FR: Laudamotion - Geburt einer neuen Airline

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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
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Die Mär vom vollen Flieger, der automatisch Yield generiert, hält sich ja hartnäckig.

FR macht regelmässig Gewinne daher ist das wohl in dem Fall keine Mär. Jede Airline die Geld verdient tut dies weil die (Misch)Kalkulation stimmt - nicht weil sie jeden Sitz mit Gewinn verkaufen.
 

ek046

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29.05.2013
3.303
794
FR macht regelmässig Gewinne daher ist das wohl in dem Fall keine Mär. Jede Airline die Geld verdient tut dies weil die (Misch)Kalkulation stimmt - nicht weil sie jeden Sitz mit Gewinn verkaufen.

Du solltest wenn schon auf die ganze Ausführung von mir eingehen und nicht alles aus dem Zusammenhang reißen. Mit nur einem Flieger füllen ist noch lange kein Yield generiert, auch nicht bei FR.

[FONT=&quot]Ryanair machte mit knapp 2 Milliarden Dollar mehr als ein Viertel (26,8 Prozent) seines Geschäfts mit zusätzlichen Dienstleistungen.“

[/FONT]
http://m.manager-magazin.de/unterne...n-durch-boarding-und-platzwahl-a-1168689.html
 
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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
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Du solltest wenn schon auf die ganze Ausführung von mir eingehen und nicht alles aus dem Zusammenhang reißen. Mit nur einem Flieger füllen ist noch lange kein Yield generiert, auch nicht bei FR.

[FONT="]Ryanair machte mit knapp 2 Milliarden Dollar mehr als ein Viertel (26,8 Prozent) seines Geschäfts mit zusätzlichen Dienstleistungen.“

[/FONT]
Nackter Ticketpreis fällt weniger ins Gewicht: Schnelleres Boarding, freie Platzwahl - so steigern Airlines ihre Nebeneinnahmen - manager magazin - Nachrichten - Unternehmen

Ohne die Paxe die man für 9,95€ oder 4,95€ mitnimmt macht man da aber weniger und daher Mischkalkulation - ist bei LH, BA oder AY auch nicht anders. Meinst du irgendeine Airline kann auf die Zusatzeinnahmen verzichten?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.024
13.455
Das wage ich mal stark zu bezweifeln, dass 9,99€ oder gar 4,95€ die Fixkosten alle decken, die gegenüber einem leeren Sitzplatz anfallen.

Nur sind die Fixkosten eher uninteressant, weil sie nunmal, naja, fix sind. Der Ticketerloes sollte tunlichst nicht unter den Grenzkosten sein, und da traue ich Ryanair zu, dass sie nur in den allerseltensten Faellen drauflegen.
 
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ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
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Nur sind die Fixkosten eher uninteressant, weil sie nunmal, naja, fix sind. Der Ticketerloes sollte tunlichst nicht unter den Grenzkosten sein, und da traue ich Ryanair zu, dass sie nur in den allerseltensten Faellen drauflegen.


Ach ja? Nur aus dem banalen Beispiel im Artikel:

Etwas über 23 Euro müsste der Passagier für seine Beförderung also auf jedem Leg der betrachteten Beispielstrecke DUS-PMI-DUS bezahlen, damit allein die Zusatzkosten, die er verursacht, gedeckt sind. Alle Ticketpreise jenseits dieser direkt passagierabhängigen Kosten sind besser, als Sitze unverkauft zu belassen.“

Aviation Management - Was kostet eigentlich ein Flug? (1) - airliners.de
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.396
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FRA
irgendwo hier im Forum wurden kürzlich die Geschäftszahlen von Ryanair erläutert:

Wenn ich mich recht erinnere:

durchsch. Kosten pro Flug ca. 42 Euro

durchsch. Ticketeinnahmen pro Flug ca 40 Euro

---

macht ca. -2,00 Euro pro durchschnittlichem Ticket


---> Zusatzeinnahmen pro Verkauftem Flug ca. 15 Euro

-------
-------

ca. + 13,00 Euro Gewinn pro Flug und damit eine branchenweit sagenhafte Marge
 

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.204
547
Berner Oberland
irgendwo hier im Forum wurden kürzlich die Geschäftszahlen von Ryanair erläutert:

