FR: Laudamotion - Geburt einer neuen Airline

ANZEIGE
O

onkelicke

Guest
Der Grund ist 220€ easyjet + DB nach Berlin gegen 550€ Nowegian ab DUS. Vorher wissen, wie LM durchält und che Ansprüche daher durchsetzbar sin weiß niemand...
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Das hat LH dazu veröffentlicht:

0fea801d9cf5d40168991ea1869297ff.png

3b2577c31e26d94b7935c8ded24ca256.png

Weiss jemand was bei der Gerichtsverhandlung rausgekommen ist?
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
In Österreich ist alles was beamtet ist im Sommer 2 Monate auf Urlaub... Da steht das Land sozusagen
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Naja dann hat LM erst mal Zeit gewonnen - bis Nov. bekommt evtl. auch noch irgendwo Flugzeuge her.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Schade, dann bleibt LM und FR ja genug Zeit andere Flieger an Land zu schaffen.
 

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
455
25
STR
Kostenanmeldung über Ryanair/LM habe ich gerade aus dem Zug heraus über das Formular gemacht (€250 EU261, ca. €220,- für Bahn und neues Flugticket. Bin gespannt, ob und wie reagiert wird. Ehrlich gesagt erwarte ich, das gezickt wird.
Rein Interessehalber, konntest Du im Formular bei der Flugnummmer den Prefix OE statt FR auswählen? Bei mir (Firefox) ist FR fest vorgegeben und nicht änderbar.
 
O

onkelicke

Guest
Das Prefix ist fest auf FR... Allerdings nur bei dem reinen EU261-Formular.

Ich habe aber ein anderes Formular verwendet, welches ich gerade nicht finde...

Ist schon ein Witz. Ich hab ja nichts dagegen, wenn LM den customer Service nicht selber macht, sondern diesen an die 3/4 Mutter outsourct. Dass die Formulare aber so wenig auf LM angepasst wurden, dass man sich ueber solche Sachen Gedanken machen muss (Prefix)... wahrscheinlich meckert das LM-Formular sogar, dass es den Flug FR1234 nicht gebe (stimmt ja auch, ist ja OE1234)....

Edit: 500€ (2x250)EU261er von Ryanair von letzter Woche wurde im übrigen innerhalb von 7 Tagen bearbeitet... an dieser Stelle kann man z.B. nicht meckern...
 
O

onkelicke

Guest
https://kurier.at/chronik/oesterreich/flugzeuge-duerfen-bleiben-aufatmen-bei-laudamotion/400069865

Wenn die Angabe €300.000 für den dry-lease/320/Monat stimmt dürfte die Kündigung durch Lufthansa doch evtl. eine charmante Möglichkeit sein, aus den Verträgen rauszukommen. Vorausgesetzt natürlich, LH möchte nicht für die eigentlich vorgesehene Restlaufzeit noch eine Entschädigung.... FR bekommt doch pro Woche eine 737. Wenn LM jetzt die Saison noch mit den Airbussen zu Ende bringt, könnte man bis zum Beginn der neuen Saison die ein oder andere gelieferte 737 zu LM schustern...
 

timotei82

Aktives Mitglied
06.04.2015
203
1
TXL
Zuletzt bearbeitet:

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
416
179
FRA
Gerade wurde OE319 PMI-FRA nach HHN und OE31 HER-TXL nach SXF umgeleitet.

Gestern wurde zB. OE23 AGP-TXL nach SXF und OE209 IBZ-TXL nach SXF umgeleitet.

Der Flugbetrieb ist also immer noch ziemlich verspätungsbelastet.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.654
756
Hauptsache die Leute kommen an..
Und Entschädigung noch obendrein, gibt doch nichts besseres..
Man müsste eigentlich mal Verbindungen buchen die oft gestrichen werden und dann die Kompensation einstreichen..
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.104
1.400
TXL
Muss die Airline eigentlich Schadensersatz nach VO zahlen, wenn z.B. SXF statt TXL oder STN statt LHR angeflogen wird?
 

