FR: Laudamotion - Geburt einer neuen Airline

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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
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Weitere 60 Minuten später neue Durchsage: Wir würden mit dem Abflug die Dienstzeit der Crew überschreiten. Jedes Crewmitglied wird nun vom Captain befragt, ob sie bereit sind für 60 Minuten Zeitüberschreitung. Ergebnis: Alle 4 vom Kabinenpersonal fühlten sich nicht mehr in der Lage für die Sicherheit der Gäste zu sorgen. Der Captain betonte, er und sein Co Pilot wären bereit, aber sie können die Crew natürlich nicht zwingen.

Wenn sich das tatsächlich so zugetragen hat (wovon ich ausgehe, weil der Poster hier seriös auftritt bisher), dann hat der Captain eine ordentlichen Rüffel verdient. Diese Art der Kommunikation ist mit einem "modernen" Kapitäns-Selbst-Verständnis nicht zu vereinen. Ich hoffe die Kabine hat ihm die Meinung gegeigt.

Auch hätte der Captain 6-7 x in Dublin angerufen um eine Standby Crew zu organisieren. (Guter Witz, als ob es sowas bei FR geben würde!)

Deine persönliche Anmerkung "guter Witz" gründet auf fundierten Kenntnissen des OE / FR Flugbetriebs vermute ich? Ansonsten leider falsch + Polemik fehl am Platz.

Das kein Hotel gestellt wurde oder sonstige Hilfe vor Ort geleistet wurde, muss natürlich nicht erwähnt werden.

So wie überall eben.
 
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Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Ergebnis: Alle 4 vom Kabinenpersonal fühlten sich nicht mehr in der Lage für die Sicherheit der Gäste zu sorgen. Der Captain betonte, er und sein Co Pilot wären bereit, aber sie können die Crew natürlich nicht zwingen.

Hört sich so an als ob die FAs nach den ewigen Verspätungen und Umleitungen einfach keinen Bock mehr haben.
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Dennoch, die eigene Crew so vor den Paxen auszuspielen ist mies, mehr als nur mies und ziemlich bösartig. Aber das zeigt ja auch, dass es in der Kabine net rundläuft..

Ja, da scheinen die Nerven auf allen Seiten blank zu liegen. Würde mich nicht wundern, wenn sich der Crew-Mangel bei dem Betriebsklima in Zukunft eher noch verschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.475
599
CGN
Wenn sich das tatsächlich so zugetragen hat (wovon ich ausgehe, weil der Poster hier seriös auftritt bisher), dann hat der Captain eine ordentlichen Rüffel verdient. Diese Art der Kommunikation ist mit einem "modernen" Kapitäns-Selbst-Verständnis nicht zu vereinen. Ich hoffe die Kabine hat ihm die Meinung gegeigt.

So wie überall eben.

Es hat sich genauso zugetragen und diese Story hat es heute auch in die BILD geschafft. Auch wenn ich das "Diffamieren" der Crew etwas skurril fand, stellte sich schon die Frage: Warum fühlen sie sich nicht mehr in der Lage, wenn der Captain und der Co Pilot sich im Sinne der Kunden für eine Durchführung des Fluges entscheiden wollten?

@Fare IT: Kannst du mir das Gegenteil beweisen? Dann nehme ich meine Aussage natürlich zurück. Aber meines Wissens gibt es bei FR keinerlei Crew back up. Eher das Gegenteil ist ja weitläufig bekannt. Man kann natürlich nachts um 03:00 versuchen irgendwie 4 Leute wach zu klingeln, aber das ist ja nicht das gleiche wie das tatsächliche Bereithalten einer Crew auf Abruf. Und nur "weil es überall so ist", soll ich dies also nun positiv sehen? Es ist einfach eine Frechheit nachts um 03:00 im Ausland 180 Leute sich selbst zu überlassen. Was wäre es für ein Skandal wenn in D ein Busfahrer mal eben 50 Fahrgäste auf der Straße stehen lässt. Aber bei einer Airline soll ich das so hinnehmen...



