FR: Laudamotion - Geburt einer neuen Airline

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Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
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es soll auch Menschen geben, die sowas nicht haben

Nicht zu vergessen die, die nicht lesen können oder nur eine Sprache aus Schnalzlauten sprechen.
Leider kann keine dieser Gruppen selbst bei einer rein online buchbaren Airline buchen.
In dem Fall haben das dann Dritte gemacht und die Infos nicht anständig weitergegeben...
 
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red_travels

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16.09.2016
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www.red-travels.com
Nicht zu vergessen die, die nicht lesen können oder nur eine Sprache aus Schnalzlauten sprechen.
Leider kann keine dieser Gruppen selbst bei einer rein online buchbaren Airline buchen.
In dem Fall haben das dann Dritte gemacht und die Infos nicht anständig weitergegeben...

ist wieder ganz großes Kino bei dir. Heirate MOL doch gleich, wenn du seine Politik so geil findest.

wenn Oma und Opa Schulz von Ihrem Enkel Flüge gebucht bekommen, wie soll er sie denn für den Rückflug aus Malle einchecken und ihnen die Ausdrucke geben? ach nee sowas haste ja nicht gedacht...

Nachtrag: es kann auch bei einem Menschen mit Smartphone passieren, dass eben dieses auf dem Weg zum Airport geklaut wird oder es im Bus etc. unbemerkt aus der Tasche gerutscht ist, was machst du dann? (n) 55€ für einen einfachen Boarding Pass sind einfach in keinem Verhältnis, selbst die 40€ bei W6 sind schon unverschämt hoch, aber sie weisen dich wenigstens in der Buchung darauf hin, und dort kannst du für immerhin "nur" 10€ den Airportcheckin dazubuchen...
 
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nello1985

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20.06.2015
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TXL
Ich hatte gerade einen Inlandsflug mit U2 und ich hole mir gewohnt eine Papierbordkarte beim Check In, weil ich die gerne sammle. Mit der Dame am Check In hatte ich einen kurzen Smalltalk und habe nur gesagt, dass bei Ryanair jetzt dafür 20€ fällig wären. Die Dame konnte es gar nicht fassen und meinte nur zu mir, ob ich jetzt scherzen würde. Ich meinte dann noch, dass man für den Check In am Flughafen 55€ zahlen müsste. Sie meinte dann nur, dass das Abzocke wäre und das Verhältnis zwischen Kosten und Arbeit für den Check In Lichtjahre auseinander wären.

Wo sie Recht hat, hat sie Recht. :yes:
 
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tisch

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15.11.2017
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ist wieder ganz großes Kino bei dir. Heirate MOL doch gleich, wenn du seine Politik so geil findest.

wenn Oma und Opa Schulz von Ihrem Enkel Flüge gebucht bekommen, wie soll er sie denn für den Rückflug aus Malle einchecken und ihnen die Ausdrucke geben? ach nee sowas haste ja nicht gedacht...

Nachtrag: es kann auch bei einem Menschen mit Smartphone passieren, dass eben dieses auf dem Weg zum Airport geklaut wird oder es im Bus etc. unbemerkt aus der Tasche gerutscht ist, was machst du dann? (n) 55€ für einen einfachen Boarding Pass sind einfach in keinem Verhältnis, selbst die 40€ bei W6 sind schon unverschämt hoch, aber sie weisen dich wenigstens in der Buchung darauf hin, und dort kannst du für immerhin "nur" 10€ den Airportcheckin dazubuchen...
Da Oma und Opa Schulz sicher zusammen sitzen wollen haben sie ja sowieso schon ihre Boardkarten erhalten und ausgedruckt von den Enkeln.

Ich denke an sich spielt die Gebühr für die meisten Fluggäste keine Rolle, da Ryanair ihre Kunden ganz gut erzogen hat. Wenn man auf die Seatmap bei ausgebuchten Flügen guckt haben fast alle online eingecheckt oder sich einen Sitzplatz gekauft. Die einzigen die ich immer sehe die darauf rein fallen sind Amerikaner. Die Gebühr ist so hoch, dass sie für Ryanair keine Einnahme ist sondern nur zur Abschreckung dient. Wäre sie z. B. 5€ würden mehr Leute den Schalter nutzen und wäre sicher sogar mehr Umsatz generiert.

Insgesamt finde ich sie sogar gut weil es die Schalter von dem ganzen Boardkarten Unsinn entschlackt und dadurch Mitarbeiter gespart werden. Das sind ja die Savings die am Ende die niedrigen Ticketpreise bei FR und OE ermöglichen.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Ich glaube nicht, dass das für die vorrangig einen Einnahmequelle ist. Denen geht es vor allem um die Prozesse. Da muss alles standardisiert laufen, so dass man nicht noch einen teuren Schaltermenschen extra mit Datenleitung braucht. Noshows sind zwei Stunden vorher klar, und den Rest verkaufen sie dann teuer doppelt oder so.
 
