben im schlimmsten Fall 32 Wutbürger und mehrere hundert voll zufriedene Kunden, welche in C und PE nach Malle fliegen konnten.

Case closed (no pun intended, kexbox!)

Wollen wir hoffen, dass die 748 nicht noch getauscht wird, das würde die VFT Server überlasten.

Ist denn hier überhaupt jemand betroffen?
 
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LH380SP

Aktives Mitglied
06.05.2012
145
245
FRA
Der Komfort in einer 748 in C nach Malle sollte mehr als ausreichend sein, selbst wenn man nicht in Paula gebucht hat.

Bleiben im schlimmsten Fall 32 Wutbürger und mehrere hundert voll zufriedene Kunden, welche in C und PE nach Malle fliegen konnten.

Case closed (no pun intended, kexbox!)

Wollen wir hoffen, dass die 748 nicht noch getauscht wird, das würde die VFT Server überlasten.

Ist denn hier überhaupt jemand betroffen?
Also ich bin betroffen und ein Arbeitskollege auch. Statt 2K jetzt 9H. Klar ist das alles meckern auf hohem Niveau, aber dann sollen sie nicht solche Pressemitteilungen raushauen und
dann nachträglich einfach still und heimlich die Plätze ändern.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
821
Also ich bin betroffen und ein Arbeitskollege auch. Statt 2K jetzt 9H. Klar ist das alles meckern auf hohem Niveau, aber dann sollen sie nicht solche Pressemitteilungen raushauen und
dann nachträglich einfach still und heimlich die Plätze ändern.
Gebucht schon vor dem Wechsel auf die 748 oder gerade deshalb?

Wurde schon was angeboten?

Meilen?

Voucher?
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.005
2.779
Gebucht schon vor dem Wechsel auf die 748 oder gerade deshalb?
Ist das irgendwie wichtig? LH macht ein Leistungsangebot, das wird angenommen, und nicht erfüllt. Ob der Leistungsbestandteil relevant ist, darf der Kunde ja selbst für sich entscheiden, ohne dabei auf Deine Bewertung zu warten.

Kann ich bei LH zukünftig auch entscheiden, die Zuschläge nicht zu zahlen, da diese für LH ja sicherlich nicht so wichtig sind, die bekommen ja auch ohne genug Geld, und wegen den paar Euro sollen die sich mal nicht so haben?
 

LH380SP

Aktives Mitglied
06.05.2012
145
245
FRA
Gebucht schon vor dem Wechsel auf die 748 oder gerade deshalb?

Wurde schon was angeboten?

Meilen?

Voucher?
Umbuchung auf FRA-PMI wegen 747-8.
Ich habe eine sehr freundliche/höfliche Email geschrieben. Ich glaube aber nicht, dass sich in Folge daraus etwas ändert. Die Dame an der FTL Hotline konnte da auch nix machen.
 
B

Boeing736

Guest
Ist das irgendwie wichtig? LH macht ein Leistungsangebot, das wird angenommen, und nicht erfüllt. Ob der Leistungsbestandteil relevant ist, darf der Kunde ja selbst für sich entscheiden, ohne dabei auf Deine Bewertung zu warten.

Kann ich bei LH zukünftig auch entscheiden, die Zuschläge nicht zu zahlen, da diese für LH ja sicherlich nicht so wichtig sind, die bekommen ja auch ohne genug Geld, und wegen den paar Euro sollen die sich mal nicht so haben?

An welcher Stelle im Buchungsprozess gab es denn das verbindliche Angebot eines Sitzes in der First Class Kabine?
Die im Buchungsprozess angebotenen Leistungsbestandteile für die Business Class sind "Freier Nebensitz" und "Mahlzeit und Getränke".

Ich finde man kann es auch etwas übertreiben. Vielleicht gibt es ja am Ende auch ein operationelles Downgrade auf A321...
 
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rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Ist halt ungünstig, wenn 88 Business Class Gäste am Ende alle gerne einen der 8 First-Sitze haben möchten. Von der Umsetzung her halt sehr schlecht gemacht, den Flug mit PR-Maßnahmen so in den Verkauf zu geben, ohne sich vorher dazu Gedanken zu machen.

Lösungsansatz bei mir aus dem Bauch heraus für das Problem: Sitzplatzreservierung in der First Class gegen Gebühr auf First-Come-First-Serve-Basis, und die Erlöse werden an die Help Alliance gespendet.
 

LH380SP

Aktives Mitglied
06.05.2012
145
245
FRA
Ist halt ungünstig, wenn 88 Business Class Gäste am Ende alle gerne einen der 8 First-Sitze haben möchten. Von der Umsetzung her halt sehr schlecht gemacht, den Flug mit PR-Maßnahmen so in den Verkauf zu geben, ohne sich vorher dazu Gedanken zu machen.

