Lei(t)ungswasser zum (Mittag-)Essen in Restaurants

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.987
11.072
CPT / DTM
Die Einsicht, das man dem Gast ein komplettes Paket zu venünftigen Preisen anbieten sollte, hat auch nicht vor der Spitzengastronomie in Deutschland Halt gamacht.

Ich war letzte Woche zu einem Mittagessen in einem 3*** (Michelin) Restaurant. Und siehe da, in dem Preis für das Menu war ein sehr großzügig eingeschenktes Glas Ruinart Rose als Apperitiv, Mineralwasser (alle Sorten) und der Kaffee zum Abschluß enthalten. Geht doch!

Hervorragender Service und Kreditkartenzahlung sind auf diesem Niveau sowieso selbstverständlich.

Zuletzt bearbeitet:

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.076
1.588
KUL (bye bye HAM)
Ich könnte mir vorstellen das es Probleme geben kann mit anonymen Prepaid Kreditkarten, wenn die Abbuchung im Nachgang schiefgeht.

Um nochmal zum Thema Fleisch nachzulegen: Discounterfleisch mit dem handwerklich sauber hergestellten Produkten eines Metzgers (auch hier gibt es welche die nicht sauber arbeiten) zu vergleichen funktioniert nicht. Das bei Feinkost Albrecht verkaufte Fleisch ist ein Industrieprodukt, welches im Vorfeld Fleisch als Ausgangsstoff hat.
Bestes Beispiel ist das beliebte marinierte Schweinenackensteak. Zuerst wird per Injektion Fremdwasser in das Fleisch gepumpt um das Ausgangsgewicht zu erhöhen, danach unter Luftdruck mariniert, um eine möglichst hohe Bindung zwischen Marinade und Wasserfleisch zu erzeugen. Ein ordentlich arbeitender Metzger hat keinen Injektionstumbler im Hinterzimmer stehen.

Das zudem noch die komplette Verwertungskette bis aufs Letzte ausgepresst wird kommt noch oben drauf....

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Ach komm, wenn man ein paar Cent (oder vielleicht sogar Euro) sparen kann, dann nimmt man solch eine Tierquälerei natürlich gerne in Kauf. Denn als was anderes kann man die Art der Tierhaltung, die notwendig ist, um Fleisch dieser Preisklasse zu erzeugen, ja wirklich nicht bezeichnen.

Und dass man dann noch von "Qualität" spricht, wie unser werter Forumskollege, setzt dem dann doch die Krone auf.....

• Like
Reaktionen: themrock

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.276
4.485
Z´Sdugärd
Geiz ist nunmal geil.

Ich lebe in einem sehr kleinen Kuhkaff in einer ländlichen Gegend. Man könnte auch sagen ich bin fast der einzige im Dorf der mit einem Auto zur Arbeit fährt und nicht mit dem Trecker...OK zugegeben einen wirklich "armen" Landwirt habe ich keinen gesehen. Liegt aber wohl eher dadran das die hier eher weniger an grosse Ketten verkaufen und man sich beim Preis um das Fleisch beim lokalen Metzger gerne mal ne Flasche lokalen Weines in die Birne kippt und einfach mal Leben und leben lassen sich auch die Fahnen geschrieben hat. Es macht auch Spass beim Landmetzger einzukaufen. Da weist woher das Feisch kommt den hier wird hinten geschlachtet und vorne verkauft. Das ist mitlerweile ja alles nur nicht mehr Selbstverständlich. Und wen dann das Fleisch noch super ist und von mir aus n Euro mehr kostet...ja mein Gott.

Nur Wasser gibts net, ggf noch n Viertele Württemberger mit dem Chef, da is auch Wasser drin ;)

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
455
25
STR
Ich trage auch mal was OT bei:

Bei einem von mir relativ regelmäßig zum Mittagessen aufgesuchten indischen Restaurant gibt es zwei Preise fürs Mittagsbuffet:
8,50 €, wenn ein Getränk dazu bestellt wird.
9,90 €, wenn kein Getränk dazu bestellt wird.

Ich nehme mal an, Lei(t)ungswasser zählt da nicht als Getränk ;)

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.359
3.085
Corona-Land
"Bei einem von mir relativ regelmäßig zum Mittagessen aufgesuchten Restourant gibt es zwei Preise fürs Mittagsessen:"

Euro 6,40 für gebratene Ente satt, mit Beilagen

Euro 7,40 mit Getränk 0,4 Liter (bisher € 6,90)

Wasser kostenlos!

Und das im angesagtem Viertel einer der schönsten Hafenstädte der Welt.

www.Hanoi

• Like
Reaktionen: XT600

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Ich trage auch mal was OT bei:

Bei einem von mir relativ regelmäßig zum Mittagessen aufgesuchten indischen Restaurant gibt es zwei Preise fürs Mittagsbuffet:
8,50 €, wenn ein Getränk dazu bestellt wird.
9,90 €, wenn kein Getränk dazu bestellt wird.

Ich nehme mal an, Lei(t)ungswasser zählt da nicht als Getränk ;)

Die Getränkepreise sehe ich eher als Gebühr für den Tisch als für den reinen Warenwert. Aber lieber wäre mir, wenn die Getränke normale Preise hätten und dafür eine extra Gebühr auf der Rechnung stehen würde, von mir aus minutengenau abgerechnet.

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
594
66
Ich war letzte Woche zu einem Mittagessen in einem 3*** (Michelin) Restaurant. Und siehe da, in dem Preis für das Menu war ein sehr großzügig eingeschenktes Glas Ruinart Rose als Apperitiv, Mineralwasser (alle Sorten) und der Kaffee zum Abschluß enthalten. Geht doch!

Ein mir bekanntes ***-Restaurant macht keinen großem Hehl darum, 12 Euro für eine Flasche Gerolsteiner zu nehmen. Das finde ich happig, aber mutmaßlich sind einfach die Speisen zu knapp kalkuliert. Bei Weinbegleitung bzw. Weinreise bin ich auch raus, da wäre ich nach dem dritten Gang volltrunken. Tut mir dann auch immer ein wenig leid für die Restaurants.

Anderes Ende der Skala: Ein sehr sehr schlechter Burgerbrater in Dresden (Burger Heard) liefert 0,7 Liter Mineralwasser, obwohl auf der Karte der Preis für 1,0 Liter angegeben ist. Eine Minderung der Rechnung führte zu Protesten. "Die Karte ist noch neu,..."

Ach so, zur Sache: Günstige Restaurants, die gratis Leitungswasser anbieten und preislich äquivalent zu Restaurants sind, in denen Mineralwasser zu ortsüblichen Preisen verkauft wird, sind mir suspekt.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.276
4.485
Z´Sdugärd
Ein mir bekanntes ***-Restaurant macht keinen großem Hehl darum, 12 Euro für eine Flasche Gerolsteiner zu nehmen. Das finde ich happig, aber mutmaßlich sind einfach die Speisen zu knapp kalkuliert. Bei Weinbegleitung bzw. Weinreise bin ich auch raus, da wäre ich nach dem dritten Gang volltrunken. Tut mir dann auch immer ein wenig leid für die Restaurants.

12€ für eine 50cent Flasche...RESPEKT! Wobei es sollte ja klar sein das der Gewinn im Restaurant mit den Getränken gemacht wird. Aber das ist in der Tat unverschämt.

Anderes Ende der Skala: Ein sehr sehr schlechter Burgerbrater in Dresden (Burger Heard) liefert 0,7 Liter Mineralwasser, obwohl auf der Karte der Preis für 1,0 Liter angegeben ist. Eine Minderung der Rechnung führte zu Protesten. "Die Karte ist noch neu,..."

Da würd ich (was sonst nicht unbedingt meine sonstige Vorgehensweise ist) mal sofort den Chef antanzen lassen. Den GENAU aus solchen Gründen gibts eine Karte. Und was du bestellst lt Karte ist bindend!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.083
1.697
12€ für eine 50cent Flasche...RESPEKT! Wobei es sollte ja klar sein das der Gewinn im Restaurant mit den Getränken gemacht wird. Aber das ist in der Tat unverschämt.

im Ausland durchaus bereits Standard, hier in Helsinlki - zugegebenermassen der teuerest Flecken in der Stadt (wo normalerweise bzw. bis vor der EUR Einführung Wasser immer umsonst im Restaurant war) verlangte der Drinks – Ravintola Teatteri hier schon anno 2011 um die 10€/Flasche "finnisches Wasser aus Lapland" - allerdings ist hier unüblich Trinkgelde zu geben. Service gibt's nur in diesen Edelrestaurants und das kostet dann halt:D

