Lei(t)ungswasser zum (Mittag-)Essen in Restaurants

ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.359
3.085
Corona-Land
ANZEIGE
Ich rede von Ente bis zum Abwinken ...

Ich nicht, sage nur, bin von der Portion Ente (gebraten, nicht geschüttelt) satt geworden.

---------
Dienstag 30 Juni 17: ARD Report Mainz

(Edel-Restaurant)

Portion Spargel mit Sauce Hollandaise für € 19,95

Wareneinsatz (convenience Food) € 1,50.

• Like
Reaktionen: XT600

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.359
3.085
Corona-Land
Unglaublich!
Habe heute Mal darauf geachtet: Viele Personen, hauptsächlich junge weibliche Personen, bringen ihr Getränk zum Mittagstisch selber mit. Oft in Thermosflaschen/-kannen. Bei uns geht das wohl, ohne Aufpreis.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.083
1.697
Woher weißt Du das alles? Meldest Du Gastronomie-Vergehen bei den Behörden?
Ja, wie die meisten hier wissen sind Gastronomen in Deutschland meine Feinde weil die meinen sich nicht an Regeln halten zu müssen(bzw. Weil ich glaube dass der ehrenwerte Geschäftsmann 2017 leider verschwunden ist)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.083
1.697
Wie immer schreiben hier irgendwelche Jünglinge die mit Euro aufgewachsen sind, dass keiner eine Pizza für 5€ machen könnte. Das ist falsch! Wieso gibt es denn so viele Italiener? Weil hier mit dem geringsten Einsatz gut verdient werden kann.
Bei mittlerweile 12-15€++ für einen Teller Pasta mit irgendwelchen Spezial Saucen, die dem Gast vormachen sollen "deshalb ist es so teuer" ist super verdient und unter 30€ sollte kein Gast das Restaurant verlassen...

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.118
Das hatten wir doch alles schon: Autos, Drogen, Schwarzgeld und fehlende Leidenschaft. Gibt es keine neueren Erkenntnisse?

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.071
2.497
FRA
In der Nespresso Boutique hier in Ffm gab's gestern einen kostenlosen Espresso und dazu kostenloses Leiungswasser. Ich habe leider nicht gefragt, ob es dazu auch kostenlose Kekse gibt.

Habe ein paar Stangen Nespresso-Kapseln gekauft, aber anscheinend kontrolliert niemand, ob nur Käufer zum Kaffeetrinken in die 1. Etage kommen. Hier gibt's sicherlich reichlich Maximierungspotential.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.071
2.497
FRA
Discounterfleisch mit dem handwerklich sauber hergestellten Produkten eines Metzgers (auch hier gibt es welche die nicht sauber arbeiten) zu vergleichen funktioniert nicht

Woher willst Du wissen, dass der Metzger handwerklich sauberer arbeitet als der Discounter? Auch der Metzger hat einen Kostendruck und möchte Gewinne machen.

Discounterfleisch wird ständig kontrolliert - von der Stiftung Warentest, von der Presse, von verschiedenen Öko-Fanatikern die nach dem Haar in der Suppe suchen, von Konkurrenten. Es gibt sicherlich auch Qualitätskontrollen beim Einkauf - schließlich erlauben sie den Lieferanten unter Druck zu setzen und so noch bessere Einkaufspreise erzielen.

Der Metzger um die Ecke kann dagegen sein Leben lang Gammelfleisch verkaufen ohne aufzufliegen.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.276
4.485
Z´Sdugärd
Naja bissle einfach gemacht...findest nicht?

Es gibt ja z.B. auch für KFZ Teile kontrollen und Normen. Wen du dir mal so eine Zulassugsgeschichte fü Reifen und Bremsen gelesen und verstanden hast willst du keinen Meter mehr vor die Türe gehen und so isses bem Fleisch auch.

Der Metzger von nebenan kann gar kein Gammelfleisch verkaufen. Wen er nicht selbst Züchtet etc. Warum? Weil du über jeden Mist den du kaufst Buch führen musst. Da kannst nicht mal eben so deine 5000l Wein mit 1000l Frostschutz strecken. Das fällt auf. In der Industrie kannst du das mit gewissen Mengen zwar auch nicht unmöglich machen aber besser verschleiern. Ach ja und wen die Qualität stimmt hast du fast keinerlei Druck. Warum? Weil du nicht über die Masse deinen Gewinn machen musst.

Aach ja und der Metzger von nebenan hat etwas was viele in der Industrie nicht haben: Charakter und Gewissen. Den der muss seinen Betrogenen Kunden jeden Tag in die Augen sehen, singt im Kirchenchor mit denen und spielt Fussball mit denen. Das tun irgendwelche Manager in mittlerer Eben eben nicht. Das ist der kleine aber feine Unterschied.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Leider wird ja auch nicht wirklich im Menu deklariert, ob ein Koch mit high end Fertigprodukten kocht. Damit laesst sich noch mehr maximieren.

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
7
In der Nespresso Boutique hier in Ffm gab's gestern einen kostenlosen Espresso und dazu kostenloses Leiungswasser. Ich habe leider nicht gefragt, ob es dazu auch kostenlose Kekse gibt.

Habe ein paar Stangen Nespresso-Kapseln gekauft, aber anscheinend kontrolliert niemand, ob nur Käufer zum Kaffeetrinken in die 1. Etage kommen. Hier gibt's sicherlich reichlich Maximierungspotential.

Würde mich an deren Stelle auch nicht interessieren.
Ein Kilo Kaffee kostet Nespresso in deren qualität ca. 6-7 euro netto im einkauf, je nach sorte und fair trade.
In Einer Kapsel sind 5 gramm Kaffee. Also pro stange 50 gramm. VK zwischen 3,50-4,50 netto.
Selbst bei nur den 3,50 netto zahlt jeder Kunde so 70 euro pro kilo kaffee.
Von solchen margen kann jeder Gastronom nur träumen.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.892
151
im Paralleluniversum
Würde mich an deren Stelle auch nicht interessieren.
Ein Kilo Kaffee kostet Nespresso in deren qualität ca. 6-7 euro netto im einkauf, je nach sorte und fair trade.
In Einer Kapsel sind 5 gramm Kaffee. Also pro stange 50 gramm. VK zwischen 3,50-4,50 netto.
Selbst bei nur den 3,50 netto zahlt jeder Kunde so 70 euro pro kilo kaffee.
Von solchen margen kann jeder Gastronom nur träumen.

Auch wenn's etwas am Thema vorbeigeht:

- Der Nespressoladen kauft den Kaffee - die Kapseln - aber nicht für 35 - 45 Eurocent ein. Das entspräche aber Deiner oben aufgemachten Kalkulation.
- Wie genau schafft es Nespresso, das Alu kostenlos zu beziehen, den Kaffee kostenlos in die Kapseln zu pressen und die Kartonagen kostenlos drumherumzuwickeln? Vom Versandaufwand, dem Marketing etc. ganz zu schweigen. Nur so macht Deine Rechnung Sinn - oder eben halt auch keinen Sinn.

Damit wir uns richtig verstehen: Nespresso ist total überteuert - aber halt manchmal auch angenehm einfach. Außerdem scheint der Markt diese Lösung zu akzeptieren.
Die von Dir aufgemachte Rechnung einer Marge von 90% (im Abschlag) - unter Missachtung der MwSt. - ist halt aber auch nur Stammtischniveau.