FR: Laudamotion - Geburt einer neuen Airline

ANZEIGE

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Für Flüge ins Königreich eines EU Carriers wird dann wohl quid pro quo gelten.

Es geht ja um Flüge innerhalb der EU, die von nicht-europäischen Gesellschaften normalerweise nicht angeboten werden dürfen. Macht das umgekehrt überhaupt ein EU-Carrier innerhalb des UK? Vielleicht FR?

Problem bei FR ist, dass ca. 20% der Aktien in UK-Besitz sind und damit nach dem Brexit mehr als 50% von Aktionären außerhalb der EU gehalten werden. Ob der Workaround mit den Stimmrechtsbeschränkungen akzeptabel ist, ist wohl noch unklar.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.063
13.298
www.red-travels.com
Es geht ja um Flüge innerhalb der EU, die von nicht-europäischen Gesellschaften normalerweise nicht angeboten werden dürfen. Macht das umgekehrt überhaupt ein EU-Carrier innerhalb des UK? Vielleicht FR?

Problem bei FR ist, dass ca. 20% der Aktien in UK-Besitz sind und damit nach dem Brexit mehr als 50% von Aktionären außerhalb der EU gehalten werden. Ob der Workaround mit den Stimmrechtsbeschränkungen akzeptabel ist, ist wohl noch unklar.

FR ist eine irische Gesellschaft, da sehe ich bei 20% der Aktien in UK kein Problem um als Europäische Gesellschaft zu gelten.

Für UK haben sie doch wie W6 und Norwegian eigene Ableger gegründet, wenn ich mich nicht irre.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.063
13.298
www.red-travels.com
Irgendwie bilde ich mir ein, die neuen Uniformen schon mal wo gesehen zu haben...
https://kurier.at/wirtschaft/lauda-neuer-name-neue-flieger-neue-flugziele/400441642

Blöde Frage: Ist die Marke nicht geschützt? Gehören die Rechte nicht OS?

Rechte besitzen reicht nicht, man muss sie auch benutzen. Und das tut OS seit geraumer Zeit nicht mehr.

Irgendwann laufen die Markenschutzrechte auch aus, sofern sie nicht verlängert werden.

Gehört(e) OS nicht nur die Marke Lauda Air ?
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Es geht ja um Flüge innerhalb der EU, die von nicht-europäischen Gesellschaften normalerweise nicht angeboten werden dürfen. Macht das umgekehrt überhaupt ein EU-Carrier innerhalb des UK? Vielleicht FR?

Nein, darum ging es nicht. Es ging um neue Strecken der österreichischen Lauda ab VIE u.a. ins Vereinigte Königreich, das dann außerhalb der EU läge.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Lauda Air ist aktuell immer noch eingetragen mit dem Inhaber Austraian Airlines und einem Ablaufdatumn 24.3.2020.

Anhang anzeigen 124270

Korrekt. Das ist eine Wort-/Bildmarke, die im Grundsatz bedeutet, daß auch die Wörter/der Text in der Bildmarke geschützt sind.

Nicht schützbar sind aber Wörter/Texte in der Bildmarke, die sehr allgemein sind - also zB "Air". Da zudem "Lauda" ein Familienname ist, der in dieser Form allein nicht schützbar ist, gibt es hier durch eine Wort-/Bildmarke nicht automatisch den Schutz des darin stehenden Textes.

Schütze ich zB eine Wort-/Bildmarke mit dem Namen "Meyer24" in einem Bild/Logo integriert, dann muß ich idR davon ausgehen, daß der reine Text nicht geschützt ist sondern nur das aus Text und Bild bestehende Logo. Was ich natürlich tun kann, ist "Meyer24" als WORTmarke in der entsprechenden, für das Amt nachvollziehbaren Nizza-Klasse einzutragen.


Wenn ich einen Firmenname erfinde und diesen erfundenen Namen (zB damals "Novartis") als Wort-/Bildmarke anmelde, dann kann ich davon ausgehen, daß auch das Wort selbst gleich mit geschützt ist.

Ob es eine geschützte Wortmarke "Lauda Air" in der entsprechenden Nizza-Klasse gibt, ergibt sich aus Deinem Screenshot nicht und ich weiß es auch nicht.
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.363
1.276
NUE
Wollte gerade für 17.4 PMI-MUC einchecken. Man bietet mir kein Priority an. Auf dem Boarding Pass steht nämlich, dass ich mein 10 kg Handgepäck am Check-in Schalter abgeben muss. Habe ich Priority schlicht übersehen oder wird das nicht angeboten?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.063
13.298
www.red-travels.com

mikeloggo

Reguläres Mitglied
07.02.2018
90
0
Wollte gerade für 17.4 PMI-MUC einchecken. Man bietet mir kein Priority an. Auf dem Boarding Pass steht nämlich, dass ich mein 10 kg Handgepäck am Check-in Schalter abgeben muss. Habe ich Priority schlicht übersehen oder wird das nicht angeboten?
Darf ich fragen wie es war bzw. wie es generell abgelaufen ist?
Man muss jetzt anscheinend jeden Koffer größer als 20cm abgeben? Zumindest steht bei mir: 1 small bag (mit Bild Rucksack) + 1x 10kg Check-in Bag (Bild mit Koffer) that fits under the seat.

Davor eine Mail bekommen, dass ab Anfang April neue Regeln gelten. Schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Danke :)
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Wie seinerzeit bei FR, hat man bei OE-Buchungen, die vor der Einführung der neuen Gepäckregelung getätigt wurden, zwangsweise ein 10-kg-Aufgabegepäckstück kostenlos hinzugefügt. Dieses Gepäckstück ist am Schalter abzugeben, sonst werden am Gate 25€ kassiert.

Wer es unbedingt doch in die Kabine mitnehmen will, der kann sich Priority dazubuchen. Von Aufgabe auf Priority kostenlos zu wechseln geht nicht (Zusatzleistungen können nicht storniert werden).
 

Lurchi09

Neues Mitglied
22.08.2018
24
11
Danke für den Hinweis. Ich hatte extra nochmal beim Customer Service Chat nachgefragt und bekam den Hinweis, dass das 10kg-Gepäckstück entweder aufgegeben oder als Handgepäck mit an Bord genommen werden kann.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Weiß hier wer, wie der Titel von der LAUDA Boarding Musik lautet?

Hier gut zu hören ab 2:13 ->

https://www.youtube.com/watch?v=9S9PUjaKDF0&t=132s

Habe sogar schon das LAUDA team auf FB sowie den LAUDA Kontakt (wobei das eher wie Ryanair schien) geschrieben, kam aber in beiden Fällen nur zurück, dass man es nicht weiß. Shazam findet auch nichts.