Lei(t)ungswasser zum (Mittag-)Essen in Restaurants

ANZEIGE

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
ANZEIGE
Noch angemerkt, der Wareneinsatz sollte 1/3 des VK nicht überschreiten.

Speisegastronomie halte ich für wirtschaftliches Harakiri, außer in guten Lagen, mit den passenden Rahmenbedingungen und viel Ahnung. Bei uns auf dem platten Land sind es meist Ungelernte in gepachteten Immobilien mit viel Fremdpersonal, einschließlich Unterliga-Koch, für ein Klientel, das maximal 15 Euro pro Mahlzeit inkl. Getränke ausgibt.

Das Gute ist, die sind so schnell pleite, da kann das Essen kaum schlecht werden.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.386
11.596
FRA/QKL
Stimmt auch. Eine meiner anderen Lieblingsgasthäuser musste aufgrund Nachfolgermangels leider dicht machen.

Nachfolgermangel meistens, weil sich die "paradiesischen Zustände" nicht wirtschaftlich adaptieren lassen. Vom Nachfolger werden die gleichen Preise verlangt, welche dieser bei vernünftiger Kalkulation nicht bieten kann. Da die Gäste aber nicht bereit sind wirtschaftlich vernünftige Preise zu bezahlen - man ist ja die Billigpreise gewöhnt - macht es einfach keinen Sinn.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Nachfolgermangel meistens, weil sich die "paradiesischen Zustände" nicht wirtschaftlich adaptieren lassen. Vom Nachfolger werden die gleichen Preise verlangt, welche dieser bei vernünftiger Kalkulation nicht bieten kann. Da die Gäste aber nicht bereit sind wirtschaftlich vernünftige Preise zu bezahlen - man ist ja die Billigpreise gewöhnt - macht es einfach keinen Sinn.

Bei einer Übernahme werden bei alten Konzessionen oft hohe Investitionen (Hygiene/ Edelstahlküchen etc.) seitens der Aufsicht gefordert. Das ist richtig teuer und entsprechend abschreckend. Und auf das "Glück", das die Versicherung einspringt, weil ein LKW vom Zug ins Haus geschoben worden ist und wenigstens die sanitären Anlagen erneuert werden, kann man nicht zählen. ("Leider fällt der Seniorenkaffee aus gegebenem Anlass aus", bei mir im Dorf umme Ecke passiert.)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.082
1.696
Gastrosuisse hat eine Befragung von 42'000 Gästen durchgeführt: In "herkömmlichen" Schweizer Restos stammt heute rund jedes achte Wasser aus der Leitung, dieses wird in mehr als neun von zehn Fällen gratis abgegeben.

Aufbereitetes Leitungswasser in Restaurants: Hahnenwasser für alle - NZZ Zürich: Aktuell

bin ich doof oder?

Erlös vollumfänglich für die Wasser- und Ausbildungsprojekte in Sambia spenden. Seit 2013 konnte WfW dort nach eigenen Angaben 30 000 Personen den Zugang zu Wasser und über 150 Personen eine Sanitärausbildung ermöglichen.

das widerspricht sich doch, oder? kostenpflichtig und dann spenden? Oder ist "Erlös" eben nicht die gesamten Einnahmen sondern von den 3,5 CHF gehen 0,5 nach Afrika?

Sorry, aber das ist alles Augenwischerei, hier werden Gäste an der Nase rumgeführt und genauso wie "gesund ist was aus der Region kommt" oder "auf dem Wochenmarkt darf alles 3 mal viel kosten wir im Supermarkt, weil der arme Bauer ja sonst nicht überleben könnte und gesünder ist es doch allemal.

Aufwachen!

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.082
1.696
In der bayerischen Provinz trifft man die Wirtin am Montag beim Kaufland, wenn's Schweineschnitzel für 0.99,-/100g, im Angebot ist, den chinesischen Koch bei den Lidl-Asia Wochen und die ortsansässige Hoteliere beim Aldi, um die Frühstücksflocken zu kaufen und wenn Du ein Gericht ändern willst, am Besten betonen, dass Du bereit bist, für das Weglassen auch bezahlen. ;)

Vernünftig ist relativ, Verallgemeinerungen relativ unvernünftig. :D

Die Wirte die ich kenne fahren gerne mal 20km zum Aldi um dort nicht gesehen zu werden. Aber jetzt mal ehrlich: warum eigentlich nicht, wenn der Metro trotz angeblichem "Grosshandel" die Preise der Discounter nicht matchen will?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.082
1.696

Das stimmt nicht: gute Restaurants mit guter Leistung können auch höhere Preise beim Essen verlangen. Selbst auf dem Land gibt's bei uns im Süden Restaurants, die einen durchschnittlichen Umsatz von 35-40€ Person (mit Getränken) erzielen, was ich ansonsten eher München City Center zuschreiben würde.

Getränkepreise sind einfacher nach oben zu treiben, allerdings muss dann auch das Ambiente stimmen. Wo ich 8-11€ für 0,2l Wein bezahlen soll, sollte kein Vereinsgaststättenambiente herrschen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.386
11.596
FRA/QKL
Bei einer Übernahme werden bei alten Konzessionen oft hohe Investitionen (Hygiene/ Edelstahlküchen etc.) seitens der Aufsicht gefordert. Das ist richtig teuer und entsprechend abschreckend.

Ich finde es eher erschreckend, dass alte Konzessionen mit sehr viel geringeren Hygienestandards, ohne Edelstahlküchen und ekligen Toilettenanlagen überhaupt weiterhin betrieben werden dürfen. Wieso messen de Aufsichtsbehörden hier überhaupt mit zweierlei Maß? :confused:

Die Wirte die ich kenne fahren gerne mal 20km zum Aldi um dort nicht gesehen zu werden. Aber jetzt mal ehrlich: warum eigentlich nicht, wenn der Metro trotz angeblichem "Grosshandel" die Preise der Discounter nicht matchen will?
Wer frischen Fisch und qualitativ hochwertiges Fleisch anbietet kann vielleicht die Preise der Discounter mit ihrem abgepackten Zeugs nicht matchen. ;)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.082
1.696
Ich finde es eher erschreckend, dass alte Konzessionen mit sehr viel geringeren Hygienestandards, ohne Edelstahlküchen und ekligen Toilettenanlagen überhaupt weiterhin betrieben werden dürfen. Wieso messen de Aufsichtsbehörden hier überhaupt mit zweierlei Maß? :confused:

Wer frischen Fisch und qualitativ hochwertiges Fleisch anbietet kann vielleicht die Preise der Discounter mit ihrem abgepackten Zeugs nicht matchen. ;)
zum ersten Thema: Aufsichtsbehörden sind in der Regel die Landratsämter, die weder für Gaststättenhygnien noch für Rauchverbote genügend Personal haben!
zum zweiten Thema: verstehe deine Argumentation nicht: wenn es identische Produkte (z.B. Servietten, Müsli für's Frühstück etc.) beim Aldi 20% günstiger gibt und die Gastronomen und Hoteliers in DE ja angeblich jedem Zent hinterherhechten, weil alles so "knapp" kalkuliert ist, dann rentiert sich das schon im Jahr.

Was hat das mit hochwertigem Fleisch zu tun?

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.350
66
Ich hätte neulich auf der Speisekarte in einem Restaurant bemerken dürfen, daß diese Leitungswasser in verschiedenen Größen zu verschiedenen Preisen anbieten.
Der Liter als solches für 2,50 €. Kleinere Mengen geringfügig teurer pro Liter.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.082
1.696
Ich hätte neulich auf der Speisekarte in einem Restaurant bemerken dürfen, daß diese Leitungswasser in verschiedenen Größen zu verschiedenen Preisen anbieten.
Der Liter als solches für 2,50 €. Kleinere Mengen geringfügig teurer pro Liter.

Frechheit - Stinkefinger!!!!!

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.386
11.596
FRA/QKL
zum ersten Thema: Aufsichtsbehörden sind in der Regel die Landratsämter, die weder für Gaststättenhygnien noch für Rauchverbote genügend Personal haben!
zum zweiten Thema: verstehe deine Argumentation nicht: wenn es identische Produkte (z.B. Servietten, Müsli für's Frühstück etc.) beim Aldi 20% günstiger gibt und die Gastronomen und Hoteliers in DE ja angeblich jedem Zent hinterherhechten, weil alles so "knapp" kalkuliert ist, dann rentiert sich das schon im Jahr.

Was hat das mit hochwertigem Fleisch zu tun?
Zu 1) Gewerbeämter und Veterinärämter. Ja, die haben in der Tat zu wenig Personal. Aber dann stellt sich die Frage, wieso neue Pächter ziemlich drangsaliert werden (zahlreiche "Besuche"), während die "Alten" Bestandsschutz haben. Und so sieht es dann auch in manchen Küchen (und Toilettenanlagen) aus.
Zu 2) Korrekt, solche Sachen können natürlich günstig beim Discounter gekauft werden. Spricht nichts dagegen. Aber bei Fleisch und Fisch hört der Spaß auf.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.350
66
Seelig sind, die geistig arm sind...

Ich empfinde in diesem Sachzusammenhang den " Stinkefinger " nicht einmal ansatzweise als angebracht. Aber Du bringst sicher Dein eigenes Glas mit oder hast zumindestens von irgendeinem Hotel wieauchimmer geartete Becher mit dabei oder holst Dir das Wasser selbst direkt aus dem Wasserhahn in der Toilette...

• Like
Reaktionen: derda

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.325
12.567
IAH & HAM
Das stimmt nicht: gute Restaurants mit guter Leistung können auch höhere Preise beim Essen verlangen. Selbst auf dem Land gibt's bei uns im Süden Restaurants, die einen durchschnittlichen Umsatz von 35-40€ Person (mit Getränken) erzielen, was ich ansonsten eher München City Center zuschreiben würde.

35-40 Euro Umsatz pro Person incl. Getränke würde ich nun wirklich nicht als "höheren Preis" bezeichnen und es ist kaum vorstellbar dass zu diesem Preis kostendeckend gute Qualität fuer eine komplette Mahlzeit / Getränke auf den Tisch kommt.....

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
War letztens mit Freunden bei Euch im Süden auf dem Land, hier Speisemeisterei - Schloss Hohenheim
War kuschlig, aber 35-40 gingen allein für die Getränke drauf. Wenn man sich beschränkt. ;)

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
War letztens mit Freunden bei Euch im Süden auf dem Land, hier Speisemeisterei - Schloss Hohenheim
War kuschlig, aber 35-40 gingen allein für die Getränke drauf. Wenn man sich beschränkt. ;)

Weiss jetzt nicht, was ich mit Deinem Beitrag anfangen sollte. Bass erstaunt sein, dass man eine Bewirtung in Süddeutschland auch jenseits eines 2-stelligen Betrags zusammenbringen kann, oder als Steilvorlage ansehen, um kundzutun, dass ich für das Geld normalerweise gerade mal eine Vorspeise bekomme? :p

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.350
66

Also Land würde ich das nicht nennen wollen, auch wenn man früher behauptete, daß von dort die studierten Bauern kämen, so ist es doch ein Ortsteil der Landeshauptstadt...

Und bei den Getränken habt Ihr euch wohl sehr beschränkt.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07