FR: Laudamotion - Geburt einer neuen Airline

ANZEIGE

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
475
14
STR & BER
ANZEIGE
Wegen den Gewittern im südeuropäischen Raum wurde die Slotanzahl verringert. Es standen einige Flieger länger rum als geplant.

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
834
198
Waldmünchen
Die Fluggesellschaft Laudamotion gehört nun mehrheitlich (75%) dem irischen Billigflieger Ryanair.

Die Flotte werde 2020 von jetzt 19 auf 30 Maschinen wachsen, sagte Gruber.

Die Zahl der Fluggäste solle sich auf 6,2 Millionen mehr als verdoppeln. Laudamotion wäre dann in etwa so groß wie Niki vor der Insolvenz.

Die Airline bekommt nun auch eine neue Livery.

https://www.aero.de/news-29862/Laudamotion-Uebernahme-durch-Ryanair-perfekt.html

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.049
191
MUC
Danke, beim Standard gibt's die Livery auch noch mal zum Großklicken: https://derstandard.at/2000086287077/Ryanair-hat-Mehrheitsuebernahme-von-Laudamotion-abgeschlossen.

Das Ganze, insbesondere "L" und "A", sieht (meiner bescheidenen Meinung nach) in serifenlosen, fetten Versalien ziemlich schrecklich aus, da kann man mit dem Kerning auch nicht mehr viel retten. LAN und LATAM wissen schon, warum sie mit dem Font und den abgeschrägten Buchstaben spielen.

Andererseits: Für eine Billigairline eigentlich ganz passend...

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.751
6.763
Ich finde die Livery nicht einmal so schlimm. Es gibt schlechtere und langweiligere, beispielsweise die neue sowie die alte von Lufthansa. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache.

Sind die Markenrechte an der alten Lauda Air eigentlich erloschen, oder hält Austrian diese wie das alte Logo (-> WDL Rechtsstreit) noch irgendwie am Leben? Flugzeuge mit rotem Lauda-Schriftzug und dem Buchstaben L am Leitwerk, noch dazu mit Basis Wien. Ich rieche Ärger.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.475
599
CGN
Übung im Streichen haben sie ja reichlich ... Nach Flüge streichen kommt nun Flugzeuge (an)streichen!

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Hatte Ende August zwei Flüge mit Family auf Lauda Motion, STR - PMI - STR. Kann im Grunde nicht meckern. Gab weder Prio-Checkin noch Prio-Boarding (wurde eigentlich mitgekauft). Hinflug war nach fast pünktlichem Boarding eine Stunde verspätet. Dafür hat die Cabin Crew an alle kostenlos Wasser verteilt, Klima war auch an. Sitze 1A/B/C haben ordentlich Platz. Würde das wieder buchen, alles wie erwartet.

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.179
232
heute ist OE319 vor STA in FRA gelandet :eek: ich dachte mich trifft ein Pferd
das hatte ich tatsächlich noch nicht erlebt

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_
E

E190

Guest
Hat jemand schon eine Antwort von OE bzgl. eines EU 261 Anspruch bekommen? Ich habe einen Anspruch aus der Anfangszeit des FR Deals und bis heute keine Antwort.

Ich habe inzwischen Antwort von OE bekommen. Danach sei die Umleitung nach Hahn (OE 319) aus Sicherheitsgründen erfolgt und somit bestehe kein Anspruch auf Entschädigung nach EU 261.

Naja guter Versuch OE. Man merke: Kann man einen geschlossen Flughafen nicht mehr anfliegen, dann erfolgt dies aus Sicherheitsgründen.

Hat jemand noch diese Begründung bekommen?

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Man kann's ja mal versuchen. Immerhin antworten sie überhaupt, die Politik einfach gar nicht zu antworten ist weit verbreiteter.
Was sagt uns das? Direkt Anwalt oder einer der zahlreichen Dienstleister. Wenn sie's so wollen...

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.172
591
Hat jemand schon eine Antwort von OE bzgl. eines EU 261 Anspruch bekommen? Ich habe einen Anspruch aus der Anfangszeit des FR Deals und bis heute keine Antwort.

Ein Einschreiben nach Wien mit Beschwerde, Belegen etc. wurde vor einem Monat zugestellt, bisher aber nicht beantwortet. Online vor ein paar Tagen bei Ryanair eingereicht, gerade kam die Zusage der Erstattung über 1.100 EUR. Gefordert waren 1.200 EUR für Übernachtung, Ersatzflüge und nicht erfolgten Betreuungsleistungen, die Kürzung wurde nicht begründet. Die Ursprungsflüge wurden nicht storniert, die müssten auch weniger als 100 EUR für beide zusammen gekostet haben.

