Letztes Flugsegment verfallen lassen

ANZEIGE

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.448
839
FRA
ANZEIGE
Manchmal klappt Short checken des Gepäcks eben und manchmal nicht, darin können wir uns einig sein. Die eine Airline erlaubt es ihren CI Agents eben nicht mehr, andere lassen das zu. Dennoch habe ich (mit Silver Status) auf UA (mit etwas Überzeugungsarbeit) und auf LH (klar, kein Problem) das dieses Jahr hinbekommen. Wobei es sicherlich nicht am Status lag. Die Dame bei UA war am einfach am Schwitzen (Wetter und Probleme des CI Automaten, es war zu heiß) und wirkte leicht überfordert, obwohl sie eigentlich einen kompetenten Eindruck machte.
Die Dame bei LH war super freundlich, vielleicht weil es der First Schalter war (ohne das wir First berechtigt waren).

Dennoch würde ich niemals etwas buchen, wo ich nicht sicher bin, dass ich Plan B in der Tasche habe mit entweder genug Umsteigezeit am Flughafen, wo ich das Gepäck brauche, oder am eigentlichen Ziel einen Weg nach Hause günstig und einfach nehmen kann.

Wie andere schon sagen: Mal gewinnt man, mal gewinnen die anderen.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.649
229
Ich denke es ist recht einfach. Auf der Krokofarm werden ja immer wieder solche Verbindungen beworben UND Nutzer schwören Stein und Bein, dass das mit dem Short-Checken IMMER funktioniert und wenn es nicht klappt, war man einfach zu blöd.

Ich würde mich also eher an die überzeugten Experten im Forum dort wenden, wenn etwas nicht funktioniert ;-)
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.695
FRA
Immer der gleiche Sermon!

Ich kann Leute nicht ausstehen, die ins Casino gehen und sich hinterher beschweren, dass sie verloren haben. Schließlich hätten sie den letzte Male immer nur gewonnen...

Dann bleibt einfach zu Hause - und kauft Euch bitte keine Tickets aus lauter Gier oder Geiz! Oder zahlt einfach für ein voll flexibles Ticket und dann gibt es auch keinen Grund für Diskussionen. Danke! (y)
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.060
285
Immer der gleiche Sermon!

Ich kann Leute nicht ausstehen, die ins Casino gehen und sich hinterher beschweren, dass sie verloren haben. Schließlich hätten sie den letzte Male immer nur gewonnen...

Dann bleibt einfach zu Hause - und kauft Euch bitte keine Tickets aus lauter Gier oder Geiz! Oder zahlt einfach für ein voll flexibles Ticket und dann gibt es auch keinen Grund für Diskussionen. Danke! (y)
So wie ich den TE verstehe, geht es ihm derzeit doch darum beim nächsten Mal wieder zu gewinnen. Das Beschweren war doch aus dem ersten Frust. :)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.137
1.754
Was soll denn nicht klappen? Short Checkin verweigert, dann geht man am Zwischenziel hin und sagt man fühlt sich nicht wohl, oder einfach nicht boarden. Gepäck wird dann abgeladen und basta
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
F

Feuilvleiger1985

Guest
Wie schon gesagt, wenn eine Nacht am Zwischenort nicht eingebaut werden kann, dann kann man es auch so machen wie ich es jeweils tue: ich gehe am "Zwischenort", also an meinem effektiven Zielort, zum Gepäckschalter beim Arrival und bittet die Damen dort, das Gepäck auszuladen, da man nicht mehr weiterfliegen möchte.

Was kann die Airline in einem solchen Fall tun, außer das Gepäck auszuliefern? Nichts! Ohne Passagier darf das Gepäck nicht fliegen. Und einbehalten dürfen sie das Gepäck auch nicht. Mich am Flughafen behalten und mich zwingen, einen Aufpreis zu bezahlen geht auch nicht.

Mein Fazit: Das letzte Segment verfallen zu lassen stellt kein Problem dar.
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Also mindestens einen 8h stopover einbauen ?
Wie sehen die Kollegen der Agents in FRA an wenn man nicht nach DUB wieder fliegt oder CPH?
Kennen die ihre Pappenheimer? :D


Wie schon gesagt, wenn eine Nacht am Zwischenort nicht eingebaut werden kann, dann kann man es auch so machen wie ich es jeweils tue: ich gehe am "Zwischenort", also an meinem effektiven Zielort, zum Gepäckschalter beim Arrival und bittet die Damen dort, das Gepäck auszuladen, da man nicht mehr weiterfliegen möchte.

Was kann die Airline in einem solchen Fall tun, außer das Gepäck auszuliefern? Nichts! Ohne Passagier darf das Gepäck nicht fliegen. Und einbehalten dürfen sie das Gepäck auch nicht. Mich am Flughafen behalten und mich zwingen, einen Aufpreis zu bezahlen geht auch nicht.

