FR: Laudamotion - Geburt einer neuen Airline

ANZEIGE

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.475
599
CGN
FR hat ziemlich sicher eine standby Crew + Flugzeug in in STN, zumindest wird bei IRROPS in Europa oft kurzfristig ein Flugzeug aus Stansted zur Rettung losgeschickt.

Ok um es noch deutlicher zu sagen was ich meinte: Der Captain sprach über Mikro davon, dass es in PMI (!!) eine standby Crew geben sollte, da dies eine FR Base ist. Und dies meinte ich in meinem ersten Satz mit "gutem Witz" ... Bei STN / DUB würde ich diese Aussage niemals in Zweifel ziehen
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.454
Wenn nicht gleichzeitig ein Flugzeug benoetigt wird, shutteln die Standby Crews auch mal mit den firmeneigenen Learjets (oder der 737-700) quer durch Europa.
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Heute wurde mein Flug für Sonntag wg. Streik in Frankreich gestrichen.
Umbuchen über die Laudamotion Seite nicht möglich, es soll die kostenpflichtige Nr. angerufen werden...sollen so die Kosten für den Arbeitsaufwand wieder ausgegliechen werden?

Online-Ersattung funktionier nicht, da OE Nr. auf der FR-Hompage nicht erkannt werden :(
 

Thimothy

Neues Mitglied
06.01.2012
7
0
Hallo zusammen,

Nach den ganzen negativen Geschehnissen bei LM möchte ich mich mal gerne zu meinem letzten LM Flug äußern.
Geflogen bin ich die Strecke DUS-PMI OE300 und PMI DUS OE301 am 13.06.2018. Sowohl auf Hin- und Rückflug waren die Notausgangsplätze frei, weswegen ich mich nach Nachfragen der Besatzung auf diese setzen durfte.

Beide Flüge verliefen sehr angenehm und pünktlich. Ganz positiv vorheben möchte ich jedoch die Besatzung. Auf dem Hinflug nett und distanziert, auf dem Rücklfug super professionell. Der Service wurde mit einem absoluten Lächeln durchgeführt und beim Drücken des Attendant Call Buttons, kam sofort ein Mitglied der Besatzung. Nach der Landung in Düsseldorf war zunächst leider keine Treppe vorhanden aufgrund einer Überlastung des Flughafens. Während dieser kurzen Wartezeit reagierte die Crew umgehend und servierte allen Gästen kostenlos Wasser und anschließend entschuldigte sie sich bei jeden einzelnen PAX für die enstandene Verspätung aufgrund der fehlenden Treppe.
 

maxador

Reguläres Mitglied
27.09.2011
74
1
Algarve/Portugal
11.6.: Start statt 18.15 erst 19.55 Fao-Txl. Keine Erklärung, keine Entschuldigung. Eine völlig überforderte und unerfahrene FB-Crew. Noch beim Boarding gefragt, ob wirklich Txl möglich ist. Aber klar doch. Landung dann in Sfx um 0.15. Dies wurde dann erst kurz vor der Landung durchgegeben. Nach der Landung dann über 20 Min. auf den Flughafenbus gewartet, letztlich dann um 0.55 am Terminal. Auf die Frage ob es einen LM Shuttle nach Txl gibt: klar, nur nach draußen gehen. Wer nicht da war, war ein Mitarbeiter von LM oder FR oder gar ein Bus. Da noch weitere 4 Maschinen gestrandet waren, gab es eine entsprechende Schlange am Taxistand, wo die Fahrzeuge nur mehr als tröpfelnd eintrafen. U-Bahn fährt nicht mehr, also rein in den N7 Nachtbus und über eine Stunde eine nächtliche Stadtrundfahrt erlebt, Rest dann zu Fuß. Statt geplanter Ankunft in der Unterkunft um kurz nach 23.00, angekommen um 2.40 Uhr. Klar ist man da stinksauer.
Frage an die Experten: Kann man da auf eine Entschädigung hoffen?

Fazit: erst einmal nicht mehr LM oder FR ab nachmittags. Der Flug Txl-Fao morgen um 6.00 ging recht glatt, Crew war motivert und nett. Allerdings störten die kaffeefahrtähnlichen Verkaufsoffensiven. Fehlte eigentlich nur noch der Lederwaren- und Teppichgroßhändler :yes:
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Die Neugier hat mich getrieben und ich bin zum ersten. Mal seit langem der Stern Allianz fremdgegangen...
Grund dafür waren die extrem günstigen Flüge... Da +1 im Dienst war das eine gute Gelegenheit für den 2,5fachen Strandbadeintritt doch an den richtigen Strand zu fliegen... Nach PMI ...

Lounge in VIE dank Kreditkarte grundsätzlich kein Problem, allerdings hat um die frühe Zeit noch nichts offen... Flug war dann recht problemlos in der Exitrow, von Ryanair nicht's zu bemerken...

20180616_073553_HDR-1024x576.jpg

Untertags zwei wunderschöne Strände besucht, bevor es dann Abends zurückging...

20180616_135929_HDR-1024x576.jpg

Ich hatte wegen dem Fluglotsenstreik schon schlimme Befürchtungen, die sich dann auch nach Boarding Completed mit einer Durchsage des PIC bestätigten... 1,5h warten wegen CTOT...

Nach einem ereignislosen Flug dann zum drüberstreuen noch ein Go Around in Wien... Kann nur was mit dem Stabilisieren zu tun gehabt haben,VIE war im die Zeit schon totenstill...

Also als Resümee: Für das Geld ganz ok mit Exitrow, Service etc... halt nicht existent... Priority Boarding bezahlen würde ich nicht für das Handgepäck, es wurde nirgends kontrolliert...

Aber zum Abschluss lernt man die LH Group und den SEN dann doch zu schätzen, die Benefits machen das fliegen doch ume einiges angenehmer ...
 
  • Like
Reaktionen: oschkosch und MFBM

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
455
25
STR
Gestern zum ersten Mal die bei Verspätungen übliche Diversion nach NUE. Abflug PMI laut FR24 war 2:19 Uhr :eek:. Da frage ich mich, warum nicht noch weitere 2 Stunden gewartet wurde, um um 6:00 Uhr in STR landen zu können. Ich glaube, ich besorge mir prophylaktisch ein stornierbares Hotelzimmer in NUE und ein stornierbares Bahnticket :D.

OE-LOG.jpg
Ich glaube, ich lasse das mit NUE und gönne mir einen extra Urlaubstag auf Mallorca auf OE-Kosten (und Vorist umsteiger freut sich über Arbeit...)
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.475
599
CGN
Wenn sich das tatsächlich so zugetragen hat (wovon ich ausgehe, weil der Poster hier seriös auftritt bisher), dann hat der Captain eine ordentlichen Rüffel verdient. Diese Art der Kommunikation ist mit einem "modernen" Kapitäns-Selbst-Verständnis nicht zu vereinen.

Der allseits bekannte Fuchs bei der B* Zeitung hat den besagten Mitschnitt von der Durchsage des Captains in einem Podcast veröffentlich. Ebenfalls den Vorfall auch noch mal thematisiert. Finde ich gut, dass die Presse über diese Missstände nun mal öffentlich berichtet.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.053
461
CGN
Gibt es dazu einen Link? Habe das gerade mal über google gesucht aber nichts gefunden.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.454
Der allseits bekannte Fuchs bei der B* Zeitung hat den besagten Mitschnitt von der Durchsage des Captains in einem Podcast veröffentlich. Ebenfalls den Vorfall auch noch mal thematisiert. Finde ich gut, dass die Presse über diese Missstände nun mal öffentlich berichtet.

Ja, aber gerne im Rahmen der Gesetze, insbesondere des StGB. Dem "allseits bekannten Fuchs bei der B* Zeitung", wer oder was das auch immer sein mag, sei einmal die Lektuere des dortigen § 201 ans Herz gelegt.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.069
913
CGN
Ja, aber gerne im Rahmen der Gesetze, insbesondere des StGB. Dem "allseits bekannten Fuchs bei der B* Zeitung", wer oder was das auch immer sein mag, sei einmal die Lektuere des dortigen § 201 ans Herz gelegt.

seit wann interessiert sich B* für irgendwelche Gesetze außerhalb des Leistungsschutzrechtes?
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Wieso traut ihr euch nicht, das Kind beim Namen zu nennen?
Ich hole das mal nach: BILD, BILD, BILD. Und gemeint ist der "Spar-Fochs", wie er dort genannt wird.

(Bitte keine Steine werfen, ich habe nicht Jehova gesagt!)
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

fabirwe

Reguläres Mitglied
02.06.2018
67
0
Fliege Donnerstag OE und werde mal berichten, wie die Zustände aktuell denn wirklich sind.
 
E

E190

Guest
Fliege Donnerstag OE und werde mal berichten, wie die Zustände aktuell denn wirklich sind.

Aus Erfahrung normaler LowCost Standard mit relativ bequemen Gestühl (ex AB). Klar gibt's ein paar kleine Startschwierigkeiten, wie eine sehr kleine BOB - Auswahl oder augenscheinlich nicht funktionierende Reservierungen, aber kann man alles in allem gut fliegen.

Je nach Strecke hat man halt ein Publikum, das alle Klischees erfüllt, dafür kann aber OE nichts
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.751
6.763
Aus Erfahrung normaler LowCost Standard mit relativ bequemen Gestühl (ex AB). (...)
Ich hatte kürzlich das Vergnügen, in beiden Jets der OE-Flotte sitzen zu können. Der A321 war wirklich in Ordnung, die Sitze ausreichend bequem und man hatte auch etwas Platz. Die A320-Sardinendose war hingegen grenzwertig. Wer sich vorsorglich betäubt kann die zwei Stunden nach Malle eventuell überleben, auf die Kanaren möchte ich damit aber auf keinen Fall fliegen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: E190

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Die A320-Sardinendose war hingegen grenzwertig. Wer sich vorsorglich betäubt kann die zwei Stunden nach Malle eventuell überleben, auf die Kanaren möchte ich damit aber auf keinen Fall fliegen müssen.

Dann darfst Du aber imho mit keinem A320 einer Charterairline fliegen. Sowohl Condor als auch Small Planet als auch Smart Lynx als auch DAT fliegen Ihre A320 mit 180 Sitzen und nahezu identischer Galley-Konfiguration wie OE. Lediglich Bugarian AC hat eine Reihe weniger und damit 174.
 
  • Like
Reaktionen: E190
E

E190

Guest
Dann darfst Du aber imho mit keinem A320 einer Charterairline fliegen. Sowohl Condor als auch Small Planet als auch Smart Lynx als auch DAT fliegen Ihre A320 mit 180 Sitzen und nahezu identischer Galley-Konfiguration wie OE. Lediglich Bugarian AC hat eine Reihe weniger und damit 174.

Etwas offtopic, aber sind die neuen LH 320neo auch nicht mit 180 Sitzen bestuhlt.

Man darf nicht vergessen, das ist LowCost pur und es gibt normalen LowCost Standard, d.h. bei längeren Strecken (Jordanien, Kanaren) sollte man mit entsprechenden Komfortanspruch einen Sitzplatz reservieren oder die Eigenheiten des FR-System nutzen...
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.454
Dann darfst Du aber imho mit keinem A320 einer Charterairline fliegen. Sowohl Condor als auch Small Planet als auch Smart Lynx als auch DAT fliegen Ihre A320 mit 180 Sitzen und nahezu identischer Galley-Konfiguration wie OE.

Die Dicke der Rueckenlehnen ist noch ein Faktor. Dicke Lehnen, sehr wenig Beinfreiheit, duenne Lehnen, wenig Beinfreiheit. Man hat also entweder Knie- oder Rueckenschmerzen.
 
  • Like
Reaktionen: E190 und _AndyAndy_

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Etwas offtopic, aber sind die neuen LH 320neo auch nicht mit 180 Sitzen bestuhlt.

Klares und eindeutiges jein.

Bei LH gilt der Vergleich nur eingeschränkt, da man durch das neue Galley- und Klokonzept insgesamt (auf die gesamte Länge der Kabine bezogen) mehr Platz hat, diesen aber nicht gleich verteilt sondern unterschiedliche Komfortlevels (Sitzabstände) in mehreren Zonen verbaut.

Auch bei älteren Maschinen muss man ganz generell zusätzlich zu den Klos bei Vergleichen der Sitzanzahl immer auch die Bauart der Galleys in die Rechnung einbeziehen.

Hier mal ein Beispiel eines Extremfalls - da ist vorne eine „Full Galley“ verbaut, die nicht nur an der Wand zum Cockpit sondern zusätzlich auch „rückwärts fliegend“ vor der Sitzreihe 1DEF steht. Das kostet natürlich extrem Platz.
2007D571-ACAE-4BC7-B6A4-10E049432010.jpeg

Die wenigsten Jüngeren hier werden sich daran erinnern, dass LH ganz früher vor 1ABC UND 1DEF Schränke hatte, dann später nur noch vor 1DEF und heute gar nicht mehr. Beispielbild (nicht LH aber ähnlich):
64CB050B-A0D2-4F3B-808A-5CA7B788C4BA.jpg

Das muss (genauso wie die von airsicknessbag genannten Sitze) halt mit eingerechnet werden, wenn man sagt „Airline XYZ hat nur 172 statt 180 Sitze“

Insofern kann Y180 bei kleinen Küchen und dünnen Sitzen durchaus akzeptabel sein.
 
  • Like
Reaktionen: nello1985 und E190

NoSkiller

Reguläres Mitglied
01.04.2013
99
0
LNZ / VIE
Ich hatte kürzlich das Vergnügen, in beiden Jets der OE-Flotte sitzen zu können. Der A321 war wirklich in Ordnung, die Sitze ausreichend bequem und man hatte auch etwas Platz. Die A320-Sardinendose war hingegen grenzwertig. Wer sich vorsorglich betäubt kann die zwei Stunden nach Malle eventuell überleben, auf die Kanaren möchte ich damit aber auf keinen Fall fliegen müssen.

Hatte am Montag-Dienstag auch das Vergnügen mit Laudamotion nach Malle zu fliegen.
Meine Eindrücke unterscheiden sich wenig von denen, die ich bei Ryanair sammeln durfte. Hinflug pünktlich (-6min), Rückflug etwas verspätet (+25min), was aber auch daran liegt, dass es hin als erste und retour als letzte Rotation ging...
Platzverhältnisse nach Malle mit A321 ganz passabel, retour mit ner 320er absolut grenzwertig mit 1,90m Körpergröße. Aufgefallen ist auch, dass während des gesamten Rückfluges das Anschnallzeichen on war und sich kaum jemand getraut hat aufzustehen.. Dafür waren die Schlagen in VIE ewig lange =)

Fazit: Wenn sich Laudamotion wie Ryanair präsentiert und mit den dzt. Preisen so weiter macht sehe ich ne Zukunft für die Fluglinie (bzw. für Ryanair, da ich ausgehe, dass OE ohnehin in ~2 Jahren darin eingegliedert wird...). Die Anfangskrankheiten waren bei Eurowings auch nicht schlimmer, nur gehts bei denen mit Annullierungen und Verspätungen seit jeher munter weiter...
 

scr69

Aktives Mitglied
20.01.2018
151
117
Tagesausflug letzten Sonntag
Abflug ab Wien geplant 05.45; +45; Landung Malle +45
Rückflug ab PMI geplant 22.25; +20; Landung Wien -1, also schön aufgeholt (y)
Als Grund wurden beide male die Fluglotsenstreiks in Frankeich angegeben.
Kaffe und Tee konnte auf beiden Flügen nicht angeboten werden, beim Hinflug Warmwasseraufbereitung defekt, beim Rückflug ohne Angabe von Gründen. Mir egal, Kaffee trinkt man eh im Kaffeehaus ;)
Sonst ein ereignisloser Flug, Preis-Leistungsverhältnis für mich in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: Flo86