Da würd ich (was sonst nicht unbedingt meine sonstige Vorgehensweise ist) mal sofort den Chef antanzen lassen. Den GENAU aus solchen Gründen gibts eine Karte. Und was du bestellst lt Karte ist bindend!
Alter Trick, allerdings hat die Preisabgabenordnung hier klare Vorgaben. Wenn man das im Westen/Süden den Behörden mitteilt, steht morgen einer vom Amt auf der Matte - im Osten wird das einfach ignoriert:-(ebenso Vergehen wie Preisauszeichnung im Schaufenster, im Verkaufsraum an den Produkten ("wir machen den Preis im Gespärch mit dem Kunden aus" -> unzulässig in Deutschland!) oder etwa Rauchverbote (ÜBERALL in Berlin wird nach Küchenschluss der Ascher rausgeholt und dann veraucht einer dieser militanten Raucher das ganze Lokal - illegal, scheissegal, weil keiner was gegen unternimmt!)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.083
1.697
"Bei einem von mir relativ regelmäßig zum Mittagessen aufgesuchten Restourant gibt es zwei Preise fürs Mittagsessen:"

Wasser kostenlos!

www.Hanoi

Ja die Asiaten sind Europa weit voraus!

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.987
11.072
CPT / DTM

Wasser kostenlos!

www.Hanoi

Bei einem Etablissement, das gebratene Ente bis zum Abwinken für 6,40 Euro anbietet, würde ich nicht von einem Restourant sprechen....

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.276
4.485
Z´Sdugärd
Warum sollte das automatisch so sein?

Das kannst du a) über die Menge ggf regulieren oder b) ist es eben ein Lockangebot. Glaubst du ATU (ja ich weis zum x ten male insolvent) kann kostendeckend ARbeiten bei einem Ölwechsel für 20€ Lohnkosten oder einem kostenlosen Wintercheck? Wen du 10€ Verlust durch die Aktion machst aber abends 15% mehr machst hat es sich gelohnt. 5€ für Pizza mit Salat lohnt sich bei meinem Stammitaliener. Und der macht das nicht als Mittagstisch. Da macht Dienstags Pizze mit Salat für n 5er (ALLE auf der Karte!) und Donnerstags Pasta mit Salat 5€ und zwar ABENDS! Da ist der Laden BRECHEND voll. Früher gabs in meiner Stammkneipe Dienstags Spagetti für umme bei der Bestellung eines Getränks. Hat auch für mehr Umsatz gesorgt.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.987
11.072
CPT / DTM
Ich rede von Ente bis zum Abwinken, nicht von Hefeteig.

Hast Du schon einmal vernünftiges Entenfleisch eingekauft???

Wenn ja, dann könntest Du selbst ausrechnen das solch ein Preis für ein fertiges Gericht mit normalen Zutaten nicht machbar ist. Auch für ein sparsames Schwäbele.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.276
4.485
Z´Sdugärd
Och du...bei dem Hefeteigt gibts auch hochwertiges mit Meeresfrüchten, Muscheln oder Parmaschinken...alles nur auch nicht billig.

Wen du zum Asiaten gehst der Buffet anbietet da kostet das "Ente und anderes bis zum Anwinken" halt 10€ aber auch das scheint sich zu rentieren...Und das ist auch kein Mittagstisch.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.118
Alter Trick, allerdings hat die Preisabgabenordnung hier klare Vorgaben. Wenn man das im Westen/Süden den Behörden mitteilt, steht morgen einer vom Amt auf der Matte - im Osten wird das einfach ignoriert:-(ebenso Vergehen wie Preisauszeichnung im Schaufenster, im Verkaufsraum an den Produkten ("wir machen den Preis im Gespärch mit dem Kunden aus" -> unzulässig in Deutschland!) oder etwa Rauchverbote (ÜBERALL in Berlin wird nach Küchenschluss der Ascher rausgeholt und dann veraucht einer dieser militanten Raucher das ganze Lokal - illegal, scheissegal, weil keiner was gegen unternimmt!)

Woher weißt Du das alles? Meldest Du Gastronomie-Vergehen bei den Behörden?

• Like
Reaktionen: XT600