Lei(t)ungswasser zum (Mittag-)Essen in Restaurants

ANZEIGE

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
35
MRS
ANZEIGE
Bloss weil er billig ist, ist er noch lange nicht gut.

Der Umkehrschluss is allerdings auch falsch. Nur weil ein Wein teuer ist, macht ihn das nicht besser. Es gibt durchaus gute, unkomplizierte, Weine im 10 bis 15€ Bereich (Einkaufspreis versteht sich). Unter 5€/Flasche sind gute Weine definitiv rar. Zum Kochen reicht es allemal. :D

Alternativ ziehst du ins Paradies Portugal und arbeitest für deine 700€ pro Monat, womit du jeden Tag sicherlich im Restaurant dinieren kannst, mit Wein und Doraden versteht sich.

Leben wie XT in Portugal. Da wird selbst Gott nebenan in Frankreich neidisch... :D

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.275
4.485
Z´Sdugärd
Der Umkehrschluss is allerdings auch falsch. Nur weil ein Wein teuer ist, macht ihn das nicht besser. Es gibt durchaus gute, unkomplizierte, Weine im 10 bis 15€ Bereich (Einkaufspreis versteht sich). Unter 5€/Flasche sind gute Weine definitiv rar. Zum Kochen reicht es allemal. :D
Darum trinkt man auch Bier. Kost die Flasche nur 70cent UND ist mit vorzüglichem BRAUWASSER gebraucht und nicht mit Kühlerfrostschutz aus dem KFZ Bedarf ;)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.083
1.697

Mann diese Schwätzer hier die keine Ahnung haben: der Chianti Riserva für 5€ vom Lidl hat den letzten Test des SZ eindeutig gewonnen. Alles BS was ihr von euch gebt!

• Like
Reaktionen: Femminello

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
2
Mann diese Schwätzer hier die keine Ahnung haben: der Chianti Riserva für 5€ vom Lidl hat den letzten Test des SZ eindeutig gewonnen. Alles BS was ihr von euch gebt!

Zum Glück bist du ja hier, um den unwissenden Pöbel zu erleuchten!
Btw, was wurde denn getestet? Testsieger allein sagt noch nicht viel über die Trinkbarkeit aus, könnte ja auch auf die höchste Kopfschmerzwahrscheinlichkeit hin getestet worden sein...

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.386
11.597
FRA/QKL
Ich kenne nur 2 Sorten bei Wein; Chateau Mundet und Chateau SchmecktNit. Leider, und das meine ich Ernst, ist mein Gaumen so unverschämt und der Weinpreis (bis zu einer gewissen Grenze) steht meistens im direkten Verhältnis zur Einstufung Mundet oder SchmecktNit. Ich könnte glaube ich einige 100 Euro im Monat sparen, wenn ich deine ausgeprägte Geschmackskompetenz hätte. =;

• Like
Reaktionen: musty97

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.350
66
Der Umkehrschluss is allerdings auch falsch. Nur weil ein Wein teuer ist, macht ihn das nicht besser. Es gibt durchaus gute, unkomplizierte, Weine im 10 bis 15€ Bereich (Einkaufspreis versteht sich). Unter 5€/Flasche sind gute Weine definitiv rar. Zum Kochen reicht es allemal.

Das würde ich nicht so haben wollen, was ich nicht trinken kann oder will, kommt bestimmt nicht in das was ich zu essen gedenke! Mit einer einzigen Ausnahme, nämlich dann, wenn ein sehr guter Wein " Korken " hat, denn dies verliert sich beim Kochen und ruiniert nicht das Essen.

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.350
66
Zum Glück bist du ja hier, um den unwissenden Pöbel zu erleuchten!
Btw, was wurde denn getestet? Testsieger allein sagt noch nicht viel über die Trinkbarkeit aus, könnte ja auch auf die höchste Kopfschmerzwahrscheinlichkeit hin getestet worden sein...

oder wer hat getestet...

FIAT ==> Für Ignoranten Ausreichender Trinkgenuß

Zuletzt bearbeitet:

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
35
MRS
Das würde ich nicht so haben wollen, was ich nicht trinken kann oder will, kommt bestimmt nicht in das was ich zu essen gedenke!