BackPayBoy

Gesperrt
11.07.2018
64
0
Das hat LH dazu veröffentlicht:

0fea801d9cf5d40168991ea1869297ff.png

3b2577c31e26d94b7935c8ded24ca256.png

Ich hoffe, ich werde hier als meilensammelnder Urlaubs- d.h. Wenigflieger nicht gleich gesteinigt aber das interessiert mich jetzt schon:
Geht es in dem Streit um Frachtflugzeuge oder warum schreibt "Lufthansa Cargo" so eine wütende Stellungnahme?
Und warum schreibt ein Weltkonzern wie Lufthansa so polemisch? Stammt das wirklich von Lufthansa (Cargo)?
Es geht ja irgendwie um Eurowings und da nennt Lufthansa Ryanair eine "Billigfluglinie"? Das erinnert mich an die kurze Zeit, in der im Staatsfernsehen der Sender Sky verächtlich als "Bezahlfernsehen" bezeichnet wurde, bis die gemerkt haben, daß sie selbst das "Bezahlfernsehen" sind.

Also, ich glaube nicht, daß diese Stellungnahme wirklich von Lufthansa stammt. Dagegen spricht auch das grauenhafte Deutsch.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Zu niedrige Ticketpreise, überraschend hohe Kerosinkosten, ein schlecht ausgehandelter und damit zu teurer Leasingvertrag, steigende Verluste.

Irgendwie habe ich gerade ein leichtes Déjà-vu... :censored:

hey hey hey, Vorsicht, nicht so laut, sonst lockt das am Ende noch Juser Julian auf den Plan.
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
632
128
„überraschend niedrige Ticketpreise“ wenn ich so einen Scheiß als Rechtfertigung lese [emoji38]

wer setzt die Preise denn an? Die Putzfrau von Air Newzealand in der Mittagspause?
Ryanair setzt die Ticketpreise immer so an, dass das Flugzeug nahe 100% gefüllt ist. Wenn das 9,99€ 1 Woche vor Abflug ist, dann ist es halt so, da man immer noch mehr verdient als bei freien Sitzplätzen.

Wenn sie den Platz für 250€ verkaufen können wird auch dieser Preis genommen. Daher können die schon überraschend niedrig sein.
 
  • Like
Reaktionen: Ed Size

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ryanair setzt die Ticketpreise immer so an, dass das Flugzeug nahe 100% gefüllt ist.

Ich habe in den letzten drei Jahren 6 Ryan Air Flüge absolviert, teilweise für 4,95€ gebucht - ich war jedes mal überrascht wie voll die Flüge waren - vor allem war ich verwundert das man anscheinend die Flieger selbst zu unattraktiven Zielen (RZE im November) vollbekommt, wenn der Preis nur niedrig genug ist.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Wenn das 9,99€ 1 Woche vor Abflug ist, dann ist es halt so, da man immer noch mehr verdient als bei freien Sitzplätzen.

Das wage ich mal stark zu bezweifeln, dass 9,99€ oder gar 4,95€ die Fixkosten alle decken, die gegenüber einem leeren Sitzplatz anfallen. Das muss sicherlich auch irgendwie quer subventioniert werden und funktioniert nur über Zusatzerlöse durch Gepäck/Bordverkauf oder sonstige "Strafzahlungserlöse" (Gepäck zu schwer etc.). Und die Rechnung geht auch m.E. nur dann auf, wenn der quersubventionierte Teil eintrifft. Auch das ist dann eine Mischkalkulation übers ganze Jahr. Die Mär vom vollen Flieger, der automatisch Yield generiert, hält sich ja hartnäckig.
 
  • Like
Reaktionen: qwertpoiuz

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
326
14
MUC
Ich hoffe, ich werde hier als meilensammelnder Urlaubs- d.h. Wenigflieger nicht gleich gesteinigt aber das interessiert mich jetzt schon:
Geht es in dem Streit um Frachtflugzeuge oder warum schreibt "Lufthansa Cargo" so eine wütende Stellungnahme?
Und warum schreibt ein Weltkonzern wie Lufthansa so polemisch? Stammt das wirklich von Lufthansa (Cargo)?
Es geht ja irgendwie um Eurowings und da nennt Lufthansa Ryanair eine "Billigfluglinie"? Das erinnert mich an die kurze Zeit, in der im Staatsfernsehen der Sender Sky verächtlich als "Bezahlfernsehen" bezeichnet wurde, bis die gemerkt haben, daß sie selbst das "Bezahlfernsehen" sind.

Also, ich glaube nicht, daß diese Stellungnahme wirklich von Lufthansa stammt. Dagegen spricht auch das grauenhafte Deutsch.

Die Stellungnahme ist aus dem Lufthansa-Mitarbeiterportal [emoji6]

Oben rechts wird in der dazugehörigen App jeweils die Konzerngesellschaft angegeben, bei der man angestellt ist.

Und Polemik seitens LH in solchen Geschichten ist doch wirklich nichts Neues.
 
  • Like
Reaktionen: BackPayBoy