Letztes Flugsegment verfallen lassen

ANZEIGE

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
123
ZRH
Oder reise doch einfach nur mit Handgepäck. Aber der erfahrene Vielflieger kennt ja diesen Trick bestimmt.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.866
3.528
Danke für Eure Meinungen. Aber was hat denn mein bezahlter Preis mit der unverhältnismäßigen Umbuchungsgebuehr zu tun? Es ist doch egal, was ich bezahlt habe.

Ganz einfach, hättest du einen hören Preis bezahlt, um Buchungsgebühr im Verhältnis günstiger vor.

Und im übrigen, dass Kunden die mehr zahlen wertvoller sind, als Kunden die wenig zahlen, ist doch wohl selbstverständlich.

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Um hier auch mal meine letzte Erfahrung zu diesen Thema zu schildern: Ich hatte diesen März noch eins der "günstigen" C-Tarife ab OSL nach SFO mit einem Overnightstop auf dem Rückweg in LHR. Parallel natürlich schon ein Awardticket nach TXL einige Stunden nach Ankunft in LHR gebucht gehabt. Um den schon allseits bekannten Diskussionen aus dem Weg zu gehen hatte ich mich schon darauf eingestellt, das Gepäck abzuholen und neu einzuchecken - wäre ja kein Thema da extra dafür genug Zeit eingeplant.
In SFO am Checkin (zwischenzeitlich war schon ein F-Upgrade drin) kurz freundlich gefragt ob sie das Gepäck auch nach TXL checken würde, da der Termin statt in Oslo jetzt in Berlin ist - nach 15 Minuten tippen an zwei verschiedenen PC's hatte sie in meinem ursprünglichen Ticket OSL in TXL als direkten Anschluss umgeschrieben und meinte nur das ich das Awardticket jetzt nicht mehr bräuchte.

Ist sicher nicht der Normalfall - aber so kann's auch gehen.

Interessant zu hören, das so was auch möglich sein kann. Du warst aber zumindest auf alle Eventualitäten vorbereitet.

Verstehe den TO auch nicht, kennt sich aus mit AGBs etc und dann passiert im so etwas. Gerade wenn man in C fliegt, könnte man ja viel leichter auch check-in luggage verzichten...

Lehrgeld zahlen, abhaken und beim nächsten Mal anders machen.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.015
57
Der Mitarbeiter oben am Counter scannt die nicht nur. Der druckt dir sogar einen neuen Boardingpass auf dem dann "Guest in Lounge XXX" steht. Daher sollte er das schon auf dem Bildschirm sehen können. Er hat jedenfalls mehrere Minuten am Computer rumgeclickt.

Geht ds ds in die Business Class Lounge? Da wurde bei mir bei allen 6 besuchen immer nur unten gescannt und oben geht man am Schalter doch einfach vorbei!?

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
282
40
Achso, ich wollte die Airline abzocken, weil ich nicht alle Flüge in Anspruch genommen habe, verstehe! :) ich habe ja ein dickes Fell, aber ganz ehrlich, diese Argumenation ist schlicht weg lächerlich...

Hallo smilerr,

nachdem wie üblich hier alle das Vorgehen der Airline verteidigen, will ich Deine Aussage gerne voll unterstützen! Es ist mehr als lächerlich, dass Du die Airline abzocken wolltest. Du wolltest lediglich einen Teil einer Gesamtleistung, die Du in Gänze bezahlt hast, nicht abnehmen.

Das Shortchecken des Gepäcks stellt für den Agent keinen Mehraufwand dar. Es geht hier lediglich darum, dass Dir die Airline nicht honorieren will, dass Du ihre Preispolitik ausnutzt.

Und das ist das Unverständliche. Du wolltest ja keine Streckenumbuchung o.ä., da Du den Anschluss nach TXL ja ordentlich gebucht und bezahlt hast.