Deine persönliche Anmerkung "guter Witz" gründet auf fundierten Kenntnissen des OE / FR Flugbetriebs vermute ich? Ansonsten leider falsch + Polemik fehl am Platz.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.751
6.763
Es hat sich genauso zugetragen und diese Story hat es heute auch in die BILD geschafft. Auch wenn ich das "Diffamieren" der Crew etwas skurril fand, stellte sich schon die Frage: Warum fühlen sie sich nicht mehr in der Lage, wenn der Captain und der Co Pilot sich im Sinne der Kunden für eine Durchführung des Fluges entscheiden wollten?
"Nicht in der Lage" ist vermutlich die falsche Begründung, aber es gibt ein Arbeitszeitgesetz und auch Arbeitsverträge, die regeln wie lange ein Mitarbeiter zu arbeiten hat und wie lange er maximal darf. Wenn die Crew noch neu ist, sich ihrer Airline und den Kunden nicht besonders verbunden fühlt, dann kann es schon mal vorkommen dass die ihren wohl verdienten Feierabend über das Wohl der anderen stellen. Warum eigentlich auch nicht?

Ich hatte früher auch immer wieder mit derartigen Mitarbeitern zu "kämpfen", wobei es bei uns nicht um Urlauber sondern um Patienten ging. Meist endete es damit, dass Mitarbeiter A zuhause blieb, und der sozialere Mitarbeiter B 16 Stunden ohne Pausen durcharbeitete. Im Grunde absolut indiskutabel, ich habe immer erst davon erfahren als es schon geschehen und die Arbeizszeitnachweise am Tisch waren.
 

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
455
25
STR
Fliege am 28.7. OE577 PMI-STR 2120-2320. 250 € sind eigentlich fest eingeplant :D. Aber STR scheint im Moment bei Verspätungen noch tolerant zu sein.

Gestern zum ersten Mal die bei Verspätungen übliche Diversion nach NUE. Abflug PMI laut FR24 war 2:19 Uhr :eek:. Da frage ich mich, warum nicht noch weitere 2 Stunden gewartet wurde, um um 6:00 Uhr in STR landen zu können. Ich glaube, ich besorge mir prophylaktisch ein stornierbares Hotelzimmer in NUE und ein stornierbares Bahnticket :D.
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Es hat sich genauso zugetragen und diese Story hat es heute auch in die BILD geschafft. Auch wenn ich das "Diffamieren" der Crew etwas skurril fand, stellte sich schon die Frage: Warum fühlen sie sich nicht mehr in der Lage, wenn der Captain und der Co Pilot sich im Sinne der Kunden für eine Durchführung des Fluges entscheiden wollten?

@Fare IT: Kannst du mir das Gegenteil beweisen? Dann nehme ich meine Aussage natürlich zurück. Aber meines Wissens gibt es bei FR keinerlei Crew back up. Eher das Gegenteil ist ja weitläufig bekannt. Man kann natürlich nachts um 03:00 versuchen irgendwie 4 Leute wach zu klingeln, aber das ist ja nicht das gleiche wie das tatsächliche Bereithalten einer Crew auf Abruf. Und nur "weil es überall so ist", soll ich dies also nun positiv sehen? Es ist einfach eine Frechheit nachts um 03:00 im Ausland 180 Leute sich selbst zu überlassen. Was wäre es für ein Skandal wenn in D ein Busfahrer mal eben 50 Fahrgäste auf der Straße stehen lässt. Aber bei einer Airline soll ich das so hinnehmen...



Deine persönliche Anmerkung "guter Witz" gründet auf fundierten Kenntnissen des OE / FR Flugbetriebs vermute ich? Ansonsten leider falsch + Polemik fehl am Platz.


Nochmals, das was dir nachts um 03:00 widerfahren ist, ist bei Airlines nichts ungewöhnliches und jedem hier schon mal passiert...

Und bestimmt hat jede Airline, auch LH, auf jeder Aussenstationen eine Crew verfügbar, auch nachts um 03:00


Verstehe deinen Frust und Zorn, aber hier nur einzig auf OE/FR hinzuhacken a la " das gibts sonst nirgends" ist Polemik und somit leider falsch am Platz!
 
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un_lustig

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14.02.2011
1.865
232
VIE
Es hat sich genauso zugetragen und diese Story hat es heute auch in die BILD geschafft. Auch wenn ich das "Diffamieren" der Crew etwas skurril fand, stellte sich schon die Frage: Warum fühlen sie sich nicht mehr in der Lage, wenn der Captain und der Co Pilot sich im Sinne der Kunden für eine Durchführung des Fluges entscheiden wollten?

Weil die Kabine vl. von nem anderen Standort war und der Kapitän und Co-Pilot dort die Base hatten und die einen halt schon legal nicht mehr arbeiten durften, da die Firma sonst zahlen muss bei Vergehen gegen EU Gesetz?

Nur so als Beispiel
 

freddie.frobisher

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23.04.2016
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Angeblich ist nun alles bestens:
Interview - "Jetzt läuft bei Lauda Motion alles reibungslos" - airliners.de
Ich habe heute immer wieder wahllos LDM-Flüge auf FR24 angeklickt. Einer war pünktlich, einer aus Berlin sogar viel früher als geplant, der Rest ist durch die Bank verspätet. Und zwar meist deurlich über eine, oft über 2 oder mehrere Stunden. Ein paar aktuelle Beispiele, ohne dass ich irgendwelche pünktlichen Flüge übergangen hätte (Verspätung jeweils bei Abflug):
OE43, MXP-TXL, 02:23h
OE319, PMI-FRA, 00:31h (geht gut)
OE104, HAM-PMI, 03:14h
OE577, PMI-STR, 01:26h
OE301, PMI-DUS, 01:38h
 
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frabkk

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12.11.2013
2.475
599
CGN
Dieses Interview... ich würde es begrüßen, wenn solche "Reporter" auch mal tiefgreifende Fragen stellen. So liest sich der Artikel wie bezahlte PR. Nach dem Motto: "Stell mir Weichspülerfragen und ich beantworte sie dir"

Insbesondere diese Passage stößt mir auf: "[FONT=Georgia, Times New Roman, Times, serif]Leider gestaltete sich die Situation auch aufgrund des mangelnden Supports unter anderem unserer Handling Agenten als sehr schwierig. Unsere Passagiere wurden zum Teil unzureichend informiert ..." [/FONT]

[FONT=Georgia, Times New Roman, Times, serif]Ein guter Journalist würde nun fragen, ob das nicht vielleicht daran liegt, dass man bei Ryanair den Handling Agent so lange vom Preis runter drückt, bis genau diese Qualität raus kommt. [/FONT]
 
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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.107
1.466
OE 321 aus PMI geht statt DUS grad nach CGN und auch in Berlin gehen 2 von 4 wieder nach SXF anstatt TXL.
Damit dürften Streichungen morgen früh wieder fix sein.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.751
6.763
Streiken die Lotsen in MRS eigentlich noch? Das war am Samstag das Argument für die Verspätung, oder zumindest eine der vielen Ausreden.

Was ich nicht verstehe: EZY nimmt auf einen Schlag zig neue Verbindungen in und ab Deutschland auf, und so gut wie alle sind pünktlich. Selbst als gestreikt wurde und LH am Boden bleiben musste, haben die meinen Flieger noch problemlos von TXL nach MUC gebracht. Aber LDM schafft's irgendwie nicht.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.284
1.366
CGN
Leider gestaltete sich die Situation auch aufgrund des mangelnden Supports unter anderem unserer Handling Agenten als sehr schwierig. Unsere Passagiere wurden zum Teil unzureichend informiert ..." [/COLOR][/SIZE][/FONT]
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Wenn ich so einen Scheixxx lese kommt mir die Galle hoch :blah:

Der Spruch könnte auch von EW, DE, FR etc. pp. stammen. Wie oft erlebe ich es das der Handling Agent fragt was man den Passagieren mitteilen soll w/ Verspätungsgrund. Entweder kommt gar keine Antwort oder es heisst "warten wir erstmal ab". Keiner übernimmt Verantwortung, keiner traut sich was zu sagen.
Den ganzen Müll von PCC oder OCC kanst Du getrost in die Tonne hauen. Bevor Du da eine verwertbare und umsetzbare Antwort/Lösung bekommst bist Du alt und grau. Sollen die ihre Kisten doch pünktlich fliegen lassen.

Das schlimmste finde ich aber das Du als (unterbezahlter) Handling Agent mittlerweile mehr Krisenmanager bist als alles andere. Gerade heute wieder so einen Fall selbst gehabt. Sobald Du als Rampe da draussen ein Problem hast und auf Support der Airline angewiesen ist erreichst Du keinen mehr oder keiner will Verantwortung tragen. Aber wehe Du triffst eine Entscheidung ohne die vorher ab zu sprechen, nur damit die Kiste noch halbwegs pünktlich rausgeht....:eek:

Aber den Satz merke ich mir mal...in abgewandelter Form :D
"Leider konnte ich die Maschine aufgrund des mangelnden Supports der Fluggesellschaft nicht pünktlich abfertigen"
 

Domingo

Aktives Mitglied
19.04.2016
248
67
CGN
OE 321 aus PMI geht statt DUS grad nach CGN und auch in Berlin gehen 2 von 4 wieder nach SXF anstatt TXL.
Damit dürften Streichungen morgen früh wieder fix sein.
Die OE301 hat es in den letzten Tagen mehrfach nicht mehr nach DUS geschafft. Geht dann morgens als ferry flight von CGN nach DUS. Die OE300, Morgenflug des A321, geht dann meist mit 2-3h delay aus DUS raus und schleppt die Verspätung den ganzen Tag mit sich...

Ab heute gibt es ex DUS auch weitere Flüge nach PMI, z.B. OE522 und OE524. Beide sollten mit A320 von LDM durchgeführt werden. Der A320 ist momentan ferry aus VIE unterwegs als OE522T, wird garantiert auch wieder mit Verspätung nachher nach PMI rausgehen. OE524 wurde mittlerweile auf FR B738 gewechselt. Der A320 fliegt dann nachher OE523 (PMI-DUS) und geht dann heute Nachmittag nach RHO.

Was für ein Chaos bei denen...
 
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camefromhell

Aktives Mitglied
05.06.2017
111
190
Aber den Satz merke ich mir mal...in abgewandelter Form :D
"Leider konnte ich die Maschine aufgrund des mangelnden Supports der Fluggesellschaft nicht pünktlich abfertigen"

Gestern, OE513 PMI-GRZ:
Maschine kommt um 2,5h zu spät rein. Statt einer A321 kommt eine A320. Leider wurde das wohl vorher nicht bekannt gegeben und beim Check-In wurden die Plätze nach A321 Schema vergeben.
Die Flugbegleiterinnen haben dann einfach freie Sitzplatzwahl ausgerufen das die Passagiere besonders gefreut hat die für Fensterplätze bezahlt haben.

Man hat es dann geschafft, mit +2h 55min in GRZ anzukommen.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
@frabkk:

Nur das ich das korrekt verstehe:

Du triffst in Deinem Post folgende Aussage:

Auch hätte der Captain 6-7 x in Dublin angerufen um eine Standby Crew zu organisieren. (Guter Witz, als ob es sowas bei FR geben würde!)

Du sagst in anderen Worten: "Bei FR gibt es keine Stand By Crews".

Weil ich Dich als ernsthaften Forumspartner schätze, und mich die Aussage verblüfft (und ich gleichermaßen, aufgrund meiner sonstigen oberflächlichen Ahnungen aus dem Bereich Flugbetrieb, initial ungläubig bin) - hake ich bei Dir nochmal nach und bringe dabei gleichzeitig meine Zweifel zum Ausdruck.

Als "Antwort" (eigentlich ist es ein verbaler Hieb) von Dir kommt:

@Fare IT: Kannst du mir das Gegenteil beweisen?

Du haust einfach mal so eine Unterstellung heraus - wenn diese dann hinterfragt wird, hast Du nicht den Anstand zuzugeben, dass Dein Punkt auf "Hören Sagen" oder "persönlicher Vermutung" basiert. Das ist doch gar nicht schlimm - viel was "Flurfunk" ist, ist wahr. Nur im konkreten Fall liegst Du meines Wissens (!) falsch.

Sehr wohl arbeitet FR mit einem Stand By Konzept - aber das bedeutet nicht, wie bei jeder Airline übrigens, dass dieses immer greift!

Dann nehme ich meine Aussage natürlich zurück.

Geschenkt.

Eher das Gegenteil ist ja weitläufig bekannt.

Wie unterschiedlich die Weitläufigkeit sein kann - verblüffend.

Es ist einfach eine Frechheit nachts um 03:00 im Ausland 180 Leute sich selbst zu überlassen.

Ich bin absolut Deiner Meinung.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.475
599
CGN
Du sagst in anderen Worten: "Bei FR gibt es keine Stand By Crews".

Weil ich Dich als ernsthaften Forumspartner schätze

Ich schätze dich ebenfalls und du glänzt jederzeit mit fundiertem Fachwissen. Aber hier kommen wir evtl nicht auf einen Nenner. Ich interpretiere unter dem Begriff, "Bereithalten einer Standby Crew" dass man Crew Mitglieder als AG bezahlt, um auf Abruf bereit zu stehen. Es ist also Dienstzeit. Bei LH kommen die Crews sogar zum Airport in FRA / MUC und sitzen im Crewraum und warten auf einen Einsatz. Und das hat FR nicht. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Und wenn du nun noch sagst, FR hätte Crews im Überfluss, dann bin ich mehr als verblüfft.
Aber belassen wir es dabei, unterschiedlicher Meinung kann man ja mal sein und hier geht es ja auch um ein anderes Thema ....
 

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
412
188
Ich schätze dich ebenfalls und du glänzt jederzeit mit fundiertem Fachwissen. Aber hier kommen wir evtl nicht auf einen Nenner. Ich interpretiere unter dem Begriff, "Bereithalten einer Standby Crew" dass man Crew Mitglieder als AG bezahlt, um auf Abruf bereit zu stehen. Es ist also Dienstzeit. Bei LH kommen die Crews sogar zum Airport in FRA / MUC und sitzen im Crewraum und warten auf einen Einsatz. Und das hat FR nicht. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Und wenn du nun noch sagst, FR hätte Crews im Überfluss, dann bin ich mehr als verblüfft.
Aber belassen wir es dabei, unterschiedlicher Meinung kann man ja mal sein und hier geht es ja auch um ein anderes Thema ....

FR hat ziemlich sicher eine standby Crew + Flugzeug in in STN, zumindest wird bei IRROPS in Europa oft kurzfristig ein Flugzeug aus Stansted zur Rettung losgeschickt.
Tracken kann man dies gut bei kleineren Zwischenfällen bei FR, die z.B. bei avherald auftauchen. Dann kann man auf FR24 gut nachschauen welches Flugzeug woher als Ersatz für die kaputte Maschine kommt. Meistens kommt die dann kurzfristig aus STN.

Bei 400+ Flugzeugen wäre es anders auch gar nicht möglich.