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christianskas

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06.11.2010
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Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Ich glaube nicht, dass das für die vorrangig einen Einnahmequelle ist. Denen geht es vor allem um die Prozesse. Da muss alles standardisiert laufen, so dass man nicht noch einen teuren Schaltermenschen extra mit Datenleitung braucht. Noshows sind zwei Stunden vorher klar, und den Rest verkaufen sie dann teuer doppelt oder so.

Natürlich sind die hohen Gebühren für das Einchecken am Flughafen eine Einnahmequelle. Es gibt immer Passagiere die noch nie oder nur selten mit Ryanair oder Laudamotion geflogen sind. Nur weil man hier im Vielfliegerforum die Tricks der Airlines gewohnt ist (aber manchmal trotzdem selbst noch darauf reinfällt) braucht man nicht zu denken, dass die Prozeduren für alle Kunden klar und deutlich ablaufen. Die meisten Mitglieder des Forums stehen bei den Billig-Airlines auch nicht am Schalter an und können direkt zum Gate durchgehen. Also kriegt man gar nicht mit was alles so vor dem Flug abläuft. Denn das Problem mit den zusätzlichen Gebühren wird (so denke ich) oft schon vor dem Betreten vom Sicherheitsbereich gelöst. Nicht erst am Gate.

Meine +1 (nicht EU) muss sowohl bei Ryanair, als auch bei Wizz Air oder Laudamotion immer zum Check-In Schalter gehen. Ist so vorgeschrieben. Da will man stets die Ausweispapiere prüfen. Und für meine Belange kann ich sagen: Was die Billig-Airlines durch die Fehler "unwissender" Passagiere einnehmen sorgt für einen ordentlichen Umsatz. In Lviv klingelt für Wizz Air die Kasse quasi im Minutentakt. Durch eine undurchsichtige Gestaltung der App kann man mit der App nicht wirklich online einchecken. Dann muss man die Bordkarte ausdrucken. Elektronische Bordkarten sind dort nicht erlaubt. Das die Passagiere zu großes oder zuviel Handgepäck dabei haben stellt man auch schon am Check-In Schalter fest. Und aufzugebende Koffer sind oft schwerer als erlaubt.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
21.025
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Das sind ja die Savings die am Ende die niedrigen Ticketpreise bei FR und OE ermöglichen.

Man muss sich halt leider bei seinem Gewinnstreben von gewissen rechtlichen Leitplanken einhegen lassen. Manch Unternehmer mag das misslich finden und ab und zu versuchen, unbemerkt die Leitplanken zu verlassen, so wie manch Billigairline das mit uebermaessigen Schalter-Check-In-Gebuehren tut. Wenn ihnen dann die Justiz halt ab und zu auf die Finger klopft, duerfen sie sich nicht beschweren. Tun sie aber meiner Wahrnehmung auch nicht.
 

Anonyma

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16.05.2011
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BRU
Ich würde jetzt nicht ausschließen, dass so manche Vielflieger (die sonst nur mit traditionellen Airlines fliegen und solche Praktiken nicht gewohnt sind) eher draufzahlen als die preisbewussten Gelegenheitsflieger, die genau schauen, welche Extrakosten noch dazukommen.

Wobei ich mir insgesamt aber auch nicht vorstellen kann, dass FR großartig am Airport Check in verdient. Das hat sich doch mittlerweile wirklich rumgesprochen, dass man da draufzahlt. Ob die Gebühren so hoch sind, um abzuschrecken und/oder um von den paar wenigen, die drauf reinfallen, möglichst viel zu verdienen, sei mal dahingestellt.

Zusatzleistungen sind da was anderes. Gerade, da FR, seit sie auch von "normalen" Flughäfen fliegen, auch Kunden gewinnen, die zuvor nie mit FR geflogen werden. Und dann - wenn sie denn jetzt schon "Billigflieger" fliegen - sich dafür die Sitzplatzreservierung, das Prio-Boarding, den Kaffee im Flugzeug usw. gönnen.
 
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tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
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Man muss sich halt leider bei seinem Gewinnstreben von gewissen rechtlichen Leitplanken einhegen lassen. Manch Unternehmer mag das misslich finden und ab und zu versuchen, unbemerkt die Leitplanken zu verlassen, so wie manch Billigairline das mit uebermaessigen Schalter-Check-In-Gebuehren tut. Wenn ihnen dann die Justiz halt ab und zu auf die Finger klopft, duerfen sie sich nicht beschweren. Tun sie aber meiner Wahrnehmung auch nicht.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass es sich nur um Laudamotion und Österreich handelt. Ich denke nach irischem Recht ist es in der jetzigen Form legal. Außerdem wird ja nur die mangelnde Transparenz beklagt, aber nicht die Gebühr an sich. Ich denke wenn man den Weg von Wizz geht und es in der Buchung mit einem Pflichtfeld abfragt ist es rechtlich i.O. Was ja auch begrüßenswert wäre. Mehr Transparenz schadet nie.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
21.025
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Davon abgesehen, dass ich die Rechtswahlklausel in Ryanairs AGB fuer unwirksam halte (vgl. z.B. LG Muenchen I, Urteil vom 19.04.2011 - 12 O 7134/11), duerfte hier egal sein, ob man im deutschen, oesterreichischen oder irischen AGB-Recht landet. Das basiert alles auf Richtlinie 93/13/EWG, die im Prinzip vom deutschen AGB-Gesetz abgeschrieben wurde. (Das wiederum die Kodifikation der vorherigen Rechtsprechung zu § 242 BGB darstellte. Das haetten sich die alten Roemer nicht traeumen lassen, dass ihre bona fides 2000 Jahre spaeter die Ryanair-AGB regeln wuerde ;))