Aber man redet bei diesem Thema hier immer gegen Mauern. Das Vorgehen wird mit Verweis auf die AGB (dass die hier je nach Sichtweise schwer nachvollziehbar sind, sei dahingestellt) als absolut nachvollziehbar dargestellt. Und das schon zig Mal, sodass man sich eigentlich gar nicht mehr näher damit auseinandersetzen sollte.

Ich bleibe dabei: Abgezockt hast nicht Du, sondern die Airline, indem sie nicht zulässt, dass Du von einer bezahlten Gesamtleistung nur einen Teil abnimmst.

Was aber auch festzuhalten ist: Die Kohle kannst Du abschreiben...

Gruß B.Santiago

• Like
Reaktionen: smilerrr

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Geht ds ds in die Business Class Lounge? Da wurde bei mir bei allen 6 besuchen immer nur unten gescannt und oben geht man am Schalter doch einfach vorbei!?
Ich war mit der Dame vom Al Maha Service da und nur mit elektronischer Bordkarte (da ja bereits in DE für den Flug ab DOH nach BKK eingecheckt, obwohl ich ab DE ja eigentlich Endziel SHJ hatte). Die elektronische Bordkarte wollte man unbedingt ersetzen durch eine gedruckte.

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Und das ist das Unverständliche. Du wolltest ja keine Streckenumbuchung o.ä., da Du den Anschluss nach TXL ja ordentlich gebucht und bezahlt hast.
Streng genommen wollte er genau das: eine Änderung der gebuchten Strecke. Auch das Weglassen eines Segments ist eine Änderung, oder?
Wie schon gefühlt 40 Millionen Mal in diesem Forum ausgeführt, gibt es gute Gründe, warum Umsteigeverbindungen günstiger sind als Direktflüge.
Wenn der OP also von einer günstigen Umsteige- auf eine teurere Direktverbindung wechseln will, dann bekommt er das eben nicht geschenkt.

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Interessant ist doch in diesem Zusammenhang, dass es tatsächlich vom Check in Agenten abhängt,
ob er beim "Shortchecken" Umbuchungsgebühren fordert, wie bei smilerrr,

Die Vorgesetzte Teamleiterin von BA war dermaßen unfreunlich und nach 1,5h Diskussion inkl. Tränen meiner Freundin blieb uns nur die Option, die Tickets umbuchen zu lassen, was uns 302€ Pro Person kostete
oder kostenlos und proaktiv umbucht wie bei denkigroove....

kurz freundlich gefragt ob sie das Gepäck auch nach TXL checken würde, da der Termin statt in Oslo jetzt in Berlin ist - nach 15 Minuten tippen an zwei verschiedenen PC's hatte sie in meinem ursprünglichen Ticket OSL in TXL als direkten Anschluss umgeschrieben und meinte nur das ich das Awardticket jetzt nicht mehr bräuchte.

Beides waren C Class Angebotstarife mit Abflug aus dem Ausland.
Beide male wollte der Passagier nur bis LHR fliegen und auf separat gebuchten Ticket dann statt nach DUB, bzw. OSL nach D liegen.

Da man nicht weiss, mit welchem Fuss der Checkin Agent gerade aufgestanden ist gibt es doch drei einfache Regeln zur Stressvermeidung:

- entweder fliegt man das Ticket wie gebucht ab (gibt ja auch mehr Meilen/Tierpoints)
- bucht einen Transfer, dann klappt das mit dem Shortchecken
- reist nur mit Handgepäck

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Da man nicht weiss, mit welchem Fuss der Checkin Agent gerade aufgestanden ist gibt es doch drei einfache Regeln zur Stressvermeidung:

- entweder fliegt man das Ticket wie gebucht ab (gibt ja auch mehr Meilen/Tierpoints)
- bucht einen Transfer, dann klappt das mit dem Shortchecken
- reist nur mit Handgepäck

Vor allem kannte smilerrr die Problematik laut eigener Aussage.