Mein Fazit: Das letzte Segment verfallen zu lassen stellt kein Problem dar.
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Was kann die Airline in einem solchen Fall tun, außer das Gepäck auszuliefern? Nichts! Ohne Passagier darf das Gepäck nicht fliegen. Und einbehalten dürfen sie das Gepäck auch nicht. Mich am Flughafen behalten und mich zwingen, einen Aufpreis zu bezahlen geht auch nicht.

Mein Fazit: Das letzte Segment verfallen zu lassen stellt kein Problem dar.

KLM verlangt in diesem Fall eine Gebühr von ca 200 EUR für die vorzeitige Entladung. Gepäck darf natürlich ohne den Passagier fliegen, bloß darf es nicht vorhersehbar und -planbar sein.
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
KLM verlangt in diesem Fall eine Gebühr von ca 200 EUR für die vorzeitige Entladung. Gepäck darf natürlich ohne den Passagier fliegen, bloß darf es nicht vorhersehbar und -planbar sein.


Ok, dann hab ich hier etwas neues gelernt. Ich werde mich also vor KLM hüten.

Darf Gepäck wirklich ohne Pax fliegen? Warum wird dann jeweils das Gepäck entladen, wenn ein Pax nicht auf dem Flug ist? Das hab ich schon ein paar mal so erlebt.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.866
3.528
Ok, dann hab ich hier etwas neues gelernt. Ich werde mich also vor KLM hüten.

Darf Gepäck wirklich ohne Pax fliegen? Warum wird dann jeweils das Gepäck entladen, wenn ein Pax nicht auf dem Flug ist? Das hab ich schon ein paar mal so erlebt.

Das Gepäck darf ohne den Gast fliegen, wenn es für den Fluggast nicht vorhersehbar ist. So zum Beispiel, wenn du bei einem Umstieg den Anschlussflieger bekommst, dein Gepäck aber erst mit dem nächsten Flieger kommt.
Im Fall des vorzeitigen Abbruch der Reise durch den Passagier, ist es allerdings tatsächlich vorhersehbar, und sollte daher nicht sein. Darauf wetten würde ich aber nicht.
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Also mindestens einen 8h stopover einbauen ?
Wie sehen die Kollegen der Agents in FRA an wenn man nicht nach DUB wieder fliegt oder CPH?
Kennen die ihre Pappenheimer? :D


Im Idealfall ja, und dann sagen, man lasse das Gepäck direkt in X (weil man da wohnt oder arbeitet oder Freunde hat etc). Man muss das halt glaubwürdig rüberbringen. Noch besser ist natürlich eine Ünernachtung am effektiven Endziel. Dann kann man sehr gut begründen, dass man selbstverständlich sein Gepäck für die Übernachtung benötigt. Das hat bei mir noch immer geklappt.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.866
3.528
Ich verstehe nicht, warum man sich so schwer tut, die Tickets einfach zu Ende zu fliegen? Gibt ja schließlich auch Meilen, was zu trinken und essen, etc.
 
  • Like
Reaktionen: Arus und Anonym-36803

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Ich verstehe nicht, warum man sich so schwer tut, die Tickets einfach zu Ende zu fliegen? Gibt ja schließlich auch Meilen, was zu trinken und essen, etc.

Vielleicht weil man vom eigentlichen Endziel auch noch einen Flug 'zurück' benötigt? Die wenigsten wohnen in CPH oder DUB. Alternativ könnte es natürlich auch sein, dass einem die eigene Zeit mehr Wert ist als paar Meien und etwas zu trinken.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.866
3.528
Vielleicht weil man vom eigentlichen Endziel auch noch einen Flug 'zurück' benötigt? Die wenigsten wohnen in CPH oder DUB. Alternativ könnte es natürlich auch sein, dass einem die eigene Zeit mehr Wert ist als paar Meien und etwas zu trinken.

Wenn ich auf dem Hinweg Umwege fliege, mache ich dass auf dem Rückweg auch. Da bin ich dann wohl eine Ausnahme.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ok, dann hab ich hier etwas neues gelernt. Ich werde mich also vor KLM hüten.

Darf Gepäck wirklich ohne Pax fliegen? Warum wird dann jeweils das Gepäck entladen, wenn ein Pax nicht auf dem Flug ist? Das hab ich schon ein paar mal so erlebt.
Selbstverständlich. Wie würdest Du sonst einen Tag später an Deinen irrtümlich nicht verladenen Koffer kommen?
Wie bereits oben gesagt aber nur in nicht vorhersehbaren/planbaren Situationen.
 
