Lei(t)ungswasser zum (Mittag-)Essen in Restaurants

ANZEIGE

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Also ich finde es in Ordnung, wenn man dafür etwas bezahlt. Eben weil es ja die gleiche Arbeit macht, wie das Servieren eines Mineralwassers. Hatte letztens irgendwo einen Kaffee bestellt und ein Leitungswasser, die Bedienung sagte mir, sie müsse es fragen ob es das geben würde. Und hat nachher nur den Kaffee berechnet.

Habe von mir heraus um 1,60 Euro mehr gegeben als der Kaffee kostete.

Nur weil die Grundzutat, das Leitungswasser, fast nichts kostet, kann ich doch deshalb nicht alle Leistungen des Gastromonen kostenlos erwarten.
Glaube ein Preis so zwischen 50 cent und 2 Euro , vielleicht je nach Grösse und Niveau des Lokals, sind angemessen.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.359
3.085
Corona-Land
Nur weil die Grundzutat, das Leitungswasser, fast nichts kostet, kann ich doch deshalb nicht alle Leistungen des Gastromonen kostenlos erwarten.

Wir haben in einem 4* Restaurant gegessen, und es gab dazu (echten) Schampus und nicht vom billigsten, auf meine Frage nach einer Karaffe Wasser: "Das servieren wir nicht". Statt dessen kam eine (offene) Flasche stilles Wasser, die dann auch auf der Rechnung stand.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Warum einschalten?

Weil Til seine Kontakte zu RTL hat spielen lassen und Rach auch seinen monatlichen Krankenkassenbeitrag im Vorbeigehen verdienen durfte.

Lustig war dennoch das Beispiel vom Einkauf im Großmarkt für 60 Cent und die reißerischen 1000%.

Dennoch weiß ich noch immer nicht, was uns der Praktikant mit dem Bericht nun wirklich vermitteln wollte.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.070
2.497
FRA
Glaube ein Preis so zwischen 50 cent und 2 Euro , vielleicht je nach Grösse und Niveau des Lokals, sind angemessen.

Und würdest Du Toilettengänge pauschal dem Gast in Rechnung stellen, oder nach dem Wasserverbrauch?

• Like
Reaktionen: SalParadise

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.386
11.597
FRA/QKL
Wir haben in einem 4* Restaurant gegessen, und es gab dazu (echten) Schampus und nicht vom billigsten, auf meine Frage nach einer Karaffe Wasser: "Das servieren wir nicht". Statt dessen kam eine (offene) Flasche stilles Wasser, die dann auch auf der Rechnung stand.

Ich kann diese künstliche Aufregung nicht verstehen. In Deutschland wird üblicherweise Wasser abgerechnet, als Flasche, als Glas oder als Karaffe (Wenn im Angebot). Wieso muss man sich darüber so aufregen. Und wer sich einen echten Schampus, nicht vom billichsten, im Restaurant leistet wird doch wohl auch noch das Kleingeld für das Wasser haben. Wenn einem die deutsche Gepflogenheit mit der Abrechnung von Wasser nicht passt darf man halt nicht ins Restaurant gehen.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.083
1.697
du vergleichst ernsthaft eine Marketingaktion mit einem Restaurantbetrieb der sich wirtschaftlich tragen muss?
dieses Geschwätz nervt, weil aus dem Zusammenhang gerissen!

Natürlich kann der Aldi keinem professionellen Restaurantbetrieb ersetzen. Dass man für 7,95€ ein 3 Gänge Menü incl. Wasser und Kaffee zaubern kann, bezweifeln ja einige unserer User hier, die im Investment Banking Geschäft tätig sind und die Bodenhaftung völlig verloren haben. Aldi macht's vor - und ich bin mir sicher, dass das nicht nur eine Marketing Aktion war, sondern an bestimmten Standorten durchaus Sinn macht: kostenlos parken, Essen&Trinken, Freunde treffen und ganz nebenbei noch Einkaufen. Ähnlich funktionieren ja auch Einkaufscenter.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.871
821
ZQH
Sorry, auch wenn du es ständig wiederholst: In dem Artikel steht, dass nur das 3-Gänge-Menü € 7,99 kostet, "Wasser und Kaffee je einen" (Euro). Nix mit kostenlosem Leiungswasser bei Aldi.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.083
1.697
Sorry, auch wenn du es ständig wiederholst: In dem Artikel steht, dass nur das 3-Gänge-Menü € 7,99 kostet, "Wasser und Kaffee je einen" (Euro). Nix mit kostenlosem Leiungswasser bei Aldi.
stimmt, den ausgeschriebenen "einen" hat der Journalist gut verpackt - hätte mich auch gewundert, wenn das wie beim Leonardi Mittagstisch läuft (dort ist Wasser umsonst endlos!)

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
2
stimmt, den ausgeschriebenen "einen" hat der Journalist gut verpackt - hätte mich auch gewundert, wenn das wie beim Leonardi Mittagstisch läuft (dort ist Wasser umsonst endlos!)
Jetzt werden die abgehobenen Investmentbanker den Aldi Mittagstisch stürmen.
Falls du mal in Wien bist, in der Gruft in Wien Mariahilf gibt's gratis Suppe um die Mittagszeit, Wasser sicher auch.

• Like
Reaktionen: XT600