Wenn ich mich recht erinnere:

durchsch. Kosten pro Flug ca. 42 Euro

durchsch. Ticketeinnahmen pro Flug ca 40 Euro

---

macht ca. -2,00 Euro pro durchschnittlichem Ticket


---> Zusatzeinnahmen pro Verkauftem Flug ca. 15 Euro

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ca. + 13,00 Euro Gewinn pro Flug und damit eine branchenweit sagenhafte Marge

Bingo! [emoji6]
 
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ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
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Danke Caesar, genau sowas war mir nämlich auch geläufig. Das System Flieger Rand voll und billig funktioniert nur, wenn der Bordverkauf/Nebenerlöse etc. stimmen.
 

tisch

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15.11.2017
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128
In dem Beispiel kostet Düsseldorf PMI Return € 46,20. Das macht 23,10 pro Flug (Grob überschlagen. Natürlich ist Abflug in Deutschland teurer). Es werden vielleicht 15€ an zusätzlichen Erlösen generiert pro Leg. Damit ist dann auch ein 9,99€ Flug über den Grenzkosten. Bei billigen Flughäfen wie Hahn sicher auch schon bei 4,99€. Jetzt wo alle Sitzplatz und Priority buchen kann sich das ja noch weiter nach unten verschieben.

Ryanair kann ja kalkulieren und ist nicht dumm. Man kann von den Praktiken halten was man will aber Erlöse zu Kosten stimmen meistens.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
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FRA
Danke Caesar, genau sowas war mir nämlich auch geläufig. Das System Flieger Rand voll und billig funktioniert nur, wenn der Bordverkauf/Nebenerlöse etc. stimmen.

1 produzierter Flug kostet 42 Euro pro Person. Wenn ich den Sitzplatz nicht fülle, mache ich als Ryanair 42 Euro Verlust.

Wenn ich diesen Sitzplatz aber für 9,99 verkaufe und noch 15 Euro Nebeneinnahmen mache, dann habe ich statt 42 Euro Verlust nur 17 Euro Verlust.
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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FRA
Ryanair und Laudamotion fliegen ja auch sehr unterschiedliche Missionen.

Man kann einen 1-Stündigen Flug HAHN-KRAKAU mit Subventionen an beiden Enden nicht vergleichen mit 4,5 Stunden Frankfurt-Teneriffa, mit langem Flug und teurem FRA.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
3.577
Zu niedrige Ticketpreise, überraschend hohe Kerosinkosten, ein schlecht ausgehandelter und damit zu teurer Leasingvertrag, steigende Verluste.

Irgendwie habe ich gerade ein leichtes Déjà-vu... :censored:

Beim Lesen von "2020 werde Laudamotion nach dem «schwierigen Startjahr» erstmals schwarze Zahlen schreiben, so der irische Billigflieger weiter" kamen mir irgendwie auch die Namen Shape & Size, Turbine, Mehdorn und Prock-Schauer in den Sinn.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
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1 produzierter Flug kostet 42 Euro pro Person. Wenn ich den Sitzplatz nicht fülle, mache ich als Ryanair 42 Euro Verlust.

Wenn ich diesen Sitzplatz aber für 9,99 verkaufe und noch 15 Euro Nebeneinnahmen mache, dann habe ich statt 42 Euro Verlust nur 17 Euro Verlust.

wenn ich den Sitzplatz nicht Fülle fallen doch nicht die gesamten Kosten eines gefüllten Platzes an. Umgekehrt kommen sie aber noch in top.

Etwas über 23 Euro müsste der Passagier für seine Beförderung also auf jedem Leg der betrachteten Beispielstrecke DUS-PMI-DUS bezahlen, damit allein die Zusatzkosten, die er verursacht, gedeckt sind. Alle Ticketpreise jenseits dieser direkt passagierabhängigen Kosten sind besser, als Sitze unverkauft zu belassen.“
 
E

E190

Guest
irgendwo hier im Forum wurden kürzlich die Geschäftszahlen von Ryanair erläutert:

Wenn ich mich recht erinnere:

durchsch. Kosten pro Flug ca. 42 Euro

durchsch. Ticketeinnahmen pro Flug ca 40 Euro

---

macht ca. -2,00 Euro pro durchschnittlichem Ticket


---> Zusatzeinnahmen pro Verkauftem Flug ca. 15 Euro

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ca. + 13,00 Euro Gewinn pro Flug und damit eine branchenweit sagenhafte Marge

Hier beginnt für mich der spannende Part. Ich habe kaum Zweifel, dass FR bei Laudamotion mittelfristig die Kostenbasis in Griff bekommt, das kann FR. Spannender finde ich schon die Erlösseite, denn auf den Märkten ist der Anteil der Pauschaltouristen nicht gerade gering. Nehmen wir mal an FR einigt sich mit den Anbietern, dann muss FR gleichzeitig auch berücksichtigen, dass diese nicht auf der FR Seite Mietwägen etc. (für X% Cashback auf einen entsprechenden Betrag, dafür muss man schon viel Cola an Bord verkaufen), wohl kaum Zusatzleistungen bei FR vor dem Flug buchen. Kurzum das Ganze ist Neuland für FR und ich bin gespannt wie sie das hinbekommen.
 
