FR: Laudamotion - Geburt einer neuen Airline

ANZEIGE

FLH

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
349
3
LNZ
ANZEIGE
Habe heute die Information bekommen, dass in der Reisebürobranche schon damit gerechnet wird, dass auch in AT Flüge von OE gestrichen werden könnten. Könnte das was dran sein (trotz Dementi in der News: https://www.aerotelegraph.com/laudamotion-streicht-alle-fluege-ab-zuerich "Auf den restlichen Sommerflugplan in Deutschland und Österreich habe die Maßnahme keine Auswirkungen") oder ist das nur die allbekannte Schimpftirade der Reisebüros über Ryanair und Co.?
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.751
6.763
Die sechs Strecken ex Zürich sind (vorerst?) komplett gestrichen. Angeblich findet man die zwei nötigen Flugzeuge nirgends.

https://www.aerotelegraph.com/laudamotion-streicht-alle-fluege-ab-zuerich
Benötigt man irgendwelche speziellen Genehmigungen, um in Europa ACMI zu fliegen? Wings, easyJet und Laudamotion haben den Markt offensichtlich leergeräumt, aber irgendwo auf diesem Planeten stehen doch sicher noch genügend Flugzeuge rum dem Besitzer derzeit nur Kosten und keine Erträge bescheren. Nicht jede Airline ist derzeit voll ausgelastet. Warum springen die nicht einfach ein? In dieser Notsituation könnte man sich die Flugzeuge sicherlich vergolden lassen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685
Glaubst du wirklich, es liegt nur daran, dass sie keine Flugzeuge haben? Und keine Crews? Oder vielleicht einfach nicht genug Kunden?

Ich hänge mich mal aus dem Fenster und erwarte eine Umbenennung des Threads in "Sterben einer Airline".
 
  • Like
Reaktionen: hopstore und maex

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Sind Ende April für 60 Euro(incl. 1 Koffer) OW, 2 Tage vor Abflug gebucht,
innereuropäisch geflogen. War ein A320(von AB)und max 75 %
ausgelastet. Vom Service her....eigentlich wie Condor, Sitzabstand(bei
185cm Größe) ...am Sitz Vordermann/Frau angestoßen, na ja für 2
Stunden Flug gings so.
Was ich mich aber frage:
Flug hatte ich damals über die Condorseite gebucht, also gingen da ja
wohl noch einige Euros an Condor. Wenn ich da jetzt noch die
Airportgebühren abziehe frage ich mich schon, ob die mit Wasser
geflogen sind. Kostendeckend kann dieser Flug ja bei weitem nicht
gewesen sein.
Jedenfalls werde ich evtl. nächste Flüge nur buchen, wenn es
sehr kurzfristig ist. Derzeit ist mir das zu unsicher längere Zeit
vorher zu buchen.

PS:
Was muß man eigentlich an Kerosinkosten für 2 Stunden ansetzen? Hat da
jemand Ahnung?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.454
Etwa 2,50 Euro. Ja, hoert sich wenig an, aber man darf ja nicht einfach den Spritverbrauch durch 180 Passagiere teilen, sondern nur die 80 Kilo Zusatzgewicht betrachten, die von 80 Tonnen Flugzeug nur 0,1 % sind.

a.de hat mal ganz schoen aufgedroeselt, dass Fliegen billig ist, aber nicht absurd billig:

Aviation Management - Was kostet eigentlich ein Flug? (1) - airliners.de
Aviation Management - Was kostet eigentlich ein Flug? (2) - airliners.de
Aviation Management - Was kostet eigentlich ein Flug? (3) - airliners.de
Aviation Management - Was kostet eigentlich ein Flug? (4) - airliners.de
 
  • Like
Reaktionen: mic13 und Magellan

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Etwa 2,50 Euro. Ja, hoert sich wenig an, aber man darf ja nicht einfach den Spritverbrauch durch 180 Passagiere teilen, sondern nur die 80 Kilo Zusatzgewicht betrachten, die von 80 Tonnen Flugzeug nur 0,1 % sind.

a.de hat mal ganz schoen aufgedroeselt, dass Fliegen billig ist, aber nicht absurd billig:

..............[/url]

...genau um das ging es mir, .........quasi ob es nicht billiger gewesen wäre meine 100 kg(incl. 1 Koffer) nicht mit an Bord zu nehmen und einen(bzw. 2 Plätze) leer zu lassen.
Klar, irgendwo/irgendwie muß die Airline Kunden anlocken, zumindest Anfangs.
 
Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.390
16.969
FRA
auf der Strecke FRA-PMI-FRA scheint es ziemlich "un-rund" zu laufen mit der A320 OE-LOD,
fast jeden Tag Landung in FRA mit "Sondergenehmigung" nach 23:00,
gestern sogar "diverted nach HHN",
heute ist die OE-LOD noch in FRA, obwohl sie eigentlich schon wieder PMI-FRA fliegen sollte.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.475
599
CGN
Ich sitze gerade in PMI und habe betroffene Gäste neben mir sitzen. Habe Sie erstmal über das Nachtverbot aufgeklärt, da hier natürlich keinerlei Information ankommt. Die waren ziemlich geschockt, dass sie möglicherweise nicht in FRA landen. Teilweise schulpflichtige Gruppen hier, die morgen wieder in den Unterricht müssen.

Mein Flug OE303 ist ebenfalls verspätet. Jetzt wäre Abflug, die reinkommende 302 ist aber noch 45 Min entfernt. DUS hat auch ein Nachtverbot, bin gespannt ob es uns dann nach CGN "verschlägt".

Jemand eine Ahnung, ob Sondererlaubnis gleich Sondererlaubnis ist, oder der Airport nur eine Toleranzgrenze von evtl. 60 Min hat ?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar
A

Anonym38428

Guest
Ich sitze gerade in PMI und habe betroffene Gäste neben mir sitzen. Habe Sie erstmal über das Nachtverbot aufgeklärt, da hier natürlich keinerlei Information ankommt. Die waren ziemlich geschockt, dass sie möglicherweise nicht in FRA landen. Teilweise schulpflichtige Gruppen hier, die morgen wieder in den Unterricht müssen.

Die wären ja auch heute schulpflichtig gewesen ;) Oder hatte Hessen schon wieder einen beweglichen Ferientag?

Mein Flug OE303 ist ebenfalls verspätet. Jetzt wäre Abflug, die reinkommende 302 ist aber noch 45 Min entfernt. DUS hat auch ein Nachtverbot, bin gespannt ob es uns dann nach CGN "verschlägt".

Jemand eine Ahnung, ob Sondererlaubnis gleich Sondererlaubnis ist, oder der Airport nur eine Toleranzgrenze von evtl. 60 Min hat ?

Home Carrier dürfen bis Mitternacht ... das wird wohl klappen.
 
A

Anonym38428

Guest
Etwa 2,50 Euro. Ja, hoert sich wenig an, aber man darf ja nicht einfach den Spritverbrauch durch 180 Passagiere teilen, sondern nur die 80 Kilo Zusatzgewicht betrachten, die von 80 Tonnen Flugzeug nur 0,1 % sind.

Richtig - wenn die anderen 179 etwas mehr zum Spritverbrauch beitragen :p Allgemein dürfte es bei OE daran hapern - ist aber auch Wurscht, da sich MOL keine Airline, sondern einen Markt kauft. Dass die Bude in den ersten Jahren nichts abwirft, ist einkalkuliert.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.390
16.969
FRA
Ich sitze gerade in PMI und habe betroffene Gäste neben mir sitzen. Habe Sie erstmal über das Nachtverbot aufgeklärt, da hier natürlich keinerlei Information ankommt. Die waren ziemlich geschockt, dass sie möglicherweise nicht in FRA landen. Teilweise schulpflichtige Gruppen hier, die morgen wieder in den Unterricht müssen.

Mein Flug OE303 ist ebenfalls verspätet. Jetzt wäre Abflug, die reinkommende 302 ist aber noch 45 Min entfernt. DUS hat auch ein Nachtverbot, bin gespannt ob es uns dann nach CGN "verschlägt".

Jemand eine Ahnung, ob Sondererlaubnis gleich Sondererlaubnis ist, oder der Airport nur eine Toleranzgrenze von evtl. 60 Min hat ?

