FR: Laudamotion - Geburt einer neuen Airline

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Luna09

Neues Mitglied
17.03.2018
5
0
MUC
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Bei Laudamotion scheint momentan ziemliches Chaos zu herrschen. Die meisten Flüge sind wohl (teils massiv ) verspätet, die Abflüge werden immer weiter nach hinten und teilweise dann auf den nächsten Tag verschoben oder komplett annulliert, teilweise wird von 27 bis über 30 Stunden " Verspätung" berichtet.
Die Passagiere sitzen stundenlang am Flughafen ohne jegliche Infos oder Ansprechpartner, die Hotlines scheinen nicht zu funktionieren bzw. Ryanair ist nicht zuständig. Mittlerweile gibt es auf der Laudamotion " Fanseite " auf Facebook ( ich glaube kaum , dass es dort noch Fans gibt) unzählige Beschwerden und Hilferufe von Fluggästen, die am Flughafen festsitzen oder eine stundenlange oder sogar tagelange Warterei hinter sich haben. Die Seite scheint die einzige Kontaktmöglichkeit zu Laudamotion zu sein.


Wenn man sich die Abflüge von OE auf verschiedenen Airports ansieht, scheinen Verspätungen von 3 - 4 Stunden normal zu sein, bei
2 Stunden hat man wohl Glück und eigentlich muss man wohl froh sein,wenn man überhaupt abhebt.


Schade, ich hatte anfangs noch gehofft, das aus Laudamotion eine Airline mit mehr Service und Qualität wird.

Sogar der Ballermann Star "Tobee" ( muss man den kennen?? , scheint aber in entsprechenden Kreisen recht bekannt zu sein)
hätte gestern fast seinen wöchentlichen Auftritt im Bierkönig auf Mallorca verpasst , da sein Laudamotion Flug auf den nächsten Tag verschoben wurde:eek: hat es dann aber wohl noch knapp mit Easy Jet über Berlin geschafft...

Das Ganze wird natürlich ausführlich auf seiner Facebook Seite kommentiert und ist sicher keine gute Werbung für OE.
Mal abwarten, wie sich das entwickelt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.865
232
VIE
Wegen den Gewittern usw. wurden viele Crews and Orte beordert mit anderen Airlines wo sie dann entweder nicht landen haben können, oder gar nicht erst abfliegen haben können. Die schickt man dann lustig in der Gegend herum und dann fallen sie aus der Zeit. Irgendwann sind alle ausgefallen, bzw. keiner kann Landen oder weg wie z.B aktuell in HAM...
 

fabirwe

Reguläres Mitglied
02.06.2018
67
0
Bin mal gespannt wie sich das entwickelt - zur Zeit scheint gefühlt jeder Flug mit 5h + zu starten bzw. auszufallen.
 

NoSkiller

Reguläres Mitglied
01.04.2013
99
0
LNZ / VIE
Bin mal gespannt wie sich das entwickelt - zur Zeit scheint gefühlt jeder Flug mit 5h + zu starten bzw. auszufallen.

Das mit den fünf Stunden ist vielleicht eher so ein Gefühl, in der Realität schaut das Ganze etwas besser (aber auch alles andere als gut) aus...

Hier mal als Beispiel die OE-LOE, andere Flieger sehen ähnlich aus.
OE-LOE.JPG
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.036
215
FRA
Teures Wochenende für Lauda Motion - airliners.de

Die Auswertung von Flugplandaten zeigt deutlich, wie groß das Chaos bei Lauda Motion am Wochenende war: Fast jeder dritte Flug wird noch einmal richtig teuer - 96 der 344 geplanten Verbindungen fielen aus, hatten bei Ankunft mehr als drei Stunden Verspätung oder wurden "einfach nur" zu einem anderen Airport umgeleitet. Hinzu kommen mehrere Dutzend lediglich qua Definition unpünktliche Verbindungen (über 15 Minuten).

Lauda-Motion-Vize Andreas Gruber sagt auf Anfrage zu airliners.de, dass gerade das Wetter in Süd- und Westdeutschland beim Umstationieren der bislang für Eurowings betriebenen Flugzeuge zu Problemen geführt hat - neue Lauda-Motion-Basen mussten am Donnerstagabend im Eiltempo bestückt werden. "Zudem gab es slotbedingte Umlaufverspätungen und ein Flugzeug hatte kurzfristig technische Probleme, die wir aber in den Griff bekommen haben."
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Ein Leserkommentar auf fvw.de, geschriebenen von einer OE-Flugreisenden PMI-STR, berichtet von auf Hin- und Rückflug tagelang hängengebliebenen Paxen und einen um fünfeinhalb Std. vespäteten Abflug; u.a. deshalb, weil sich die Crew Wasser, Becher und Stullen zusammenbetteln musste. Der Flieger war "leer" aus DUS eingelangt; schließlich hatten wohl Germania und EW ein Einsehen und halfen aus.
 

FLH

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
349
3
LNZ
Scheinbar war unser Flug (oe 504, lnz-pmi) und die ganze Rotation (oe 507, 506, 505, 504) einer der wenigen die am 01.06 gut geklappt haben. Service war zwar sehr langsam aber der rest hat voll gepasst. Auslastung war gefühlt auch bei 90%. Für meinen morgigen Rückflug ahne ich aber leider nichts Gutes :-/
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.260
924
BER / COR
Der Markt DE - Spanien, insbesondere nach PMI ist ja durchaus vorhanden und hier gibt es nach wie vor viele Engpässe, aber solange die größten Veranstalter sich gegen eine Zusammenarbeit mit FR und demnach auch mit OE stemmen, hilft auch eine Aufstockung auf 50 Flugzeuge nichts. TUI, TOC & Co. bestimmen nun mal womit ein Großteil der Paxe nach PMI fliegt. Und mit wem nicht.
Sollte Mittelfristig Laudamotion alle OE Flüge selbst fliegen, dann kannst du dir sicher sein wer als erstes auf der Matte in VIE ähhh DUB steht... TUI, TOC & Co.
 

fabirwe

Reguläres Mitglied
02.06.2018
67
0
Scheinbar war unser Flug (oe 504, lnz-pmi) und die ganze Rotation (oe 507, 506, 505, 504) einer der wenigen die am 01.06 gut geklappt haben. Service war zwar sehr langsam aber der rest hat voll gepasst. Auslastung war gefühlt auch bei 90%. Für meinen morgigen Rückflug ahne ich aber leider nichts Gutes :-/

Die letzten zwei Tage scheint es besser zu laufen. Vielleicht hast du ja Glück.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.107
1.466
Grade ist ein SN Superjet für LDM auf dem Weg von DUS nach TFS :cool:
 

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
455
25
STR
Fliege am 28.7. OE577 PMI-STR 2120-2320. 250 € sind eigentlich fest eingeplant :D. Aber STR scheint im Moment bei Verspätungen noch tolerant zu sein.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
3.577
Sollte Mittelfristig Laudamotion alle OE Flüge selbst fliegen, dann kannst du dir sicher sein wer als erstes auf der Matte in VIE ähhh DUB steht... TUI, TOC & Co.

Da Michael jedes Ticket selbst verkaufen will, um den geneigten Kunden mit Zusatzleistungen abzocken zu können, wird das auf der Matte stehen nichts bringen.
 
E

E190

Guest
Da Michael jedes Ticket selbst verkaufen will, um den geneigten Kunden mit Zusatzleistungen abzocken zu können, wird das auf der Matte stehen nichts bringen.

Das mag für die klassische FR gelten. Ryanair hat allerdings erst dieses Jahr mit Ryanair Sun in Polen ein Charter AOC gegründet. Ich würde die Anpassungsfähigkeit von MOL nicht unterschätzen.

Die Frage wird sein, wer hat mehr (Markt)Macht in diesem Poker - TUI & Co als etablierte Player oder FR, die nun von DA(CH) [aus der Schweiz hat ich meines Wissens LM ja zürckgezogen] einen nicht unerheblichen Anteil der Kapizitäten stellen.
Nicht zu vergessen dabei ist auch, dass FR mit Ryanair Holidays am liebsten selbst ein kompletter Reiseanbieter werden möchte.
 

camefromhell

Aktives Mitglied
05.06.2017
111
190
07.06. Graz - PMI 45min zu spät raus, 45min zu spät angekommen.
Auf anderen Strecken selbiges. Kann es sein dass die die Piloten mit einem fixen Cost Index fliegen müssen und den nicht anpassen dürfen um Verspätungen zu kompensieren?
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.475
599
CGN
Gestern wieder ein Trauerspiel. CGN - PMI OE668 gute 4 Std Verspätung. OE669 demnach boarding erst um 00:30. Dann alle Paxe an Bord. Durchsage: Keine Starterlaubnis wegen Gewitterfront. Ca 2 Std Wartezeit. Ich rechnete schnell und ahnte bereits was als nächstes kommt. Weitere 60 Minuten später neue Durchsage: Wir würden mit dem Abflug die Dienstzeit der Crew überschreiten. Jedes Crewmitglied wird nun vom Captain befragt, ob sie bereit sind für 60 Minuten Zeitüberschreitung. Ergebnis: Alle 4 vom Kabinenpersonal fühlten sich nicht mehr in der Lage für die Sicherheit der Gäste zu sorgen. Der Captain betonte, er und sein Co Pilot wären bereit, aber sie können die Crew natürlich nicht zwingen. Auch hätte der Captain 6-7 x in Dublin angerufen um eine Standby Crew zu organisieren. (Guter Witz, als ob es sowas bei FR geben würde!)
Also alle wieder aussteigen. Neue Abflugszeit unbekannt. Mittlerweile mit fast 14 Stunden Verspätung ist dann die OE669 in CGN gelandet.
Das kein Hotel gestellt wurde oder sonstige Hilfe vor Ort geleistet wurde, muss natürlich nicht erwähnt werden.

