Lei(t)ungswasser zum (Mittag-)Essen in Restaurants

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.083
1.697
Am "Hamburg Airport Helmut Schmidt“ benötigt man aber eine für diesen Tag gültige Bordkarte!

Sonst gibt es kein Wasser. (n)
haha, selbst vor der SiKo? Hast du mal dort gefragt, ob sie Pfandflaschen zurück nehmen, die du NICHT dort gekauft hast?

Wie an allen Airports wird offen geltendes Recht gebrochen, aber es interessiert keinen - null!

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.330
12.576
IAH & HAM
haha, selbst vor der SiKo? Hast du mal dort gefragt, ob sie Pfandflaschen zurück nehmen, die du NICHT dort gekauft hast?

Wie an allen Airports wird offen geltendes Recht gebrochen, aber es interessiert keinen - null!

Ich wage es kaum zu fragen, aver welches geltende Recht wurde denn jetzt schon wieder gebrochen?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.083
1.697
Ich wage es kaum zu fragen, aver welches geltende Recht wurde denn jetzt schon wieder gebrochen?

Geltendes Recht: wer Einwegpfandflaschen verkauft muss für eine Rücknahme sorgen. Die Geschäfte nehmen aber keine Pfandflaschen aus dem Automaten an (unter 200qm müssen sie nicht mal wenn sie selber verkaufen würden)

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Geltendes Recht: wer Einwegpfandflaschen verkauft muss für eine Rücknahme sorgen. Die Geschäfte nehmen aber keine Pfandflaschen aus dem Automaten an (unter 200qm müssen sie nicht mal wenn sie selber verkaufen würden)

Also grundsätzlich mal hat XT600 hier Recht, wenn auch nicht ganz korrekt im Detail.

Zurücknehmen müssen alle Geschäfte, die bepfandete Einweggetränke-Behältnisse verkaufen. Geschäfte von unter 200m2 müssen dies auch, können jedoch die Rücknahme auf die Marken und Behältnisarten beschränken, die sie selbst verkaufen.

Ein kleiner Laden kann also sagen "Die Lidl-Wasserflasche nehmen wir nicht", soweit klar. Es herrscht allerdings Unklarheit, ob ein Laden, der 500ml Coca Cola verkauft auch 1000ml Coca Cola annehmen muss. Das Gesetzt spricht nur von "Marken, die er verkauft", die Praxis sieht eher die verkauften Marken in Kombination mit der identisch verkauften Behältnisgrösse.

Wenn sich also nun ein Händler irgendwo (ob im Flughafen oder sonstwo) eine im normalen Handel nicht so verbreitete Sondergrösse (also zB 0,33 statt der üblichen 0,5 Cola PET Flasche) liefern lässt, kommt er in der Praxis wohl damit durch, keine 0,5er Flaschen zurück zu nehmen.

Dies gilt nach all meinen Informationen und Recherchen auch an Flughäfen, Bahnhöfen etc.

• Like
Reaktionen: Du bist Deutschland!

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.106
576
HAM
Es gibt ein Pfand-Symbol - und das ist nach Recht ueberall gueltig.

PS: Ich laufe regelmaessig mit "10+" Pfandflaschen nach HAM rein und verlange das Pfand.
IOW: was soll das?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.083
1.697
Also grundsätzlich mal hat XT600 hier Recht, wenn auch nicht ganz korrekt im Detail.

Zurücknehmen müssen alle Geschäfte, die bepfandete Einweggetränke-Behältnisse verkaufen. Geschäfte von unter 200m2 müssen dies auch, können jedoch die Rücknahme auf die Marken und Behältnisarten beschränken, die sie selbst verkaufen.

Ein kleiner Laden kann also sagen "Die Lidl-Wasserflasche nehmen wir nicht", soweit klar. Es herrscht allerdings Unklarheit, ob ein Laden, der 500ml Coca Cola verkauft auch 1000ml Coca Cola annehmen muss. Das Gesetzt spricht nur von "Marken, die er verkauft", die Praxis sieht eher die verkauften Marken in Kombination mit der identisch verkauften Behältnisgrösse.

Wenn sich also nun ein Händler irgendwo (ob im Flughafen oder sonstwo) eine im normalen Handel nicht so verbreitete Sondergrösse (also zB 0,33 statt der üblichen 0,5 Cola PET Flasche) liefern lässt, kommt er in der Praxis wohl damit durch, keine 0,5er Flaschen zurück zu nehmen.

Dies gilt nach all meinen Informationen und Recherchen auch an Flughäfen, Bahnhöfen etc.

Letzter Satz hat es in sich: sollte gelten - in TXL wollte ich eine Flasche zurückgeben, Kiosk Bereich C (AirBerlin Lagerhalle) vor dem Check-in/Si-Ko. "nöö geht leider nich" - hinter Si-Ko hatte ich dann ein Gespräch im Duty Free. Die Dame sagte mir, dass die absichtlich keine Pfandflaschen verkaufen um die Diskussionen mit Kunden (und Ordnungbehörden) zu vermeiden und um nichts zurück nehmen zu müssen. Wasser im Tetrapak ich glaube 1,5€ für 0,5l.