Wollte es zuerst online über https://eu261expenseclaim.ryanair.com/ einreichen, hier konnte ich aber keine OE-Flugnummer eintragen, daher das Einschreiben. Über https://eu261compensationclaims.ryanair.com/ habe ich dann innerhalb vier Werktagen eine 90% positive Antwort bekommen.

• Like
Reaktionen: txl_SZ
O

onkelicke

Guest
Ich habe für einen OE Flug, der vor 8 Wochen stattfinden sollte, aber von OE am Tag des Fluges annuliert worden ist, nach 8 Wochen keine Antwort von OE erhalten.

Da der Laden nicht an der Schlichtungsstelle SÖP teilnimmt habe ich nun ein Schlichtungsverfahren beim Bundesamt für Justiz gestellt.

Parallel habe ich auch nochmal das zweite Formular von WeisseBank aus #514 probiert... werde weiter berichten.

RicoSn

Neues Mitglied
05.06.2015
9
0
Hallo Leute,

Ich habe mal eine Frage wie ihr jetzt Verfahren würdet. Ich habe für morgen einen Flug mit laudamotion gebucht. Nun annulliert. Eigentlich auch durchgeführt von laudamotion bei der Buchung und nun auf Ryanair umgestellt. Auch eine oe Flugnummer oe525 hat der Flug . Wollte extra nicht Ryanair buchen weil ich von den Streiks ahnte.

Die nun angebotenen Ersatzflüge von Ryanair konnte ich nicht nehmen, da zu die Zeiten zu früh mit Mietwagen und mit weiteren Terminen sind. Andere Verbindungen würden mir nicht angeboten. Auch die Flüge am Samstag gehen nicht, da meine +1 arbeiten muss. Ich habe fix schnell einen Ersatzflug bei eurowings gebucht, damit wir hier nicht stranden. Habe vorher versucht die deutsche Hotline von Ryanair anzurufen. Nach 30 Minuten bin ich rausgeflogen. Bin gespannt auf die Rechnung da 01806 Nummer von Spanien aus... Die spanische Hotline war halt nur auf spanisch und ich habe nach einer Minute aufgelegt. Im Chat bin ich rausgeflogen nach langen Warten und Beschreibungen meines Problem (natürlich ohne Antwort).

Würdet ihr Erfolgsaussichten auf Entschädigung sehen oder soll ich mir das Geld zurück erstatten lassen? Der neue Flug kostet circa das gleiche.

Bin gerade ein wenig überfragt. Vllt. Weiß einer von euch Rat.

Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.396
16.979
FRA
wenn der kurzfristig gebuchte Eurowings Ersatzflug ca. das Gleiche kostet wie der nun wegen Streik annulierte Laudamotion Flug, würde ich mir einfach das Geld zurückgeben lassen. Nerven schonen :D.

• Like
Reaktionen: hopstore

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
7
Wien
wenn der kurzfristig gebuchte Eurowings Ersatzflug ca. das Gleiche kostet wie der nun wegen Streik annulierte Laudamotion Flug, würde ich mir einfach das Geld zurückgeben lassen. Nerven schonen :D.

Erstmal Claims bei den Webseiten ausfüllen. Ein Jahr später kann man immernoch erstatten lassen, ja sich sogar zu einem teureren Datum umbuchen lassen wenn man erneut fliegen möchte.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.834
1.268
Angeblich hat Laudamotion ja die neuen Gepäckbestimmungen der Ryanair nicht übernommen (laut Medienberichten, siehe: https://www.sn.at/wirtschaft/oesterreich/ryanair-startet-mit-gebuehren-auf-handgepaeck-39195670)

Sie verweisen aber auf ihrer Website auf die Ryanair Gepäckbestimmungen. Was stimmt denn nun? Hab noch nicht eingecheckt und bin verwirrt ob ich für mein Handgepäckstück jetzt zahlen soll oder nicht.
Derzeit gelten auch bei Ryanair noch nicht die neuen Gepäckbedingungen. Und ob OE die übernimmt ist ja auch deren Entscheidung. Das muss ja nicht zwingend so sein.

marklad

Reguläres Mitglied
05.12.2015
39
1
VIE
Derzeit gelten auch bei Ryanair noch nicht die neuen Gepäckbedingungen. Und ob OE die übernimmt ist ja auch deren Entscheidung. Das muss ja nicht zwingend so sein.

Ok, ich hab vergessen zu erwähnen, dass mein Flug Anfang November ist. Klar ist es deren Entscheidung. Die neuen Richtlinie gilt auch erst ab 1. November, aber schau mal auf: https://www.ryanair.com/la/de/reise-planen/mit-uns-fliegen/handgepack-richtlinie

Der Zeitungsbericht wird also vermutlich falsch sein.

• Like
Reaktionen: F4F