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el toro

Aktives Mitglied
16.12.2009
230
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FKB
1 produzierter Flug kostet 42 Euro pro Person. Wenn ich den Sitzplatz nicht fülle, mache ich als Ryanair 42 Euro Verlust.

Wenn ich diesen Sitzplatz aber für 9,99 verkaufe und noch 15 Euro Nebeneinnahmen mache, dann habe ich statt 42 Euro Verlust nur 17 Euro Verlust.

Exkl. Sprit sieht Ryanair derzeit die Kosten pro Passagier bei 27€. Und darin sind auch einige Fixkosten enthalten. Dem gegenüber steht ein durchschnittlicher Ticketpreis von 39€. Mit den teilweise sehr geringen Ticketpreisen dürften also die Grenzkosten tatsächlich zu decken sein.


Hier beginnt für mich der spannende Part. Ich habe kaum Zweifel, dass FR bei Laudamotion mittelfristig die Kostenbasis in Griff bekommt, das kann FR. Spannender finde ich schon die Erlösseite, denn auf den Märkten ist der Anteil der Pauschaltouristen nicht gerade gering. Nehmen wir mal an FR einigt sich mit den Anbietern, dann muss FR gleichzeitig auch berücksichtigen, dass diese nicht auf der FR Seite Mietwägen etc. (für X% Cashback auf einen entsprechenden Betrag, dafür muss man schon viel Cola an Bord verkaufen), wohl kaum Zusatzleistungen bei FR vor dem Flug buchen. Kurzum das Ganze ist Neuland für FR und ich bin gespannt wie sie das hinbekommen.

So ganz Neuland ist das für FR nicht. Mit Ryanair Sun ist man dieses Jahr in Polen in den Charter Markt eingestiegen und das scheint wohl so gut zu laufen, dass man Personal aus Dublin zum WFP die Versetzung nach Polen anbieten möchte um Entlassungen zu verhindern. Und wenn ich mir überlege, mit was für Airlines der Deutsche Pauschaltourist nach Ägypten oder in die Türkei fliegt... Ich würde (aus eigener Erfahrung) Ryanair / Lauda Motion bspw. einer Nesma Airlines ganz klar bevorzugen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.396
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FRA
Exkl. Sprit sieht Ryanair derzeit die Kosten pro Passagier bei 27€. Und darin sind auch einige Fixkosten enthalten. Dem gegenüber steht ein durchschnittlicher Ticketpreis von 39€. Mit den teilweise sehr geringen Ticketpreisen dürften also die Grenzkosten tatsächlich zu decken sein.

So ganz Neuland ist das für FR nicht. Mit Ryanair Sun ist man dieses Jahr in Polen in den Charter Markt eingestiegen und das scheint wohl so gut zu laufen, dass man Personal aus Dublin zum WFP die Versetzung nach Polen anbieten möchte um Entlassungen zu verhindern. Und wenn ich mir überlege, mit was für Airlines der Deutsche Pauschaltourist nach Ägypten oder in die Türkei fliegt... Ich würde (aus eigener Erfahrung) Ryanair / Lauda Motion bspw. einer Nesma Airlines ganz klar bevorzugen.


Sehe ich auch so, dass ein solides "österreichisches" / irisches Produkt im Ferien-Markt eher eine Verbesserung wäre im Vergleich, was da aktuell so fliegt.

Zum Thema Zusatzeinahmen im Charter-Bereich:

Da ist ja fast immer AUfgabegepäck inklusive bei den Tarifen für die Veranstalter. Somit kann OE/FR diese Einnahmen in den Preis einkalkulieren, der mit den Veranstaltern verhandelt wird.
 

ek046

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29.05.2013
3.303
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Und wenn ich mir überlege, mit was für Airlines der Deutsche Pauschaltourist nach Ägypten

Aber auch TUIfly, SunExpress, Condor, Germania und ab WFP18 nun auch Lufthansa Mainline im Charter (3/7 ab MUC nach RMF). Man muss ja nicht zwingend FlyEgypt, Small Planet oder Nesma nach HRG/RMF fliegen...
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Kann sich denn ein Pauschaltourist den Flugcarrier so explizit aussuchen?

Aber sicher doch. Habe ich sogar explizit getan für die nächsten beiden RMF Trips. Man muss nur die Abflugtage kennen und sich dann das passende Angebote beim RV oder im RB raussuchen (lassen). Die Angebote gibt es zu Hauf, z.B. HC, wenn man entsprechend filtert.
 

el toro

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16.12.2009
230
19
FKB
Was in dem Artikel nicht ganz rüber kommt: erst mal nur für den Winter und das Personal soll nicht nur nach Polen.
Davon abgesehen, frage ich mich schon lange, woher die ganze Nachfrage nach den Dublin Flügen kommen soll. Aber scheinbar ist inzwischen wieder ein Markt da.

Aber sicher doch. Habe ich sogar explizit getan für die nächsten beiden RMF Trips. Man muss nur die Abflugtage kennen und sich dann das passende Angebote beim RV oder im RB raussuchen (lassen). Die Angebote gibt es zu Hauf, z.B. HC, wenn man entsprechend filtert.
Das setzt aber voraus, dass man seinen Urlaub nach dem Flugplan der Airlines plant ;) Ansonsten kommt es ein Stück weit darauf an, wie häufig das Ziel vom gewünschten Abflughafen bedient wird. Ich nutze Pauschalreisen gerne, wenn kurzfristig mal ein paar Tage frei werden oder wenig zu tun ist. Gerade außerhalb der Schulferien sind da oft kurzfristig (Buchung am Vorabend) Schnäppchen möglich. Dann sind die Reisedaten aber auch fix vorgegeben und am Ende wird eben das geflogen, wo Ltur noch Plätze hat.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685
Gerade außerhalb der Schulferien sind da oft kurzfristig (Buchung am Vorabend) Schnäppchen möglich. Dann sind die Reisedaten aber auch fix vorgegeben und am Ende wird eben das geflogen, wo Ltur noch Plätze hat.
Mit dieser Argumentation hat man nie freie Airline-Wahl ... Wer am Vorabend bucht, nimmt auch bei Linie das was frei und (noch) bezahlbar ist.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
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Das setzt aber voraus, dass man seinen Urlaub nach dem Flugplan der Airlines plant ;) Ansonsten kommt es ein Stück weit darauf an, wie häufig das Ziel vom gewünschten Abflughafen bedient wird. Ich nutze Pauschalreisen gerne, wenn kurzfristig mal ein paar Tage frei werden oder wenig zu tun ist. Gerade außerhalb der Schulferien sind da oft kurzfristig (Buchung am Vorabend) Schnäppchen möglich. Dann sind die Reisedaten aber auch fix vorgegeben und am Ende wird eben das geflogen, wo Ltur noch Plätze hat.

Das ist dann aber Dein persönliches Problem. Die Frage war ja, ob es möglich ist sich als Pauschaltourist explizit den Carrier auszusuchen. Und diese Frage ist für Ägypten klar mit Ja zu beantworten.

Edit: Und es gibt auch Tage an denen zwei Airlines wie Small Planet und SunExpress ab-/anfliegen.
 
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TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Das ist dann aber Dein persönliches Problem. Die Frage war ja, ob es möglich ist sich als Pauschaltourist explizit den Carrier auszusuchen. Und diese Frage ist für Ägypten klar mit Ja zu beantworten
Dass heißt, du gehörst zur Klasse der deutschen Pauschaltouristen, die el toro in seinem Post meinte? Oder hast du dich jetzt nur verzettelt, weil du mir klar machen wolltest, dass man mit entsprechendem Aufwand theoretisch festlegen kann mit welchem Carrier man fliegt? Natürlich kann man das Risiko mit einem "unpassenden" Carrier zu fliegen minimieren, aber wenn es irgendwelche Probleme gibt und mal eben ein Wet-Lease eingesetzt wird, dann ist es damit auch Essig. Meine Frage bezog sich auf den Fakt, dass man als "der deutsche Pauschaltourist" üblicherweise nicht direkt aussuchen kann, mit welchem Carrier man fliegt, weil es der Reisevermittler üblicherweise den Carrier nicht im Reiseangebot festschreibt.