Lei(t)ungswasser zum (Mittag-)Essen in Restaurants

ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.359
3.085
Corona-Land
ANZEIGE
Kostenlos und unbegrenzt

full

Restaurant Hotel Wolf

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.698
433
Berlin
Frage mich eigentlich, wie die ganzen Restaurants in den USA überleben, wo es neben dem free Water auch noch free Refills von Softdrinks gibt.
Und irgendwie ist mir noch im Gedächnis, dass es bei unseren südl. Nachbarn, wie Frankreich/Spanien auch immer Wasser umsonst gibt.

A

Anonym38428

Guest
... und der Gast bezahlt die Bedienung. Wenn die Tochter des Wirt also in den Staaten BMW fahren will (Trump sagt: sollte sie besser nicht), dann muss sie dafür kellnern gehen.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.330
12.576
IAH & HAM
Frage mich eigentlich, wie die ganzen Restaurants in den USA überleben, wo es neben dem free Water auch noch free Refills von Softdrinks gibt.
Und irgendwie ist mir noch im Gedächnis, dass es bei unseren südl. Nachbarn, wie Frankreich/Spanien auch immer Wasser umsonst gibt.
Speisen sind ueblicherweise etwas teurer wenn man Tip & Tax einbezieht.

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.698
433
Berlin
Speisen sind ueblicherweise etwas teurer wenn man Tip & Tax einbezieht.

Gut, dass sind Lebensmittel in den USA im Allgemeinen in den Geschäften und nicht nur etwas, wie ich finde.Demzufolge müsste der EK der Lebensmittel für Restaurants auch höher sein, wodurch der höhere Preis erklärbar wäre und nicht durch das free Wasser/Refills.

Zu den übrigen Antworten, der Gast bezahlt die Bedienung nicht komplett, auch in den USA gibt es einen Mindestlohn.

Davon abgesehen, was ist mit den von mir angesprochenen Ländern, wie Spanien/Frankreich, dort ist das Trinkgeld Niveau nicht auf amerik. Höhe.

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.083
1.697
https://www.welt.de/wirtschaft/artic...ispolitik.html Irgendwer muss den Müll ja fressen, es ist ja nicht so als bliebe das Angebot in der Kühlung liegen.

der Journalist ist zum Kotzen, Boisen, Oisen oder wie heisst der "Verbraucher" denn nun?

Industrielle Produktion verlangt nach Preiserosion, nicht Preiserhöhung. Das ist einfach so! Aldi bietet einfach gut kalkulierte Preise und verkauft keinen Schrott. Wer für vermeintlich bessere Qualität mehr bezahlen möchte soll das tun. Dabei find ich es viel skandlöser, wenn es Händler gäbe die billigst einkaufen und teuer verkaufen (also vorgeben, es hätte bessere Qualität wegen des höheren Preises).

Leider haben handwerklich Betriebe oft Grundlagen der Kundenzufriedenheit nicht verstanden: die "darf's a bissle mehr sein" Kultur der Metzger nervt mich schon immer (wenn ich 100g bestelle,will ich 100g bezahlen, wenn es "a bissle mehr" ist, müsste das halt abgerundet werden!) oder Verfügbarkeit von sogn. Schlüsselwaren (Brezeln beim Bäcker dürfen Samstag morgen um 9:00 Uhr nicht "eben ausgegangen" sein)

Zuletzt bearbeitet:

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
389
2
FRA
Aldi bietet einfach gut kalkulierte Preise und verkauft keinen Schrott./QUOTE]

Aldi hat die Möglichkeit beim Einkauf den gewünschten Preis "durchzuholen". Klar verkaufen die keinen Schrott, aber glaub doch nicht, dass der Preisdruck keinen Auswirkung auf die Qualität hat. Bestes Beispiel: Hühnchen! Kostet bei Aldi was? 3,99? 4,99?
Ein "glücklich" aufgezogenes Tier kostet 25. deine Entscheidung.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.816
1.488
Frei nach Michael Niavarani:

"Darfs a bissl mehr sein?"
"NAAA - da könnt ich ja gleich herkommen und sagen - geben´s ma von irgendeiner Wurscht so viel sie wollen!"

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.276
4.485
Z´Sdugärd
Industrielle Produktion verlangt nach Preiserosion, nicht Preiserhöhung. Das ist einfach so! Aldi bietet einfach gut kalkulierte Preise und verkauft keinen Schrott. Wer für vermeintlich bessere Qualität mehr bezahlen möchte soll das tun. Dabei find ich es viel skandlöser, wenn es Händler gäbe die billigst einkaufen und teuer verkaufen (also vorgeben, es hätte bessere Qualität wegen des höheren Preises).