Naja für eine Reduktion kann man auch problemlos einen Wein nehmen der nicht so super schmeckt. Natürlich koch ich auch nicht mit Frostschutzmittel-Wein oder Wein der komplett ungenießbar ist.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.118

5 EUR / Flasche fallen dann in einem Restaurant in Portugal nur an, wenn ein leidenschaftsloser Gastwirt den Wein nicht verschenkt, sondern sich skrupellos an der Abgabe bereichert. In Deutschland werden im Restaurant bestimmt 20 - 30 EUR für die Flasche fällig. Da frohlockt im Hintergrund die Gastwirts-Tochter, dass das Geld für den BMW zusammenkommt. Wenn die Bänkerjünglinge dann ordentlich gebechert haben, wird auch noch an der gebührenpflichtigen Toilette Geld abgegriffen.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.328
12.574
IAH & HAM

Da nur die wenigsten Restaurants beim Kauf des Weines die gleichen Konditionen aushandeln können wie Lidl und gleichzeitig mit so niedrigen Margen wie Lidl profitabel operieren können, hast Du ja den besten Grund dafür gegeben, warum eine anständige Flasche Wein in einem Restaurant nicht fuer 5 Euro angeboten werden kann.

• Like
Reaktionen: musty97

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.386
11.597
FRA/QKL
Da nur die wenigsten Restaurants beim Kauf des Weines die gleichen Konditionen aushandeln können wie Lidl und gleichzeitig mit so niedrigen Margen wie Lidl profitabel operieren können, hast Du ja den besten Grund dafür gegeben, warum eine anständige Flasche Wein in einem Restaurant nicht fuer 5 Euro angeboten werden kann.
Wenn man weiß wie bei Lidl und Aldi die Weinbeschaffung erfolgt kann man auch schnell erkennen, dass man als Kunde nie weiß was denn jetzt genau in der Pulle ist.

N

no_way_codeshares

Guest
Wenn man weiß wie bei Lidl und Aldi die Weinbeschaffung erfolgt kann man auch schnell erkennen, dass man als Kunde nie weiß was denn jetzt genau in der Pulle ist.

Kann ich als Endverbraucher bestätigen: Wir haben mehrfach bei Freunden gute Weine von LIDL angeboten bekommen bzw. meine Frau hatte hin und wieder Weine von ALDI mitgebracht, die sich zum Teil als gut herausstellten. Beim nächsten Kauf des gleichen Weins war aber hin und wieder das Trinkerlebnis ein ganz anderes.
Und auch, wenn man Empfehlungen auf Vivino folgt oder Bezugsadressen bei wine-searcher folgt, werden hier und da ALDI oder LIDL genannt. Wenn man dann genauer nachsieht, findet man dahinter oft renommierte Winzer oder Genossenschaften, aber dann fas immer schwächere Jahrgänge.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.275
4.485
Z´Sdugärd

Ohne auf den Inhalt zu kommen...aber wen man sich mal vor Augen führt wie bedrückend es für einen Zulieferer von den oben genannten ist dann sind die Leute die diese Plörre kaufen und damit diesen (in meinen Augen unlauteren) Wettbewerb unterstützen mit dme kauf weil Geiz eben geil ist dann verstehe ich die Welt nicht! Hier regelt nämlich NICHT Angebot und Nachfrage den Markt. Sondern die EInkäufer drücken den Preis ins fast Uferlose. Und der gemeine XT freut sich dann über einen Wein der billig und gut ist.

Gutes Geld für gute Leistung. Funktioniert in Deutschland leider eben nichtmehr. Und die, die sich da zu tode sparen sollten sich auch mal fragen was den mit dem eigenen Job passiert wen der eigene Chef mal in sowas gerät...

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.386
11.597
FRA/QKL
Sondern die EInkäufer drücken den Preis ins fast Uferlose. Und der gemeine XT freut sich dann über einen Wein der billig und gut ist.
Außerdem sind die Mengen die Aldi und Lidl verlangen überhaupt nicht durchgängig so produzierbar. Da ist man schon auf kreative Lösungen angewiesen. :censored:

Aber ja, der Preis in Verbindung mit dem was auf dem Etikett drauf steht (ich schreibe bewusst nicht, was in der Flasche drin ist) freut die Sparbrötchen natürlich... :sick:

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Oft ist ein Hinweis, dass der Abfüller in Deutschland sitzt, der dezente Hinweis dass dieser die Tanks egal woher kauft, dann in DE zusammenmixt. Schmeckt man auch. Die 4. Pressung meine ich, zusammengemixte Pressungen.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland