FR: Laudamotion - Geburt einer neuen Airline

ANZEIGE

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Vielleicht von seinem Mehrheitseigentümer.

Auch der hat keine 9 737-800 mal eben irgendwo rumstehen um A320/321 zu ersetzen... und einfach mal so dauerhaft Metall in der Größenordnung herleasen auf die Schnelle ist auch nicht drin. Zumindest nicht in der Hochsaison.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.475
599
CGN
Ich glaube die Kündigung von LH ist nur ein Druckmittel und ein bisschen mit den Muskeln spielen. Sollte die Zahlung folgen oder man es aufrechnen, dann ist die Kündigung obsolet. Und die EU ist ja eh auf der Seite von OE. So schnell werden die die Mühlen nicht zurück geben müssen.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Auch der hat keine 9 737-800 mal eben irgendwo rumstehen um A320/321 zu ersetzen... und einfach mal so dauerhaft Metall in der Größenordnung herleasen auf die Schnelle ist auch nicht drin. Zumindest nicht in der Hochsaison.

So what ... Geschäftsrisiko ... das Kartenhaus Lauda fällt mal wieder zusammen .... er hat ja schnell genug sich von 75% getrennt ...
 
  • Like
Reaktionen: ek046
E

E190

Guest
ich würde Lauda eher als clever bezeichnen. Auslöser war aus meiner Sicht eher die Beschränkheit zweier Herren, die wohl noch nicht im europäischen Flugmarkt des 21. Jahrhunderts angekommen sind:
Es habe keine Unterstützung im Hintergrund in Form von Bürgschaften oder Sicherheiten gegeben. "Positiv war, dass sich Kurz und Hofer verbal dafür eingesetzt haben, dass ihnen eine österreichische Airline in Österreich lieber ist, als eine spanische Airline in Österreich", so Lauda in der "ZiB2". Das sei es aber auch schon gewesen.

https://diepresse.com/home/wirtscha...s-sich-Kurz-und-Hofer-verbal-eingesetzt-haben
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.751
6.763
Also Lauda und O’Leary haben es wirklich verdient einen hier richtig auf die Fr.... zu bekommen
Die beiden sind als Unternehmer (privat würde ich mir die Aussage nicht anmaßen) keine besonderen Sympathieträger. Trotzdem darf man nicht vergessen, worum es hier eigentlich geht. Ein Billigflieger soll mitten im LH-Revier etabliert werden, das muss Lufthansa mit allen Mitteln verhindern. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Leasingverträge selbst dann gekündigt würden, wenn die Fakten für Lauda sprechen und man vor Gericht so gut wie keine Chance hätte. Wenn Laudamotion ruiniert am Boden steht, kann man einige Monate später auch einige zig Millionen an Strafe bezahlen. Das Geld wäre sehr gut investiert, töte es bevor es Eier legt!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Das Geld wäre sehr gut investiert, töte es bevor es Eier legt!
Ja ohne Zweifel. Ganz ehrlich, dieses ständige Race to the bottom gehört auch ausgebremst. Wenn’s die Lufthansa- in Übereinstimmung mit ihrer eigenen Strategie- tut, soll’s mir recht sein.
Ich glaube niemand möchte selbst unter solch prikären Arbeitsbedingungen arbeiten. Deshalb sollte jeder selbst ... zumindest in dem Rahmen, wie man selbst kann, nicht solche Modelle unterstützen. Oft genug hat man ja leider - mangels Alternativen- keine Chance
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Die beiden sind als Unternehmer (privat würde ich mir die Aussage nicht anmaßen) keine besonderen Sympathieträger. Trotzdem darf man nicht vergessen, worum es hier eigentlich geht. Ein Billigflieger soll mitten im LH-Revier etabliert werden, das muss Lufthansa mit allen Mitteln verhindern. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Leasingverträge selbst dann gekündigt würden, wenn die Fakten für Lauda sprechen und man vor Gericht so gut wie keine Chance hätte. Wenn Laudamotion ruiniert am Boden steht, kann man einige Monate später auch einige zig Millionen an Strafe bezahlen. Das Geld wäre sehr gut investiert, töte es bevor es Eier legt!

