LEJ - Das vergessene Potenzial

ANZEIGE

justgamesde

Aktives Mitglied
14.07.2022
114
33
ANZEIGE
Auf MDR Info wurde heute früh ,mal wieder, berichtet das es dem Leipziger Flughafen finanziell nicht gut geht.

Start+Landegebühren sollen erhöht werden , was den Standort für int. Airlines wahrscheinlich noch teurer und unatraktiver macht, und DHL soll mehr bezahlen....

Leider hab ich den zugehörigen Artikel nur hinter einer Bezahlschranke gefunden


TLDR:
- 122 Arbeitsplätze sollen abgebaut werden
- ein Manager ist spurlos verschwunden
- Gewinn 2022 in Leipzig von 16,8 Millionen Euro, Dresden hatte 8,1 Millionen Euro (vor Steuer)
- 574 Millionen Euro Verlust seit 2010
- sieht insgesamt schlecht aus
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.954
8.765
irdisch
Die haben sehr viel Bevölkerung direkt vor der Haustür und damit einen Markt. Also ist es keineswegs hoffnungslos.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
428
780
Ich finde ja bemerkenswert, das trotz Millionenverlusten über einen Ausbau nachgedacht wird. Das soll was beheben?

Auch genial: Firmen brauchen die Flughäfen für ihre Mitarbeiter....

Dann sollen sie das auch zahlen?
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
929
542
Ich finde ja bemerkenswert, das trotz Millionenverlusten über einen Ausbau nachgedacht wird. Das soll was beheben?

Auch genial: Firmen brauchen die Flughäfen für ihre Mitarbeiter....

Dann sollen sie das auch zahlen?
Naja, beim Ausbau ist wohl der Südbereich in LEJ, der auch mit entsprechendem DHL-Nacht-Verkehr hinterlegt ist, gemeint. Ob der Flughafen dann aber so clever und durchsetzungsstark ist, dass sich der Ausbau dann auch für ihn direkt rechnet, sei dahingestellt. Ansonsten wird's halt mit indirekten und indizierten Effekten schöngerechnet.

Und Dresden: Klar brauchen die EFW für Ihr Geschäft eine funktionierende SLB. Aber die anderen Firmen? Ich sehe das eher als Mäntelchen für das eigene politische Gesicht, nach Sachsen-Anhalt, Thüringen und Schleswig-Holstein nicht als viertes Bundesland ohne hauptstädtischen Linienverkehrsflughafen dazustehen. (RLP mit Mainz/FRA lasse ich als Sonderfall mal außen vor und BER liegt in Brandenburg, ich weiß)
 
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.954
8.765
irdisch
Für diese mittelgroßen Flughäfen bräuchte man eher einen wieder aufgelegten Typ Regionalairline. ATR, CRJs, so in der Art. Und dann damit nicht nur zu deutschen Hubs fliegen. So ne Interot, NFD oder WDL, Skyalps wäre da richtig.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
428
780
Naja, beim Ausbau ist wohl der Südbereich in LEJ, der auch mit entsprechendem DHL-Nacht-Verkehr hinterlegt ist, gemeint. Ob der Flughafen dann aber so clever und durchsetzungsstark ist, dass sich der Ausbau dann auch für ihn direkt rechnet, sei dahingestellt. Ansonsten wird's halt mit indirekten und indizierten Effekten schöngerechnet.

Und Dresden: Klar brauchen die EFW für Ihr Geschäft eine funktionierende SLB. Aber die anderen Firmen? Ich sehe das eher als Mäntelchen für das eigene politische Gesicht, nach Sachsen-Anhalt, Thüringen und Schleswig-Holstein nicht als viertes Bundesland ohne hauptstädtischen Linienverkehrsflughafen dazustehen. (RLP mit Mainz/FRA lasse ich als Sonderfall mal außen vor und BER liegt in Brandenburg, ich weiß)
Dem stimme ich zu. 100%
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
929
542
Für diese mittelgroßen Flughäfen bräuchte man eher einen wieder aufgelegten Typ Regionalairline. ATR, CRJs, so in der Art. Und dann damit nicht nur zu deutschen Hubs fliegen. So ne Interot, NFD oder WDL, Skyalps wäre da richtig.
An der Nordbahn/Apron 3 soll/sollte (?) doch ein Nachfolger der D328 gebaut werden. Wäre vielleicht die richtige Größe. Aber auch da ist es verdächtig ruhig. Und den leeren Hangar von ehemals Amtes/Wolga-Dnepr nutzt wohl jetzt DHL als Erweiterung der eigenen Hangarkapazitäten am Apron 5.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.331
8.777
Viel mehr bräuchte man für diese Regionalflughäfen genug zahlungswillige Kunden. Und da es die nicht gibt ist alles andere nur kleinkarierter Lokalpolitikmüll und eine riesige Steuergeldverschwendung.
Was wäre den ausreichend an Flughäfen in DE? Ich denke Leipzig gehöre nicht zu den wirklichen Prestigeprojekten der Lokalpolitik, der Osten ohne einen funktionierende Flughafen hätte es nicht schwerer.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.954
8.765
irdisch
Wäre nicht Leipzig perfekt für eine Ryanair-Basis? Bevor da gar nichts los ist? Menschen hat man ja genug und das wäre ein Profil, dass man gegenüber BER ausbauen kann. Wobei dort FR auch schon stark ist.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar und LH88

