FR: Laudamotion - Geburt einer neuen Airline

ANZEIGE

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.654
756
Kommt sicherlich von Die
Was dann aus dem englischen übersetzt wird und das Gerät ja nicht wissen kann, dass die Abkürzung von Dienstag gemeint ist.
Kannst du also genauso gut in jedem anderen Thread posten
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
"Laudamotion gibt Flugzeuge an Lufthansa zurück

Die Lufthansa und die Ryanair-Tochter Laudamotion haben ihren Streit über gekündigte Leasingverträge für neun Airbus-Flugzeuge beigelegt. Die österreichische Fluglinie werde die Mittelstreckenjets zwischen dem 31. Dezember 2018 und dem 30. Juni 2019 an die Lufthansa zurückgeben, teilten beide Seiten am Dienstag mit.

Damit hat sich der eigentlich für November geplante Prozess vor einem Londoner Gericht erübrigt."

Quelle: https://www.aero.de/news-30152/Laudamotion-gibt-Flugzeuge-an-Lufthansa-zurueck.html
 
  • Like
Reaktionen: artusssss

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
fvw.de meldet, dass ab DUS im Sommer 17 u.a. Malle sechsmal täglich und Ibiza, Alicante sowie Malaga einmal täglich angeflogen werden. Ferner 11 Ziele am Mittelmeer bzw. auf den Kanaren mit geringeren Frequenzen.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello
O

onkelicke

Guest
Wie ist das eigentlich bei - um bei dem Beispiel zu bleiben - 6 täglichen Mittelstreckenverbindungen DUS-PMI: Lohnt sich da nicht, die Strecke mit größerem Gerät zu bedienen? 3 x morgends, mittags, abends mit A380 würde ja auch ausreichen... mir ist schon klar, dass man eine Flotte nach dem Jahresbedarf plant, aber rein theoretisch... Was kostet eine Strecke A380 gegenüber 2 x A320 bei 1.500km und Annahme Vollbesetzt / nur eine Klasse?
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Und was machst du in deinem Szenario dann mit dem A380 (und dessen Crew), wenn er den täglichen Umlauf bedient hat? ;)
Ganz davon abgesehen, die kleineren Maschinen sind auf so kurzen Strecken einfach wirtschaftlicher.

Auch auf solchen Touristrecken gibt es im übrigen Paxe, die gerne zu einer bestimmten Tageszeit fliegen möchten. Da ist derjenige der viele Uhrzeiten anbieten kann im Vorteil gegenüber einer Airline, die nur morgens um 5 fliegt.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wie ist das eigentlich bei - um bei dem Beispiel zu bleiben - 6 täglichen Mittelstreckenverbindungen DUS-PMI: Lohnt sich da nicht, die Strecke mit größerem Gerät zu bedienen? 3 x morgends, mittags, abends mit A380 würde ja auch ausreichen... mir ist schon klar, dass man eine Flotte nach dem Jahresbedarf plant, aber rein theoretisch... Was kostet eine Strecke A380 gegenüber 2 x A320 bei 1.500km und Annahme Vollbesetzt / nur eine Klasse?
Rein theoretisch würde ich einmal mit den Kapitalkosten beginnen - solltest du nach einer ersten Überschlagsrechnung noch weiter rechnen wollen, hast du einen groben Fehler in deiner Berechnung.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Geldverbrennungsmaschinerie Laudamotion:

"Die aus der Pleite-Airline Niki hervorgegangene Laudamotion wäre laut Ryanair-Chef Michael O'Leary ohne die Hilfe des irischen Billigfliegers wohl gescheitert.

"Allein daran, dass Laudamotion im ersten halben Jahr 150 Millionen Euro Verlust gemacht hat, sieht man ja, wie wichtig die Hilfestellung war", sagte O'Leary in einem Interview mit airliners.de.

Noch Ende August rechnete Laudamotion selbst damit, dass der Verlust im gesamten ersten Jahr 150 Millionen Euro betragen würde. Nun ist diese Schwelle offenbar schon zur Halbzeit - nach der eigentlich auslastungsstarken Hauptreisezeit im Sommer - erreicht."


Quelle: https://www.aero.de/news-30214/Laudamotion-fliegt-hohe-Verluste-ein.html
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
7
Wien
Die verramschen soviele Strecken zur Zeit. Fliegen ist eigentlich ab Wien immer teurer geworden.
An Returns von 120€ aufwärts hatte ich mich gewöhnt.
Mittlerweile gibts KRK PMI STN und paar Andere um 10€~15€ pro Richtung.
Wien Gran Canaria im Januar um 33€ je Richtung.
Das kann ja gar nicht funktionieren.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Wer weiss - ich glaube, die wollen Druck ausüben um die Mitbewerber zu "vertreiben" und sich eine gute Marktstellung aufzubauen.
Ob das klappt, werden wir sehen.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Dann können sie ja froh sein, dass MOL das Portmonee aufmacht und Ausgleich leistet, sonst wäre es die 8. Pleite in Europa für 2018.

Allerdings hätte ich es dem Lauda so richtig gegönnt mit seinem Projekt zu scheitern, nachdem was da so abgelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nello1985

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Habe ich #7 verpasst?

Das verstehe ich nicht? Ist Beitrag 7 gemeint?


...


Im übrigen halte ich MOL nach dieser Aussage hier für ein menschlich noch größeres A****loch als schon bislang. Nach seinem öffentlichen Eklat "Kerosinpreis is 98$, Ihr Idioten" haut er dann noch das hier raus:

"Entweder verkauft uns Niki Lauda selbst die übrigen 25 Prozent oder eben seine Familie tut dies", sagte O'Leary."
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.104
1.400
TXL
Ganz ehrlich, soll Laudamotion 1 Cent Tickets verkaufen. Selbst dann werden EW, U2, LH, AF etc. nicht vom Markt verschwinden. Nur Laudamotion wird irgendwann hoffentlich verschwinden. Ich freue mich jedes mal, wenn ich bei aero die Nachrichten lese und rechts in der Box die FR Aktie sinken sehe...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Das verstehe ich nicht? Ist Beitrag 7 gemeint?


...


Im übrigen halte ich MOL nach dieser Aussage hier für ein menschlich noch größeres A****loch als schon bislang. Nach seinem öffentlichen Eklat "Kerosinpreis is 98$, Ihr Idioten" haut er dann noch das hier raus:

"Entweder verkauft uns Niki Lauda selbst die übrigen 25 Prozent oder eben seine Familie tut dies", sagte O'Leary."

Lauda selbst ist aber wohl auch ein schwieriger Zeitgenosse. Da haben sich zwei gefunden!
 
  • Like
Reaktionen: ek046