Meine Schwester + Freundin ist auch auf OE-319 nach FRA.

Die reinkommende OE318 soll um 22:20 in PMI landen, das macht es natürlich unmöglich, noch zurück nach FRA zu kommen.

Bisher keine Information der wartenden Gäste.
 

TFausR

Neues Mitglied
24.09.2017
10
0
OE319 geht jetz (wie schon gestern) nach HHN statt nach FRA
Bin gestern OE300 geflogen, sollte um 5:50 Uhr losgehen. Der A320 kam aber erst um 6:10 ca. aus CGN wegen diversion vom Vorabend rein - wie auch einen Tag zuvor. Dann wurde erstmal noch ein Reifen gewechselt, Abflug dann ca. 2 Stunden später.
Über den Tag haben sie es aber offenbar geschafft, die Verspätungen abzubauen. Gestern hat es der OE301 wieder nach DUS geschafft.

Fazit: Der Flug war extremst preiswert, aber dieses Laudamotion-„Produkt“?
Gebucht bei Ryanair, im Flieger noch Airberlin-Connect Aufkleber, der CPT hatte eine Niki-Warnweste an als er sich den gewechselten Reifen ansah, es gab in den Sitztaschen Menükarten von Laudamotion sowie Eurowings.
Mir fehlte da persönlich nur noch ein wenig Condor-Touch :D:rolleyes:
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.390
16.969
FRA
Die Palma Flüge ab MUC stehen jetzt auf "Durchgeführt von Ryanair" bzw "Durchgeführt von Go2Sky".

im Prinzip kopieren hier MOL/Lauda das, was Carsten bei Eurowings macht. Wir "bauen uns eine Airline als Plattform" und lassen alles und jeden dafür fliegen.

Der Unterschied sollte darin liegen, dass ich es MOL/Lauda zutraue, die Kosten auf ein niedriges Level zu bringen.
 
  • Like
Reaktionen: tschaggoman

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
im Prinzip kopieren hier MOL/Lauda das, was Carsten bei Eurowings macht. Wir "bauen uns eine Airline als Plattform" und lassen alles und jeden dafür fliegen.

Der Unterschied sollte darin liegen, dass ich es MOL/Lauda zutraue, die Kosten auf ein niedriges Level zu bringen.

Sowie dass EW bei Ottonormalverbrauchern die Lufthansa suggeriert, während alles, was für Ryanair fliegt, Ryanair suggeriert, was marketingtechnisch nicht sooo glücklich ist.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.069
913
CGN
Sowie dass EW bei Ottonormalverbrauchern die Lufthansa suggeriert, während alles, was für Ryanair fliegt, Ryanair suggeriert, was marketingtechnisch nicht sooo glücklich ist.
EW hat seinen Qualitäts-Ruf-Vorschuss von LH aber schon teilweise aufgebraucht.

Ryanairs billig-Ruf hingegen könnte noch punkten...
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
EW hat seinen Qualitäts-Ruf-Vorschuss von LH aber schon teilweise aufgebraucht.

Ryanairs billig-Ruf hingegen könnte noch punkten...

EW-Tickets können auf 220er-Stock gebucht werden. Damit federt man den EW-Nichtservice ab.

Und ein gepflegter AB-Kunde fliegt doch nicht mit dem Ramsch-Iren. Pfui Deubel!
 
E

E190

Guest
OE soll nach Aussage von Lauda neue A320neo beschaffen. Also tatsächlich wohl ein AOC in der Ryanair Gruppe mit Airbus Flotte.

Quelle
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
„Doch statt 21 Fliegern hat sie mir nur elf gegeben“

Lauda vs Lufthansa, das gäbe Stoff für eine witzige Seifenoper
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.751
6.763
Aus Spaß an der Freude habe ich jetzt Mal OE nach PMI gebucht. A321 runter, zwei Stunden Pause, A320 zurück. Beides auf einem Ticket, daher mit geringem Risiko und großer Chance auf 250€. Es werden Wetten angenommen, was tatsächlich passieren wird. Mein Tipp: Hinflug mit Ryanair, Verspätung und verpasster Anschluss.
 
  • Like
Reaktionen: Nupshh