FR: Laudamotion - Geburt einer neuen Airline

ANZEIGE

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
821
276
ANZEIGE
Laudmotion ab 1. Juni neu 10/7 MUC-PMI, 2/7 MUC-AGP und jeweils 1/7 MUC-FUE, MUC-LPA und MUC-TFS.

• Like
Reaktionen: Femminello

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.475
599
CGN

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Was nun bedeutet, die im forecast reservierten Sitzplätze von TC sind nun alle storniert. Pauschalreisende werden schon auf DE / EW etc. umgebucht. Da hat OE nun ganz spontan sehr viele freie Kapazitäten auf den Flügen. DUS - PMI returns über Pfingsten zu 60,- € sprechen Bände

Condor verschickt auch gerade E-Mails, mit dem Angebot die Flüge die von OE durchgeführt werden sollten, kostenlos zu stornieren. Die andere Möglichkeit ist, dass Condor die Daten an Ryanair weitergibt.

DTI

Neues Mitglied
10.09.2017
24
0
Mal ne Frage der Flug DE1456 von DUS nach FUE am So 6.05.2018 mit der Maschine A-ATCA.
Ist das jetzt ne Laudmotion Maschine oder Condor?

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.452
D-ATCA ist keine Condor-Maschine, sondern eine der fuer Condor fliegenden Air Berlin Aviation. Insofern ist der Anstrich durchaus - noch - passend. Solange, wie Air Berlin Aviation noch nicht in Thomas Cook Aviation umbenannt wurde. was offenbar unmittelbar bevorsteht.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.382
16.959
FRA
wenn man über www.laudamotion.com einen Flug bucht, OE Flugnr., operated by Ryanair, Buchungssystem „by Ryanair“ -> hat man dann einen Beförderungsvertrag mit Ryanair oder Laudamotion?

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
wenn man über www.laudamotion.com einen Flug bucht, OE Flugnr., operated by Ryanair, Buchungssystem „by Ryanair“ -> hat man dann einen Beförderungsvertrag mit Ryanair oder Laudamotion?

Das ist eine interessante Frage, die sich zwar grundsätzlich und allgemein in einer Vielzahl von Fällen mit

Flugnummer = Angabe des Vertragspartners.

beantworten lässt, wenn es sich um einen Codeshare handelt. Hier handelt es sich aber nicht um einen solchen Fall.

Es handelt es hier um einen Wetlease, den FR für OE durchführt. Bei einer Buchung über ein Reisebüro hätte man hier also klar einen Vertrag mit OE.

Die Tücke kommt aber jetzt erst:

Wenn man auf www.laudamotion.com geht steht da

Laudamotion Website meinte:
"Wir", "uns" und "unser" bezeichnet die Firma Ryanair mit Hauptgeschäftssitz Airside Business Park, Swords, Co Dublin Irland.

und behauptet, dass man Vertragspartner ist.

Das ist man nach meiner Meinung aber NICHT. FR ist hier ein gegenüber dem Endkunden Inkassoberechtigtes Reisebüro. Der Vertragspartner ist aber imho weiterhin OE.

Dass das Reisebüro in diesem Fall zufällig auch der Eigentümer und Operator des Wetleases ist, ist in der Bewertung der Vertragsbeziehung des Endkunden imho unerheblich. Aber: IANAL.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.382
16.959
FRA
so, kleiner Status-Bericht:

meine Schwester ist jetzt in FRA,

der Laudamotion Flug OE 316, bei Buchung als „operated by ryanair“ verkauft,

wird jetzt doch von Laudamotion in einem A320 ausgeführt.

Grosse Verwirrung, weil in T2 erstmal keinerlei Infos über den Flug,

am Info-Schalter dann die Info: Ryanair: T2 , Laudamotion T1.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.382
16.959
FRA
Feedback meiner Schwester zum Laudamotion Flug:

„Die Airline ist super!!!! Gefühl wie Kurzstrecke von Lufthansa etc!
Unterscheidet sich Welten von Ryanair! Die Stewards waren soooo nett :)

637585D3-5B87-4571-82B6-8156C06E8A44.jpeg 48C967E0-AEA5-46AA-96D2-A94E39401498.jpeg

• Like
Reaktionen: Toks und tschaggoman

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Ist die Bestuhlung identisch mit Ryanair? Oder gibt's schon irgendwo aktuelle Seatmaps?

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
794
306
Duisburg
Ryanair hat nur B737, Laudamotion aktuell A320, daher ist die Bestuhlung nicht identisch. Die OE-Flieger sind alles ehemalige AB-Flieger, ich nehme an, die haben die "Stühle" nicht geändert...

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.475
599
CGN
Hatte heute morgen auch meine Premiere mit OE. Gebucht damals noch zu den "Bedingungen" von OE bzgl. Handgepäck. Gestern beim OCI dann der Schock: Entweder zahlen oder nur ne kleine Tasche a la FR mit an Bord nehmen. Habe es drauf ankommen lassen und dem guten Mann am Gate dann gesagt, ich habe das zu den "alten" OE Bedingungen gebucht. Keine Diskussion - gelbe Banderole um den Koffer und gut war. Fluggerät ein bekannter A320 von AB und die freundlichen Damen noch in der HG Uniform. Umsetzen in Reihe 3 war kein Problem.

Fazit: 1 Flug mit gefühlt 4 involvierten "Airlines"... mehr geht nicht :-D

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
632
128
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_