FR: Laudamotion - Geburt einer neuen Airline

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.396
16.979
FRA
ANZEIGE
Dass heißt, du gehörst zur Klasse der deutschen Pauschaltouristen, die el toro in seinem Post meinte? Oder hast du dich jetzt nur verzettelt, weil du mir klar machen wolltest, dass man mit entsprechendem Aufwand theoretisch festlegen kann mit welchem Carrier man fliegt? Natürlich kann man das Risiko mit einem "unpassenden" Carrier zu fliegen minimieren, aber wenn es irgendwelche Probleme gibt und mal eben ein Wet-Lease eingesetzt wird, dann ist es damit auch Essig. Meine Frage bezog sich auf den Fakt, dass man als "der deutsche Pauschaltourist" üblicherweise nicht direkt aussuchen kann, mit welchem Carrier man fliegt, weil es der Reisevermittler üblicherweise den Carrier nicht im Reiseangebot festschreibt.

Der ReiseVERMITTLER gibt meist die VORAUSSICHTLICHEN Flugzeiten und den Carrier an, den der ReiseVERANSTALTER dem Reisevermittler zum Zeitpunkt der Buchung nennt.

Aber auch da hat man als „der deutsche Pauschalreisende“ nur begrenzte Infos, weil a) der Veranstalter Carrier und Flugzeiten ändern kann und b) zum Beispiel „Condor Flug xxx“ nicht unbedingt von Condor ausgeführt wird.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Dass heißt, du gehörst zur Klasse der deutschen Pauschaltouristen, die el toro in seinem Post meinte? Oder hast du dich jetzt nur verzettelt, weil du mir klar machen wolltest, dass man mit entsprechendem Aufwand theoretisch festlegen kann mit welchem Carrier man fliegt? Natürlich kann man das Risiko mit einem "unpassenden" Carrier zu fliegen minimieren, aber wenn es irgendwelche Probleme gibt und mal eben ein Wet-Lease eingesetzt wird, dann ist es damit auch Essig. Meine Frage bezog sich auf den Fakt, dass man als "der deutsche Pauschaltourist" üblicherweise nicht direkt aussuchen kann, mit welchem Carrier man fliegt, weil es der Reisevermittler üblicherweise den Carrier nicht im Reiseangebot festschreibt.

Bei mir ist er zumindest insoweit auf TUIfly festgesetzt, das ich auf Anfrage beim RV auch den Filekey bekam, um Sitzplätze und Extra Gepäck aufzubuchen. Irregs können selbstverständlich immer sein, aber geplant ist dieser Carrier fest für diese Tage. Diese Flüge sind auch regulär buchbar und auch im Flugplan von TUIfly einzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
7
Wien
Hatte ursprünglich bei EW VIE PSA VIE gebucht. Das wurde dann im laufe der Zeit auf OE umgebucht.
Heute bekam ich erneut eine Umbuchungsbestätigung wieder mit EW.
So ein Tohuwabohu
 
E

E190

Guest
So ganz Neuland ist das für FR nicht. Mit Ryanair Sun ist man dieses Jahr in Polen in den Charter Markt eingestiegen und das scheint wohl so gut zu laufen, dass man Personal aus Dublin zum WFP die Versetzung nach Polen anbieten möchte um Entlassungen zu verhindern. Und wenn ich mir überlege, mit was für Airlines der Deutsche Pauschaltourist nach Ägypten oder in die Türkei fliegt... Ich würde (aus eigener Erfahrung) Ryanair / Lauda Motion bspw. einer Nesma Airlines ganz klar bevorzugen.

Naja, also Ryanair Sun ist doch ein Vollcharteranbieter und damit mit viel geringerem Vertriebsrisiko für Ryanair. Das wird Laudamotion kaum werden.
 

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
985
2.165
FRA
Hat jemand die letzten Tage Erfahrungen mit OE bei Flugstreichungen gemacht? Wir sind morgen auf OE 319 PMI-FRA gebucht. Nun wurde der Flug die letzten vier Tage 3x gestrichen, die Wochen davor auch viele Stornierungen oder Umleitungen nach HHN. Was für morgen nichts Gutes erwarten lässt. Und auch hier die Berichte deuten nicht gerade daraufhin, dass OE sich um die gestrandeten Passagiere kümmert. Aber eventuell hat sich das ja mittlerweile gebessert.
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.179
232
Hat jemand die letzten Tage Erfahrungen mit OE bei Flugstreichungen gemacht? Wir sind morgen auf OE 319 PMI-FRA gebucht. Nun wurde der Flug die letzten vier Tage 3x gestrichen, die Wochen davor auch viele Stornierungen oder Umleitungen nach HHN. Was für morgen nichts Gutes erwarten lässt. Und auch hier die Berichte deuten nicht gerade daraufhin, dass OE sich um die gestrandeten Passagiere kümmert. Aber eventuell hat sich das ja mittlerweile gebessert.

oh mutig, ich bin gespannt wie es ausgeht.
hier die Szenarien nach Wahrscheinlichkeit sortiert:
1. Landung verspätet zwischen 23 Uhr und 24 Uhr
2. Flug wird gestrichen
3. Umleitung nach Hahn
4. pünktliche Ankunft
 

sveli

Aktives Mitglied
01.08.2017
178
2
TXL
Ich drücke die Daumen, dass der Flug heute (zum richtigen Ziel) fliegt!
Sollte das nicht so sein, hast Du evtl. vor vielen anderen die Info (z.B. über App) und musst Dich vermutlich selbst durchbeißen..
Wenn sich in PMI nichts geändert hat, wirst Du Geduld oder Eigeninitiative brauchen.
Viel Glück!
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.104
1.400
TXL
OE209 und OE221 werden mal wieder nach SXF umgeleitet. Die PAX können sich immerhin über 250€ oder 400€ freuen.:p
 