Die Proteste könnte ich verstehen, wenn das jemandem passiert wäre, der sich nicht auskennt.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.457
11.821
FRA/QKL
Du wolltest lediglich einen Teil einer Gesamtleistung, die Du in Gänze bezahlt hast, nicht abnehmen.
Kurioserweise legt man sich in diesem Forum den Sachverhalt immer so zurecht, wie es gerade persönlich passt. :rolleyes:

Siehe z.B. hier:
http://www.vielfliegertreff.de/reis...lugverspaetung-ausgleichszahlung-endziel.html
In dem Fall besteht der OP darauf, dass er eine Gesamtreise A-C gebucht habe und eben nicht die Flüge A-B und B-C. Dieser OP hat tatsächlich Recht, denn er hat einen Transfer von A nach C gekauft.

Im Thread hier hat der OP einen Rückflug von SFO nach DUB gekauft. Bei etwa gleicher Abflugzeit in SFO und ähnlicher Ankunftszeit in DUB und ansonsten vergleichbarem Service hätte ihn BA in SFO sogar kurzfristig auf eine völlig andere Verbindung (z.B. Direktflug) buchen können. ;)

smilerrr

Neues Mitglied
07.07.2016
10
0
Vor allem kannte smilerrr die Problematik laut eigener Aussage.

Mir war aus Erfahrung lediglich bekannt, dass ich bereits mehrere Male in Vegas ein BC-Ticket umbuchen konnte ohne auch nur einen Cent zu bezahlen.

Und der hohle Kommentar eines Users (PhileasFogg), mir nicht das Geld von meiner Freundin wiederzuholen, ist einfach nur unpassend und hat keinen wirklichen Mehrwert. Nicht einmal Ironie spreche ich ihm zu. Und das extreme Pro-Airline Gebashe einiger User hier sollte ggf. in einer Bewerbung bei British Airways münden, Eure unterschwellige und unfreundliche Art, neue und unwissende Mitglieder hier runterzumachen ist einfach nur peinlich und unpassend. Wenn ihr unter Euch sein wollt, sperrt doch die Neu-User-Aufnahme. Ich beziehe meine Aussage hier nicht pauschal auf alle User, aber ein Großteil hier führt sich auf wie Larry King persönlich, so etwas habe ich bisher in keinem anderen Forum erleben dürfen. Fahrt mal einen Gang runter. Kein Mensch ist perfekt und ich habe lediglich, freundlich und höflich nach Meinungen und Tipps zum Vorgehen gefragt. Manche Reaktionen inkl. Schreibstil, auch wenn die Airline nach Eurer vorherrschenden Meinung wohl im Recht ist, aber dies nicht zu meinem Rechtsempfinden passt und auch nie passen wird, ist unpassend. Und jetzt freue ich mich auf das nächste Runtermachen Eurerseits. Schönes Wochenende!

Herzliche Grüße,
Smilerrr

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.549
15.247
Ich sehe es tatsaechlich auch sehr kritisch, auch und gerade AGB-rechtlich, wenn die Airlines bei Nicht-Abnahme eines (einfach abtrennbaren) Teiles der Leistung die Erbringung des anderen Teiles der Leistung verweigern.

Allerdings weiss man das im Normalfall im vorhinein und sollte solchen Streitigkeiten, auch wenn man sich im Recht fuehlt oder sogar ist, aus dem Weg gehen. (Langer Aufenthalt, Handgepaeck, die Moeglichkeiten wurden genannt.)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.137
1.754
hat denn nun jemand mal nachweisliche Neuberechnungen? also nicht nur "große Goschen" sondern einen Nachweis z.b. BA für die C-Tickets?

In den Y Klassen passier hier nichts, denn zu groß ist der Aufwand, der Nachweis und die Chancen auf Erfolg. Bei C sind es ggf. mehrer 1000€ Unterschied (Heimatmarkt, SamstagNachregeln etc.), dann lohnt sich das ggf.

Bei den früher üblichen X3 auf der anderen Seite der Welt (schon lange nicht mehr von gehört) 2 Wochen nach Rückkehr ist ja auch ncihts passiert, und was wäre einfacher nachweisen, dass hier Vorsatz bestand!

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich bin übrigens auch der Meinung, dass die Airlines sich hier rechtlich auf sehr dünnem Eis befinden, d.h. wenn dies wirklich mal vor Gericht gehen würde, der Richter wohl im Sinne des Kunden entscheiden würde und eine bezahlte, leicht abtrennbare Leistung nicht abgenommen werden muss. Eventuell dürfte eine Airline dann den ihr entstehenden (belegbaren!) Mehraufwand durch das Short Checking in Rechnung stellen, dies würde aber mit den Einsparungen (d.h. Sitz auf verfallenem Segment kann anderweitig vergeben werden, Kerosin wird gespart, Flughafensteuern fallen weg) verrechnet werden und wohl ein Nullsummenspiel oder gar positiv für den Kunden sein.
Natürlich ist es verständlich, dass die Airlines aufgrund ihrer Preispolitik und zur Gewinnmaximierung das absichtliche Short Checking unterbinden wollen, und natürlich steht dies auch so in den AGBs. Aber weder sind AGBs verbindliches Gesetz, noch ist alles, was ein Unternehmen zur Gewinnmaximierung gerne hätte, rechtlich zulässig. Ist halt so wie Reimporte bei Neuwagen und ähnliches, da haben die Gerichte den Herstellern auch eins auf den Deckel gegeben.

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.137
1.754
Stimmt alles, ändert aber zunächst nichts an der Tatsache, dass du beim Short Checkin in den meisten Fallen scheitern wirst, wenn keine Nacht zwischen Ankunft und Weiterreise oder halt gleich nur mit Handgepäck reisen, was ja manche Zeitgenossen (exbir) "modern" finden:eek:

Zuletzt bearbeitet:

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.236
409
VIE
Mir war aus Erfahrung lediglich bekannt, dass ich bereits mehrere Male in Vegas ein BC-Ticket umbuchen konnte ohne auch nur einen Cent zu bezahlen.
Wer genau soll dir abnehmen, dass für jemanden ohne Status mehrmals die im Tarif vorgesehen Regelungen (Umbuchungsgebühr, Verbot von Umbuchung, ... ) nicht zur Anwendung gekommen sind?

smilerrr

Neues Mitglied
07.07.2016
10
0
Wer genau soll dir abnehmen, dass für jemanden ohne Status mehrmals die im Tarif vorgesehen Regelungen (Umbuchungsgebühr, Verbot von Umbuchung, ... ) nicht zur Anwendung gekommen sind?

Welche Motivation sollte ich hier bitte haben zu lügen? Ich bin natürlich ehrlich und das aus eigenem Interesse und erwarte bzw. erhoffe hier ehrliche und erfahrene Antworten. Ich frage um Rat und werde als Lügner deklariert. Was hast Du bzw. habt ihr für ein Problem? Für Jeden, der es anzweifelt, schicke ich euch gerne Screenshots von der letzten Umbuchung im Novemeber. Oder was immer ihr haben wollte. Es ist echt traurig diese Stimmung hier zu erleben.

Gruesse
smilerrr

Zuletzt bearbeitet:

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Es könnte ja sein, dass User smilerrr einen flexiblen Tarif gebucht hat, damit ist das problemlos und kostenfrei möglich.
Und falls nicht, kann er durchaus Glück gehabt haben, weil man aus operativen Gründen froh war Leute auf einen späteren Flug zu bekommen etc.

Daraus kann man freilich keine Regel für die Zukunft ableiten und sollte einfach entsprechend den Bedürfnissen buchen.
Die grundsätzliche Regel lautet: Je billiger, desto unflexibler (speziell in Bezug auf Zeit und Flugstrecke).

Man muss die Regeln nicht mögen.
Aber zumindest bei BA/LH/LX wird man vor der Buchung unmissverständlich auf die Restriktionen hingewiesen.
WYPIWYG.