Ich persoenlich halte jede Gebuehr fuer einen zwingenden Check In fuer rechtswidrig. Wenn dem Passagier eine ausreichend lange Frist eingeraeumt wird, zu Hause am PC kostenlos einzuchecken, koennte man evtl. diskutieren. Aber Ryanairs und Wizz Airs Zeitfenster, in denen der kostenlose Online-Check-In oeffnet, sind definitiv zu kurz.
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
[FONT=&quot]"Passengers on a Laudamotion flight to Vienna have described hearing an "explosion" followed by "screaming cabin crew" as the plane attempted to take-off."

[/FONT]
https://www.mirror.co.uk/news/uk-news/breaking-stansted-airport-grounds-flights-14075214

Hört sich ja sehr professionell an, bei einem Startabbruch rumzuschreien.
 

Farscape

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24.09.2010
6.973
7
Wien
[FONT="]"Passengers on a Laudamotion flight to Vienna have described hearing an "explosion" followed by "screaming cabin crew" as the plane attempted to take-off."

[/FONT]
https://www.mirror.co.uk/news/uk-news/breaking-stansted-airport-grounds-flights-14075214

Hört sich ja sehr professionell an, bei einem Startabbruch rumzuschreien.

Ist nichts anderes zu erwarten.
 

red_travels

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16.09.2016
24.055
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www.red-travels.com
In Lviv klingelt für Wizz Air die Kasse quasi im Minutentakt. Durch eine undurchsichtige Gestaltung der App kann man mit der App nicht wirklich online einchecken. Dann muss man die Bordkarte ausdrucken. Elektronische Bordkarten sind dort nicht erlaubt


nur dort bei denen? der Airport steht gar nicht auf ihrer Liste, wo der OCI nicht möglich ist:

Liste der Flughäfen ohne Möglichkeit eines Online-Check-ins und somit kostenlosem Check-in am Flughafen:
  • Dubai (nur nach Budapest)
  • Korfu
  • Palma de Mallorca
  • Tirana (nur nach Budapest)
  • Saragossa
  • Moskau
  • Flughafen Marrakesch-Menara
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Hört sich ja sehr professionell an, bei einem Startabbruch rumzuschreien.

Eigentlich schon.

Die F/As sollen die Befehle bei der Evakuierung laut brüllen, damit jeder begriffsstützige Passagier es begreift.

In so einem Fall ist ein "Sorry, would like to exit the aircraft please?" nicht ganz angebracht, sondern eher ein "GET OUT!!!".
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
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FRA
Liest sich im englischen Text aber eher so, fass sie panisch rumgeschrien haben und nicht dass sie laut und bestimmt Anweisungen gegeben haben.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.052
364
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
nur dort bei denen? der Airport steht gar nicht auf ihrer Liste, wo der OCI nicht möglich ist:

In Lviv ist der Online-Checkin auch möglich. Daher taucht Lviv nicht in der Liste auf. Aber die Bordkarte muss in jedem Fall ausgedruckt werden.

Wenn Du in Lviv über die App eincheckst, dann bekommst Du nur einen Fehler angezeigt und wirst in missverständlicher Form auf die Internetseite verwiesen (As you have checked-in online, you'll need to print your own boarding card. Alternatively, you may use the digital copy availabel in dhe Wizzair mobie app...). Bis vor ein paar Monaten gab es noch nicht einmal diesen Hinweis. Nur die Meldung: Fehler XYZ. Es gibt in der App keine Bordkarte zum Download. Du bist trotzdem eingecheckt. Der Fallstrick: Tauchst Du ohne ausgedruckte Bordkarte am Airport auf, so musst Du die hohen Kosten für den Druck der Boardkarte bei Wizz Air bezahlen.

Du kannst jedoch über die Internetseite den Online-Checkin machen oder nach dem Check-In über die App die Bordkarte von der Internetseite herunterladen. Diese Bordkarte muss in jedem Fall ausgedruckt werden. Auf dem Tablet oder Smartphone wird die Bordkarte nicht akzeptiert. Kein Ausdruck = Hohe Kosten für den Druck der Bordkarte von Wizz Air.

Andere Airlines haben in Lviv übrigens kein problem mit der Bordkarte in elektronischer Form...
 
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E

E190

Guest
MOL überlegt öffentlich A321 für Laudamotion und B737-10 für Ryanair zu ordern. Mit Airbus spricht mal wohl über 50 Bestellungen plus 50 Optionen. Bei der Boeing B737-10 stimmt wohl der Preis (noch) nicht.

Man sei aber darauf bedacht, Airbus und Boeing Kunde zu bleiben, da man so mögliche Übernahmen besser eingliedern könne....

Quelle (Reuters)
 
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