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.634
12.661
Jau, ich bin da Anfang 2005 2010 geflogen :eek: (AOC-STN LBA-DUS, letzteres mit Jet2 (y))

Das war schon sehr Wilder Osten dort, insbesondere die wüste Geschichte mit den Bäumen im Anflug, aufgrund derer Ryanair nicht mit 737-800 kommen konnte, sondern nur mit der leichteren 737-300 von Buzz. Zunächst dachten alle, die stünden in Sachsen, und die Sachsen haben gesagt "nööö, die fällen wir nicht, die stehen im Naturschutzgebiet (und außerdem ist das gar nicht schlecht, wenn dieser blöde thüringische Flughafen, der LEJ das Wasser abzugraben versucht, ein bisschen kurz gehalten wird, gnihihi...)" Dann haben die Thüringer die Landesgrenze nochmal neu vermessen und festgestellt, dass die Bäume um ein paar Meter doch in Thüringen waren. Und weg waren sie, die Bäume :LOL: Ich war damals ab und zu in Leipzig und habe Lokalzeitungen gelesen, das war schon witzig, mit welchem heiligen Eifer da gekämpft wurde...


Edit: Falsch im Log nachgeguckt, es war 2010, nicht 2005 - trotzdem lange her ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.339
1.248
NUE
Jau, ich bin da Anfang 2005 geflogen :eek: (AOC-STN LBA-DUS, letzteres mit Jet2 (y))

Das war schon sehr Wilder Osten dort, insbesondere die wüste Geschichte mit den Bäumen im Anflug, aufgrund derer Ryanair nicht mit 737-800 kommen konnte, sondern nur mit der leichteren 737-300 von Buzz. Zunächst dachten alle, die stünden in Sachsen, und die Sachsen haben gesagt "nööö, die fällen wir nicht, die stehen im Naturschutzgebiet (und außerdem ist das gar nicht schlecht, wenn dieser blöde thüringische Flughafen, der LEJ das Wasser abzugraben versucht, ein bisschen kurz gehalten wird, gnihihi...)" Dann haben die Thüringer die Landesgrenze nochmal neu vermessen und festgestellt, dass die Bäume um ein paar Meter doch in Thüringen waren. Und weg waren sie, die Bäume :LOL: Ich war damals ab und zu in Leipzig und habe Lokalzeitungen gelesen, das war schon witzig, mit welchem heiligen Eifer da gekämpft wurde...
Ich erinnere mich an eine Story, da sind sie einmal überraschend mit einer Boeing 737-200 nach AOC gekommen. Am Ende war es zu heiß und die Kiste konnte mit den Paxen nicht nach STN von der RWY abheben.

Daher: Paxe mit Bus nach LEJ. Kiste fliegt leer AOC-LEJ und in LEJ steigen die Paxe zu. 😂
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.634
12.661
Ich sollte am 15.12.2004 AOC-STN fliegen, hatte das wegen der Buzz 733 gebucht, weil das die einzige sichere Strecke dafür war, 738 ging ja schließlich nicht. Rufe einen Tag vorher am Flugplatz an und frage, ob FR schon die Reg der Maschine des Folgetages mitgeteilt hätte. Ja, hatte sie, war eine 738 :( Ich bin dann stattdessen CGN-LGW mit easyJet geflogen (zurück LGW-CGN AeBal 717 für Germanwings, das waren noch Zeiten :love: ), weil ich für eine popelige FR 738 keine Lust hatte, nach AOC (und anschließend von STN nach LGW) zu gurken. Und zwei Tage später, am 17.12.2004 wurde der Flugplatz für große Flugzeuge wegen der Bäume ganz geschlossen. Da hatte Ryanair durch den Einsatz der 738 den Bogen wohl etwas überspannt, selbst für die eigentlich wohlgesonnene Thüringer Behörde :LOL:
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.954
8.765
irdisch
2435 Meter Startbahn müssten doch aber eigentlich reichen? Ist halt ein Warschauer-Pakt-Standard-Militärplatz. Auf Meereshöhe müsste eine 737-800 notfalls sogar nach 1510 Metern in die Luft kommen.
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.339
1.248
NUE
2435 Meter Startbahn müssten doch aber eigentlich reichen? Ist halt ein Warschauer-Pakt-Standard-Militärplatz. Auf Meereshöhe müsste eine 737-800 notfalls sogar nach 1510 Metern in die Luft kommen.
Diese Posse gabs auch nur in den ersten Jahren. Danach wurde ja bekanntermaßen kontinuierlich mit 738 operiert.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.634
12.661
Das Problem waren halt die Bäume, die dann so nett waren, über Nacht von Sachsen nach Thüringen zu wandern. Um über die drüber zu kommen, durfte ein gewisses Startgewicht nicht überschritten werden. Und das gelang nur mit der 300. Oder möglicherweise einer 800 mit soviel weight restriction, dass es unwirtschaftlich wird.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.313
1.446
54
Westfalen
320 Euro an allen Terminen im Eco-Basic-Tarif oneway spricht für mich noch nicht dafür, dass die Strecke im Winter auch tatsächlich geflogen wird.