Lei(t)ungswasser zum (Mittag-)Essen in Restaurants

ANZEIGE

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Jetzt habe ich tränen in den Augen...... =;

Hahaha,

ich wollte das Monty schon mal per Gopro aufnehmen,
aber irgendwie würde ich dabei mein geliebtes Kerlchen bloßstellen, deshalb zögere ich noch... :eek: ;)

Außerdem tut er mir immer so leid, wenn er dann so rumkrächzt... :( :rolleyes:

Jetzt habe ich tränen in den Augen...... =;

Aber so haben wir den Bogen zum "Wasser" wieder elegant geschlagen... (y) und sind wieder fast im topic.:D

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Sag mal, economyflieger,

bist Du um die Zeit schon in die Rochelt-Flasche gefallen? :p

Ich habe Deine Erweiterung im anderen Thread gelesen, jetzt verstehe ich Deine Tränen in den Augen vor Lachen noch besser... :rolleyes: ;)

Und um auch diesen Kreis zu schließen:

Schau mal, wo dieser Thread hier eröffnet wurde... :D

• Like
Reaktionen: economyflieger

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: economyflieger

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.338
3.072
Corona-Land
OK. Was gibt's noch Neues?

Also, was mir jetzt eingefallen ist, ich bin immer etwas langsamer, als Pensionär mit schmalen Bezügen lässt man sich ja einiges Einfallen:

Ich bekomme immer Tafelwasser kostenfrei serviert!

In den teuersten Lokalitäten!

Meistens zum Wein, aber auch zu anderen Getränken, da bestelle ich Unmengen von EIS.
Getaut, ist dieses ein vorzügliches erfrischendes ergänzendes Nass!

So habe ich z.B. eine Weinschorle zum halben Preis! Mehr maximieren geht nicht!

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Desinfektion incl kostenfrei... weiss gar nicht warum TTIP so verteufelt wird... die Leute jenseits vom Atlantik leben ja alle noch... trotz oder gerade deswegen...

• Like
Reaktionen: 1 Person

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.070
2.497
FRA
Eureka!

Ich habe jetzt eine Idee, mit welchen Argumenten man in einem deutschen Lokal ein kostenloses Glas Leitungswasser bekommen kann. Und zwar ohne dass der Wirt sauer wird!

Ich teste es naechste Woche, berichte dann hier ueber die Ergebnisse. Leider kann ich jetzt keine Details nennen, denn ich fuerchte, Freunde der deutschen Gastronomie wuerden mein gewagtes Experiment sabotieren. Also drueckt mir bitte die Daumen :)

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Ich habe jetzt eine Idee, mit welchen Argumenten man in einem deutschen Lokal ein kostenloses Glas Leitungswasser bekommen kann. Und zwar ohne dass der Wirt sauer wird!

Ich teste es naechste Woche, berichte dann hier ueber die Ergebnisse. Leider kann ich jetzt keine Details nennen, denn ich fuerchte, Freunde der deutschen Gastronomie wuerden mein gewagtes Experiment sabotieren. Also drueckt mir bitte die Daumen :)

Das klingt aber jetzt genau so wie die Ankündigung der Somkiat'schen bebilderten Reiseberichte. Auch hier bin ich jetzt auf den finalen Bericht gespannt

Flyglobal

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.338
3.072
Corona-Land
Möchtest du dich als Hund verkleiden? :eek:

Also, wie geht das genau?

Reicht diese Verkleidung:

full

Und: Zusätzlich oder ausschließlich?

Und bestellt man das Wasser am Tisch oder unter dem Tisch?

• Like
Reaktionen: 1 Person

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.070
2.497
FRA
Erfahrungsbericht: Leitungswasser in Paris

Ich habe gestern zum ersten Mal in meinem Leben kostenloses Leitungswasser in einem Restaurant bestellt und möchte meine Eindrücke mit euch teilen.