Ein Hoch auf die neuen Qualitätsstandards von Herrn Lauda!
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.751
6.763
STR-PMI gestern das selbe. Gewitterfront und Streik der Fluglotsen, dazu der Ober-Witz: Wegen eines Fehlers im Check-In-System fehlten ca. 40 Paxe, die erst mit einer halben Stunde Verspätung in den wartenden Flieger gebracht wurden. Abflug war dann ca. 2 Stunden verspätet. Zum Glück war der Rückflug aus ähnlichen Gründen zu spät, darum habe ich ihn erwischt und bin wieder zuhause. A320 und A321 LDM erfolgreich erledigt, Haken dran und nie wieder.
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Gestern wieder ein Trauerspiel. CGN - PMI OE668 gute 4 Std Verspätung. OE669 demnach boarding erst um 00:30. Dann alle Paxe an Bord. Durchsage: Keine Starterlaubnis wegen Gewitterfront. Ca 2 Std Wartezeit. Ich rechnete schnell und ahnte bereits was als nächstes kommt. Weitere 60 Minuten später neue Durchsage: Wir würden mit dem Abflug die Dienstzeit der Crew überschreiten. Jedes Crewmitglied wird nun vom Captain befragt, ob sie bereit sind für 60 Minuten Zeitüberschreitung. Ergebnis: Alle 4 vom Kabinenpersonal fühlten sich nicht mehr in der Lage für die Sicherheit der Gäste zu sorgen. Der Captain betonte, er und sein Co Pilot wären bereit, aber sie können die Crew natürlich nicht zwingen. Auch hätte der Captain 6-7 x in Dublin angerufen um eine Standby Crew zu organisieren. (Guter Witz, als ob es sowas bei FR geben würde!)
Also alle wieder aussteigen. Neue Abflugszeit unbekannt. Mittlerweile mit fast 14 Stunden Verspätung ist dann die OE669 in CGN gelandet.
Das kein Hotel gestellt wurde oder sonstige Hilfe vor Ort geleistet wurde, muss natürlich nicht erwähnt werden.

Ein Hoch auf die neuen Qualitätsstandards von Herrn Lauda!

Polemik ist, bei allem Scheiß der dir mit ihnen passiert ist, absolut unabgebracht...

Ich kann dir auch von meinem letzten Abenteuer mit SWISS erzählen, wo SWISS mich trotz dem Wissen, um die Wetterverhältnisse in ZRH, nach ZRH reingeschickt hat, anstatt in FRA umzubuchen (hatte einen Umsteiger via ZRH) und bereits relativ große Verspätung in FRA, da der Flieger aus ZRH nicht rauskam.

Ich hab extra am Schalter nochmals nachgefragt wegen einer Umbuchung, Antwort - ne passt schon...

Umsteiger in ZRH immer mehr Delay und Delay aufgerissen, dann beim De-Icing die einzige Position genommen, wo niemand war, und dann Runway closed....

Die Crew hatte sich mehr versteckt als sonst eine Hilfe anzubieten Der Flieger war komplett ausgebucht, es wurde stickig und fürchterlich heiß - keine Aircondition oder sonst was war verfügbar. Die Crew wurde auf Deutsch und Englisch angesprochen, reagierte aber nicht, erst als man den einen Steward in seiner Muttersprache anpisste starete die Crew mit dem verteilen von Wasser.

Jetzt sind 3 Stunden nicht 14 Stunden, und Hotelübernachtung musste ich glücklicherweise auch keine organisieren - was ich aber sagen will ist, Wetter kann und wird immer zuschlagen - das können wir nun mal nicht beeinflussen.

Das mit der Crew & Dienstzeiten kommt mir aber auch speziell von OS bekannt vor, wo man weit weniger als 60 Minuten Zeitüberschreitung hatte.