Trotzdem wird aus Ryanair kein David, der gegen Goliath kämpft. Dafür ist die Airline einfach zu groß, mal abgesehen vom Sympathiethema für die Firma oder Billigfliglinien.
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Also diese Einseitigkeit mit der hier wieder gehetzt wird ist ja eigntlich sehr faszinierend... Alle für LH und gegen LM... aber, dass es auch heisst, dass EW / LH angeblich 1,5 MIO der LM schuldig sind , das lässt man aussen vor ?
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
632
128
Ich bin ehrlich gesagt eher völlig entsetzt, wie Lauda hier agiert. Erst hat er sich als der große Retter aufgespielt, der unbedingt den Luftverkehr ex Wien retten muss ... und dann lief es, wie es bei Lauda schon immer lief. Er macht kurzfristig Kasse und macht sich damit noch zum Erfüllungsgehilfen des größten Schwindlers, Gauners und Ausbeuter in der gesamten europäischen Luftfahrt. Er sollte sich schämen.
Naja so einfach ist das ja auch nicht für Lauda. Damit er die Slots halten kann hat er einen Partner gebraucht. Ohne hätte er nicht genug Flugzeuge und ich denke auch nicht genug Kapital.

Sorry aber jeder normale Geschäftsmann wählt das beste Angebot aus. Wenn dies nun mal Ryanair ist so what? Er hat ja auch das Risiko mit dem Kauf getragen.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
3.577
Also diese Einseitigkeit mit der hier wieder gehetzt wird ist ja eigntlich sehr faszinierend... Alle für LH und gegen LM... aber, dass es auch heisst, dass EW / LH angeblich 1,5 MIO der LM schuldig sind , das lässt man aussen vor ?

Wenn die Sache so klar und einfach ist, dann wundert es mich noch mehr, dass Laudamotion nicht schon längst die Aufrechnung (§387 ff BGB) erklärt hat.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.092
178
FRA
Das hat LH dazu veröffentlicht:

0fea801d9cf5d40168991ea1869297ff.png

3b2577c31e26d94b7935c8ded24ca256.png
 
N

no_way_codeshares

Guest

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.331
546
ich würde Lauda eher als clever bezeichnen.
Sicher. Nur sollte die Politik bitte aufhören, irgendwelchen Versprechungen bezüglich der Rettung des heimischen Marktes zu glauben. Und die Foristen hier bitte auch. Es geht hier schlicht und einfach um's Geschäft. Sowohl bei EW, als auch bei FR. Wer irgendwie glaubt, Deutschland zu helfen, indem man LH hilft, muss genauso schief gewickelt sein. Lauda interessiert sich keine Bohne für Österreich... Moral zahlt sich nicht aus, wenn die Fluggäste nur nach Preis buchen.
 
O

onkelicke

Guest
Mich hat es heute erwische auf einem OE-Flug DUS-PMI.

Die Nachricht über die Annulierung kam um 08.20h (Flug sollte um 17.20h gehen). Ich habe den Ryanair Chat aufgesucht, hier konnte mir keine Ersatzbeförderung angeboten werden. Hinweis auf möglichen Norwegian Flug ab DUS wurde abgelehnt mit der Begründung, man habe nur Zugriff auf das FR-Buchungssystem (nicht mein Problem). Ich habe mich daraufhin in den ICE nach Berlin gesetzt und nehme dort einen Easyjet nach Pmi.

Kostenanmeldung über Ryanair/LM habe ich gerade aus dem Zug heraus über das Formular gemacht (€250 EU261, ca. €220,- für Bahn und neues Flugticket. Bin gespannt, ob und wie reagiert wird. Ehrlich gesagt erwarte ich, das gezickt wird.

Macht eines der Fluggastrechtportale auch Ersatztickets geltend bzw. kauft diese auf? Wäre evtl. etwas schneller / nervenschonender.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685
Mich hat es heute erwische auf einem OE-Flug DUS-PMI.

Die Nachricht über die Annulierung kam um 08.20h (Flug sollte um 17.20h gehen). Ich habe den Ryanair Chat aufgesucht, hier konnte mir keine Ersatzbeförderung angeboten werden. Hinweis auf möglichen Norwegian Flug ab DUS wurde abgelehnt mit der Begründung, man habe nur Zugriff auf das FR-Buchungssystem (nicht mein Problem). Ich habe mich daraufhin in den ICE nach Berlin gesetzt und nehme dort einen Easyjet nach Pmi.

Kostenanmeldung über Ryanair/LM habe ich gerade aus dem Zug heraus über das Formular gemacht (€250 EU261, ca. €220,- für Bahn und neues Flugticket. Bin gespannt, ob und wie reagiert wird. Ehrlich gesagt erwarte ich, das gezickt wird.

Macht eines der Fluggastrechtportale auch Ersatztickets geltend bzw. kauft diese auf? Wäre evtl. etwas schneller / nervenschonender.
Wie begründest du den Abflug aus Berlin? Wenn du Easyjet selbst Buchst, warum nicht besagten Norwegian?