Lösungsansatz bei mir aus dem Bauch heraus für das Problem: Sitzplatzreservierung in der First Class gegen Gebühr auf First-Come-First-Serve-Basis, und die Erlöse werden an die Help Alliance gespendet.
Nachdem man aber erst gratis sich da einen Platz hat reservieren können, es nachträglich so zu ändern, finde ich nicht in Ordnung. Weil bei der Buchung lief es nach dem First-Come-First-Serve Prinzip.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.005
2.779
Ist halt ungünstig, wenn 88 Business Class Gäste am Ende alle gerne einen der 8 First-Sitze haben möchten.
Ich sehe da gar nicht so das Problem - es wollen auch viele einen Fensterplatz, akzeptieren das aber, wenn die Plätze belegt sind. Ist nur doof, wenn die Plätze

1. beworben wurden und dann doch nicht angeboten werden, und
2. Passagiere diese reserviert haben und jetzt hören "ätsch-bätsch, doch nicht".

Beides zusammen sieht halt echt blöd aus...und das alles nur, um eine Stunde Reinigungskraft oder zwei Stunden Steward/ess zu sparen? Kann ich nicht nachvollziehen. Allein der Aufwand, das mit den Kunden an der Hotline und in der PR-Abteilung wieder geradezuziehen, dürfte mehr kosten. Aber hey, das ist ja Overhead, der ist eh bezahlt...
 
B

Boeing736

Guest
Ich sehe da gar nicht so das Problem - es wollen auch viele einen Fensterplatz, akzeptieren das aber, wenn die Plätze belegt sind. Ist nur doof, wenn die Plätze

1. beworben wurden und dann doch nicht angeboten werden, und

Dann zeig doch mal wo seitens Lufthansa explizit beworben wurde, dass ein Business Class Ticket ermöglicht in der First Class Platz zu nehmen.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.998
11.153
Die im Buchungsprozess angebotenen Leistungsbestandteile für die Business Class sind "Freier Nebensitz" und "Mahlzeit und Getränke".
Na dann würde ich doch vorschlagen gleich noch den freien Nebensitz mit einzuklagen. Und ob die Putenbrust einer Mahlzeit entspricht könnte auch noch mit festgestellt werden.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
821
Ist halt ungünstig, wenn 88 Business Class Gäste am Ende alle gerne einen der 8 First-Sitze haben möchten. Von der Umsetzung her halt sehr schlecht gemacht, den Flug mit PR-Maßnahmen so in den Verkauf zu geben, ohne sich vorher dazu Gedanken zu machen.

Völlig sinnlos! Gerade wenn man vor der Publikation auch noch einige Buchungsklassen in C ausnullt und es wirklich FC-FS Ansätze gab.

Klassischer Fall von Expectation Management.

Kann (noch) nicht sagen, aus welcher Ecke das kam, aber Upgrades aus der C in die F am Gate wären per se die bessere Lösung gewesen. Die Flüge sind ja ohnehin in Y massiv überbucht

Ob und wie die UFO ihre Finger im Spiel hat, wird sich vielleicht auch noch auflösen lassen.
 

rcs

Gründungsmitglied
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06.03.2009
27.568
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München
Beides zusammen sieht halt echt blöd aus...und das alles nur, um eine Stunde Reinigungskraft oder zwei Stunden Steward/ess zu sparen? Kann ich nicht nachvollziehen. Allein der Aufwand, das mit den Kunden an der Hotline und in der PR-Abteilung wieder geradezuziehen, dürfte mehr kosten. Aber hey, das ist ja Overhead, der ist eh bezahlt...
Ich glaube nicht, dass die First Class Plätze am Ende unbesetzt bleiben werden. Da ziehst Du die gänzlich falschen Schlussfolgerungen.

Man hat eben nur erst zu spät gemerkt, dass jeder Kunde (egal ob HON oder gänzlich ohne Vielfliegernummer) die Plätze reservieren konnte...
 
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MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
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Dann zeig doch mal wo seitens Lufthansa explizit beworben wurde, dass ein Business Class Ticket ermöglicht in der First Class Platz zu nehmen.

Mit dem „Jumbo“ ab Frankfurt​

Die Boeing 747-8 ist das größte Flugzeug, das Lufthansa aktuell einsetzten kann. Damit können 364 statt bisher 215 Sitzplätze angeboten werden. Zum Verkauf stehen 88 Plätze in der Business Class (inklusive First Class) und 276 Plätze in der Economy Class (inklusive Premium Economy).

Ganz beantwortet ist deine Frage damit natürlich nicht. Aber sie haben die First zumindest bewusst ins Schaufenster auf der Strecke gestellt. Das steht da auch übrigens immer noch so. Das es dafür bestimmte Voraussetzungen gibt wird nicht erwähnt.

Ich hab Tickets in der LX777/C nach PMI. Habe die First-Sitze in der Seatmap entdeckt, ausgegraut aber nicht alle belegt. Freundlich bei LX nachgefragt ob man die auch reservieren könnte: "Diese Sitze sind für HONs/SENs reserviert". Wird vermutlich analog dazu auch bei LH748 laufen...