Bestellung

Die Bestellung ging unproblematisch, "can I have a bottle of tap water please?" - und eine Minute später stand eine Flasche Leitungswasser auf dem Tisch. Der Kellner hat nicht gemeckert, hat sich aber auch nicht für die Bestellung bedankt. Das Leitungswasser wurde ohne Eis serviert, war nicht sprudelnd und wurde nicht mit dem Coca-Cola-Konzentrat veredelt.

Abbildung: Kostenloses Leitungswasser

Geschmack

Vom Geschmack her war das servierte Leitungswasser okay. Ich konnte kein Chlor und auch keine organischen Bestandteile herausschmecken. Das Wasser wurde anscheinend nicht durch ein BRITA-Filter geführt, weil die entsprechende leicht süße Geschmacksnote fehlte.

Ich bewerte Wassergeschmack auf einer Skala von 0 bis 10. Bei 0 steht bei mir Evian (gar kein Geschmack). Bei 10 steht bei mir Volvic (mein Lieblingswasser). Dem servierten Leitungswasser würde ich 4 Punkte von 10 geben. Das Wasser hat geschmacklich zum servierten Essen recht gut gepasst. Aus dieser Sicht bat dieses kostenlose Leitungswasser also ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Etwas verstimmend war, dass Leitungswasser bei weitem nicht so lecker war, wie der kostenpflichtige Wein (Pinot Blanc), den ich ebenfalls bestellt habe. Das war bestimmt Absicht, um Kunden zum Bestellen von kostenpflichtigen Getränken zu animieren und so Profite von gierigen Gastronomen in die Höhe zu treiben.

Service

Der Service war leider mangelhaft. Beim kostenpflichtigen Wein hat der Kellner die Flasche vor meinen Augen aufgemacht, etwas Wein zum Probieren eingeschenkt, und nach meinem OK das Weinglas gefüllt. Mein Weinglas wurde auch regemäßig mit Wein aus der Flasche nachgefüllt.

Beim kostenfreien Leitungswasser fehlte der Service dagegen komplett. Der Kellner hat einfach die Flasche auf den Tisch gestellt und ist wortlos weggegangen. Ich musste das Glas selbst befüllen, und auch zum Nachfüllen musste ich die Flasche selbst in die Hand nehmen (n)

Bei jedem Griff zum Leitungswasserglas habe ich mich deshalb wie ein Bürger der 2. Klasse gefühlt. Lediglich kurz vor Schluss hat der Kellner einmal selbst mein Wasserglas nachgefüllt - bestimmt nicht aus Leidenschaft, sondern nur um sein Trinkgeld zu maximieren. Der Kellner hat sich nicht einmal erkundigt, ob mir das Leitungswasser geschmeckt hat.

Fazit

Wegen des schlechten Service und des im Vergleich zu Wein unzureichenden Geschmacks habe ich keinen richtigen Leitungswassergenuss empfinden können. Die positiven Erfahrungen von XT600 mit Leitungswasser in Frankreich kann ich aus eigener Erfahrung also nicht bestätigen.

Nachtrag

Erst beim Schreiben von diesem Erfahrungsbericht ist mir aufgefallen, dass das Eis unter den Krustentieren bestimmt auch aus Leitungswasser hergestellt wurde. Eine mögliche Taktik zum Beschaffen von Leitungswasser in deutschen Restaurants wäre also, unter irgendeinem Vorwand Eiswürfel zu bekommen (z.B. ein Schnitzel mit Pommes auf Eiswürfeln "als Sommerkreation" bestellen). Da Eiswürfel wohl nirgendwo gesondert auf der Speisekarte stehen, ist damit zu rechnen, dass man sie kostenlos bekommt. Man kann sie dann lutschen, oder einfach warten bis sie auftauen.

Dennoch werde ich beim bevorstehenden Leitungswasser-Experiment in Deutschland eine andere, deutlich fortschrittlichere Methode testen.