Sorry aber was ein Gelaber! Aldi bietet nicht "gut kalkuliert" sondern Aldi stopft sich die Taschen auf kosten anderer voll und die ganzen Kasperle die da einkaufen sind schuld an dieser Tatsache. Was soll der Bauer den bitte noch verdienen wen der Liter Milch bei Feinkost Albrecht 25cent kostet? Oder der Bollen Fleisch eben 2€. Wie in dem Bericht erwähnt ziehst Verpackung, Marinade, Versand bzw Logistik ab und schau mal was da im EK den übrig bleibt. Davon musst den Bauern und den Metzger noch bezahlen. Aber ist ja auch kein Problem den die Tiere stehen im Stall, werden und Bedingungen gehalten die willst du garnet wissen, stehen ihr ganzes Leben in ihrer eigenen Scheisse, sind vermutlich krank ohne Ende und Vollgesatopft mit Medikamenten das sie nicht beim Transport zum Schlachter sterben. So nun haben wir noch die Metzger die aus Kostengründen irgendwo vom Ostblockstrassenstrich kommen, weniger verdienen (weil wens brennt "selbstständige Subunternehmer" sind) als ein durchschnitts Flaschenpfandsammler so heimbringt....und dann redest du von "gut kalkuliert"???? Ich wiederhole mich: Wer bei solchen Angeboten zuschlägt und das gut findet der ist sicherlich auch einverstanden wen SEIN Chef den eihene Arbeitsplatz wegrationaliert weil man ja "gut kalkuliert". *Kopfschüttel*

Leider haben handwerklich Betriebe oft Grundlagen der Kundenzufriedenheit nicht verstanden: die "darf's a bissle mehr sein" Kultur der Metzger nervt mich schon immer (wenn ich 100g bestelle,will ich 100g bezahlen, wenn es "a bissle mehr" ist, müsste das halt abgerundet werden!) oder Verfügbarkeit von sogn. Schlüsselwaren (Brezeln beim Bäcker dürfen Samstag morgen um 9:00 Uhr nicht "eben ausgegangen" sein)

Auch hier...Schneide einfach mal 100gr Fleisch. Oder wurstel mal 100gr von der Wurst deiner Wahl zusammen. Das geht halt in der Regel nicht. Du bezahlst ja auch für einen halben Liter frisch gezapftes Bier. Literst du auch die Menge aus und beschwerst dich weil 0,0001l zu wenig drin ist? Es ist richtig (wen du das schon auf der Zunge hast) das oftmals mehr drin ist zum selben Preis im Halbekrug. Das liegt aber auch daran das Bier eben nicht nach Gewicht oder Volumen verkauft wird. Aber stell dir vor bei uns (der Raum STR müsste dir ja bekannt sein) wird der LKW in vielen Metzgereien "Pauschal" berechnet und nicht nach Gewicht. DAS ist gut kalkuliert.

Und wen Bretzeln beim Bäcker um 9 aus sind dann zeugt das nur von einem GUTEM Bäcker. Der schlechte Bäcker ordert sofort beim seiner Zentrale vorgefertigte Backmischungen aus Polen die von Ukrainischen LKW Fahrer zubereitet werden, von einem Türischen Maurer zugestellt wird und von einer deutschen Hartz4 1€ Jobberin die gelernte Floristin ist aufgebacken wird. Das ist weder gut für das Personal noch für ein gutes Produkt. Bei meinem Bäcker (der hat keine Fillialen, backt selbst, macht den Teig selbst aus lokalen Zutaten) gibts ab 9 keine Bretzeln mehr. Is halt so. BTW kost bei meinem Bäcker die Backware auch nur die hälfte wie bei deinen Aufbackfillialen. Liegt ggf dadran das es hier NUR Backwaren gibt. 4 verschiedene Weckle, 2 verschiedene Brote und sonst NIX! Schmeckt überlegen, kost die hälfte und wer zu spät kommt den bestraft das Leben.

A

Anonym38428

Guest
der Journalist ist zum Kotzen, Boisen, Oisen oder wie heisst der "Verbraucher" denn nun?

Dass du dir den Schrott kaufst war klar, es kommt ja auch nur Schrott raus :)

• Like
Reaktionen: Chris0812