Letztes Flugsegment verfallen lassen

ANZEIGE

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.015
57
ANZEIGE
Ganz genau wie ich es geschrieben habe und hunderte sicherlich zuvor in dem Thread!

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.478
717
STR
Nun stellt sich die Frage wieviel Deine Meilen und Deine Zeit in Summe wert sind. :D

Jazz84

Reguläres Mitglied
17.01.2014
66
1
LEJ/NUE
Gepäck wird in FRA an dein Ziel gesendet.
Wenn du in den USA abfliegst nach FRA, wird meist ein United Agent einchecken nach meiner Erfahrung. Und die machen prinzipiell kein Short Checking, da in den USA dein Gepäck auch ohne dich fliegt.
In Europa wird es aber in FRA ausgeladen, wenn du nicht an Board bist. Also bekommst du es in Frankfurt, wenn du genug Zeit hast dafür.

Komisch, dafür das die das prinzipiell nicht machen... hat das mein United Agent ohne Murren gemacht! (y)
Strecke war MIA --> FRA --> DUB am 3.5.16 auf LH
Hab das Gepäck ganz bequem nur bis FRA labeln lassen und gut war.

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Vorletzte Woche in SFO: United/Lufthansa SFO-FRA-OSL mit 11h Layover in FRA. Als UA Platinum mit 4 jährigem + 1/2 war Shortlabling am UA Premiere Check In
auf Nachfrage beim Supervisor kein Problem und wurde in FRA als einer der ersten Koffer ausgelanden.

michhola

Erfahrenes Mitglied
15.12.2010
531
0
Frage zu Verfallen lassen eines Segmentes bei BA

Hallo liebe Vielflieger,

Ich reise nächste Woche von Miami nach Europe. Mein Ursprüngliches Rückreiseticket war MIA-LHR-IST da wir bei der Hinreise ein Wochenende in Istanbul verbracht haben.
Ich musste meinen Aufenthalt in MIA verlängern und möchte jetzt bei der Heimreise IST auslassen und von LHR nach Ö fliegen.

Ich hab mir nun ein Ticket mit der LH gekauft und würde einfach das letzte Segment meiner BA Reise verfallen lassen.

Ich reise ohne Handgepäck und würde nur für den Flug von MIA nach LHR eine OLCI machen.

Soll ich noch zusätzlich BA irgendwie bescheid geben das ich nicht von LHR nach IST reise oder reicht es wenn ich einfach nicht den Check in mache?

Danke für die Hilfe.
Michael

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich habe jetzt 2 Experimente gemacht mit Aufgabegepäck

1) British Airways Business Class SFO-LHR-OSL (500 Euro EF)

-> Da ich aus terminlichen Gründen den Umweg über Oslo nicht antreten konnte (war echt so) habe ich mir ein Avios Ticket LHR-FRA mit BA gebucht und habe beim Check-In nett gefragt - da persönliche terminliche Gründe - ich eben statt Oslo direkt nach Frankfurt checken könnte - war aus Kulanzgründen kein Problem.

Dazu sagen muss man, dass BA hier eigenes Personal zu haben scheint, sowie BA generell recht kulant ist bei sowas.

2) Air Berlin Economy Class JFK-DUS-CPH (150 Euro EF)

-> Auch hier wäre ich eigentl. gerne nach CPH geflogen und von dort nach Frankfurt, aber auch hier musste ich leider den einen Tag einsparen. Hier war das mit dem Ausgabegepäck gar nicht lösbar, obwohl ein deutschsprachiger Airberlin (?) Mitarbeiter anwesend war - es hieß: No way short check - auch als Platinum nicht, und auch trotz 7 Stunden Layover nicht.

Naja ein Hotline Mitarbeiter von AB hat dann sein OK gegeben und schwupp wurde das Gepäck short gechecked.

Der AB Station Mitarbeiter gab nur den Hinweis, dass bei overnight layover es kein Problem wäre...