A

Anonym-36803

Guest
Vielleicht weil man vom eigentlichen Endziel auch noch einen Flug 'zurück' benötigt? Die wenigsten wohnen in CPH oder DUB. Alternativ könnte es natürlich auch sein, dass einem die eigene Zeit mehr Wert ist als paar Meien und etwas zu trinken.
Ich dachte, dass Returns günstiger sind als Oneways. Und wenn ich, wie Du schreibst, nicht in CPH oder DUB wohne, muss ich da ja auch irgendwie hinkommen. Und meiner Erfahrung nach ist eben FRA-CPH-FRA (hier mit FRA als beispielhaftem eigentlichen Startpunkt der Reise) oder FRA-DUB-FRA billger als eben nur FRA-CPH oder FRA-DUB.

Das einzige, das ich zugestehen würde, wäre die u.U. notwendige Hotelnacht auf dem Rückweg - sei es als Sicherheitspuffer oder weil der nächste Flug erst am nächsten morgen geht.

Wenn ich auf dem Hinweg Umwege fliege, mache ich dass auf dem Rückweg auch. Da bin ich dann wohl eine Ausnahme.
Würde ich - wenn ich sowas buche - genauso machen. Auf der einen Seite werden Umwege geflogen, um mehr Meilen zu sammeln oder gar Mileage Runs veranstaltet, und hier lässt man absichtlich Flüge, die man bezahlt hat, verfallen - auch noch wenn einer davon (i.d.R.) in Business ist.
 
  • Like
Reaktionen: genius
F

Feuilvleiger1985

Guest
Selbstverständlich. Wie würdest Du sonst einen Tag später an Deinen irrtümlich nicht verladenen Koffer kommen?
Wie bereits oben gesagt aber nur in nicht vorhersehbaren/planbaren Situationen.


Wie schon gesagt, wir reden hier alle vom selben Sachverhalt. Offenbar hab ich mich anfänglich zu wenig detailliert ausgedrückt. Es liegen somit keinerlei neue Erkenntnisse vor und meine Strategie stimmt. Sprich: wenn mir wider Erwarten eine Fluggesellschaft das Short Chekin verweigert, verlange ich die Herausgabe mit dem Hinweis, dass mein Gepäck nicht ohne mich reisen dürfe.
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Ich dachte, dass Returns günstiger sind als Oneways. Und wenn ich, wie Du schreibst, nicht in CPH oder DUB wohne, muss ich da ja auch irgendwie hinkommen. Und meiner Erfahrung nach ist eben FRA-CPH-FRA (hier mit FRA als beispielhaftem eigentlichen Startpunkt der Reise) oder FRA-DUB-FRA billger als eben nur FRA-CPH oder FRA-DUB.

Das einzige, das ich zugestehen würde, wäre die u.U. notwendige Hotelnacht auf dem Rückweg - sei es als Sicherheitspuffer oder weil der nächste Flug erst am nächsten morgen geht.


Würde ich - wenn ich sowas buche - genauso machen. Auf der einen Seite werden Umwege geflogen, um mehr Meilen zu sammeln oder gar Mileage Runs veranstaltet, und hier lässt man absichtlich Flüge, die man bezahlt hat, verfallen - auch noch wenn einer davon (i.d.R.) in Business ist.



One Ways sind manchmal auch günstiger als Returns. Als Beispiel seien hier Flüge nach London erwähnt oder Flüge mit Low Cost Carriern und wie schon gesagt, es gibt zahlreiche weitere Beispiele.

Und den zweiten Punkt hast du ja selbst schon erwähnt: Hotelkosten möchte man sich sparen.

Und zuguter letzt hat es ein Mitforist schon gesagt, dass nicht jederman Zeit hat, um noch zurück zu fliegen. Für berufstätige Genossen kann die Zeitersparnis höherwertig sein als die paar Meilen auf dem Rückflug.
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
123
ZRH
Wenn ich auf dem Hinweg Umwege fliege, mache ich dass auf dem Rückweg auch. Da bin ich dann wohl eine Ausnahme.

Kann mich da nur anschliessen. Fliege grundsätzlich auch alles ab, weil gerade im jetzigen Fall komme ich zu knapp zwei Tagen DUB und aus der Schweiz ist der one-way auch nur marginal günstiger wenn Easyjet oder Ryanair die Strecke nicht bedienen.
 
A

Anonym-36803

Guest
One Ways sind manchmal auch günstiger als Returns. Als Beispiel seien hier Flüge nach London erwähnt oder Flüge mit Low Cost Carriern und wie schon gesagt, es gibt zahlreiche weitere Beispiele.
Ich fliege oft nach London und habe noch nie gesehen, dass der Oneway günstiger als der Return ist - auch nicht zu anderen Zielen. Muss dann aber wohl an mir liegen.

Nun gut, vielleicht bin ich wirklich der einzige, der es skurril findet, mit einem LCC zu einer Langstrecke in Businessclass zu fliegen.

Und zuguter letzt hat es ein Mitforist schon gesagt, dass nicht jederman Zeit hat, um noch zurück zu fliegen. Für berufstätige Genossen kann die Zeitersparnis höherwertig sein als die paar Meilen auf dem Rückflug.
Wenn es wirklich an dem einen Tag scheitert, würde ich eben einen Tag früher vom eigentlichen Zielort zurückfliegen und noch einen Tag Urlaub in CPH oder DUB dranhängen.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Ich fliege oft nach London und habe noch nie gesehen, dass der Oneway günstiger als der Return ist - auch nicht zu anderen Zielen. Muss dann aber wohl an mir liegen.

Nun gut, vielleicht bin ich wirklich der einzige, der es skurril findet, mit einem LCC zu einer Langstrecke in Businessclass zu fliegen.

Wenn es wirklich an dem einen Tag scheitert, würde ich eben einen Tag früher vom eigentlichen Zielort zurückfliegen und noch einen Tag Urlaub in CPH oder DUB dranhängen.

Schön für dich.

Nächste Woche bin ich geschäftlich in den USA. Routing ist STR-USA-ZRH-STR-LHR-DUB. Ersparnis durch den DUB-Schwanz 600€ pro Ticket. Und ich bin lieber bei meiner Familie als sinnlos Kont-C zu fliegen ;)
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.448
839
FRA
Ich fliege oft nach London und habe noch nie gesehen, dass der Oneway günstiger als der Return ist - auch nicht zu anderen Zielen. Muss dann aber wohl an mir liegen. ...

Lufthansa:
FRA-LHR 94 EUR in K
FRA-LHR-FRA 141 EUR in K

LHR-FRA 126 GBP/147 EUR in S
LHR-FRA-LHR 124 GBP/145 EUR EUR in K

Das Problem ist eben meist, dass K,L,T nicht als oneway buchbar ist. Häufig auch S,W,...
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
641
228
FRA
Mir war aus Erfahrung lediglich bekannt, dass ich bereits mehrere Male in Vegas ein BC-Ticket umbuchen konnte ohne auch nur einen Cent zu bezahlen.

Und der hohle Kommentar eines Users (PhileasFogg), mir nicht das Geld von meiner Freundin wiederzuholen, ist einfach nur unpassend und hat keinen wirklichen Mehrwert. Nicht einmal Ironie spreche ich ihm zu. Und das extreme Pro-Airline Gebashe einiger User hier sollte ggf. in einer Bewerbung bei British Airways münden, Eure unterschwellige und unfreundliche Art, neue und unwissende Mitglieder hier runterzumachen ist einfach nur peinlich und unpassend. Wenn ihr unter Euch sein wollt, sperrt doch die Neu-User-Aufnahme. Ich beziehe meine Aussage hier nicht pauschal auf alle User, aber ein Großteil hier führt sich auf wie Larry King persönlich, so etwas habe ich bisher in keinem anderen Forum erleben dürfen. Fahrt mal einen Gang runter. Kein Mensch ist perfekt und ich habe lediglich, freundlich und höflich nach Meinungen und Tipps zum Vorgehen gefragt. Manche Reaktionen inkl. Schreibstil, auch wenn die Airline nach Eurer vorherrschenden Meinung wohl im Recht ist, aber dies nicht zu meinem Rechtsempfinden passt und auch nie passen wird, ist unpassend. Und jetzt freue ich mich auf das nächste Runtermachen Eurerseits. Schönes Wochenende!

Herzliche Grüße,
Smilerrr

Mit Ironie warst Du schon auf einem guten Weg - einfach mal etwas Spaß verstehen.

Folgendes ist jedoch Fakt: Du hast einen günstigen Flug gebucht und warst schon bei Buchung der Meinung, dass die AGBs fehlerhaft sind. Wenn du trotzdem buchst, akzeptierst Du die AGBs erstmal, ob nun korrekt oder nicht, in der Hoffnung, dass diese nicht angewandt werden. Zu Deinem Unglück wurden die AGBs aber diesmal angewandt. Dann hattest Du doch vorher sicherlich Plan B: In den sauren Apfel beißen oder gegen die fehlerhaften AGBs klagen, bis ein endgültiges Urteil gefällt wird.

Dein Problem ist aktuell folgendes: Die Fluggesellschaft hält die AGBs für richtig und Du für falsch. Das wird sich nur juristisch klären lassen.

Es ist also schlichtweg falsch, hier von einen "pro-Airline gebashe" (was denn jetzt?) der Mitforisten zu reden, denn ich denke jeder hätte es Dir gegönnt, wenn alles ohne Nachzahlung geklappt hätte. Allerdings schätzen die anderen die Situation realistischer ein als Du und treffen Vorkehrungen für solch einen Fall.