Bei den Automaten, meinte die offene Dame, wird das einfach ignoriert, tot geschwiegen. Wo kein Kläger da kein Richter und hinter der Si-Ko gelten da nciht schon andere Gesetze? Natürlich nicht, aber so funktioniert halt immer öfter Berlin: Vorschriften gelten in Bayern und im Westen sowieso, aber in Berlin da machen wir das auf eigene Weise, wah? Oder haben keine Resourcen das zu kontrollieren, dafür brauchen sie für BER auch Jahre um Branschutzordnungen einzuhalten (dafür gibt's Resourcen)

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.276
4.485
Z´Sdugärd
Ähhh und was ist mit MEHRWEG Pfandflaschen?

Ich bin der Meinung das die üblichen cal 0.5 Granaten aus den Automaten Mehrwegpullen sind.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
35
MRS
Am "Hamburg Airport Helmut Schmidt“ benötigt man aber eine für diesen Tag gültige Bordkarte!
Sonst gibt es kein Wasser. (n)

Irgendwie muss die Check-in Mitarbeiter's Tochter doch zu einem BMW kommen. Und die verdienen halt wenn Sie Bordkarten drucken. Nur nicht zum bösen Onkel Self-Check-in oder OLCI gehen. :D

Ah, ein Maximierer. (y)

Nö. Der Maximierer macht noch etwas Lounge-hopping ehe er das Ticket um einen Tag umbucht. Morgen sind Hunger und Durst nämlich wieder da.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.083
1.697
Ähhh und was ist mit MEHRWEG Pfandflaschen?

Ich bin der Meinung das die üblichen cal 0.5 Granaten aus den Automaten Mehrwegpullen sind.

könnte natürlich sein, aber ich weiss nicht wie hier die Regelungen /Vorgaben sind. Auch hier müsste IMHO eine Rückgabemöglichkeit geschaffen werdeni in Fusslaufnähe?

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.071
2.497
FRA

Warum wird im Non-Schengen Bereich überhaupt der Flaschenpfand erhoben? Ist ja kein deutsches Zollgebiet mehr.

Wird in Büsingen am Hochrein (deutsche Exklave in der Schweiz) der deutsche Flaschenpfand erhoben? Ist ja eine ähnliche Konstellation - ein deutsches Territorium außerhalb eines deutschen Zollgebiets.

Du bist Deutschland!

Erfahrenes Mitglied
28.04.2010
373
3

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.276
4.485
Z´Sdugärd
Gut man verzeihe mir meine unwissenheit, aber so der Amiplörren Fan bin ich nicht wirklich. Wobei Fanta ja im Prinzip ne Deutsche Erfindung ist...

Aber bleiben wir doch beim Mehrweg. Was gilt den da?

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.663
699
MUC
Gerade gelesen:

Kapstadt vs. Deutschland: kostenloses Leitungswasser in der Gastronomie | Kapstadtmagazin.de

Es ist sogar gesetzlich vorgeschrieben, Wasser insbesondere für Betrunkene leicht zugänglich zu machen. Oftmals wird dieses sogar noch mit einer Limette und Eis serviert.
Lasst uns beide Länder vergleichen: Der Mindestlohn für Kellner und Servicekräfte in Kapstadt beträgt im Durchschnitt R15, was circa einem Euro entspricht. Währenddessen bekommen deutsche Kellner im Durchschnitt 9 – 11 Euro. Dazu muss man wissen, dass sich die Lebenshaltungskosten in beiden Ländern ungefähr auf demselben Level befinden. Trinkgeld liegt in beiden Ländern bei circa 10 %. Wie schon erwähnt, ist auch die Qualität des Trinkwassers in Deutschland durchaus besser als in Kapstadt. Hinzu kommt, dass Kapstadt in einer Dürre steckt und dadurch die Wasserpreise immer weiter in die Höhe schießen.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.359
3.085
Corona-Land
Hallo Seemann,
ein guter Beitrag.

Wenn die Flasche Wasser nur 5 Euro kostet, ist das ja (fast) noch in Ordnung.

"Im Restaurant Tarantella am Stephansplatz etwa wird die 0,75-Liter-Flasche (oder die stille Variante Acqua Panna) für 8,90 Euro ausgeschenkt, in den Restaurants Haerlin und Nikkei zahlen die Gäste für diese Marken sogar 11,50 Euro, die 0,75-Liter-Flasche Magnus kostet neun Euro."
Quelle: HA vom 28.01.17

• Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.083
1.697
Hallo Seemann,
ein guter Beitrag.

Wenn die Flasche Wasser nur 5 Euro kostet, ist das ja (fast) noch in Ordnung.

"Im Restaurant Tarantella am Stephansplatz etwa wird die 0,75-Liter-Flasche (oder die stille Variante Acqua Panna) für 8,90 Euro ausgeschenkt, in den Restaurants Haerlin und Nikkei zahlen die Gäste für diese Marken sogar 11,50 Euro, die 0,75-Liter-Flasche Magnus kostet neun Euro."
Quelle: HA vom 28.01.17
Frechheit aber der Münchner ist bereit, alles zu bezahlen! Spielt keine Rolle, vollkommen unwichtig!!!

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.276
4.485
Z´Sdugärd
Hatte neuleich die Antwort an der Pommes Bude: "Wasser? Da bumsen nur die Fische drin!". Hab mich dann für ein gesundes Radler entschieden!