Also recht abenteuerlich das ganze...

grasow

Reguläres Mitglied
07.01.2016
44
0
Frage: Wie sieht es aus mit Doppelbuchungen im System?
Ich und +1 haben für unseren Urlaub BUD-BKK mit Swiss gebucht. Zurück habe ich den längst Möglichen Stop Over eingebaut um Gepäck nur bis ZRH durchzuchecken. Wir kommen am Sonntag in ZRH an und ich muss am Montag nach DXB fliegen (das war noch kein Thema als ich BKK gebucht habe). Nun, ich habe jetzt Bedenken bei der Buchung- das "geplante" Leg nach BUD geht um 12:15 und der Flug nach DXB mit Swiss um 12:25.
Wird es da Probleme geben am FLughafen?

Ich habe noch eine Verbindung BSL-DXB mit LH rausgesucht, da geht der Flieger nach FRA um 11:05. Können da Probleme im System auftauchen?

Leider muss ich am Montag fliegen.

• Like
Reaktionen: weTraT

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Probleme nicht in der Regel, aber checkst du Gepäck? Das wäre ggf ein Problem.

grasow

Reguläres Mitglied
07.01.2016
44
0
Ja ich werde mit Gepäck reisen. Dann muss ich wohl mit LH von BSL fliegen.

Lukul

Reguläres Mitglied
03.06.2011
93
20
Hallo, folgende Situation: Gebucht ist DUS-PEK-HND, Rückflug HND-PEK-DUS mit Air China. Auf dem Rückflug sind 14 Stunden Aufenthalt in PEK eingeplant, allerdings nicht über Nacht (Landung 11:20, Weiterflug 01:50). Wie würdet ihr die Chancen einschätzen, dass man das Gepäck auf dem Rückflug nur bis PEK checken kann? Ich überlege, das letzte Segment verfallen zu lassen und stattdessen am nächsten Tag nach HKG weiterzufliegen. Könnte mein Plan Probleme in Bezug auf die 72h-Visa-Regelung geben? Soweit ich das sehe, ja eigentlich nicht da HKG in dieser Hinsich auch als Ausland gilt. Danke für eventuelle Tipps und Hinweise.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Hallo, folgende Situation: Gebucht ist DUS-PEK-HND, Rückflug HND-PEK-DUS mit Air China. Auf dem Rückflug sind 14 Stunden Aufenthalt in PEK eingeplant, allerdings nicht über Nacht (Landung 11:20, Weiterflug 01:50). Wie würdet ihr die Chancen einschätzen, dass man das Gepäck auf dem Rückflug nur bis PEK checken kann? Ich überlege, das letzte Segment verfallen zu lassen und stattdessen am nächsten Tag nach HKG weiterzufliegen. Könnte mein Plan Probleme in Bezug auf die 72h-Visa-Regelung geben? Soweit ich das sehe, ja eigentlich nicht da HKG in dieser Hinsich auch als Ausland gilt. Danke für eventuelle Tipps und Hinweise.
Das sollte eigentlich möglich sein. 72h-Regel wird nicht verletzt, nur das mit dem Gepäck musst du sehen ob da der Agent von CA mitspielt. Da habe ich keine Erfahrungswerte.

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Qr ist ja bekannt dafür, dass sie das mit dem short-checking in ihren Tarifen explizit ausschliessen (bei Routings über DOH für den Aufenthalt in DOH). Das liegt natürlich daran, dass z.B. FRA-DOH-DXB deutlich billiger als FRA-DOH angeboten wird. (Gleiches gilt für FRA-DOH-DXB als Return mit Zwischenstopp in DOH, sobald es mehr als ein paar Stunden in DOH sind wird es teuer).
Im Mai werde ich dann mal ausprobieren, wie/ob QR sich anstellt, wenn man FRA-DOH-DWC bucht, in DOH aussteigt und den Weiterflug verfallen lässt um einen Award ab DOH anzutreten. Das ganze natürlich nur mit Handgepäck. Ich rechne nicht mit Schwierigkeiten, obwohl natürlich das Legt DOH-DWC zeitgleich mit dem Award DOH-BKK ist und QR dies theoretisch sehen könnte, da beide Buchungen bei QR vorliegen.

Und? Wie hat QR reagiert?

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Und? Wie hat QR reagiert?
Wie von mir erwartet - gar nicht. War denen egal, kam keinerlei Reaktion, obwohl ich mit dem Boardingpass nach BKK in der Lounge war, der Mitarbeiter also eigentlich gesehen haben muss, dass ich zeitgleich zwei Flüge habe (C Award nach BKK und Anschlussflug in Eco auf paid Ticket nach SHJ (war billiger als DWC)).

• Like
Reaktionen: johnny_who

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Wie von mir erwartet - gar nicht. War denen egal, kam keinerlei Reaktion, obwohl ich mit dem Boardingpass nach BKK in der Lounge war, der Mitarbeiter also eigentlich gesehen haben muss, dass ich zeitgleich zwei Flüge habe (C Award nach BKK und Anschlussflug in Eco auf paid Ticket nach SHJ (war billiger als DWC)).

Mich würde mal interessieren ob es einmal "echte" Probleme gab am Gate.

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.015
57

Warum sollte der Mitarbeiter der Lounge es sehen, zumal die es unten an der treppe nur scannen?

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Warum sollte der Mitarbeiter der Lounge es sehen, zumal die es unten an der treppe nur scannen?
Der Mitarbeiter oben am Counter scannt die nicht nur. Der druckt dir sogar einen neuen Boardingpass auf dem dann "Guest in Lounge XXX" steht. Daher sollte er das schon auf dem Bildschirm sehen können. Er hat jedenfalls mehrere Minuten am Computer rumgeclickt.

smilerrr

Neues Mitglied
07.07.2016
10
0
Hallo liebe Vielflieger,

ich bin neu hier und habe zum Glück dieses Thema gefunden, mir ist am 4.5.16 nämlich das Gleiche bei British Airways in San Francisco passiert.

Wir hatten folgenden Flug (2 Personen) bei BA gebucht:

HIN: 14.4. DUB-LHR-SFO
Zur: 4.5. SFR-LHR-DUB

Das Ganze war in der Business Class für einen unschlagbaren Tarif (1350€ pro Ticket).

Mein Plan war, den letzten Flug von LHR-DUB verfallen zu lassen, und deshalb habe ich, ebenfalls mit BA, zwei separate Flüge LHR-TXL gebucht. So bliebe uns der Umweg über DUB erspart und wir könnten gleich von LHR nach Berlin weiterreisen.

Ihr ahnt es, beim Rückflug in San Francisco gab es dann einen Riesen-Aufstand. Meinen Wunsch, das Gepäck in LHR abzuholen, wollte partout nicht entsprochen werden. Die Vorgesetzte Teamleiterin von BA war dermaßen unfreunlich und nach 1,5h Diskussion inkl. Tränen meiner Freundin blieb uns nur die Option, die Tickets umbuchen zu lassen, was uns 302€ Pro Person kostete. Originalzitat der Supervisorin vor Ort: "You bought a pretty cheap ticket and BA wants his money back".... Mir fiel alles aus dem Gesicht, aber es war einfach nichts zu machen...Jetzt will man uns bestrafen, weil wir günstig gebucht haben...Dazu muss ich sagen, ich fliege ca. 2-3x im Jahr mit BA nach Las Vegas und bin schon ein Stammkunde bei BA. Von Las Vegas hat es übrigens schon 2x geklappt, den letzten Flug verfallen zu lassen und sein Gepäck auszuchecken....

Zuhause in Deutschland legte ich sofort Einspruch ein und verfasste ein Anschreiben an die Kundenberatung, welches nach einer Woche abgelehnt wurde. Mein zweites Schreiben an die Geschäftsleitung wurde ebenfalls abgelehnt. Die Begrüdungen: Der Flug wurde so gebucht und muss auch so eingehalten bzw. durchgeführt werden. Alles Andere geht nur über eine Umbuchung des Tickets mit der entsprechenden Gebühr, siehe AGB. Eine Gebürht für eine Umbuchung verstehe ich ja und bin ich bereit zu zahlen, doch muss diese bitteschön verhältnissmäßig sein und nicht horrend an Wucher grenzend.

Liebe Community, Ich benötige jetzt dringend rechtlichen Rat, und wollte hier -bevor ich wirklich zum Anwalt gehe, der für mich kostenpflichtig ist- nachfragen, wie Ihr meine Chancen einschätzt. Ich habe gelesen, dass hier auch Anwälte mitlesen/schreiben, und würde mich wahnsinning über eine grobe, kurze Einschätzung zu meiner Situation freuen.

Auch für Tipps zu einem erfahrenen Anwalt auf diesem Gebiet bin ich sehr dankbar.

Herzlichen Dank!

Marco

Zuletzt bearbeitet: