Ich bin echt tief beeindruckt, darauf hätte ich echt vollkommen vergessen. Man kann in diesem Forum echt viel lernen!Ah, ein Maximierer.
haha, selbst vor der SiKo? Hast du mal dort gefragt, ob sie Pfandflaschen zurück nehmen, die du NICHT dort gekauft hast?Am "Hamburg Airport Helmut Schmidt“ benötigt man aber eine für diesen Tag gültige Bordkarte!
Sonst gibt es kein Wasser.
haha, selbst vor der SiKo? Hast du mal dort gefragt, ob sie Pfandflaschen zurück nehmen, die du NICHT dort gekauft hast?
Wie an allen Airports wird offen geltendes Recht gebrochen, aber es interessiert keinen - null!
Ich wage es kaum zu fragen, aver welches geltende Recht wurde denn jetzt schon wieder gebrochen?
Frankreich ist auch FrankreichPark Hyatt CDG und die Karaffe mit Wasser gibt es beim Dinner auf Nachfrage kostenlos.
Geltendes Recht: wer Einwegpfandflaschen verkauft muss für eine Rücknahme sorgen. Die Geschäfte nehmen aber keine Pfandflaschen aus dem Automaten an (unter 200qm müssen sie nicht mal wenn sie selber verkaufen würden)
Also grundsätzlich mal hat XT600 hier Recht, wenn auch nicht ganz korrekt im Detail.
Zurücknehmen müssen alle Geschäfte, die bepfandete Einweggetränke-Behältnisse verkaufen. Geschäfte von unter 200m2 müssen dies auch, können jedoch die Rücknahme auf die Marken und Behältnisarten beschränken, die sie selbst verkaufen.
Ein kleiner Laden kann also sagen "Die Lidl-Wasserflasche nehmen wir nicht", soweit klar. Es herrscht allerdings Unklarheit, ob ein Laden, der 500ml Coca Cola verkauft auch 1000ml Coca Cola annehmen muss. Das Gesetzt spricht nur von "Marken, die er verkauft", die Praxis sieht eher die verkauften Marken in Kombination mit der identisch verkauften Behältnisgrösse.
Wenn sich also nun ein Händler irgendwo (ob im Flughafen oder sonstwo) eine im normalen Handel nicht so verbreitete Sondergrösse (also zB 0,33 statt der üblichen 0,5 Cola PET Flasche) liefern lässt, kommt er in der Praxis wohl damit durch, keine 0,5er Flaschen zurück zu nehmen.
Dies gilt nach all meinen Informationen und Recherchen auch an Flughäfen, Bahnhöfen etc.
Am "Hamburg Airport Helmut Schmidt“ benötigt man aber eine für diesen Tag gültige Bordkarte!
Sonst gibt es kein Wasser.
Ah, ein Maximierer.
Ähhh und was ist mit MEHRWEG Pfandflaschen?
Ich bin der Meinung das die üblichen cal 0.5 Granaten aus den Automaten Mehrwegpullen sind.
Wie an allen Airports wird offen geltendes Recht gebrochen, aber es interessiert keinen - null!
Coca-Cola verkauft schon seit 2015 leider kaum noch 0,5-Liter-Mehrwegflaschen (0,15 Euro Pfand), sondern nur noch 0,5-Liter-Einwegflaschen (0,25 Euro Pfand). Siehe u.a. hier: https://www.welt.de/wirtschaft/arti...-schmeckt-aus-der-kleinen-Flasche-besser.htmlÄhhh und was ist mit MEHRWEG Pfandflaschen?
Ich bin der Meinung das die üblichen cal 0.5 Granaten aus den Automaten Mehrwegpullen sind.
Frechheit aber der Münchner ist bereit, alles zu bezahlen! Spielt keine Rolle, vollkommen unwichtig!!!Hallo Seemann,
ein guter Beitrag.
Wenn die Flasche Wasser nur 5 Euro kostet, ist das ja (fast) noch in Ordnung.
"Im Restaurant Tarantella am Stephansplatz etwa wird die 0,75-Liter-Flasche (oder die stille Variante Acqua Panna) für 8,90 Euro ausgeschenkt, in den Restaurants Haerlin und Nikkei zahlen die Gäste für diese Marken sogar 11,50 Euro, die 0,75-Liter-Flasche Magnus kostet neun Euro."
Quelle: HA vom 28.01.17
... für ein gesundes Radler entschieden!