A

Anonym38428

Guest
Moderiert:

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
985
2.165
FRA
es wird das Tor Nummer 3 werden

Jupp, wobei wir eigentlich guter Dinge waren doch in FRA zu landen. Hatten den Flieger den ganzen Tag über getrackt und die Verspätungen hielten sich in Grenzen, am Abend konnte er sogar noch bisschen Zeit gutmachen, so dass wir nur mit etwa halbstündiger Verspätung geboardet haben. Boarding selbst war recht zügig um kurz nach Neun fertig und in uns stieg der Optimismus, dass wir FRA noch vor Mitternacht erreichen, falls bald der Pushback kommt. Der kam leider nicht, gegen 22:00 dann die erste Durchsage der Crew, dass man einen Slot erst für 23:30 bekommen hat. Na super! Glücklicherweise konnten wir dann doch noch gegen 22:30 irgenwo dazwischen gequetscht werden, da war aber klar, dass es mit FRA nichts wird. In HHN war die Informationspolitik zwar weiterhin recht spärlich, aber immerhin waren die Buse schon da, so dass wir kurz nach eins losfuhren und kurz vor halb drei in FRA am Terminal ankamen. Das mal so als kurzer Einblick. Insgesamt natürlich keine Glanzleistung von FR/OE, aber letzendlich dann doch wesentlich weniger stressig und unangenehm als befürchtet.

Nun stellt sich natürlich die Frage nach der Entschädigung. Hat schon jemand im Zusammenhang mit OE positive Erfahrungen bei Anfrage über das Ryanair-Webformular (https://eu261compensationclaims.ryanair.com) gemacht? Oder ist dies eher vergebene Liebesmüh und der Weg über Fristsetzung->Anwalt schneller und weniger aufwendig?
 

timotei82

Aktives Mitglied
06.04.2015
203
1
TXL
Jupp, wobei wir eigentlich guter Dinge waren doch in FRA zu landen. Hatten den Flieger den ganzen Tag über getrackt und die Verspätungen hielten sich in Grenzen, am Abend konnte er sogar noch bisschen Zeit gutmachen, so dass wir nur mit etwa halbstündiger Verspätung geboardet haben. Boarding selbst war recht zügig um kurz nach Neun fertig und in uns stieg der Optimismus, dass wir FRA noch vor Mitternacht erreichen, falls bald der Pushback kommt. Der kam leider nicht, gegen 22:00 dann die erste Durchsage der Crew, dass man einen Slot erst für 23:30 bekommen hat. Na super! Glücklicherweise konnten wir dann doch noch gegen 22:30 irgenwo dazwischen gequetscht werden, da war aber klar, dass es mit FRA nichts wird. In HHN war die Informationspolitik zwar weiterhin recht spärlich, aber immerhin waren die Buse schon da, so dass wir kurz nach eins losfuhren und kurz vor halb drei in FRA am Terminal ankamen. Das mal so als kurzer Einblick. Insgesamt natürlich keine Glanzleistung von FR/OE, aber letzendlich dann doch wesentlich weniger stressig und unangenehm als befürchtet.

Nun stellt sich natürlich die Frage nach der Entschädigung. Hat schon jemand im Zusammenhang mit OE positive Erfahrungen bei Anfrage über das Ryanair-Webformular (https://eu261compensationclaims.ryanair.com) gemacht? Oder ist dies eher vergebene Liebesmüh und der Weg über Fristsetzung->Anwalt schneller und weniger aufwendig?
Schau mal meinen Post #414 an.. bzgl. Ansprüche geltend machen.. ich kann nur aus meiner AB Erfahrung aus Anfang 2017 sprechen, da ging es im April nur noch mit Mahnbescheid.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.104
1.400
TXL
Das ist jetzt lustig weil?

Hat das jemand behauptet, dass es lustig sein soll? Ich gönne es FR, dass sie durch OE einen finanziellen Verlust erleiden müssen. 150 Mio Verlust wurden ja schon erreicht. Von mir aus können es mehr sein.

Abgesehen davon habe ich nicht auf Niki Lauda abgestellt, sondern auf die Airline Laudamotion. Und ja, ich finde diesen Mann extrem unsympathisch. Jedoch wünsche ich keinem Menschen auf dieser Welt das, was er er erleiden musste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Hat das jemand behauptet, dass es lustig sein soll? Ich gönne es FR, dass sie durch OE einen finanziellen Verlust erleiden müssen. 150 Mio Verlust wurden ja schon erreicht. Von mir aus können es mehr sein.

Abgesehen davon habe ich nicht auf Niki Lauda abgestellt, sondern auf die Airline Laudamotion. Und ja, ich finde diesen Mann extrem unsympathisch. Jedoch wünsche ich es keinem auf dieser Welt, was er er erleiden musste.
Und die Wortwahl mit dem Verbrennen war reiner Zufall und kein Seitenhieb auf den Unfall von N. Lauda?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.654
756
Sich an etwas verbrennen..
Und ich habe es keinesfalls als Andeutung auf irgendwelche früheren Erlebnisse des Teil Inhabers gelesen, sondern tatsächlich so, dass FR dort Federn lässt - also kommt mal alle wieder ein bisschen runter..
 
  • Like
Reaktionen: Oli73 und berlinet